ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA SB 220d ausgeliefert...Frage zu leichten Windgeräuschen im Bereich der Außenspiegel

CLA SB 220d ausgeliefert...Frage zu leichten Windgeräuschen im Bereich der Außenspiegel

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 8:43

Hallo Zusammen,

ich habe meinen neuen Firmenwagen, CLA SB 220d nun ausgeliefert bekommen und bin sehr angenehm überrascht.

was gefällt:

- trotz sportlicherem Fahrwerk (15mm tiefer) sehr guter Fahrkomfort

- Advanced Soundsystem (Burmester nicht lieferbar) ist dennoch gut

- da fast Vollausstattung, mit Standheizung, Panodach usw. fehlt es an nichts bis auf auf das große MBUX

- keine Klapper-oder Knistergeräusche

- sehr gutes Automatikgetriebe, kein Ruckeln o.ä.

- Motor sehr leise und agil

- Beam-LED sind sehr gut

- keine Geräusche aus dem Tank, wie schon oft hier beschrieben

-

was nicht gefällt:

- MBUX-Standard ist zu klein, auch für die 360° Kamera

- Beifahrersitz ohne ausziehbarer Sitzfläche

- leichte Windgeräusche im Bereich der Außenspiegel, laut dem MB ist das normal...finde ich nun nicht

- Klavierlack im Bereich der Mittelkonsole und Lüftung nicht änderbar.

- Automatische Heckklappe hat keine Fußbetätigung, erst mit Keyless Entry (obwohl eine Startertaste vorhanden ist)

Und nun kommt ein großer negativer Punkt:

Der Spurhalteassistent ist eine Katastrophe, er lässt sich nicht dauerhaft dektivieren. MB-Aussage...wenn er vorhanden ist, muss er immer aktiv sein.

Gibt es ein Tool das zu ändern?

Weiter allen gute Fahrt...

Ähnliche Themen
27 Antworten

Du kannst die Sensibilität ändern - dann stört er nicht mehr so. Ich fand den auch katastrophal - mit der kiedrigsten Sensibilität find ich ihn ganz gut. Da hat er mir bei starkem Seitenwind auch schon mal sehr hilfreich eingegriffen.

Moin Kevin,

Also, Du darfst nich vergessen dass Du auch wenn das Auto viel Geld gekostet hat, keine S Klasse bekommst.

Zumal Du die Kiste als Firmenwagen hast, also easy bleiben!

So, Du bekommst ein Auto welches dein Chef gekauft hat.

Wenn hier also nicht alle "Häkchen", wie z.B. man latscht unter die Hecksensoren, mit gebucht sind, dann funktioniert das natürlich auch nicht!!!

Logo oder?

Du erwartest von einer C-Klasse eine S-Klasse!

Also stören Dich auch "Windgeräusche"......?

Willkommen im Reich der Mercedes-Fahrer!

Dass ist normal!

Was regst Du Dich auf?

Wenn mir mein Chef genau diese Karre zur Verfügung stellen würde, dann wäre ich nicht unbeeindruckt.

Spurhalteassistent.......????

Kannst Du selber noch Auto fahren?????

Du sollst die Augen auf der Straße Haben!!!!

(nicht auf dem scheiß Handy)

Keine Fussbetätigung..... ???

Wie machst Du denn deine eigene Karre auf?

Junge, mit solchen Aversionen bist hier falsch.....

Wahrscheinlich fehlt noch die Pedalheizung, ......

Mnache hier können sich nicht mal an einen Bruchteil davon erlauben, was Du von deinem Boss bekommst.

Denk Mal drüber nach, ob der Spiegel wirklich sooooo laut ist.....

Und noch was, wenn Dir die Karre nicht passt, dann geh zu deinem Chef und sag ihm wie schlecht Du das Auto findest..... !

Habe fertig....

Wow, da hat aber einer ´nen schlechten Tag :D

Ich finde den Ursprungsbeitrag völlig in Ordnung und die Kritik legitim. Ich hatte noch nie "das perfekte" Auto, irgendwas "zu meckern" gab es immer. Ich soll meinen SB 250e (Firmenwagen) Ende des Jahres bekommen und habe schon auf der Probefahrt Dinge entdeckt, die mir nicht gefallen. Da mir mein Chef aber keine S-Klasse bezahlt und man im Leben Kompromisse machen muss habe ich ihn trotzdem bestellt ;)

Den Ursprungsbeitrag,

 

Schau Dir doch Mal an, was er von einem Betreibsfahrzeug verlangt....

Soll froh sein, dass er überhaupt ein Stern bekommen hat!!!

Wir hier bekommen "nur" VW Karren.....

