ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Civic Type R EK9 oder doch nicht?

Civic Type R EK9 oder doch nicht?

Themenstarteram 6. April 2017 um 19:15

Abend,

ich habe letztens einen Type R EK9 gesehen der mir soweit ganz gut gefällt. Kostet ca. 8500 VHB mit guter Austattung und diversen Modifikationen. Das ein EK9 im Jahre 2017 natürlich nicht mehr der schnellste ist, weiß ich soweit auch. Problem ist in meinen Augen das fehlende Fachforum auf Deutsch bzw. eine Community in welcher man auch über Probleme, Umbauten etc. diskutieren kann.

Als Alternative wäre ein vorzeitiger Verzicht und das Sparen auf einen Soarer 1jz oder Silvia S15

Würde mich freuen über jede Hilfe.

Das KFZ wird als Zweitwagen herhalten eventuell auch mit Saison Kennzeichen.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Aus persönlicher und langjähriger Erfahrung - es gibt in dem Alter KEINEN Civic der komplett Rostfrei ist. Er mag rostarm sein, es mag an problematischen Stellen kein Rost sichtbar sein - aber er wird nicht rostfrei sein. Die Chemie und die Physik gewinnen immer. Und da das Fahrzeug ganz offenbar genutzt wurde - spricht vieles dafür, dass der Rost mehr oder weniger professionell beseitigt wurde - bei solchen Preziosen dokumentiert man diese Arbeit sorgsam. Das gilt auch und vorallem für einen Motortausch! Weshalb wurde er getauscht, was war defekt, woher stammt der neue Motor, wieviel ist dieser gelaufen?! Wie kam das Steuergerät ran? Wurde es einfach drangeklatscht oder auf den Motor abgestimmt?

Ganz ehrlich?! Das Auto ist ganz kalt ... Wenn du mich fragst ist das ein abgebrochenes Projekt, dass dem Verkäufer (oder dem davor) über den Kopf gewachsen ist. Die Historie ist völlig unklar (und das ist bei solchen Autos das Essential schlechthin), der Zustand ist realistisch betrachtet unklar - ich würde das Auto so nicht kaufen. Du weißt ja nicht einmal ob überhaupt noch ein originaler Motor drin ist oder ob das nicht nen zusammengefuschter Fake ist.

LG Kester

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Vielleicht mal im Honda Civic Forum probieren?

Moin,

Das größte Problem dürfte sein, dass man nur schlecht an Teile kommt und entsprechende Wartezeit einplanen muss. Umbauten an einem in DE und EU nicht verfügbaren Fahrzeugtyp sind ein zusätzliches und sehr teures Abenteuer. Das man auf der falschen Seite sitzt ist auch dämlich - aber manch einer steht drauf.

Der 1.6er VTI Motor ist grundsätzlich standfest und trotz viel Leistung standfest. Voraussetzung - die Fahrer können mit der Technik umgehen und halten sich an die Wartungsvorschriften. Der EK im allgemeinen leidet an Korrosion und da der Type R nicht nur punktgeschweißt und dann versiegelt wurde, sondern nachtgeschweißt und versiegelt wurde - dürfte das Problem stärker auftreten. Weiterhin kann es sein (das weiß ich nicht), dass er weniger gut konserviert und geschützt wurde, da er ja als Motorsportbasis gedacht war und weight matters gilt (und 5kg weniger Konservierung sind 5kg weniger). Leider weiß ich nicht mehr welchr Baureihe es war (kann also.auch der Vorgänger gewesen sein), bei dem es ab und an mal Probleme mit Getrieben gab, ich kann es grad auch leider nicht nachsehen.

LG Kester

Themenstarteram 10. April 2017 um 6:56

War Samstag beim Verkäufer gewesen. Auto trotz über 200.000 Kilometer Rostfrei, Austauschmotor orginal B16B mit ca. 130.000 (Verkäufer hat leider nur ein Bild als Nachweis), sehr gepflegt leider für meinen Geschmack in der Konfiguration ohne Kat und geänderter AGA zu laut, Spoon ECU wurde wohl verbaut und somit ist die Vmax Grenze entfernt. So wie der Wagen da steht dürfte der auch gefühlt mehr als 200 PS machen. Geänderte Kupplungsscheiben und Schaltwegeverkürzung sind auch drinne. Gemerkt habe ich bei der Probefahrt nichts negatives ledeglich die KM vom Motor verstimmen etwas die Sachen. Preis ca. 8000€ nach VHB

Hot or not? Für 8500 gibts wohl aktuell kein anderes JDM Fahrzeug was mir persönlich gefällt.

Moin,

Aus persönlicher und langjähriger Erfahrung - es gibt in dem Alter KEINEN Civic der komplett Rostfrei ist. Er mag rostarm sein, es mag an problematischen Stellen kein Rost sichtbar sein - aber er wird nicht rostfrei sein. Die Chemie und die Physik gewinnen immer. Und da das Fahrzeug ganz offenbar genutzt wurde - spricht vieles dafür, dass der Rost mehr oder weniger professionell beseitigt wurde - bei solchen Preziosen dokumentiert man diese Arbeit sorgsam. Das gilt auch und vorallem für einen Motortausch! Weshalb wurde er getauscht, was war defekt, woher stammt der neue Motor, wieviel ist dieser gelaufen?! Wie kam das Steuergerät ran? Wurde es einfach drangeklatscht oder auf den Motor abgestimmt?

