ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. CLARION NX702E verbaut inkl. Navi DVB-T Freisprech etc.

CLARION NX702E verbaut inkl. Navi DVB-T Freisprech etc.

Audi TT 8J
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 15:16

Hallo TT Gemeinde,

So, nachdem ich im Winter meine gesamte Leder Innenausstattung getauscht habe ( http://www.motor-talk.de/.../...-sitze-mittelkonsole-etc-t3640614.html ) hab ich in der Zwischenzeit wieder ein wenig rumgebastelt.

Zuletzt habe ich mir endlich das lang ersehnte Clarion NX702E eingebaut.

http://www.clarion.com/.../de-de-product-pf_1259587874287.html

Ein Freund von mir fährt nen Z4 und hat sich bereits vor Monaten das Clarion NZ502E besorgt welches ich ihm einbauen „durfte“. Habe das Teil sofort ins Herz geschlossen und die Entscheidung ist gefallen dass ich das Doppel-Din Äqivalent NX702E haben will.

Also ab in den Media Markt und informiert. Den stolzen Preis von 1100 Euronen hab ich einfach mal so hingenommen ABER, natürlich noch nicht lieferbar – erst in 2-3 Wochen. Denkste, nach etlichen Besuchen und insgesamt 2-3 Monaten war es dann endlich da.

Zwischenzeitlich natürlich Einbaurahmen besorgt, leider kein CAN BUS Adapter da ich eh keine Lenkradfernbedienung habe.

Da mein Vorgänger das Fahrzeug bereits mit einer Pioneer Endstufe MRP F242 ausgestattet hatte war der Kabelbaum am serienmäßigen Symphony nicht mehr so ganz original. Nach etlichen Stunden Kabelidentifizierung und Nachlesen auf diesem und anderen Foren waren schließlich alle Kabeleien mehr oder minder klar und es konnte losgehen. Zünd Plus habe ich wieder mal am Zigarettenanzünder abgezapft.

Da das Clarion nicht nur über Navi sondern auch über einen integrierten DVB-T Tuner verfügt war wieder mal Aus- u. Umbauen und Kabel ziehen angesagt.

Batterie abklemmen und Handschuhfach ausbauen. Die GPS Antenne hab ich hinter dem Beifahrer-Airbag unter dem Cockpit an nem Träger befestigt, funzt problemlos.

Die 2 DVB-T Antennen hab ich durchgezogen und von innen an die seitlichen Serviceklappen befestigt. Funzt auch perfekt, tadelloser perfekter Fernsehempfang! Echt cool. In der Anleitung wollen die Wahnsinnigen ja dass man die Teile an die Scheibe klebt, aber nicht mit mir :cool: Damit man auch während der Fahrt Fernsehen bzw DVD schauen kann muss man in bekannter Manier das „Handbremskabel“ des Radios einfach an die Masse klemmen (Schwarz). (Wenn die wirklich wöllten dass man nur im Stand schauen kann könnten die einfach das GPS Signal abfragen – gut so)

Fazit:

Klang: Gewaltig (natürlich mit Endstufe aber den original Lautsprechern ohne Dämmung) Muss ganz ehrlich sagen dass ich das Klangbild super finde, kein übersteuern etc. Hört sich mit den Originalen Lautsprechern auch nicht „pappig“ oder so an wie hier oft berichtet wird. Wie auch immer, das muss jeder für sich selber entscheiden, für mich reichts jedenfalls.

Man kann so ziemlich alles einstellen was man braucht und auch was man nicht braucht. Mehr wie 50% kann ich gar nicht aufdrehen da es dann für meine zarten Öhrchen schon unangenehm wird, nicht vom Klangbild sondern der Lautstärke.

GPS: funktioniert einwandfrei, guter Empfang, gute Streckenführung. ABER: Es gibt ne 30d Aktualisierung dazu – soll heißen innerhalb von 30d kann ich mir die neueste Kartenversion holen, theoretisch zumindest. Auf der Website ist das NX702E aber noch gar nicht drauf und demnach auch nicht aktualisierbar, schon etwas enttäuschend. Weiters kann ich mir zwar auch Warnmeldungen für Radar einstellen, in Österreich zumindest tut sich aber nix. Also entweder nicht drauf, zum nachkaufen also, oder nicht abrufbar da verboten? Dafür funktioniert die Verkehrsfunkaktualisierung mit alternativer Streckenführung bei Stau gut.

