ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroen C5 I Break -- Wo bekomme ich neue Stoßdämpfer

Citroen C5 I Break -- Wo bekomme ich neue Stoßdämpfer

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 15:18

Hallo Leute,

ich war Donnerstag mit meinem C5 zur HU und dort wurden die vorderen Stoßdämpfer beanstandet.

So weit, so gut! Hat schon seine Richtigkeit, schwingen nämlich nach.

Nur...

auf der Suche nach geeigneten Ersatzteilen habe ich bisher mehrere online Teilehändler abgegrast und keiner bietet Stoßdämpfer für diese Modell!? :eek:

Da mein Geldbeutel eher an der Schmalspurgrenze angesiedelt ist suche ich natürlich nach dem Günstigsten Angebot!

Kann mir da bitte DRINGEND jemand helfen und mir mitteilen wo ich günstigst neue Dämpfer bekomme?

vielen Dank für Eure Unterstützung!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Für deinen C5 gibt es keine Stoßdämpfer, sondern Federzylinder und Federkugeln. Wenn der Federzylinder (was du als Stoßdämpfer siehst) defekt ist, dann ist er grob undicht und es tritt Hydrauliköl aus dem Gummibalg aus. Wenn die Federkugel (die ist gleichzeitig der Stoßdämpfer) defekt ist, dann hat sie stark an Gasdruck eingebüßt und der Wagen schwingt nicht mehr nach, sondern wird hart bis bretthart.

Kommt ein C5 mit Hydropneumatik auf einen Stoßdämpferprüfstand, dann ist meist eine Fehldiagnose vorprogrammiert, da die hydropneumatische Federung eine andere Charakteristik als normale stahlgefederte Fahrwerke hat. Da lässt man die HU besser bei Citröen machen, die wissen das.

Ersatzteile wie die Federzylinder gibt es ausschließlich nur bei oder über Citröen, da es dafür nur einen Hersteller gibt. Manche Zylinder sind mittlerweile als nicht mehr lieferbar gelistet, das hängt von Fahrzeug und Motorisierung ab, aber die verrätst du ja nicht. Bei Undichtigkeit kommt ein Dichtsatz infrage. Fakt ist, dass - wenn alles dicht ist und es nachfedert - die Federung nicht defekt ist.

Dieseltourer sagt es

Sprech mit Deinem Prüfer, mach dich vorher in einer Citroënwerkstatt schlau

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 10:54

Danke Leute,

dass lässt mich gewissermassen wieder etwas hoffen.

Was die Motorisierung angeht handelt es sich um einen 2.0 DERHYB mit 90 Pferden.

Die genaue Angabe auf dem Prüfbericht lautet wie folgt:

"Stoßdämpfer vorne beschädigt, wesentliche Leckage oder Funktionsstörung.

Hydraulikleitung links Schlauch abgerissen, rehts stark verrostet."

Zitat:

@Crossworx schrieb am 30. Dezember 2018 um 16:18:52 Uhr:

Hallo Leute,

ich war Donnerstag mit meinem C5 zur HU und dort wurden die vorderen Stoßdämpfer beanstandet.

So weit, so gut! Hat schon seine Richtigkeit, schwingen nämlich nach.

Nur...

auf der Suche nach geeigneten Ersatzteilen habe ich bisher mehrere online Teilehändler abgegrast und keiner bietet Stoßdämpfer für diese Modell!? :eek:

Da mein Geldbeutel eher an der Schmalspurgrenze angesiedelt ist suche ich natürlich nach dem Günstigsten Angebot!

Kann mir da bitte DRINGEND jemand helfen und mir mitteilen wo ich günstigst neue Dämpfer bekomme?

vielen Dank für Eure Unterstützung!

Bilstein-Gasdruckdämpfer bekommst du für ca. ± 50 €/St. - vorne wie hinten. Bilstein ist für mich der beste Dämpfer, war bereits in den 60ern Seriendämpfer bei MB!

Habe herade gesehen, daß du offenbar noch eine HP verbaut hast? Ich dachte, du hättest einen C5 III, da du von "Stoßdämpfern" sprachst, also konventionelles Federungssystem mit Stahlfedern und Dämpfern/Federbeinen ...

Nachschwingen hat allerdings mit HP überhaupt nix zu tun! Federkugeln werden ganz im Gegenteil hart, nämlich der Tatsache geschuldet, daß DAS STICKSTOFFPOLSTER DURCH die Silikon-Membrane zwischen diesem und der Hydraulikflüssigkeit entweicht (Druck der Federkugeln lag früher bei ca. ±55 bar, vorne m.W. bei ca. ±80 bar.

