ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Chrysler Grand Voyager LE (1994) auf Euro2 umrüsten

Chrysler Grand Voyager LE (1994) auf Euro2 umrüsten

Chrysler, Chrysler Voyager
Themenstarteram 6. April 2013 um 17:53

Hallo zusammen,

ich möchte mir wahnsinnig gerne einen Chrysler Grand Voyager zulegen, gerade die alten Modelle Anfang/Mitte der Neunziger haben es mir vom Design angetan. Manch einer mag sagen, das sind nur klobige Kästen, aber ich steh auch auf Hummer H2 *g*

Nun habe ich im Internet einen mit Erstzulassung 1994 gefunden, allerdings ist der mit Euro1 ausgewiesen. Im Chrysler Forum konnte ich leider keine zielführende Antwort finden, daher meine Frage: Kann man solche alten Wagen noch auf Euro2 umrüsten? Wenn ja, was kostet der Spaß in etwa?

Mein "Zielobjekt" kostet 1000€ und sieht gut gepflegt aus. Wenn nun aber das umrüsten um die 3000€ kostet, lohnt das (mM nach) nicht. Da warte ich lieber ab, ob ein gepflegter Euro2 irgendwann mal auftaucht.

Hat mir jemand Infos zum Umrüsten und den Preisen?

Danke schonmal

Grüße Steve

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. April 2013 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Steve0209

Hallo zusammen,

ich möchte mir wahnsinnig gerne einen Chrysler Grand Voyager zulegen, gerade die alten Modelle Anfang/Mitte der Neunziger haben es mir vom Design angetan. Manch einer mag sagen, das sind nur klobige Kästen, aber ich steh auch auf Hummer H2 *g*

Nun habe ich im Internet einen mit Erstzulassung 1994 gefunden, allerdings ist der mit Euro1 ausgewiesen. Im Chrysler Forum konnte ich leider keine zielführende Antwort finden, daher meine Frage: Kann man solche alten Wagen noch auf Euro2 umrüsten? Wenn ja, was kostet der Spaß in etwa?

Mein "Zielobjekt" kostet 1000€ und sieht gut gepflegt aus. Wenn nun aber das umrüsten um die 3000€ kostet, lohnt das (mM nach) nicht. Da warte ich lieber ab, ob ein gepflegter Euro2 irgendwann mal auftaucht.

Hat mir jemand Infos zum Umrüsten und den Preisen?

Danke schonmal

Grüße Steve

am 7. April 2013 um 9:42

Hallo Steve,

laß die Finger davon. Diese Fahrzeuge sind zwar robust aber das Umrüsten auf Euro 2 wird nicht mehr

funktionieren. Sie können alles Einbauen welches die Schadstoffe reduziert, es freut sich dann die

Umwelt, aber eine steuerliche Vergünstigung wird es nicht mehr geben. Habe es vor etwa 5 Jahren selbst

versucht und über meine ehemaligen Kollegen, DEKRA und Flensburg, negative Auskünfte erhalten.

Das Straßenverkehrsamt trägt es ein aber eine steuerliche Auswirkung gibt und wird es nicht geben.

Viel Glück

Asiengerd

?????

das stimmt nicht.

was für ein motor willst du denn haben????

es gibt kaltlaufregler, die dann natürlich eingetragen werden und auch die steuer senken.

beim 2,5 und beim 3.3 ist das möglich, habe das bei beiden schon gemacht.

habe einen 93 chrysler daytona und einen kaltlaufregler verbaut, bezahlte vorher 400 euro steuern und jetzt 175 euro (d3).

Themenstarteram 7. April 2013 um 11:43

Hiho,

ich denke, das einfachste ist, wenn ich einfach mal den Wagen hier poste.

Chrysler Grand Voyager LE bei mobile.de

Wie schon richtig erkannt wurde, wollte ich mit meiner Frage natürlich auf die Steuer hinaus, habe das aber wohl irgendwie nicht dazugeschrieben.

Laut KFZ-Steuer.de läuft ein Euro1 mit 3301 cm(3) auf 500€. Sobald er auf Euro2 ist, kostet er noch 250. Ob das so 100% stimmt, weiß ich natürlich nicht, aber das sind 100% Unterschied! Und 500 Tacken im Jahr ist mir für Steuer alleine zuviel.

Kann man das oben verlinkte Fahrzeug (steuer-mäßig vergünstigt) auf Euro2 umrüsten? Oder fehlen da noch Daten dran, um das zu erkennen? Ich selbst hab davon leider nicht viel Ahnung, darum frag ich auch.

Danke schonmal für eure Hilfe und die Antworten :)

LG Steve

natürlich kannst du den umrüsten, der 3,3 ist einfacher, weil du die teile hier in deutschland bestellen kannst.

für den 2,5 musste ich ca 8 wochen wasrten bis die teile hier in deutschland waren.

 

ansonsten zwei gute adressen für teile kts und m&f (der erste liefert schnell und teuer, der andere billig, dauert aber manchmal einwenig).

dort müsstest du auch die kaltlaufregler kriegen.

hier ein link:

http://www.yatego.com/.../...fregler-m_-abe-chrysler-voyager-3-3-liter

der läßt sich leider nicht umrüsten, da es ein Plymouth Voyager ist, und in der ABE ist nur der Chrysler vermerkt. Also wenn er unbedingt umgeschlüsselt werden soll, Finger weg. Oder bei 

Auto Manft in Hagen nach fragen. Hat vor Jahren so 350 € gekostet,

ui, gut das du darauf geachtet hast, mir ist das nicht aufgefallen, aber selbst da dürfte das kein problem geben, da du ja eigentlich genullte papiere hast, musst du eh zum tüv und den einbau bestätigen lassen.

habe da auch damals bei einem auto leicht geschummelt.

das schöne ist das die prüfer unsere amis nicht kennen.