USB und SD Karten Leser sowie DVD Laufwerk dabei und funktionieren ebenfalls einwandfrei. Gute Menüführung. Bluetooth Freisprecheinrichtung – mit meinem Galaxy S Plus problemlos inkl. Telefonbuchzugriff und guter Qualität mit integriertem Mikrofon und Ausgabe über die Boxen. Endlich mal keine Strafzettel mehr.

Optik finde ich auch geil, mit nem sauberen 7 Zoll Touchscreen das auch ganz gut funktioniert und keine Knöpfe, dafür ne Fernbedienung dabei.

Negatives:

Das nicht verfügbare Navi Update (kommt sicher noch, hoffentlich innerhalb 30d) und die fehlenden Radarwarnungnen.

Bin mit dem Zündplus vom Zig-Anzünder nicht zufrieden da alles ausgeht wenn man die Zündung kappt. CAN-BUS schon bestellt und wird nachgerüstet.

Helligkeitsanpassung nicht über Uhrzeit sondern über die eingeschaltete Cockpitbeleuchtung. Auch deshalb CAN BUS bestellt – habs satt mit dem Anzapfen.

Alles in allem aber zufrieden, kann ich nur empfehlen. Kann jetzt nicht den direkten Vergleich mit dem ALPINE oder PIONEER machen aber ich finds einfach schöner, keine Knöpfe und inkl. DVB-T etc. – Wie findet Ihr es?

Überlege noch ob ich ne Rückfahrkamera per Funk nachrüste, wir werden sehen.

OT: Zwischenzeitlich auf 19 Zoll BREYTON Felgen unterwegs – siehe Foto.

Als nächstes kommen Scheinwerfer u. der Schaltknauf Umbau auf Pistolengriff – Heißluftföhn und etliche Bedenken stehen schon bereit, ich werde berichten :)

CU

Olafson79

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2012 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von olafson79

 

Hab mal ein Bild angehängt bei mp3 Betrieb ......

die Spaltmaße der Blende passen zum TT :D:D:D

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten
am 28. Juli 2012 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von olafson79

....

Überlege noch ob ich ne Rückfahrkamera per Funk nachrüste, wir werden sehen.

.....

ganz schlechte Idee ... Funk kannste vergessen, außer du bist nur auf dem Lande unterwegs

Sobald du in der Stadt unterwegs bist, ist Funk keine gute Lösung

Ich hab an meinem Womo auch ne Cam verbaut.

Ich hab mich vorher schlau gemacht, wenn du zwischenzeitlich auch mal ne Überwachungskamera, Babyfon mit Cam o.ä. auf deinem Screen haben willst ... nur zu :D:D:D

Dir wird also kaum was anderes übrig bleiben ne weitere Strippe zu ziehen:rolleyes:

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

 

ganz schlechte Idee ... Funk kannste vergessen, außer du bist nur auf dem Lande unterwegs

Sobald du in der Stadt unterwegs bist, ist Funk keine gute Lösung

Ich hab an meinem Womo auch ne Cam verbaut.

Ich hab mich vorher schlau gemacht, wenn du zwischenzeitlich auch mal ne Überwachungskamera, Babyfon mit Cam o.ä. auf deinem Screen haben willst ... nur zu :D:D:D

Dir wird also kaum was anderes übrig bleiben ne weitere Strippe zu ziehen:rolleyes:

Danke, gut zu wissen,

Wird im Netz angepriesen, als die Lösung der Zeit. Wäre ja auch schnell und elegant umzusetzten. Wenn ich alleine dran denke wieder die ganze Verkleidung rauszunehemen für das Blöde Kabel wird mir schon ganz anders. Ich dachte eigentlich das ist Frequenzmäßig so kodiert dass es da keine Interferenzen gibt, Stichwort Digitalzeitalter.

am 28. Juli 2012 um 18:58

Ich habe schon seit nem halben Jahr ne komplette Anlage auf dem Dachboden liegen, aber erst muss meine Wohnung fertig werden, dann ist das Auto wieder dran.

Bei mir wirds ein Alpine. Was mich aber interessiert ist deine Einbauposition der DVBT-Antennen. Ich klebe meine sicherlich auch nciht in die Scheiben. Kannst Du nochmal erklären, wo Du sie verbaut hast? Das hab ich noch nicht ganz verstanden.

