ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA< Rentnerfahrzeug?

CLA< Rentnerfahrzeug?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 13:05

Hallo,

so nun muss ich auch mal meinen Senf hier los werden ;-)

Ich habe meinen 1er BMW Sport Line 116i Inzahlung gegeben, wollte eigentlich den 220i haben, aber BMW kam mir nicht einmal mit 1% Rabatt entgegen, somit habe ich mich für den CLA entschieden und bekam 14% Rabatt. Habe nun mehr Auto für weniger Geld ;-)

Tolles Auto und zu meinen Freunden sagte ich aus Spaß...jetzt bin ich 50 geworden und hab mir ein Rentner Auto gekauft ;-)

Das war ende Juli 2015.

Zu diesem Zeitpunkt wußte ich nicht, das es WIRKLICH ein Rentnerfahrzeug ist und trauere meinem 1er BMW nach ;-(

Wie gesagt, CLA ein super Auto, aber dagegen ist eben der 1er BMW eine RAKETE ;-)

Folgendes:

BMW 116i hat 136 PS

Ich wollte einen CLA 180, hab mich dann aber doch für den CLA 200 entschieden mit 156 PS, da mir 122 PS zu wenig waren.

Habe jetzt den CLA 200 Streetstyle mit AMG Ausstattung, Schaltgetriebe, Benziner, alles drin usw.

156 PS hat der?? naja, vielleicht irgendwas zwischen 115 und 130?

Ich war beruflich unterwegs, hatte es ziemlich eilig und bin seeeehr spritzig unterwegs gewesen, als mich ein.....2er Mazda jagte ;-( Kurz darauf ein Opel Tigra *heul* Bei mir war das Bodenblech schon durchgetreten.....hatte schwierigkeiten dem Tigra hinterher zu kommen. (haben mich auf der Landstraße überholt und gegrinst)

Als mich dann mein Chef mit Seinem Ford Kuga mit 150 PS abgehängt hat, war es ganz aus...;-(

(meinem 1er BMW ist Er nicht hinterher gekommen)

Zum Vergleich: mit meinem 1er BMW 116i mit 136 PS, hatte ein Golf GTI keine Chance und ein Audi S3 sehr viel Mühe ;-)

Meine Frage an Euch: CLA AMG 45 oder AMG 65....muss ich dann Angst haben, dass ein Opel Astra hinter mir klebt?? ;-)

Schade das mir BMW nicht entgegen gekommen ist, dann hätte ich jetzt ein 186 PS Auto mit gefühlten 200 PS und nicht ein 156 PS Auto mit gefühlten 120...;-(

Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen mit der Leistung?

Einen schönen Tag Euch allen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ammersee-user schrieb am 13. Oktober 2015 um 15:05:17 Uhr:

Hallo,

so nun muss ich auch mal meinen Senf hier los werden ;-)

Ich habe meinen 1er BMW Sport Line 116i Inzahlung gegeben, wollte eigentlich den 220i haben, aber BMW kam mir nicht einmal mit 1% Rabatt entgegen, somit habe ich mich für den CLA entschieden und bekam 14% Rabatt. Habe nun mehr Auto für weniger Geld ;-)

Tolles Auto und zu meinen Freunden sagte ich aus Spaß...jetzt bin ich 50 geworden und hab mir ein Rentner Auto gekauft ;-)

Das war ende Juli 2015.

Zu diesem Zeitpunkt wußte ich nicht, das es WIRKLICH ein Rentnerfahrzeug ist und trauere meinem 1er BMW nach ;-(

Wie gesagt, CLA ein super Auto, aber dagegen ist eben der 1er BMW eine RAKETE ;-)

Folgendes:

BMW 116i hat 136 PS

Ich wollte einen CLA 180, hab mich dann aber doch für den CLA 200 entschieden mit 156 PS, da mir 122 PS zu wenig waren.

Habe jetzt den CLA 200 Streetstyle mit AMG Ausstattung, Schaltgetriebe, Benziner, alles drin usw.

