ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL 500 C216

CL 500 C216

Mercedes CL C216
Themenstarteram 21. November 2013 um 18:09

Hallo,

ich hatte ja schonmal geschrieben mir eine S-Klasse kaufen zu wollen, hat aber nicht so geklappt, wegen meinem E 400 CDI, den wollte keiner!!

In kommende Woche hole ich meinen CL 500 bei einem seriösen Händler (Rüdiger ich habe auf Dich gehört, danke).

Ja ich bin schon tierisch aufgeregt und freue mich drauf.

Hier die ersten Bilder...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2013 um 18:09

Hallo,

ich hatte ja schonmal geschrieben mir eine S-Klasse kaufen zu wollen, hat aber nicht so geklappt, wegen meinem E 400 CDI, den wollte keiner!!

In kommende Woche hole ich meinen CL 500 bei einem seriösen Händler (Rüdiger ich habe auf Dich gehört, danke).

Ja ich bin schon tierisch aufgeregt und freue mich drauf.

Hier die ersten Bilder...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 16:45

Hi Leute,

ich bin am 23.12. endlich nach Hause gefahren und durfte das Autobahnfeeling erleben, einfach genial!

Da ich dann 800 km unterwegs bin habe ich die Sitzlüftung benutzt, alles funktioniert einwandfrei aber das Auto muss einem Raucher gehört haben, der die Dinger förmlich gefressen hat! Jedenfalls bin ich angekommenn und habe nach Zigarettenrauch "geduftet"!!

Jetzt zu meiner Frage, wie bekomme ich diesen "Duft" aus den Sitzen??

Vielen Dank schon mal...

Wünsche Euch allen noch einen schönen 2. Feiertag

VG René

Hallo,

für die Geruchsbeseitigung gibt es mehrere Möglichkeiten:

a) Vorne und Hinten eine Schale mit Kaffeepulver hinstellen (24 Stunden)

b) Ich meine mich zu erinnern, das bei der Fernsehsendung Galileo, Essig und Streichhölzer empfohlen wurden, ich weiß aber nicht mehr wie es angewendet wurde (google mal)

c)bei Reinigungsmittelcenter.de gibt es das Mittel Doogsan, soll sehr gut sein, aber nicht billig

d) zum Wagenaufbereiter bringen, ob die auch mit Doogsan arbeiten, gibt bestimmt noch andere Hersteller, einfach mal anfragen.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

OZON OZON OZON!

Ozonbehandlung für knapp 50,-€ durchführen und der Gestank ist Geschichte.

Gibt nix besseres

Gruß

Ozon und Trockeneis ist nicht schlecht und nen Versuch wert, aber nen fahrenden Aschenbecher bekommt man nie wieder 100% frei wenn genug drin gequarzt wurde.

Einmal Feucht im Auto, oder im Hochsommer in der prallen Sonne und es schlägt wieder durch.

Zumindest für einen Nichtraucher deutlich wahrnehmbar.

Ich habe einmal ein Raucherauto gekauft, nicht nochmal.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 13:38

Hallo,

vielen Dank für die Tips, werde mal alles probieren und hoffen das nichts mehr von dem Duft durch kommt!

Werde dann mal einkaufen fahren und mal sehen ob ich das Doogsan hier bekomme! Info folgt!

VG René

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 21:26

Hi Leute,

heute war war ich beim Freundlichen und habe zwei Haltespangen von der vorderen Motorabdeckung bestellt. Erstmal musst wir in der Software suchen und haben diese Spangen beim Motortyp 273 nichtgefunden. Er meinte dann da muss ich wohl die ganze Abdeckung ordern, da erklärte ich Ihm das man diese wechseln kann und ich schlug Ihm vor uns es am Fahrzeug an zu schauen! Danach hat er noch mals gesucht und es gibt diese Spangen nicht. Dann sah er beim V12 nach und siehe da, die sind extra aufgeführt, ich hoffe mal es sind die selben, werde ich morgen sehen!:confused::confused:

Anschließend ließ ich mich zum Werksattchef vermitteln und wollte gern mal den Preis für einen Bremsscheibenwechsel wissen und schob Ihm die Zulassung rüber! Er erklärte mir das er mir keinen Preis sagen kann da so ein Fahrzeug nicht in diesem Haus zur Reparatur ist, "...so was fährt hier nicht rum"! :mad::mad:

Also langsam zweifle ich an MB, meinen E 400 CDI wollte keiner reparieren und den CL 500 kennen die hier nicht! Man bot mir dann an, da ich beim E 400 schon alles allein repariert habe, dies so weiter zuführen und nur bei Motorreparaturen/Ölwechsel in Autohaus zu kommen, die Teile kann ich mir da natürlich holen!:eek:

Dann wollte ich wissen wie lange die Durchsichten bei MB durch geführt wurden und er prüfte es im PC! Bis 80.000 km wurden alles bei MB gemacht, die letzten 10.000 nicht! Da wurde mir dann gesagt das ich eh auf keine Kulanz von MB hoffen brauche wenn etwas kaputt gehen sollte! :rolleyes:

Das Beste wäre doch MB biete lieber Selbstrepararurbücher an, ist billiger als die großen Werkstätten!

Mir wurde dann noch bei einem Schmunzeln gesagt, dass es einfacher sei die Bremsscheiben zu wechseln als bei der SBC-Bremse....:D

Das sind wieder richtig gute Erfahrungen von MB, auf die man gern verzichten würde!

Gibt es einen Internethändler der Original -MB-Teile anbietet?

Vielen Dank für Eure Tips...

VG René

Hi René,

beim W220/C215 liegen die Wartungsintervalle von einem Assyst zum anderen bei etwa 20.000 bis 35.000 km oder 2 Jahre.

