ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. CL 500 mal wieder die Rost-geschichte ...

CL 500 mal wieder die Rost-geschichte ...

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 17:21

Guten Tag zusammen,

ich weis es nicht ob hier bei euch auch üblich ist, wie in anderen Forum´s als neuer mitglied, das man sich vorstellen tut, wie auch immer: ich bin 37 jahre alt, verheiratet, glücklicher vater 2-er kinder, fahre gern alles was viel hubraum hat, ich habe vor mir einen CL 500 EZ: 2003 Bj. 2002 zu holen. ich habe hier einige "Alu-ROST" diskusionen gelesen die ich gefunden habe, bin aber nicht tatsächlich schlauer geworden bzw. den antwort gefunden den ich gesucht habe. mein bruder arbeitet beim daimler in der endkontrolle und hat mir auch vom rost problemen berichtet, habe über ihn ein anfrage im netz internen hotline gestartet. als AW.: kam "es komt vor in einzelnen fällen, das manche CL fahrzeuge der baureiche W215 mit dem problem konfrontiert werden, sollte ich vor haben mir so ein fahrzeug zu kaufen wäres es ab dem 2003-er BAUJAHR besonderes empfelenswert" ende der ansage! meine erste frage wäre: habt ihr andere erfahrungen mit einem 2003 baujahr gemacht bzw. ist es tatsächlich war die aussage der MB hotliner oder stehen da andere meinungen im raum ??? zweitens: hat MB beim 2003 ausser Facelift und große Navi auch technische erfolgreiche veränderungen gemacht im fahrwerk, abdichtung usw. oder sind die karrosen identisch wie ein 2001 und 2002-er ??? ich möchte mich bei euch für alle infos im voraus bedanken und ich hoffe das ich mein anliegen richtig ausgedrückt zu haben.

ÜBRIGENS, hat einer ne´ahnung, was ist bei dem CL 55 anderst, wo kommen die 54 PS mehr her ? Auspuff, Mototmanagment oder auch Motor Bearbeitung, Differenzial usw. ???

Mfg

niti

P.S. hoffentlich bin jetzt in der richtige forum kategorie, oder ???

Ähnliche Themen
10 Antworten

bei rostproblemen hat man bei mercedes eine 8-jährige kulanz frist.

wenn du also einen 2001er kaufst kannst du den kostenlos bei mercedes an jeder roststelle komplett neu lackieren lassen. voraussetzung ist ein lückenloses scheckheft die die meisten cl auch vorweisen können.

einfach zur werkstatt, die jungs wissen sofort bescheid was zu machen ist, obwohl rost ja nur ein "einzelfall" sein soll.

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 19:07

Hi V8,

ja klar, aber was passiert nach dem Garantie fall ist die Frage? d.h. alle 2 bis 3 Jahre muss man mit dene Orangenhaut stellen zum Lackierer rennen oder ?

Gruss

niti

nee nee die roststellen sind immer die selbigen. nach der behandlung sollte das (hoffentlich) glatt gehen. falls nach der behandlung nochmals an der selben stelle rost auftreten sollte kannst du die werkstatt in die mangel nehmen. aber ich denke dass mercedes das problem analysiert und eine dementsprechende behandlung des rostproblems vornimmt, sodass es nicht mehr auftritt.

einen tag über der kulanzfrist und man kann es vergessen!

Mein Cl 500 ist Buajahr 2003 und hat die erste Entrostung schon hinter sich, wobei man dazu sagen muss, dass es nichts großartiges war.

Die Schrauben um die Anhängerkupplung (ja, einer der wenigen Cls mit AHK..) waren total verrostet. Wurde letztes Jahr aber auf Kulanz gemacht.

Das kuriose dabei ist, dass ich die Anhängerkupplung wegen meiner Carlsson Heckschürze nicht benutzen kann :-).

gruß

Zitat:

Original geschrieben von niti19

 

ÜBRIGENS, hat einer ne´ahnung, was ist bei dem CL 55 anderst, wo kommen die 54 PS mehr her ? Auspuff, Mototmanagment oder auch Motor Bearbeitung, Differenzial usw. ???