Aufgrund deiner Beschreibung ("TÜV", Nachschwingen", ...) gehe ich allerdings stark davon aus, daß keine HP verbaut ist!

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 11:26

Zitat:

@Avon35 schrieb am 31. Dezember 2018 um 12:15:29 Uhr:

Zitat:

@Crossworx schrieb am 30. Dezember 2018 um 16:18:52 Uhr:

Hallo Leute,

ich war Donnerstag mit meinem C5 zur HU und dort wurden die vorderen Stoßdämpfer beanstandet.

So weit, so gut! Hat schon seine Richtigkeit, schwingen nämlich nach.

Nur...

auf der Suche nach geeigneten Ersatzteilen habe ich bisher mehrere online Teilehändler abgegrast und keiner bietet Stoßdämpfer für diese Modell!? :eek:

Da mein Geldbeutel eher an der Schmalspurgrenze angesiedelt ist suche ich natürlich nach dem Günstigsten Angebot!

Kann mir da bitte DRINGEND jemand helfen und mir mitteilen wo ich günstigst neue Dämpfer bekomme?

vielen Dank für Eure Unterstützung!

Bilstein-Gasdruckdämpfer bekommst du für ca. ± 50 €/St. - vorne wie hinten. Bilstein ist für mich der beste Dämpfer, war bereits in den 60ern Seriendämpfer bei MB!

Habe herade gesehen, daß du offenbar noch eine HP verbaut hast? Ich dachte, du hättest einen C5 III, da du von "Stoßdämpfern" sprachst, also konventionelles Federungssystem mit Stahlfedern und Dämpfern/Federbeinen ...

Nachschwingen hat allerdings mit HP überhaupt nix zu tun! Federkugeln werden ganz im Gegenteil hart, nämlich der Tatsache geschuldet, daß die Silikon-Membrane zwischen dem Stickstoffpolster und der Hydraulikflüssigkeit entweicht (Druck der Federkugeln lag früher bei ca. ±55 bar, vorne m.W. bei ca. ±80 bar.

Aufgrund deiner Beschreibung ("TÜV", Nachschwingen", ...) gehe ich allerdings stark davon aus, daß keine HP verbaut ist!

Zitat:

@Crossworx schrieb am 31. Dezember 2018 um 11:54:24 Uhr:

Danke Leute,

dass lässt mich gewissermassen wieder etwas hoffen.

Was die Motorisierung angeht handelt es sich um einen 2.0 DERHYB mit 90 Pferden.

Die genaue Angabe auf dem Prüfbericht lautet wie folgt:

"Stoßdämpfer vorne beschädigt, wesentliche Leckage oder Funktionsstörung.

Hydraulikleitung links Schlauch abgerissen, rehts stark verrostet."

Das wiederum ließe auch auf einen undichten Federzylinder schließen!

Hast du eine hydraulische Höhenverstellung verbaut (Schalter in der Mittelkonsole)? Dann hättest du eine Hydropneumatik! Incl. "Niveauregulierung"!

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 11:29

@Avon35

Bilstein-Gasdruckdämpfer bekommst du für ca. ± 50 €/St. - vorne wie hinten. Bilstein ist für mich der beste Dämpfer, war bereits in den 60ern Seriendämpfer bei MB!

Habe herade gesehen, daß du offenbar noch eine HP verbaut hast? Ich dachte, du hättest einen C5 III, da du von "Stoßdämpfern" sprachst, also konventionelles Federungssystem mit Stahlfedern und Dämpfern/Federbeinen ...

Nachschwingen hat allerdings mit HP überhaupt nix zu tun! Federkugeln werden ganz im Gegenteil hart, nämlich der Tatsache geschuldet, daß die Silikon-Membrane zwischen dem Stickstoffpolster und der Hydraulikflüssigkeit entweicht (Druck der Federkugeln lag früher bei ca. ±55 bar, vorne m.W. bei ca. ±80 bar.

Aufgrund deiner Beschreibung ("TÜV", Nachschwingen", ...) gehe ich allerdings stark davon aus, daß keine HP verbaut ist!

Oh doch, ist definitiv verbaut, wie sonst sollte es mir möglich sein per Knopfdruck das fahrzeug zu heben oder zu senken?

Federzylinder lassen sich (zumindest war es früher so!) überholen, mittels neuer Teflonringe und Gummidichtungen!

Sorry, aber ist hier irgendwas komplett "durcheinander"? Falls der Fehler bei mir lag, bitte um Nachsicht!