Ich hatte bisher überlegt die seitlich links und rechts in den Dachhimmel zu schieben, oder in den Rahmen der Heckklappe. Ich weiß aber nich wie sehr ALu abschirmt und ob an den o.g. Stellen nicht doch Stahl verbaut ist. Ansonsten habe ich schon öfter gehört, dass Leute den hinteren Stoßfänger demontiert und die ANtennen da innen reingeklebt haben. Hat jemand damit Erfahrung?

Gruß...Meik

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Master_Luke_75

Ich habe schon seit nem halben Jahr ne komplette Anlage auf dem Dachboden liegen, aber erst muss meine Wohnung fertig werden, dann ist das Auto wieder dran.

Bei mir wirds ein Alpine. Was mich aber interessiert ist deine Einbauposition der DVBT-Antennen. Ich klebe meine sicherlich auch nciht in die Scheiben. Kannst Du nochmal erklären, wo Du sie verbaut hast? Das hab ich noch nicht ganz verstanden.

Ich hatte bisher überlegt die seitlich links und rechts in den Dachhimmel zu schieben, oder in den Rahmen der Heckklappe. Ich weiß aber nich wie sehr ALu abschirmt und ob an den o.g. Stellen nicht doch Stahl verbaut ist. Ansonsten habe ich schon öfter gehört, dass Leute den hinteren Stoßfänger demontiert und die ANtennen da innen reingeklebt haben. Hat jemand damit Erfahrung?

Gruß...Meik

Servus,

Das hab ich mir alles gar nicht angetan und war auch nicht nötig.

Hab die Kabel einfach hinter dem Armaturenbrett links und rechts durchgezogen und an die "Serviceklappen" (siehe Foto) montiert.

Funktioniert einwandfrei, mehr ist nicht nötig.

Grüße

olafson79

am 29. Juli 2012 um 15:10

Hallo olafson79,

möchte das Clarion demnächst auch in meinen RS4 B7 verbauen .

Kannst du mir sagen welchen Anschlusssatz ich brauche ?

Habe keine Lenkradfernbedienung .

LG

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von radeonspeedy85

Hallo olafson79,

möchte das Clarion demnächst auch in meinen RS4 B7 verbauen .

Kannst du mir sagen welchen Anschlusssatz ich brauche ?

Habe keine Lenkradfernbedienung .

LG

Grüße,

Wie gesagt, es reicht eigentlich schon der passende Adapter auf Quad Lock für 20 Euro. Den hab ich leicht modifiziert eingebaut. Das Problem beim Clarion ist aber: Der will ein Dauer-Plus (um die Einstellungen gespeichert zu halten) und ein Zünd-Plus.

Da Audi natürlich alles anders macht gibt es kein "Zünd-Plus" in dem Sinne.

Habe das Teil mit dem Messgerät ausgemessen - Das "Zünd-Plus" Reagiert wie folgt:

Bei eingeschalteter Zündung 12V - Zündung aus, Schlüssel noch drin 12V - Schlüssel raus -> Abfall auf 1-2V dann aber nach einigen Sekunden wieder auf 12V. Der Clarion denkt natürlich man startet erneut und schaltet sich wieder ein.

Also hab ich das Zünd Plus beim Zig-Anzünder abgezapft. Ist aber nicht sehr elegant, sobald ich die Zündung ausschalte, der Schlüssel steckt aber noch, is der Ofen aus.

Da ich öfters mal aber auf meine Freundin warten muss :D mag ich es eigentlich gerne wenn der Sound läuft und der Motor und die Lüftung aber aus ist.

Außerdem fragt das Clarion die "Innenraumbeleuchtung" ab und dimmt dementsprechend das Display.

Gibt zwar am Quad-Lock ne Phase die entsprechend der Innenraumbeleuchtung reagiert, aber nur mit 2,5V. Hab die probehalber angeschlossen aber das Radio reagiert nicht drauf. Da hat es mir dann gereicht, hatte keine Lust das auch noch auf Balkan Art zu lösen und hab mir jetzt den CAN BUS Adapter bestellt.

Lange Rede kurzer Sinn: bestell dir lieber gleich den Passenden CAN BUS Adapter für deinen Boliden, dann läuft das alles eleganter.

