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Citroen XM Exclusiv oder Pallas ? Was ist besser ?

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 22:41

Hi , ich habe mir jetzt schon seit längeren überlegt mir einen Citroen XM anzuschaffen, nun habe ich mich mal im Internet über die Ausstattungen informiert und bin jetzt am überlegen wo der Unterschied zwischen der Exclusiv und der Pallas Ausstattung liegen soll, beide sind nun sehr hochwertig , aber ich könnte mich nicht entscheiden.

Vllt könnt ihr mir ja einiege Tips geben :)

Mfg Jörg

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17 Antworten

Hallo, die Exclusive-Versionen wurden in den letzten Produktionsjahren mit leicht anderer Ausstattung als Erstz für die Pallas-Versionen lanciert. Ich meine, ab Y4 waren es dann Exlusive, müßte in Prospekten aber nochmal blättern. Sind jedenfalls die besten angebotenen Ausstattungsvarianten. Exclusive gab es nur noch mit dem v6, dem 2,5tD, evtl noch dem Turbo ct und dem 2,1tD,dann aber nur kurz. Fast alle 2,5tDsind im Angebot Exclusive. Hatten dann gern Alcantara (finde ich top!!!, viel besser/angenehmer als Leder...) oder gleich Leder im Innenraum. Häte ich wohl auch mal wieder Spaß dran... . Beide Varianten (Pallas und Excl) gab es m.W. nur bei der Limousine.Tschöö! p.s.: Worauf beim xm zu achten ist, weißt Du als Internet-Kundiger ja bereits...;-))

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von entenprinz

Hatten dann gern Alcantara (finde ich top!!!, viel besser/angenehmer als Leder...) p.s.: Worauf beim xm zu achten ist, weißt Du als Internet-Kundiger ja bereits...;-))

Hey , vielen Dank für diese Mitteilung , mit Alcantara meinst du dieses Wildleder oder ?

Ich kenne mich mit diesem Fahrzeug kein bisschen aus, was meinst du denn worauf dabei zu achten ist ?

Mfg Jörg

Auf die Ausstattung musst Du sicher nicht achten, die ist immer gut.

Es sei denn, du legst Wert auf so Schnickschnack wie elektrisch beheizte Rücksitze, elektrische Mittelarmlehne etc.

Dann muss es eben ein Pallas oder Exclusive sein.

Viel wichtiger ist die richtige Wahl des Motors (kein XM 2.5TD und kein XM V6 24V mit Kette).

Besonders zu beachten ist immer die Elektrik, die Lenkung (falls Diravi) und (ganz wichtig) die Domlager.

Ersatzteile sind (wenn original von Citroen) auf Oberklasseniveau. Daher immer auch die Verschleissteile (Auspuff) genauer anschauen.

Gruß

Markus

 

Hallo.

Kann mich nur an "Ricco" anschließen. Die Ausstattung in den letzten Jahren des XM (ca. 1997-2000) ist zwischen "Pallas" und "Exclusiv" so gut wie gleich. Ich hatte einen 2000er XM V6 in der wohl letzten "Pallas" Ausstattung. Und dort ist wirklich alles drin was man braucht wie Navi (gab es nur bei den letzten Jahren Serie und sieht deshalb auch wie nachgerüstet aus...) und sogar mehr wie z.b Sitzheitzung HINTEN !. Leder bzw Teil-leder ist auch Serie bei den beiden Ausstattungen.

Bei den Motoren würde ich den V6 mit 190 PS empfehlen wenn es Benziner sein soll. Zwar ist dieser nicht gerade Sparsam, aber er passt nun mal zu einen Oberklasse Citroen. Wenn schon, denn schon.

PS: unter "meine ex" findest du bilder von meinen XM (unter nickpage).

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

 

Es sei denn, du legst Wert auf so Schnickschnack

Viel wichtiger ist die richtige Wahl des Motors (kein XM 2.5TD und kein XM V6 24V mit Kette).

Besonders zu beachten ist immer die Elektrik, die Lenkung (falls Diravi) und (ganz wichtig) die Domlager.

Ersatzteile sind (wenn original von Citroen) auf Oberklasseniveau. Daher immer auch die Verschleissteile (Auspuff) genauer anschauen.

