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CL 65 AMG Pre-Safe inaktiv

Mercedes CL C215

Moin,

 

mit dem Presafe im CL65 AMG BJ 2005 war alles ok und hat funktioniert.

Dann habe ich leider DAS vertraut und die Warnung ernst genommen, das Presafe auf „inaktiv“ gestellt werden muss in der Dachbedieneinheit (DBE) bei der Modellreihe 215.

 

Nun steht im Cockpit „Pre-Save inaktiv...“.

 

Die Frage ist, wie bekomme ich Pre-Safe wieder zum funktionieren?

 

Zurückstellen von Presafe auf „aktiv“ in der DBE hat nicht geholfen.

 

Neu anlernen (zwei Sekunden nach Endstellung gedrückt halten) der vier Fenster, Schiebedach und Sitze hat nichts gebracht.

 

Der Kurztest zeigt keine Steuereinheit mit Fehler, außer halt die DBE. Auf einem alten Kurztest wird die DBE mit selben Fehler angezeigt, da hat Presafe aber noch funktioniert.

 

DBE 5 MB number 215 820 39 01

Supplier: Hella

Hardware: 30/03

Software: 47/03

Diagnosis identifier:3/8

Date of manufacture: 22.07.05

Version (internal): BR220_Mopf_Mit_SHD_AJ_03_1

SGML: 1.8.9

 

 

Gruß

MIQ

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@miq schrieb am 16. August 2020 um 14:27:22 Uhr:

Moin,

inzwischen bin ich in der NL gewesen. Diese hat folgende Einstellungen geändert:

 

DBE: Presafe auf "inaktiv"

Kombiinstrument: Reversibler Gurtstraffer / PRE-SAFE (538K) auf "Nicht vorhanden"

Nun ist der Fehler im Display weg und Presafe ist deaktiviert.

Laut Datenkarte hat das Fahrzeug wohl auch kein Presafe. Code 538K ist nicht vorhanden. Weiß nicht mehr wieso ich dachte das Fahrzeug hat Presafe.

 

Gruß MIQ

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 16. August 2020 um 18:45:12 Uhr:

War das nicht ab 2001 Serie?

Ich denke die wollten dich nur schnell wieder los werden und haben es einfach deaktiviert statt den Fehler zu suchen.

Presafe war beim W220 ab der Modellpflege (ab Modelljahr 2003/Code 803) serienmäßig, also sicher auch beim C215.

Bei meinem W220 Mopf findet sich auch kein Code 538 k in der Datenkarte, trotzdem habe ich presafe.

Ich sehe es wie Kuni78:

Aufgrund geballter Unwissenheit oder Desinteresse am Kunden hat man Dir diese Sicherheitsausstattung einfach deaktiviert.

Was ist das denn für eine Niederlassung?

 

lg Rüdiger :)

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Hi Miq,

die DBE ist ein Bauteil, das zentral zum Presafe System gehört. Nach deiner Deaktivierung per DAS, muss der Benutzer per Kombiinstrument auf eine inaktive Presafe Funktion hingewiesen werden.

Das System lässt sich nun nur noch aktivieren, wenn alle Systeme, sprich auch die DBE fehlerfrei sind.

- erstmal einfachste Lösung, das Auto für eine gewisse Zeit " stromlos " schalten, sprich die Batterie abklemmen für eine gute halbe Stunde.

- Welche Fehlerbezeichnung liegt den konkret vor? Fehlertext in der DAS?

- DBE bei diesem BJ und HW Stand steigen gerne mal aus..

MFG

Moin.

Danke.

Ok, ist dieses die korrekte Reihenfolge, dann probiere ich das mal:

Batterie abklemmen, 30 Minuten warten, Batterie anklemmen, Zündung an, Fenster und Sitze neu anlernen, Zündung aus, Zündung an und Fehler prüfen?

Ohne 30 Minuten warten hatte ich diesen Vorgang bereits getestet.

DAS Fehler: "B106B Die Codierung des Steuergeräts DBE ist unzulässig. In der Baureihe

215 muss die Codierung 'Presafe' auf 'INAKTIV' gesetzt werden."

Cockpit Anzeige: "PRE-SAVE INAKTIV SIEHE BETRIEBSANL.!"

MIQ

Fahre in die NL und lass es auf Werkseinstellung setzen.

Sage dort aber das du gespielt hast, ist einfacher als wen sie suchen müssen.

Hacke die Sache als Lehrgeld ab, haben wir alle schon bezahlt.

Deine Änderung hat automatisch die anderen Steuergräte angepasst, da du nicht weiß wo und was alles geändert würde.

Ist der einfachste weg in die NL.