Themenstarteram 7. April 2013 um 17:39

Hey, ich werde mal meinen Werkstattmenschen fragen, ob sich das irgendwie einrichten lässt *g*

Danke für eure Tipps und Hinweise. Ich meld mich dann die Woche mal wieder und berichte, wie's aussieht :)

Grüße

Steve

Hi,

bei Euro 2 Umbauten werden nur Umrüstungen steuerlich anerkannt die eine ABE haben in der exakt das Fahrzeug mit exakt dem Motor aufgeführt ist.

Für sehr viele Umbaukits gibt es nur Gutachten,diese werden Steuerlich nicht mehr anerkannt. Das heißt ein Umbau ist zwar möglich und wird in die Fahrzeugpapiere eingetragen aber steuerlich bringt es nichts.

Ganz allgemein ist der unterschied zwischen Euro 1 und 2 was die abgase betrifft marginal. Bei Euro 1 beginnt der Prüfzyklus halt erst bei warmen Motor. Bei Euro 2 schon kurz nach dem kaltstart.

Die KLR sorgen also nur dafür das der Kat schneller warm wird und schon erfüllt der Wagen die Euro 2 Norm.

Gruß Tobias

naja.

die abgase ändern sich 100% nicht.

meinst du das ernst????

meinst du der wagen wird bei euro2 messungen nur im kalten zustand gemessen???

meinst du wenn der wagen durch fällt, der wagen wieder abkühlen muss damit man die messung wiederholen kann???? :D:D:D

Hi,

Katalysatoren arbeiten erst wenn die warm/heiß sind.

Bei der Euro 1 Norm wird eben gemessen wenn der Motor und damit der Kat heiß sind.

Bei Euro 2 beginnt der Prüfzyklus schon sehr viel früher nach einem Kaltstart,der Kat ist dann bei Euro 1 Fahrzeugen noch nicht auf Betriebstemperatur die Abgaswerte sind also zu schlecht.

DIe KLR sorgen einfach nur dafür das der Kat schneller heiß wird,der kat ist dann zum beginn des Prüfzyklus heiß genug um zu arbeiten und somit die Abgasgrenzwerte einzuhalten.

Der Prüfzyklus der verschiedenen Abgasnormen ist übrigens nicht mal ansatzweise mit der regelmäßigen AU vergleichbar ;)

Gruß Tobias

will mich nicht strieten, aber ich kann nur sagen, wie ich das in vielen werkstätten schon gesehen habe und wie es ist bei meinem frontera mit euro 2 durch klr (nicht angeklemmt, weil der wagen dann nur schei... läuft) lief. wenn der wagen die abgaswerte nicht erfüllt, wird der wagen entweder warm gefahren oder einfach mal 5 min. vor die tür gestellt.

denk mal an die mini kats.

die waben fliegen nach wochen wieder raus und haben keine funktion mehr.

habe das beim passat gesehen, nach ca 3 monaten haben wir die komplette auspuffanlage neu gemacht und ich habe in den minikat geguckt, leer.

alles nur geldschneiderei vom staat!!!

steuer beim verkauf der teile,

steuer beim einbau der werkstatt

steuer für die asu die gemacht werden muss, obwohl die abgase sich nicht ändern

und die arbeitsplätze die erschaffen wurden um diese teile zu bauen.

könnte mich schon wieder aufregen, über diese schei...e!!!!!!:mad::mad::mad::mad:

Hi,

hab ja nix anderes behauptet ;)

Bei der AU kann man zwischen Euro 1 und 2 keinen Unterschied feststellen. Ganz allgemein sind die Abgasuntersuchungen wenn überhaupt grobe Überprüfungen der Abgasanlage und der Motorsteuerung mehr auch nicht.

Dabei wird nicht mal ansatzweise überprüft ob ein Fahrzeug die Abgasnorm einhält,dafür wäre ein aufwändiges Abgasgutachten auf einem Rollenprüfstand nötig.

Der Witz an den KLR ist da das die schlicht und einfach in der Anfangsphase mehr abgase produzieren damit eben der kat schneller warm wird,für die Umwelt bringt das gar nix weil in den ersten Minuten eben viel mehr abgase produziert werden als eigentlich nötig wäre.

der krasse Steuerunterschied zwischen Euro 1 und Euro 2 ist eigentlich net wirklich gerechtfertigt.

Gruß Tobias

am 11. April 2013 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Steve0209

! Und 500 Tacken im Jahr ist mir für Steuer alleine zuviel.

.

Dann weiß ich aber net ob solch ein Fahrzeug das richtige ist,

wenn Du so spitz auf spitz rechnen musst?

Weil 3,3 Liter Hubraum wollen auch mit Kraftstoff befüllt werden,

und so ein altes Auto wird einiges an Reparaturen verschlingen,

da sollte der Beutel schon gefüllt sein.

Außerdem rechnet sich der Kaltstartregler erst nach zwei Jahren,

weil Du zum Gerät selbst erstmal den Einbau und die Begutachtung beim Tüv,

sowie die Eintragung in die Papiere bezahlen musst.

Ob Du den noch solange fahren kannst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Chrysler Grand Voyager LE (1994) auf Euro2 umrüsten