Hey, vielen Dank für die Mitteilung, anscheinend gibt es da doch so Einiges worauf man achten sollte.

Ich hatte mir schon vorgestellt einen XM mit einer hochweritgen Austattung zu kaufen mit viel Schnick Schnack , da ich mir mal etwas gönnen wollte.

Aber wo du jetzt grad die Motoren erwähnst, da hab ich ja nun gar keien Ahnung von, ich hatte an den V6 Motor mit 200 PS gedacht , aber ich glaub der ist nur im Y3 verbaut oder ? Welche Probleme macht denn der 24V mit Kette ? Bzw welchen könntest du denn empfehlen ?

Gruß Jörg

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Hallo.

Ich hatte einen 2000er XM V6 in der wohl letzten "Pallas" Ausstattung. Und dort ist wirklich alles drin was man braucht

Bei den Motoren würde ich den V6 mit 190 PS empfehlen wenn es Benziner sein soll. Zwar ist dieser nicht gerade Sparsam, aber er passt nun mal zu einen Oberklasse Citroen. Wenn schon, denn schon.

PS: unter "meine ex" findest du bilder von meinen XM (unter nickpage).

Hey dein Auto sieht echt top aus, genau so einen möcht ich gerne haben, ich denke also ein V6 sollte es auf jeden fall sein da ich den Klang sehr bevorzuge. Und ein Benziner sollte es doch sein ja, ich habe im Internet bei Wikipedia schon gelesen das der Verbrauch bei etwa 13- 15 Litern liegt , aber ich denke damit kann man "noch" leben.

Weißt du, ob es das Fahrzeug auch in Schwarz gab ? Habe dies im internet noch nirgends sehen können.

Gruß Jörg

Welchen Motor man nehmen sollte:

- Nicht den V6 24V mit Kette. Die gingen anfangs reihenweise hoch. Irgendwann wurden Keramikstößel verbaut, dann wurde es besser, Reparaturen bleiben aber immer horrend teuer.

Ich würde mir so nen Motor nicht hertun. Den 2.5 TD auch niemals.

Was man empfehlen kann:

- Einen der 2.0 16V mit 132 PS. Sicher keine Rakete, aber haltbar und von den Ersatzteilen viel günstiger als die V6.

Spart auch ordentlich Steuern.

Ich hab den Motor im Xantia, hat jetzt 175 TKM ohne jedes Problem drauf.

Man sollte lediglich den Ölstand im Auge behalten, zu wenig Öl mag er anscheinend nicht.

- den 2.0 TCT. Mehr Power, ansonsten auch haltbar.

- den 3.0 mit 167 PS. Sehr haltbar, aber alles andere als ein Sparkünstler. Hat dafür die tolle DIRAVI-Lenkung (die die von Geisterhand wieder zurücklenkt).

- den neuen V6 mit 190 PS. Kann alles besser als die alten, nur eben ohne Diravi-Lenkung.

Toller Sound, sparsam, besser in der Steuer. Nachteil: Alle 120 TKM muss der Zahnriemen gewechselt werden. Kostet locker 1000 Euro und mehr.

Nimm einen gepflegten XM und keine fahrende Baustelle aus den ersten Modelljahren. Da bist Du ganz schnell ein paar Tausender an Reparaturen los. Der Motor ist dann nicht so entscheidend.

Da kannst Dich auch einlesen, dort in dem Forum gibt es viele XM-Fahrer:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=68373

Gruß

Markus

 

Tach!! Also nochmal neu: Worm geht's Dir? Um einen XM mit guter Ausstattung? Um überhaupt einen XM, um auf den Geschmack zu kommen? Um ein Liebhaberfahrzeug? Möchtese nur mal einen xm gehabt haben?! Gute Ausstattung: Dan Pallas oder Exclusive, da Du Benziner willst: Nimm den Zahnriemen-v6. Zuverlässig und sparsam, sofern nicht der ZR dran ist... Verbrauch: ca. 9-14l, letzteres Satdt+Winter. LIebhaberfahrzeug? Dann lieber vom Motor abhängig machen, y3 ist originaler, aber auch nicht ganz so ausgereift. y3/oder Y4 mit dem tct ist der TIP oder aber der alte Euro-v6. Sonst bei zuverlässigekeit: TD12. Auf den Geschmack kommen? Gut, dann tct, egal ob y3 oder 4. Nur mal einen gehabt haben? Fast zu schade. Dann originaaal y3 v6-Kette.