Die Intervalle sollten beim C216 ähnlich sein, allerdings jährlich.

Von daher verstehe ich nicht, wieso Du da nach 10.000 km nach dem letzten Assyst ein Problem haben solltest?

S-Klassen sind in kleinen MB-Werkstätten selten, der CL ist sozusagen ein Exot.

Von daher such Dir am besten eine passende Werkstatt, z. B. eine größere Niederlassung, die solche Autos häufiger betreuen.

Spätestens bei Problemen mit dem ABC-Fahrwerk gibt es sowieso zu MB wenig Alternativen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 22:25

Hi Rüdiger,

ich habe ja kein Problem, ich bin nur gern vorbereitet und habe gern einen zuverlässigen MB-Partner!

Ich hatte in dem Freundlichen einen Werkstattmeister, der war super, er hat alles erledigt, hat sich gekümmert, er war sehr kompetent, aber nun ist er weg...., unter anderem weiß ich das bei dem Autohaus vier S-Klassen betreut werden, eine ganz neue und drei W221.

Ich werde mal in Richtung Dresden fahren und in Cottbus nach fragen, mal sehen was die dazu sagen, ob ich da auch solche Antworten bekomme!

Machst Du bei Deinem Fahrzeug alles allein?

VG René

 

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Hi René,

beim W220/C215 liegen die Wartungsintervalle von einem Assyst zum anderen bei etwa 20.000 bis 35.000 km oder 2 Jahre.

Die Intervalle sollten beim C216 ähnlich sein, allerdings jährlich.

Von daher verstehe ich nicht, wieso Du da nach 10.000 km nach dem letzten Assyst ein Problem haben solltest?

S-Klassen sind in kleinen MB-Werkstätten selten, der CL ist sozusagen ein Exot.

Von daher such Dir am besten eine passende Werkstatt, z. B. eine größere Niederlassung, die solche Autos häufiger betreuen.

Spätestens bei Problemen mit dem ABC-Fahrwerk gibt es sowieso zu MB wenig Alternativen.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von MB Vito

....Gibt es einen Internethändler der Original -MB-Teile anbietet?...

Z.B. der hier und etwas günstiger der hier.

Zitat:

Original geschrieben von MB Vito

 

Machst Du bei Deinem Fahrzeug alles allein?

Am häufigsten gehe ich zu meinem MB-Händler, der macht auch die Assysts (z. B. 4 neue Airmatic-Federbeine).

Ein paar Sachen lasse ich bei einem freien Händler machen (KWS), Kleinigkeiten mache ich selber (Hubzylinder Scheinwerferreinigungsanlage).

 

Aber was ist denn jetzt mit dem Thema Assyst und 10.000 km?

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 16:40

Hi Rüdiger,

erstmal vielen Dank an alle die hier geantwortet haben!

Der Assyst wurde, bevor ich kaufte, von MB zurück gestellt, es wurde mir nur gestern gesagt das er die letzten 10.000 km nicht bei MB im Hause war.:confused::confused:

Ich denke ich werde es auch so machen, wie Bremsen und Ölwechsel allein und bei schwierigen Sachen in die NL!

Jetzt rollt er wie eine Biene, ganz leise und liebevoll trägt er mich über die Strasse...Klopf auf Holz, also habe ich noch viel Zeit! :):D:D

VG René

Das kann ja noch immer passen:

Service nach 12 Monaten, oder nach 25.000km - je nach dem was zuerst eintritt (bei Öl gem.MB 229.5)

Tipp:

Den Service im KI Sevicemenü auslesen, Einzelne Positionen notieren und Öl selbst besorgen.

Dann den Sevicevode per Email zum Werkstattmeister mit dem Hinweis welche Arbeiten nicht erforderlich sind (Bsp. Scheibenreiniger nachfüllen, Motorluftfilter, Kombifilter (Klima) - kann man zuvor selbst wechslen)

Öl gem. 229.5 anliefern und im Serviceheft ikl, MB Norm 229.5 eintragen lassen.

Keine Probleme mit GW Garantie/ Junge Sterne, keine Kulanzprobleme.

Bremsen kann man auch gut selbst machen, wird ja auch nicht im Serviceheft vermerkt sofern sie bei Service in Ordnung sind.

Fazit: Kosten ein Drittel bis die Hälfte, die MB Werkstatt behält einen Stammkunden - Win-Win - alles gut.

Mache ich seit Jahren so und bin sehr zufrieden.

Tipp2:

Preisinformationen vom Onlineshop eingeholt udn dann zum MB NL Teileonkel an die Theke gegangen:

Original Bremsklötze, Zubehör und Bremsscheiben sogar ein paar Euro günstiger als viele Onlinedealer mit no-name Produkten, auch günstiger als ATU mit Nachbau-Material...

Da kaufe ich lieber original Teile bei MB... selbst wenn diese mal 10% teuer wären...

 

Zitat:

Original geschrieben von MB Vito

Hi Rüdiger,

erstmal vielen Dank an alle die hier geantwortet haben!

Der Assyst wurde, bevor ich kaufte, von MB zurück gestellt, es wurde mir nur gestern gesagt das er die letzten 10.000 km nicht bei MB im Hause war.:confused::confused:

Ich denke ich werde es auch so machen, wie Bremsen und Ölwechsel allein und bei schwierigen Sachen in die NL!

Jetzt rollt er wie eine Biene, ganz leise und liebevoll trägt er mich über die Strasse...Klopf auf Holz, also habe ich noch viel Zeit! :):D:D

VG René

Öl bringe ich auch mit zum Assyst.

Bremsen lasse ich auch nur bei MB machen. Den Ärger, wenn es nach dem Tausch rubbelt, oder mal etwas bei der Demontage festsitzt, brauche ich nicht.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen