ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroen C5 Ölverbrauch Extrem !!!!!

Citroen C5 Ölverbrauch Extrem !!!!!

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 22:06

moin,

mein Vater fährt nen Citroen C5 1,8 Kombi, der wagen an sich ist TOP gepflegt und ein Garagenfahrzeug er steht wirklich wie ein Neuwagen da.

Der Wagen hat mitlerweile nach 6 Jahren gerade mal 54.000km gelaufen.

Aber jetzt kommt es das Problem es ist ein Ölfresser und das nicht zu knapp auf 1000km sind es 1,5l Öl die er verbaucht habe sämtliche dinge ausprobiert und versucht auch dickeres öl und Graphit nichts hat geholfen im gegenteil auf dauer wird es sogar schlimmer Angefangen hat es mal mit 0,2 l und innerhalb kurzer zeit stieg der ölverberbrauch auf 1,5l ich bin mitlerweile echt überfragt was das sein kann.

DER WAGEN IST KEIN KURZSTRECKEN AUTO!!!!!!

Er wird nur gebraucht auf längeren Strecken da wir noch zwei Andere Autos haben.

Hat denn wer Ahnung was das sein könnte ????

Gruss schally89

Ähnliche Themen
11 Antworten

Aussen ist er völlig trocken?

Zylinderkopfdichtung ist es auch nicht ? Weisser Rauch aus dem Auspuff oder Ölfilm im Kühlwasser?

Mal das Auto auf Kurzstrecke fahren. Verbraucht er auf Kurzstrecke

weniger Öl, so verdampft das warme Öl auf Langstrecke über die

Kolbenringe in den Abgastrackt.

Auf 10w40 umstellen und auch nur dieses nachfüllen.

Kein Vollsynthetik verwenden.

Villeicht kannst Du dann den Verbrauch auf unter einen

Liter reduzieren.

 

 

am 5. Januar 2010 um 16:57

Naja, die EW7 sind leider dafuer bekannt, das die Oelringe recht oft ausserhalb der Toleranzen sind.

Wie oben schon geschrieben, ist der Motor aussen trocken, und man kann die Zylinderkopfdichtung ausschliessen, wirst du um neue Kolben- und Oelringe kaum drum rum kommen.

Gibt noch die Moeglichkeit, dass die Ventilschaftabdichtungen teilweise abgefallen sind, aber das waere seltener, als die Oelringe...

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 14:19

moin,

also der Motor ist furz trocken!!!

Wenn man ihn kalt startet qualmt er ganz leicht bläulich mehr aber auch nicht er riecht aber auch nicht nach öl selbst wenn er warm ist nichts auch bei vollgasstössen qualmt er nicht nur beim starten ganz kurz das wars auch.

Mit dem Kurzstreckenfahren haben wir mal versucht aber es kommt aufs gleiche raus.

Erstes ÖL war 0w-40 mobil war von Anfang an drinn.

Danach Mobil 5-w30

ZUM TEST EINGEFÜLLT:

Dann Einfach mal zum Test 5w-40 Mobil.

Dann umgestellt auf Liquy-Moly 10w-40 MOS2.

Dann wieder umgestellt auf 15w-40 Liquy-Moly.

Und jetzt wieder 0w-40 Mobil.

Aber egal was gemacht wurde der öl verbrauch wurde nicht besser.

Kühlsystem ist einwandfrei kein öl drinn Kopfdichtung Unwahrscheinlich bei 54.000km das sie defekt ist er läuft ja auch einwandfrei hat leistung und normalen verbrauch !!!!

Gruss Schally89

am 7. Januar 2010 um 17:53

Dann wirst du vermutlich um eine Zerlegung des Motors nicht drumrum kommen...

Zitat:

Original geschrieben von Schally89

 

Erstes ÖL war 0w-40 mobil war von Anfang an drinn.

Danach Mobil 5-w30

ZUM TEST EINGEFÜLLT:

Dann Einfach mal zum Test 5w-40 Mobil.

Dann umgestellt auf Liquy-Moly 10w-40 MOS2.

Dann wieder umgestellt auf 15w-40 Liquy-Moly.

Und jetzt wieder 0w-40 Mobil.

Zitat:

Original geschrieben von Schally89

Aber egal was gemacht wurde der öl verbrauch wurde nicht besser.

 

Gruss Schally89

Denn sie wissen nicht was sie tun....

Wie soll sich der Ölverbrauch auch ändern,die von dir aufgezählten Öle sind mit Ausnahme des 5W30 im warmen Zustand ALLE GLEICHERMAßEN DÜNNFLÜSSIG,das 30er ist sogar NOCH DÜNNFLÜSSIGER! Versuch es mal mit nem 60er Öl,wenn das auch nichts bringt dann hilft nur zerlegen oder damit leben!