Ganz ehrlich?! Das Auto ist ganz kalt ... Wenn du mich fragst ist das ein abgebrochenes Projekt, dass dem Verkäufer (oder dem davor) über den Kopf gewachsen ist. Die Historie ist völlig unklar (und das ist bei solchen Autos das Essential schlechthin), der Zustand ist realistisch betrachtet unklar - ich würde das Auto so nicht kaufen. Du weißt ja nicht einmal ob überhaupt noch ein originaler Motor drin ist oder ob das nicht nen zusammengefuschter Fake ist.

LG Kester

Themenstarteram 10. April 2017 um 8:44

Also technisch kenne ich mich schon ein wenig aus und das es ein B16 ist kann ich bestätigen.

Unterlagen zum Vorbesitzer sammeln sich wohl in einer dicken Mappe aber soweit alles dokumentiert.

Der Verkäufer selber besitzt wohl mehrere Japaner, ist Beruflich KFZ Mechatroniker und macht einen erfahrenen Eindruck (Hobbywerkstatt ebenfalls ordentlich nicht abgeranzt) Ist kein Daily sondern nur Schönwetterwagen.

Motortausch wurde bestimmt auf Grund der Kilometer vorgenommen wobei ich da nochmal nachfragen müsste. Wagen hat TÜV bis 2018 und alle zusätzlichen Umbauten wie Fahrwerk & Co. sind eingetragen.

Moin,

Glaubst du das alles wirklich?!

Es muss ja für den WERTERHALT nicht nur ein B16 sein, sondern der richtige B16 sprich ein B16B mit 10.8er Kompression und dem Block des B18C. Nur dann handelt es sich - auch bei einem Tauschmotor eben um einen echten Type R - alles andere ist nur "Bastelei". Ohne die entsprechende Dokumentation kann das halt ein Fake sein, und wenn du den Wagen wieder verkaufen willst - hast du mit dem gleichen Wertproblemen zu rechnen, wie jemand der einen Lupo GTI verkaufen will - der im Grunde eben kein originaler Lupo GTI ist (oder ein 911RS oder oder oder). Wenn du keine "Matching Numbers" hast - musst du die Originalität beweisen können.

Wenn er so eine DICKE Mappe hat - warum ist dann genau dieser wichtige Umstand nicht genauso dokumentiert und das ganze soll nun bei einem der wichtigsten Bauteile anhand eines Bildes passieren?! Vor allem ein Liebhaber und Fachmann sollte das doch ganz genau wissen? Das stinkt doch, oder findest du nicht? Und weshalb soll denn ein Kenner einen Motor wegen 200.000 km tauschen, wenn Bekannt ist, dass diese Motoren bei etwas Wartung und fahrerischem Knowhow 350000+ km halten - dass macht doch keinen wirklichen Sinn.

Und die Preisfrage - wie kommt ein "Liebhaberfahrzeug", dass nicht täglich betrieben wurde auf 200.000+ km? Das sind je nach Baujahr und genauer Fahrleistung zwischen 10.000 km und 13.000 km - was wenn nicht Daily Driver ist das denn?!?

Also - am Ende musst du natürlich wissen, wofür du dein Geld ausgeben möchtest - ich würde das für dieses Auto vermutlich nicht machen.

LG Kester

Themenstarteram 11. April 2017 um 5:48

Ich werde in mal anschreiben und sagen das er sich den Stempel auf dem Motor anschauen soll mit Bildbeweis. Wenn da kein B16 steht ist der Wagen raus. Alternativ würde mir noch ein 330ci e46 gefallen oder ein Ford Focus st mk2.

Japankisten gibts ja nicht für unter 10K

Moin,

Genau da sehe ich halt auch das Problem - ohne Nachweis nimmt dir das später ja auch keiner mehr ab und du willst das Auto dann ja auch nicht verramschen. Wäre Schade um das Geld.

Denn - die Wertgebende Komponente ist nun einmal, dass es sich um einen Type R handelt. Ein böser Mensch könnte z.B. einen englischen VTI nehmen, die Karosserie aufhübschen, Teile eines Type R (oder gute Repros) nehmen, ein Lookalike bauen und dann z.B. einen verunfallten Motor/Antriebsstrang nehmen und den einbauen. Würde aussehen wie ein Tyoe R, sich ggf. fahren wie ein Type R - wäre aber keiner. Kannst du vergleichen mit z.B. einem Shelby GT350 - davon werden heute mehr gehandelt als jemals gebaut wurden und sogar mehr als jemals Teilesätze verkauft wurden. Der Preisunterschied zwischen einem nachweislichen Original und einem, bei dem das im Zweifel steht, kann leicht 70 oder 80% ausmachen.

Weil das Auto zum einen etwas seltenes ist und zum anderen ein potentielles Sammlerstück solltest du das eben angehen, wie einen Oldtimerkauf. Und alles was es nicht gibt - reduziert den Preis halt. Das wird man mit dir in 5, 10 oder 15 Jahren genauso machen. Und im Zweifelsfall ist der Wagen eben nicht mehr als ein getunter 160 PS Vtec oder ein SIR wert, die es eben deutlich häufiger gibt.

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Civic Type R EK9 oder doch nicht?