Bei JEDEM KAufinteresse solltest Du unbedingt einen Kenner und Liebhaber mitnehmen. Wo bist Du her?! Im Acc-forum gibt es jede Menge hilfsbereiter Leute, die Dir helfen, DEIN passendes Auto zu finden. Sonst lieber nochmal ein paar Stunden mím Netz zubringen...:-)))) Tschöö!!

am 8. Dezember 2008 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von Spunki588

 

Weißt du, ob es das Fahrzeug auch in Schwarz gab ? Habe dies im internet noch nirgends sehen können.

Den Y4 gab es in Schwarz. Beim Y3 bin ich mir nicht so sicher. Habe zwar schon mal irgendwo ein Y3-Angebot in Schwarz gesehen, aber der könnte auch umlackiert (oder importiert?) worden sein. Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, Anfang der 90er jemals einen schwarzen XM gesehen zu haben.

Gab es beide in schwarz.

Zitat:

Original geschrieben von atacamat

Zitat:

Original geschrieben von Spunki588

 

Weißt du, ob es das Fahrzeug auch in Schwarz gab ? Habe dies im internet noch nirgends sehen können.

Den Y4 gab es in Schwarz. Beim Y3 bin ich mir nicht so sicher. Habe zwar schon mal irgendwo ein Y3-Angebot in Schwarz gesehen, aber der könnte auch umlackiert (oder importiert?) worden sein. Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, Anfang der 90er jemals einen schwarzen XM gesehen zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von mViper

Gab es beide in schwarz.

Zitat:

Original geschrieben von mViper

Zitat:

Original geschrieben von atacamat

 

Den Y4 gab es in Schwarz. Beim Y3 bin ich mir nicht so sicher. Habe zwar schon mal irgendwo ein Y3-Angebot in Schwarz gesehen, aber der könnte auch umlackiert (oder importiert?) worden sein. Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, Anfang der 90er jemals einen schwarzen XM gesehen zu haben.

einen 4 Jahre alten Thread tust du hier wieder hervorholen? Hast du irgendwas eingeworfen?

Schau mal auf das Datum des letzten Userbeitrages: Erstellt am 9. Dezember 2008 um 00:29:02 Uhr........

 

Aber die Antwort auf die Frage hat noch gefehlt.

Auch wenn es der Betroffene vielleicht schon herausgefunden hat, ist es jetzt ( u.a. für Leute wie mich welche sich Jahre nach dem letzten Eintrag durchlesen) nun klar dass ein XM von 1989 bis 2000 durchwegs in schwarz angeboten wurde --> die paar schwarzen XM welche man hie und da sieht nicht umlackiert wurden (weil es schwarz nicht gegeben hätte).

(-:

Also ich hatte einen in Schwarz. Original Farbe vom Werk. War ein Y4 der ersten Serie (1994) mit Diravi und V6 mit 200 PS.

Naja... lange her....

Leider lässt sich Y4 und erste Serie nicht vereinbaren, zumindest nicht als Ganzes.

Den V6.24 mit 200 PS in Kombination mit DIRAVI gab es ab der ersten Serie (90/91).

Ab ca. Mitte 1994 kam Serie 2 --> Y4

Jedoch bis ca. 1997 mit dem "alten" 200 PS V6.24, erst dann kam der neue 190 PS V6 ohne DIRAVI.

Ich habe einen 91er Y3 V6.24 zum Schlachten in original schwarz (Bevor Anfragen kommen, Teile benötige ich selbst für meinen 93er Y3 V6.24).

Dies, einige gesehene Angebote auf div. Gebrauchtwagenseiten und div. alte Prospekte bestätigen dass schwarz schon immer als Farbe wählbar war. Wenn man jedoch so auf die Straßen und Treffen schaut, nicht oft gewählt wurde, bzw. einfach nicht viel überlebt hat?!

(-:

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Also ich hatte einen in Schwarz. Original Farbe vom Werk. War ein Y4 der ersten Serie (1994) mit Diravi und V6 mit 200 PS.

Naja... lange her....

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