156 PS hat der?? naja, vielleicht irgendwas zwischen 115 und 130?

Ich war beruflich unterwegs, hatte es ziemlich eilig und bin seeeehr spritzig unterwegs gewesen, als mich ein.....2er Mazda jagte ;-( Kurz darauf ein Opel Tigra *heul* Bei mir war das Bodenblech schon durchgetreten.....hatte schwierigkeiten dem Tigra hinterher zu kommen. (haben mich auf der Landstraße überholt und gegrinst)

Als mich dann mein Chef mit Seinem Ford Kuga mit 150 PS abgehängt hat, war es ganz aus...;-(

(meinem 1er BMW ist Er nicht hinterher gekommen)

Zum Vergleich: mit meinem 1er BMW 116i mit 136 PS, hatte ein Golf GTI keine Chance und ein Audi S3 sehr viel Mühe ;-)

Wir sprechen in diesem Zusammenhang von einem Golf III GTI (115 PS), oder? ;) ich muss schon schmunzeln: S3 hat Mühe gegen einen 116i. Mein Tag wurde versüßt.

 

Was hat denn Leistung mit Rentnerauto zu tun?

 

Tipp: wenn es zu langsam ist, dann zum 250er greifen. Aber der wird bestimmt noch immer zu langsam sein. Besser gleich einen 45er AMG gehen.

 

Also ich sehe schon. Mercedes baut wirklich schreckliche Motoren. Ich mit meinem CLA 250 Sport (211 PS) hab oben raus keine Chance gegen einen aktuellen GTI (220

PS). Du mit deinem 116i hast einen GTI nass gemacht. Schand auf Mercedes, Schande!!!! ;);)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 13. Oktober 2015 um 13:14

Hallo,

kurze Anmerkung dazu meinerseits:

Haben Sie VOR der Fahrzeugbestellung denn keine Probefahrt gemacht? Ich habe noch nie ein Fahrzeug bestellt ohne es vorher einmal mit dem in Rede stehenden Motor und Getriebe gefahren zu haben.

Wertevergleiche BMW 1er und CLA vorgenommen?

Vmax, Beschleunigung 0-100km/h, Durchzug 80-120 km/h etc.

Wenn nicht sollte man sich hinterher nicht wundern und meckern.

MfG

Zitat:

@ammersee-user schrieb am 13. Oktober 2015 um 15:05:17 Uhr:

Hallo,

so nun muss ich auch mal meinen Senf hier los werden ;-)

Ich habe meinen 1er BMW Sport Line 116i Inzahlung gegeben, wollte eigentlich den 220i haben, aber BMW kam mir nicht einmal mit 1% Rabatt entgegen, somit habe ich mich für den CLA entschieden und bekam 14% Rabatt. Habe nun mehr Auto für weniger Geld ;-)

Tolles Auto und zu meinen Freunden sagte ich aus Spaß...jetzt bin ich 50 geworden und hab mir ein Rentner Auto gekauft ;-)

Das war ende Juli 2015.

Zu diesem Zeitpunkt wußte ich nicht, das es WIRKLICH ein Rentnerfahrzeug ist und trauere meinem 1er BMW nach ;-(

Wie gesagt, CLA ein super Auto, aber dagegen ist eben der 1er BMW eine RAKETE ;-)

Folgendes:

BMW 116i hat 136 PS

Ich wollte einen CLA 180, hab mich dann aber doch für den CLA 200 entschieden mit 156 PS, da mir 122 PS zu wenig waren.

Habe jetzt den CLA 200 Streetstyle mit AMG Ausstattung, Schaltgetriebe, Benziner, alles drin usw.

