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Citroen C5 I Hochdruckpumpe erfolgreich repariert

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 4. September 2023 um 7:24

Für den C5 sind so gut wie keine HD Pumpen erhältlich ! Da hilft nur Opel Zafira 2,2 Ltr. - die Pumpen sind fast Baugleich (bis auf den Antrieb) Den Antriebskopf kann man aber problemlos vom Citroen verwenden !

Reparatur: Opel Pumpe (Autoverwerter oder "kleinanzeigen") besorgen - Zerlegen - Membranen kontrollieren (ggf. ersetzen -Reparatursatz A M a Zon) - Aus dem Füllstutzen die Stahlkugel austreiben ! Gewinde M12 mit 3 Stufen Gewindebohrer einschneiden - Alle Metallspähne sorgfältig entfernen original Citroen Antriebsteil aufsetzen - leicht eindrehen -Befestigungsschrauben stramm anziehen - Madenschraube M12 x(kurz) besorgen - Betriebsöl (ATF-4) auffüllen - durch ständiges drehen des Pumpenantriebs - so lange drehen bis alle Luftblasen herausgekommen sind (ATF ständig nachfüllen bis Füllstutzen zur Hälfte voll ist ! Teflondichtband 0.075 auf die Madenschraube - Madenschraube eindrehen bis bündig !

Pumpe einbauen - Fehlercode - löschen - Motor starten - Leerlauf (800 RPM) Pumpendruck ca. 80 bar - etwas Drehzahl erhöhen (ca. 2000 RPM) - Druck ca. 100 bar .

Motor läuft ruhig - alles wieder paletti - Viel Erfolg - Bernd

 

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4 Antworten

Moin,

ist das die Pumpe vom 2,2 L mit 125 PS ?

und passt der Reparatursatz nicht auf auf die Original-Citroën-Pumpe? (Wenn nur die Membrane defekt ist)

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 5. September 2023 um 7:06

Zu Asterix - ja Opel 2,2 Ltr. wie oben beschrieben .

Zu Blinkernutzer : HD Pumpe ist Baugleich (Ausnahme Antriebskopf) wie oben beschrieben.

Der Reparatursatz enthält die neueren Membranen - die haben einem Kleberand - großer Vorteil die Membranen sind absolut dicht und können sie nicht verschieben !

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 18:35

Nachtrag zu HD Pumpe reparieren !

Es empfiehlt sich auch den Simmering zu erneuern ! Denn hier verschwindet immer das Betriebsöl.

Dazu Deckelschraube (dunkelbraun) aus dem Antriebsrad (Klauenkupplung) herausdrehen - dann das Teil abnehmen .

Nun den alten Simmering entfernen ! Die Ränder hauchdinn mit Seife benetzen (oder Montage Paste (Silcon) verwenden) und nun den neuen Simering sorgfältig MITTIG aufsetzen und eindrücken !

Mit Holzspachtel oder PVC Spachtel am Rand entlang nachdrücken - bis Simmering ganz unten ist .

Viel Erfolg bis zum Nächsten Citroen Abendheuer Bernd

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