HABE EINEN SCHMARRN GESCHRIEBEN, den ich nur tw. korrigieren konnte! Natürlich entweicht nicht die Membrane, sondern der Stickstoff DURCH die Membrane ins Hydrauliksystem, wodurch die Federkugel hart wird ...

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 13:55

Zitat:

@Avon35 schrieb am 31. Dezember 2018 um 12:28:45 Uhr:

Zitat:

@Crossworx schrieb am 31. Dezember 2018 um 11:54:24 Uhr:

Danke Leute,

dass lässt mich gewissermassen wieder etwas hoffen.

Was die Motorisierung angeht handelt es sich um einen 2.0 DERHYB mit 90 Pferden.

Die genaue Angabe auf dem Prüfbericht lautet wie folgt:

"Stoßdämpfer vorne beschädigt, wesentliche Leckage oder Funktionsstörung.

Hydraulikleitung links Schlauch abgerissen, rehts stark verrostet."

Das wiederum ließe auch auf einen undichten Federzylinder schließen!

Hast du eine hydraulische Höhenverstellung verbaut (Schalter in der Mittelkonsole)? Dann hättest du eine Hydropneumatik! Incl. "Niveauregulierung"!

Ja, ich habe eine Niveauregulierung mit dem entsprechenden Schalter (eigentlich zwei Schalter in Pfeilform).

Ich weiß nicht ob das in irgendeiner Weise von Bedeutung ist, aber im Sommer gab es eine Zeit wo sich das Auto selbständig immer am Heck nach oben gestellt hat. Das war ne lustige Fahrerei! Oder soll ich besser Hopserei dazu sagen?

Irgendwann hat das dann aber von alleine aufgehört und sich wieder auf normales Niveau eingepegelt und seitdem fahre ich so.

Zitat:

@Crossworx schrieb am 31. Dezember 2018 um 14:55:05 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 31. Dezember 2018 um 12:28:45 Uhr:

Das wiederum ließe auch auf einen undichten Federzylinder schließen!

Hast du eine hydraulische Höhenverstellung verbaut (Schalter in der Mittelkonsole)? Dann hättest du eine Hydropneumatik! Incl. "Niveauregulierung"!

Ja, ich habe eine Niveauregulierung mit dem entsprechenden Schalter (eigentlich zwei Schalter in Pfeilform).

Ich weiß nicht ob das in irgendeiner Weise von Bedeutung ist, aber im Sommer gab es eine Zeit wo sich das Auto selbständig immer am Heck nach oben gestellt hat. Das war ne lustige Fahrerei! Oder soll ich besser Hopserei dazu sagen?

Irgendwann hat das dann aber von alleine aufgehört und sich wieder auf normales Niveau eingepegelt und seitdem fahre ich so.

Somit kannst du alles bezüglich konventioneller Stoßdämpfer und Federn vergessen, du hast die Hydropneumatik an Bord! Was dein Niveau hinten betrifft, ist vermutlich der Höhenkorrektor hängengeblieben! Mal alle Gestänge an den Gelenkpunkten schmieren.

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 15:49

Ja, ich habe eine Niveauregulierung mit dem entsprechenden Schalter (eigentlich zwei Schalter in Pfeilform).

Ich weiß nicht ob das in irgendeiner Weise von Bedeutung ist, aber im Sommer gab es eine Zeit wo sich das Auto selbständig immer am Heck nach oben gestellt hat. Das war ne lustige Fahrerei! Oder soll ich besser Hopserei dazu sagen?

Irgendwann hat das dann aber von alleine aufgehört und sich wieder auf normales Niveau eingepegelt und seitdem fahre ich so.

Somit kannst du alles bezüglich konventioneller Stoßdämpfer und Federn vergessen, du hast die Hydropneumatik an Bord! Was dein Niveau hinten betrifft, ist vermutlich der Höhenkorrektor hängengeblieben! Mal alle Gestänge an den Gelenkpunkten schmieren.

Danke, dass ist ein sehr guter Tipp, den ich beherzigen werde sobald ich alle Teile beinander habe und in die Werkstatt fahre.

Laß diese Reparatur unbedingt von einer Citroen-Fachwerkstatt (oder einem Citroen-Spezialisten) beheben, sonst wirst du nicht mehr froh!

Erst mal anschauen lassen und ein Kostenangebot einholen - am besten ein kleiner Citroen-Betrieb, sofern's einen in deiner Nähe gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroen C5 I Break -- Wo bekomme ich neue Stoßdämpfer