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CLA Halogen Lichter Optiktuning

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 3. August 2020 um 10:10

Erstmal Hallo.

Das ist meine erste Frage hier. Habe jetzt relativ lange gesucht aber nichts wirklich brauchbares gefunden.

Also ich habe einen Cla Coupe aber mit Halogen Lichtern. Hätte da mal gerne eure krativen Ideen wie man die aufpeppen könnte.

Was ich bereits herausgefunden bzw. mir überlegt habe:

Auf LED Scheinwerfer aufrüsten, das liegt preislich aber bei 3800€

Oder es gibt LED streifen für aussen am Scheinwerfer das sieht aber ziemlich billig aus.

Oder ist es vielleicht möglich den Scheinwerfer zu öffnen und einen Led Streifen innen zu montieren?

Ich weiss dass das ziemlich kompliziert ist zwecks Zulassung und bei einem scheinwerfer rumbasteln aber vielleicht hat jemand eine Idee.

Anbei noch ein Foto von einem Scheinwerfer.

Und bitte nur ernstgemeinte Antworten.

Danke im voraus

CLA Scheinwerfer
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10 Antworten

Ganz ehrlich?

 

Lass es! Hol Dir gute, erlaubte, weiße Leuchtmittel.

Osram Laser oder so in der Art.

Machen relativ weißes Licht, halten natürlich kürzer.

Aber alles andere führt zu nichts, kostet geld und/oder ist illegal...

Vielleicht kommst Du mal an einen Unfaller etc.

Keine Chance! LED-Umbau ist viel zu teuer. Einzig, wie von "kleinp" beschrieben: Osram Laser-Halogenbirnen oder vergleichbar. Musst Du aber dann öfter wechseln, weil deren Lebensdauer kürzer ist. Eigentlich 'ne Frechheit, dass ein Premiumhersteller bei DEN Preisen seinen Kunden noch Halogenfunzeln zumutet. Gilt auch für die Grundausstattung!

Themenstarteram 3. August 2020 um 11:18

Danke für eure Antworten:)

Ja ich habe ihn mir letztes Jahr gekauft war ein Leasingauto und habe auf andere Kriterien geachtet wie den genrellen Zustand oder der Laufleistung.

Ich habe mir schon Phillips White Vision eingebaut und die sind schon viel besser als die Originalen.

Oder wie sieht es mit Devil Eyes aus? Laut Internet bekommt man, wenn diese weiß sind legal hin.

am 7. August 2020 um 14:07

Ich habe meinen CLA seit gut nem Monat. Bin bisher mega zufrieden, dagegen war mein alter Golf V ne echte Rappelkiste. Aaaaber die Scheinwerfer sind optisch echt ne Frechheit, das Tagfahrlicht sieht bei den Halogenscheinwerfern richtig besch.... aus. Ich habe Osram Cool Blue intense Birnen drin und dieses Tagfahrlicht leuchtet immer noch so gelb. Sieht aus als hätte man sich n Teelicht vorne rein gestellt...

Falls jemand irgend ne Lösung kennt das TFL halbwegs nett aussehen zu lassen, wäre auch ich für Tipps sehr dankbar! ??

Hallo,

wie ist den die Ausleuchtung nachts bei den Halogenscheinwerfern. Ausreichend?

Gruß Ofenbach

Zitat:

@juliano99 schrieb am 3. August 2020 um 13:18:26 Uhr:

Danke für eure Antworten:)

Ja ich habe ihn mir letztes Jahr gekauft war ein Leasingauto und habe auf andere Kriterien geachtet wie den genrellen Zustand oder der Laufleistung.

Ich habe mir schon Phillips White Vision eingebaut und die sind schon viel besser als die Originalen.

Oder wie sieht es mit Devil Eyes aus? Laut Internet bekommt man, wenn diese weiß sind legal hin.

Jede Änderung an der Beleuchtungseinrichtung ist erst mal illegal, egal in welcher Farbe. Da wirst du entweder mit leben müssen oder tief in die Tasche greifen...