Nun, hier kann ja niemand was dafür dass ihr keine Firmenwagen mit Stern bekommt... Ich fahre aktuell dienstlich Opel, privat, ohne Job mit Firmenwagen, bin ich >10 Jahre Mercedes gefahren. Jetzt gibt es auch dienstlich Mercedes. Einen CLA, keine E-Klasse - die fährt mein Chef. Aber deshalb stehe ich nicht jeden Morgen auf und danke Gott oder bete nach Mekka oderwasweißich...

...um in diesem Forum mal beim Produkt "Auto" zu bleiben und speziell beim CLA SB:

-leider schlichen sich bei bei meinem X118 erst später Klappergeräusche ein - B-Säule rechts und links, Kopfhöhe (evtl. Kabelführung oder verborgene Gurtbefestigung - bereits anderer Thread vorhanden)..

-Kritik am Spurhalteassistent kann ich vollständig nachvollziehen - viel zu sensibel, und nach einer Reaktion ging er in Störung (off) bis das Fahrzeug neu gestartet wurde - ein Online-Update behob die dauernden Störungsmeldungen, aber die Überempfindlichkeit ist lästig.

-die störenden Windgeräusche am Außenspiegel - wurde auch mir von der Werkstatt bestätigt, sind "normal" (was ich wiederum nicht "normal" finde) - aber als geringes Übel hinnehme.

Unabhängig von Hersteller oder Baureihe darf man durchaus eine Erwartungshaltung an ein Produkt, also Auto haben. Unabhängig, wer das Fahrzeug zur Verfügung stellt, sollte ein Fahrzeug bewertbar sein - und wenn es ein kostenloser Tages-Leihwagen - Werkstattwagen wäre...

Bei Mercedes Werkstätten scheint einiges „normal“ zu sein, wenn man nichts dagegen machen möchte. Mir sind bei meinem CLA250e noch keine Windgeräusche am Außenspiegel aufgefallen.

Den Lane Assistent kann man toleranter einstellen, dann passt es meiner Meinung nach.

Windgeräusche sind leider meist sehr subjektiv.

Was den einen stört, „hört“ der andere gar nicht…

Zitat:

@Kevinfantasie schrieb am 12. Oktober 2022 um 10:43:21 Uhr:

Und nun kommt ein großer negativer Punkt:

Der Spurhalteassistent ist eine Katastrophe, er lässt sich nicht dauerhaft dektivieren. MB-Aussage...wenn er vorhanden ist, muss er immer aktiv sein.

Das ist so ab 2022 gesetzlich in D/EU vorgeschrieben. Einfach ordentlich fahren dann merkst Du gar nicht das er da ist.

Zitat:

@ECE16V-Tom schrieb am 12. Oktober 2022 um 11:33:13 Uhr:

Und noch was, wenn Dir die Karre nicht passt, dann geh zu deinem Chef und sag ihm wie schlecht Du das Auto findest..... !

Habe fertig....

Du musst jetzt Deinen Neid nicht so lautstark zur schau stellen :rolleyes:

Man muss ein Fahrzeug übrigens auch nicht im Eigentum haben um es beurteilen zu können/dürfen.

Lane Assistent: Stimmt, man merkt es speziell, wenn man mal vergessen hat bei Spurwechsel zu Blicken :cool:;)

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 6:19

Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge, von dem einen mal abzusehen. Den Spurhalte-Assistenten habe ich nun auf "Standard" eingestellt....es passt.

Die Windgeräusche am Außenspiegel fallen weg, wenn man diese anklappt (nur zum Test). Es sind an der Innenseite

sehr leicht Windleitlinien zu erkennen...evtl. sind diese zu gering ausgeformt. Also damit leben.

Zu den Kommentaren vom "ECE16V-Tom" man sollte sachlich und niveauvoll bleiben.

Da ich zuvor einen GLC hatte fallen natürlich gewisse Dinge auf. Aber auch diese war natürlich nicht perfekt, welches Auto ist das schon. Nur wäre der aktuelle GLC in ähnlicher Ausstattung 17T€ teurer und das ist er mir als Firmenwagen nicht wert. Der CLA SB ist dennoch ein sehr gelungenes Auto.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 12. Oktober 2022 um 18:49:26 Uhr:

Zitat:

@ECE16V-Tom schrieb am 12. Oktober 2022 um 11:33:13 Uhr:

Und noch was, wenn Dir die Karre nicht passt, dann geh zu deinem Chef und sag ihm wie schlecht Du das Auto findest..... !

Habe fertig....

Du musst jetzt Deinen Neid nicht so lautstark zur schau stellen :rolleyes:

Man muss ein Fahrzeug übrigens auch nicht im Eigentum haben um es beurteilen zu können/dürfen.

Neidisch auf einen CLA.......??? ??????

Einen frontgetriebenen Wagen mit Stern........ gaaaanz sicher.........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA SB 220d ausgeliefert...Frage zu leichten Windgeräuschen im Bereich der Außenspiegel