Hallo...

Irgendwo, muß ja das Öl sein.

1tens. Entweder der Motor schwitz das ÖL

...........über undichte Dichtungen AUS, dann ...........müsste sich eine Öllache ...........unterm Motor bilden bzw. der Motor,

...........ist dann Ölfeucht.

2tens. Das Öl *entfleucht* über den Motor,

..........und dann über den Auspuff.

..........Beim schalten,müsste dann ein blauer ..........Rauchnebel zu sehen sein.

Ansonsten...wüsste ich nicht was da noch in

Frage käme, bei soviel Öl.

Beste Grüsse.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 18:43

moin,

Bin Kfz-Mechatroniker so ist es nicht. Die Öle wurden nur mal zum test hinein gefüllt ich weiss selber das sie bei einer bestimmten Temperatur gleich dünn werden. Aber jenachdem gibt es verschiedene Beimischstoffe und ausserdem ist ÖL noch lange nicht ÖL.

jedenfalls MOTOR IST TROCKEN VERYYY TROCKEN !!!!!!!!

Habe gestern einfach mal den Ventildeckel mit der Zylinderkopfentlüftung abgeschraubt und mit Drosselklappenreiniger und Diesel gesäubert aber es waren KEINE Ablagerungen darin oder darauf. Auch den Entlüfterschlauch zur Drosselklappe habe ich gereinigt selbst dort war nichts.

Habe ihn mal gestartet und geschaut ob eventuell starker Ölnebel aus der Entlüftung kommt auch nichts.

Motorkennbuchstabe ist: 6FZ Steht auf dem Motorblock und Nicht EW7

Zündkerzen sind leicht schwärzlich aber nicht ölig

Ich Denke mal das die Maschine wie ihr schon sagt Probleme mit den Ölabstreiffringen hat oder was auch immer.

Schade eigentlich der wagen ist keinesfalls ein schlechtes Auto hat viel Austattung mein Vater will ihn auch nicht hergeben aber wenn das so ein aufwand werden soll mit dem Motor dann muss er weg weil ich nicht die Zeit dafür habe ihn zu Rep. und die Knete (passendes Viereckig) Geld Fehlt.

Gruss Schally89

am 8. Januar 2010 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Schally89

Motorkennbuchstabe ist: 6FZ Steht auf dem Motorblock und Nicht EW7

Ja natuerlich steht das da, trotzdem heisst dein Motor EW7J4...

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 20:07

was soll ich denn machen ?

Ewig Öl nachkippen wird auf dauer teuer und gut fürn Kat ist es auch nicht. Dann kipp ich lieber irgend nen 2€ Öl da rein als das Gute Mobil oder Liqui moly zu verheitzen.

Neue Maschine kostet bei Citroen ca 2500 Rumpfmotor dann kommen noch Dichtungen und Eventuell kleinere Anbauteile dazu die sowieso getauscht hätten müssen.

Dann liege ich vielleicht nachher bei will ja nicht übertreiben so bei ca 4 bis 5000€ und der Wagen hat noch nichtmal so ein Wert mehr.

Laut Audi, BMW, Ford und Volvo Marktwert ca. 4500€ weil Citroen halt.

(Meinten die Verkäufer bei den Autohäusern will hier Citroen nicht schlecht reden finde den Wagen selber sehr gut !!!!!!)

Naja habe ja schon so kleinere Tips von euch ausprobiert wie Dieses MOS2 und ÖLviskostabil aber es hilft ja nichts.

Und es ist ja auch nichts undicht am Motorblock oder Kopf alles Metallisch sauber und einwandfrei.

Aber irgendwo muss das Öl ja hin und da den kopf runter reissen und die Kolben heraus holen das ist ein mega aufwand?!

und ob es danach besser ist weiss man ja auch nicht.

Gruss Schally89

 

am 10. Januar 2010 um 19:32

wenn das oel nicht irgendwo austritt (=undichtigkeit) wird es eben verbrannt, wo sollte es sonst bleiben ?! bei deartigem oelverbrauch kommen wohl nur noch ventilschaftdichtungen und/oder oelabstreifringe in frage.

das gefrickel mit verschiedenen oelsorten ist bestenfalls ein bekaempfen der erscheinung und somit mehr oder weniger voellig sinnfrei.

at-motor vom schrott (oder motoreninstandsetzer) holen oder eben den motor zerlegen. ist ja kein probloem das unloesbar ist.

 

gruesse vom doc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroen C5 Ölverbrauch Extrem !!!!!