Ich bin 7,5 Jahre mit den Halogenscheinwerfern herumgefahren und ganz ehrlich, mir hat nix gefehlt. Natürlich ist das Licht gelber und etwas schlechter verteilt als die LED-Lampen, die ich nun habe oder die Xenon-Brenner, die mein CL600 hat, so dramatisch ist das aber sicher objektiv nicht. Im Gegenteil, die Xenonbrenner altern, der Reflektor verschmutzt und oxidiert, die Xenonbrenner verlieren im Laufe der Nutzung ganz ordentlich an Lichtausbeute, ein Ersatz kostet 1300Euro pro Seite + Montage und Märchensteuer. Ein neuer Halogenscheinwerfer ist je nach Lieferant für 180-260Euro pro Seite beim CLA C117 neu zu bekommen und hat dann wieder die Leuchtstärke des Neuzustands. Ich möchte nicht wissen, was meine LED-Scheinwerfer bei Nachlassen der Leuchtstärke, Verkratzen oder matt werden der Kunststoffscheibe oder Versagen eines elektronischen Bauteils in ein paar Jahren kosten werden....

Gruß

Gravitar

Zitat:

@Gravitar schrieb am 11. August 2020 um 14:18:53 Uhr:

...die Xenonbrenner verlieren im Laufe der Nutzung ganz ordentlich an Lichtausbeute, ein Ersatz kostet 1300Euro pro Seite + Montage und Märchensteuer.

Häää?

Der C-Klasse Kombi meiner Mutter Bj. 2008 (nicht die Mutter!) hatte werksmäßig gelieferte Xenonbrenner als Zusatzausstattung. Da waren im März die Brenner hin. Kostete 65 Euronen für zwei Osram Xenarc D1S Xenonbrenner. Austausch selbst erledigt in 10 Minuten.

Was genau kostet da 1300,- Euronen pro Seite? Das sind Preise, wie sie 1998 für Komplettscheinwerfer aufgerufen wurden.

Der CL600 (221) hat afaik D1S drin. Preis für Noname 33 Euronen für 2 Stück. Osram siehe oben.

https://www.ebay.de/.../361505735243

Wenn du D1S hast und das nächste mal Neue brauchst, sag Bescheid, ich mach dir ein Angebot für 500 pro Seite... ;-)

Ich hatte ja geschrieben, das es mit einem Austausch des Leuchtmittels nicht getan ist. die Scheibe trübt ein, zahlreiche Steinschläge tun ihr übriges, der Reflektor ist angelaufen und teilweise oxidiert, die Stromübertragung zum Blinkerbajonett ist durchgeschmort und geflickt. Dann hilft kein D1S, falls du mir beide Seiten für 500 pro Seite komplett erneuern möchtest, gern PN......

Gruß

Gravitar

PS: Von Bosch im Zubehör schon für 1.112,24Euro zu bekommen, bei MB teurer....

Zitat:

@Gravitar schrieb am 11. August 2020 um 15:02:03 Uhr:

Ich hatte ja geschrieben, das es mit einem Austausch des Leuchtmittels nicht getan ist. die Scheibe trübt ein, zahlreiche Steinschläge tun ihr übriges, der Reflektor ist angelaufen und teilweise oxidiert, die Stromübertragung zum Blinkerbajonett ist durchgeschmort und geflickt. Dann hilft kein D1S, falls du mir beide Seiten für 500 pro Seite komplett erneuern möchtest, gern PN......

Gruß

Gravitar

PS: Von Bosch im Zubehör schon für 1.112,24Euro zu bekommen, bei MB teurer....

Ich weiß nicht, was du mit dem Wagen so alles zurückgelegt hast, aber normal ist das imho nicht!

In der Regel halten die Scheinwerfer selbst länger wie 7 bis 10 Jahre. Zumindest die bei der C-Klasse (180000 km)waren nach 12 noch wie perfekt. Und die Brenner haben 12 Jahren gehalten bis einer schlagartig den Geist aufgab.

Ich hatte noch gar kein Fahrzeug, wo die Scheinwerfer selbst so verschlissen/fertig waren, dass sie ausgetauscht werden mussten, außer bei dem Audi A2 Bj. 2002, da war einer nach 16 Jahren undicht. Und ja, der Preis war mit der Portokasse abgedeckt.

Bei meinem CLA hält das ILS seit 7 Jahren. Wenn ich mich nicht täusche, ist da Xenon drin. Sollte der gesamte Scheinwerfer im Eimer gehen, dann wird es, da hast du recht, schon teuer. Nur halte ich das für wenig wahrscheinlich, zumindest würde es meiner bisherigen Erfahrung widersprechen.

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