Ach ja, die Phantomspeisung für die Antenne brauchst auch noch.

mfG

am 29. Juli 2012 um 20:26

Hallo,

danke für die Info !

hast du den CAN Bus Adapter schon bekommen/eingebaut ? welchen hast du gekauft?

funzt jetzt alles ?

LG

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 6:25

Ne, ich hoffe ich bekomm ihn diese, spätestens kommende Woche.

Werde dann updaten ob alles so klappt wie ich mir das vorstelle und auch die Marke.

am 30. Juli 2012 um 15:48

freu mich drauf , danke :) !

ps. schreib ma noch was zum Gerät ^^ kann es kaum erwarten das Teil in meinem Wagen zuhaben ;)

werden auch Cover zur Musik angezeigt ?

Hintergrundbilder wählbar/eigene einstellbar?

LG

Marko

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von radeonspeedy85

freu mich drauf , danke :) !

ps. schreib ma noch was zum Gerät ^^ kann es kaum erwarten das Teil in meinem Wagen zuhaben ;)

werden auch Cover zur Musik angezeigt ?

Hintergrundbilder wählbar/eigene einstellbar?

LG

Marko

Das meiste steht eh auf der Homepage, is echt ein gutes Teil.

Hintergrundbilder sind wählbar und man kann auch seine eigenen Pics draufladen. Habs bis jetzt aber noch nicht probiert.

Hab bis jetzt nur mp3 abgespielt, da zeigt er mir kein Cover an (diese sind aber auch nicht abgespeichert).

Wie soll das denn funktionieren? Müsste ja dann direkt Internetzugang haben -- oder wie bekommst Du die Cover aufs Display.

Theoretisch schaut das nämlich so aus als täte er es gerne :D

Da is ne menge PLatz in dem Quadrat....

am 30. Juli 2012 um 18:39

coverdatei als folder.jpeg in dem Ordner ablegen , so gehts beim XBMC ^^

vielleicht auch beim Clarion ...

hast du eine "normale" Doppeldinblende verbaut oder die "Rubbertouch" ?

Danke für die Infos !

LG

Marko

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 20:04

Das werd ich morgen gleich mal ausprobieren -- hab noch gar nicht dran gedacht - müßte eigentlich gehen.

Hab heute leider Dienst und komme nicht WEEEEGGG :(

Hab diese Blende:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1343678346&sr=8-1

Passt von der Oberfläche perfekt. und genau mit dem richtigen Metallrahmen, der der beim Clarion dabei war würde natürlich nicht passen :eek:

danke ebenfalls

am 30. Juli 2012 um 20:07

Also eigentlich funktioniert die Cover-Anzeige über ID3-Tags. Das Coverbild wird in die MP3-Datei implementiert. Das funzt also genauso wie Titel, Album, Künstler etc.

Die Geschichte mit dem Ordner funktioniert eher bei Windows. Kann aber sein, dass einige Radios das auch können. Spätestens bei Ordnern in denen nur Singles sind, stößt diese Methode aber an ihre Grenzen.

Die notwendige Software fürs implementieren wie z.B. MP3Tag gibts als Free- oder Shareware im Internet.

Gruß...Meik

P.S.: Ist nur sehr mühsam die Musiksammlung entsprechend zu überarbeiten. Ich hab nen 120GB-Ipod. ;-)

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Master_Luke_75

Also eigentlich funktioniert die Cover-Anzeige über ID3-Tags. Das Coverbild wird in die MP3-Datei implementiert. Das funzt also genauso wie Titel, Album, Künstler etc.

Die Geschichte mit dem Ordner funktioniert eher bei Windows. Kann aber sein, dass einige Radios das auch können. Spätestens bei Ordnern in denen nur Singles sind, stößt diese Methode aber an ihre Grenzen.

Die notwendige Software fürs implementieren wie z.B. MP3Tag gibts als Free- oder Shareware im Internet.

Gruß...Meik

P.S.: Ist nur sehr mühsam die Musiksammlung entsprechend zu überarbeiten. Ich hab nen 120GB-Ipod. ;-)

Auch DAS werde ich morgen gleich ausprobieren -- Thanks

Das was mir eigentlich wirklich abgeht ist so ne Art Visual das einfach zur Musik abläuft.

Wäre sicher kein großer Aufwand und nett anzusehen .... Naja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. CLARION NX702E verbaut inkl. Navi DVB-T Freisprech etc.