156 PS hat der?? naja, vielleicht irgendwas zwischen 115 und 130?

Ich war beruflich unterwegs, hatte es ziemlich eilig und bin seeeehr spritzig unterwegs gewesen, als mich ein.....2er Mazda jagte ;-( Kurz darauf ein Opel Tigra *heul* Bei mir war das Bodenblech schon durchgetreten.....hatte schwierigkeiten dem Tigra hinterher zu kommen. (haben mich auf der Landstraße überholt und gegrinst)

Als mich dann mein Chef mit Seinem Ford Kuga mit 150 PS abgehängt hat, war es ganz aus...;-(

(meinem 1er BMW ist Er nicht hinterher gekommen)

Zum Vergleich: mit meinem 1er BMW 116i mit 136 PS, hatte ein Golf GTI keine Chance und ein Audi S3 sehr viel Mühe ;-)

Wir sprechen in diesem Zusammenhang von einem Golf III GTI (115 PS), oder? ;) ich muss schon schmunzeln: S3 hat Mühe gegen einen 116i. Mein Tag wurde versüßt.

 

Was hat denn Leistung mit Rentnerauto zu tun?

 

Tipp: wenn es zu langsam ist, dann zum 250er greifen. Aber der wird bestimmt noch immer zu langsam sein. Besser gleich einen 45er AMG gehen.

 

Also ich sehe schon. Mercedes baut wirklich schreckliche Motoren. Ich mit meinem CLA 250 Sport (211 PS) hab oben raus keine Chance gegen einen aktuellen GTI (220

PS). Du mit deinem 116i hast einen GTI nass gemacht. Schand auf Mercedes, Schande!!!! ;);)

Ich verstehe die seltsamen Behauptungen und das Gejammer nicht.

Weder der 116i noch der CLA 200 SB haben eine "Chance" beim Beschleunigen gegen den VW Golf GTI.

Gas ist rechts, tritt einfach mal drauf!

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 14:21

So jetzt hatte ich alles aufgeschrieben und bin raus geflogen.

Also nochmal.

War anscheinend ein Golf GTD, aber egal ich muss da jetzt durch.

Alleine auf der Autobahn kann man wunderbar den Abzug testen, ist ja niemand da der mir an der Stoßstange klebt.

Hatte nicht viel zeit zum testen, war aber zufrieden, nur bei 190 in der Kurve bekam ich etwas Angst.

Kein gejammer, nur eine Feststellung.

Wer einen spritzigen BMW 1er, oder 2er F20/21 hatte, weiß was ich meine.

Liegt wie Brett auf der Straße und geht ab, auch bei 200 wenn man vom 6. in den 5. schaltet.

Beim CLA vom 6. in den 4. vielleicht tut sich langsam etwas.

Zum Renterauto: BMW1er und 2er, spritzig, klebt auf der Straße, durchzugsstark.

Mercedes E Klasse, CLA, schwammig in der Kurve, wippt ein wenig, ganz gemütlich, also wie man sich es eigentlich wünscht, wenn man in den Ruhestand geht ;-)

Aber Scherz beiseite, ich kann damit leben, war nur eine Feststellung und muß ja nicht wieder ein Babybenz werden nächstes Jahr ;-)

Ausstattung, Verarbeitung, Komfort (bis auf die zu kurzen Sportsitze), Navi usw. ALLES einwandfrei und perfekt und die Bemängelung, bei diversen Dingen hier im Forum habe ich nicht ;-)

Nur der Motor halt ;-)

Also noch einen schönen Tag allen.

Ich habe auch das Gefühl, dass BMW es schafft mit weniger Leistung schnellere Fahrzeuge zu bauen. Der CLA kommt mir auch extrem gemählich von der Abstimmung her vor. Ich muss z.B. beim anfahren sehr viel Gas geben damit der mal "normal" an der Ampel losfährt. Ich meine keine Kavalierstarts sondern einfach zügiges anfahren. Wenn ich dann in den Beetle von meiner Freundin reinsetze (ist eim Prinzip ein Golf GTI mit 200 PS) fährt sich dieser viel viel leichtfüssiger. Da muss ich das Pedal nur antippen und das Auto setzt sich sehr zügig in Bewegung.