...nun, zum einen hat der CL 500 einen Hubraum von 4.966 cm³, der CL 55 (Vor-Mopf) einen von 5.439 cm³. Das ist der gleiche Motor wie er auch im E 55 zum Einsatz kam. Sind beides reine Saugmotoren, die 54 PS passen ja soweit zu den 0,5 Litern mehr Hubraum. Ab 2003 hat man dann die 194 PS mehr über den Kompressor geregelt..! :D

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von we-need-power

Mein Cl 500 ist Buajahr 2003 und hat die erste Entrostung schon hinter sich, wobei man dazu sagen muss, dass es nichts großartiges war.

Die Schrauben um die Anhängerkupplung (ja, einer der wenigen Cls mit AHK..) waren total verrostet. Wurde letztes Jahr aber auf Kulanz gemacht.

Das kuriose dabei ist, dass ich die Anhängerkupplung wegen meiner Carlsson Heckschürze nicht benutzen kann :-).

gruß

Hast du den Bj. 2003 oder EZ.: 2003 praktisch den Facelift mit dem großen Navi oder den mit kleinen und rost schäden in der Karrose, schrauben stehen nicht zu debate ???

Gruss

niti 19

Rost heisst beim W220 und W215 Türfalze unten, Kotflügel vorne, Kofferdeckel, A-Säule hinter den Kotflügeln, Scheibenrahmen, Schiebedachrahmen, Tankeinfüllöffnung. Wenn der Rost vom Kunden bemängelt wird und die 8 Jahre (auf den Tag genau!!!) sind noch nicht um, dann geht das alles auf Kulanz. Wenn dann wieder was kommt, muss das innerhalb eines Jahres bemängelt werden, so lange ist die Garantie auf die Lackierarbeiten. Es gibt auch NL's die geben 2 Jahre drauf. Das heisst vor Ablauf dieser Zeit alles überprüfen und reklamieren. Danach der berühmte Blick durch's Ofenrohr. 

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

nee nee die roststellen sind immer die selbigen. nach der behandlung sollte das (hoffentlich) glatt gehen. falls nach der behandlung nochmals an der selben stelle rost auftreten sollte kannst du die werkstatt in die mangel nehmen. aber ich denke dass mercedes das problem analysiert und eine dementsprechende behandlung des rostproblems vornimmt, sodass es nicht mehr auftritt.

einen tag über der kulanzfrist und man kann es vergessen!

Der Rost wird einfach nur entfernt,zur Vorbeugung wird nichts gemacht,wieso sollte das auf Dauer halten?

Die Probleme am hinteren Radlauf kommen von Steinschlägen,hier könnte man das Problem ganz einfach mit einer Lackschutzfolie lösen.

Die Probleme betreffen alle W215.

Zitat:

Original geschrieben von Sascha nw

 

Die Probleme am hinteren Radlauf kommen von Steinschlägen,

 

Eben nicht, die kommen aus dem inneren Falz und "wachsen" nach aussen und werden dann sichtbar, wenn's praktisch zu spät ist.

Hallo,

 

Habe einen CL500 / 05/2002 ...und das Auto nach einigen Berichten in diesem Forum von meiner MB-Werkstatt zerlegen lassen und eine Rostüberprüfung durchführen lassen. Es wurde an keiner hier angesprochenen Stelle Rost entdeckt. Da das Auto zerlegt war,wurde mir von MB um Euro 100.- ( Kosten für das Konservierungsmittel) angeboten, das Auto noch zusätzlich zu konservieren...alles wurde ordnungsgemäß in das Serviceheft eingetragen.. Also manche Cls scheinen doch rostfrei zu sein.

 

besten Gruß

Tyroler

 

Ps: wobei fairerweise gesagt werden muß, daß meine Autos in einer beheizten Garage stehen und top gepflegt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. CL 500 mal wieder die Rost-geschichte ...