Batterie für 30 Minuten abklemmen und neu anlernen hat nix gebracht. Fehler bleibt

Moin maxtester.

 

Was soll auf Werkseinstellungen gesetzt werden? Alle einzelnen Steuergeräte? Kannst Du mir mehr sagen? Kennst Du das Problem und weißt, das es (nur) so zu lösen ist?

 

Danke

 

MIQ

Keiner weiß was du geändert hast mit der SD und die folgen der Änderungen.

Ich hatte auch an meinem was verstellt und es nicht wider hinbekommen, nennt man Lehrgeld.

Deine Steuergeräte werden dort mit mit Einstellung auf dem Zentrechner in Berlin synchronisiert.

Stell es dir wie ein Backup vor, was eingespielt wird.

Des wegen solltest du die Wahrheit sagen, das gespielt wurde.

Danach kannst du mit der Fehlersuche erneut anfangen und weißt das alle Steuergräte richtig Codiert sind.

Moin,

 

inzwischen bin ich in der NL gewesen. Diese hat folgende Einstellungen geändert:

 

 

DBE: Presafe auf "inaktiv"

Kombiinstrument: Reversibler Gurtstraffer / PRE-SAFE (538K) auf "Nicht vorhanden"

 

Nun ist der Fehler im Display weg und Presafe ist deaktiviert.

 

Laut Datenkarte hat das Fahrzeug wohl auch kein Presafe. Code 538K ist nicht vorhanden. Weiß nicht mehr wieso ich dachte das Fahrzeug hat Presafe.

 

 

Gruß MIQ

wir haben alle Lehrgeld, beim Rumspielen mit der SD bezahlt.

Aber so lernt man es.

Ich hoffe du hast dein Ganzes Auto, auf Rest bringen lassen.

Meinst Du alle Steuergeräte resetten? Nö

 

Habe ja nur in der DBE eine Einstellung geändert .

 

Erklärst Du mir warum ich alle hätte resetten sollen?

also das gesamte Fahrzeug mit dem Server in Berlin abgleichen.

Und bei dem Alter, sollte es auch massenweise, neue Software für die Steuergeräte geben.

Kannst du natürlich selber machen wen du eine SD mit Offline Codieren hast.

War das nicht ab 2001 Serie?

Ich denke die wollten dich nur schnell wieder los werden und haben es einfach deaktiviert statt den Fehler zu suchen.

Zitat:

@miq schrieb am 16. August 2020 um 14:27:22 Uhr:

Moin,

inzwischen bin ich in der NL gewesen. Diese hat folgende Einstellungen geändert:

 

DBE: Presafe auf "inaktiv"

Kombiinstrument: Reversibler Gurtstraffer / PRE-SAFE (538K) auf "Nicht vorhanden"

Nun ist der Fehler im Display weg und Presafe ist deaktiviert.

Laut Datenkarte hat das Fahrzeug wohl auch kein Presafe. Code 538K ist nicht vorhanden. Weiß nicht mehr wieso ich dachte das Fahrzeug hat Presafe.

 

Gruß MIQ

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 16. August 2020 um 18:45:12 Uhr:

War das nicht ab 2001 Serie?

Ich denke die wollten dich nur schnell wieder los werden und haben es einfach deaktiviert statt den Fehler zu suchen.

Presafe war beim W220 ab der Modellpflege (ab Modelljahr 2003/Code 803) serienmäßig, also sicher auch beim C215.

Bei meinem W220 Mopf findet sich auch kein Code 538 k in der Datenkarte, trotzdem habe ich presafe.

Ich sehe es wie Kuni78:

Aufgrund geballter Unwissenheit oder Desinteresse am Kunden hat man Dir diese Sicherheitsausstattung einfach deaktiviert.

Was ist das denn für eine Niederlassung?

 

lg Rüdiger :)

Genossen,

mal ganz profan gefragt :

 

Welche 'Massnahmen' hat denn ein auslösendes Presafe bei einem C215 diesen Baujahres ausgelöst und gab es das als Option auch beim 2000er CL?

 

Viele Grüße

Jens

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 16. August 2020 um 19:37:11 Uhr:

Genossen,

mal ganz profan gefragt :

Welche 'Massnahmen' hat denn ein auslösendes Presafe bei einem C215 diesen Baujahres ausgelöst und gab es das als Option auch beim 2000er CL?

Viele Grüße

Jens

Ich habe gerade die BA nicht zur Hand,

aber unter anderem

- Kopfstützen fahren aus

- Fenster und Schiebedach schließen

- Gurtstraffer werden ausgelöst (elektrisch, keine Zündpatrone).

Als Option gab es das für VorMopf meines Wissens nach nicht, eine Nachrüstung dürfte zu aufwendig sein.

lg Rüdiger :)

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