Trotzdem ist meiner natürlich schneller wenn man mal voll durchdrückt. Aber zurück zu BMW. Der 135 hat glaube ich nur knapp über 300 PS und hält in allen Tests mit dem A45 mit 360 / 381 PS mit. Die Autos trennen auf Rennstrecken oder beim Beschleunigen normalerweise nur Bruchteile von einer Sekunde. Von dem her kann man nicht BMW 120 PS mit Mercedes 120 PS vergleichen. Entweder ist es das Gewicht oder das Getriebe und die Übersetzung. Aus meiner Erfahrung nach braucht BMW weniger PS für gleiche Leistung, dafür punktet der Mercedes im Verbrauch.

Bei mir wäre es ursprünglich auch ein 235 geworden, aber ähnliche Geschichte wie bei dir. Im nachhinein bin ich aber sehr glücklich bei Mercedes.

Edit: Ach ja und der CLA ist alles aber kein Renterfahrzeug. Wenn dann ein Frauenfahrzeug - bis jetzt sind die wenigen CLAs die ich gesehen habe, aussschließlich von Frauen bewegt worden.

Also wenn ich meinen CLA200 auf Sport Schalte und das Gas Pedal kurz berühr, werd ich schon leicht in den Sitz gedrückt. Bei Comfort muss ich schon ziemlich viel Gas geben das er wegkommt. Bei Eco, is es wie ein 40PS Auto.

 

Ich weiss nicht wieviel man bei euch auf der Landstrasse fahren darf.... Aber meiner Meinung nach ist er ziemlich Stabil in den Kurven.

Zitat:

 

Tolles Auto und zu meinen Freunden sagte ich aus Spaß...jetzt bin ich 50 geworden und hab mir ein Rentner Auto gekauft ;-)

Also der Schreibstil und der Text an sich erinnert mich eher an einen Jugendlichen der von seinem frisierten 50er Roller spricht.

Ich habe mir meinen CLA als Angehöriger der 60+ Generation - offenbar völlig Zielgruppen gerecht - als Rentner gekauft. Durch die vier kurzen Türen kann man auch in engen Parklücken gut einsteigen. Die Sitze sind schön kurz zum leichten reinsetzen. Dank der umlegbaren Rückbank passt der Rollator und andere Hilfsmittel problemlos rein. Das Dach ist niedrig genug zum Drankommen (- als Rentner wäscht man ja selbst!-) Die Einparkhilfen, Rückfahrkamera und sonstigen Assistenten sind sehr nützlich. Man ist ja nicht mehr so beweglich und wird schnell müde...

Und dann ist er auch noch so schön komfortabel und leise. Man ist ja im Alter empfindlich. Dank IlS mit Kurvenlicht kann man als Senior wieder Nachtfahrten wagen. Und das Navi hilft bei der zunehmenden Orientierungslosigkeit. Glücklicherweise ist er auch im Verbrauch günstiger, als der o. g. Referenz-BMW. Man muss als Rentner ja sparen, wo man kann.

Mein nächstes Auto wird also wieder ein CLA. Man wird ja nicht jünger...

Den TE kann man wohl kaum ernst nehmen. Ich weiß allerdings nichts ob ich lachen oder den Kopf schütteln soll. Ein Troll meiner Meinung nach...

Hallöchen,

ich habe ein Jahr meinen Cla 200 AMG Line schalter gefahren und habe einige Autobahn erfahrungen gesammelt.

Also ich hab meinen normal eingefahren und er ging eigentlich recht gut;)

Der CLA 220 CDI konnte nicht gut mithalten

ab 150 drei Wagenlängen.(beide Fahrzeuge leer nur Fahrer)

BMW 320d touring neuestes Modell, ab 200 war meiner zwei Wagen länge vorne:)

C 220 CDI w204, Baustellenende auf 220 beschleunigt zwei bis drei Wagenlänge;)

Audi A4 2.0tdi 170ps, 100-180 drei Wagenlängen:)

Vmax ging meiner ebene Strecke Tacho 240km/h und bergab 260;)

Also ich fand den für 156 ps recht flott, war zufriedenstellend:))

Hab hier noch ein Video von meinem:)

4 Personen plus Koffer

Autobahn A5 Richtung Rastatt ebene Strecke;)

 

http://youtu.be/qvt_20knPsY

am 13. Oktober 2015 um 19:46

Zitat:

@ammersee-user schrieb am 13. Oktober 2015 um 15:05:17 Uhr:

Hallo,

so nun muss ich auch mal meinen Senf hier los werden ;-)

Ich habe meinen 1er BMW Sport Line 116i Inzahlung gegeben, wollte eigentlich den 220i haben, aber BMW kam mir nicht einmal mit 1% Rabatt entgegen, somit habe ich mich für den CLA entschieden und bekam 14% Rabatt. Habe nun mehr Auto für weniger Geld ;-)

Tolles Auto und zu meinen Freunden sagte ich aus Spaß...jetzt bin ich 50 geworden und hab mir ein Rentner Auto gekauft ;-)

Das war ende Juli 2015.

Zu diesem Zeitpunkt wußte ich nicht, das es WIRKLICH ein Rentnerfahrzeug ist und trauere meinem 1er BMW nach ;-(

Wie gesagt, CLA ein super Auto, aber dagegen ist eben der 1er BMW eine RAKETE ;-)

Folgendes:

BMW 116i hat 136 PS

Ich wollte einen CLA 180, hab mich dann aber doch für den CLA 200 entschieden mit 156 PS, da mir 122 PS zu wenig waren.

Habe jetzt den CLA 200 Streetstyle mit AMG Ausstattung, Schaltgetriebe, Benziner, alles drin usw.

156 PS hat der?? naja, vielleicht irgendwas zwischen 115 und 130?

Ich war beruflich unterwegs, hatte es ziemlich eilig und bin seeeehr spritzig unterwegs gewesen, als mich ein.....2er Mazda jagte ;-( Kurz darauf ein Opel Tigra *heul* Bei mir war das Bodenblech schon durchgetreten.....hatte schwierigkeiten dem Tigra hinterher zu kommen. (haben mich auf der Landstraße überholt und gegrinst)

Als mich dann mein Chef mit Seinem Ford Kuga mit 150 PS abgehängt hat, war es ganz aus...;-(

(meinem 1er BMW ist Er nicht hinterher gekommen)

Zum Vergleich: mit meinem 1er BMW 116i mit 136 PS, hatte ein Golf GTI keine Chance und ein Audi S3 sehr viel Mühe ;-)

Meine Frage an Euch: CLA AMG 45 oder AMG 65....muss ich dann Angst haben, dass ein Opel Astra hinter mir klebt?? ;-)

Schade das mir BMW nicht entgegen gekommen ist, dann hätte ich jetzt ein 186 PS Auto mit gefühlten 200 PS und nicht ein 156 PS Auto mit gefühlten 120...;-(

Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen mit der Leistung?

Einen schönen Tag Euch allen.

willst Du die Leute hier für Dumm verkaufen :confused:

Zitat:

@190er sec schrieb am 13. Oktober 2015 um 20:50:37 Uhr:

Der CLA 220 CDI konnte nicht gut mithalten

ab 150 drei Wagenlängen.(beide Fahrzeuge leer nur Fahrer)

Einspruch, euer Ehren!

Würde dich gern zum "Fakten-Check" auf einer Autobahnstrecke deiner Wahl einladen, du mit deinem 200er, ich mit unserem 220er SB... und dann zählen wir mal die Wagenlängen neu... ;)

... und ich bin mit meinem 220er Coupe´auch dabei. In die Lücke passt locker ein LKW (mit dazugehörigem Sicherheitsabstand). Aber der 220er ist vorne.

Aber das ganze hier ist eh ein Troll-Thröd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen