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Chromteile am Heck von Salz angegriffen

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 19. März 2013 um 11:56

Ich musste heute mit erschrecken feststellen, das die hinteren Chromteile den Winter nicht unbeschadet überstanden haben. Alles voller Salzpusteln, die sich nur sehr schwer entfernen lassen. Das hatte ich so noch bei keinem Fahrzeug. Nur mit polieren zu entfernen. Absolut unmöglicher Zustand.

Scheint Billigware zu sein, die Türchromleisten unterhalb der Scheiben sind einwandfei.

Habe in der BA nachgelesen, ob MB eine häufigere Reinigung des Fahrzeugs bei Winterbetrieb vorschreibt, ne.

Habt Ihr ähnliche Probleme ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von qwertpoiuz

Eine Waschanlage des Vertrauens muss ich erst finden.

Mein W245 war silber, somit NIE dreckig! :)

Ein schwarzes Fahrzeug stellt da ganz andere Ansprüche. Ich bin jetzt auch keiner, der ein jederzeit auf Hochglanz poliertes Auto braucht, nur halt ab und zu den gröbsten Dreck runter reicht mir schon.

Ich will mir jetzt auch nicht unbedingt extra eine Politur kaufen, mich interessiert´s aber trotzdem was die Werkstatt dazu sagt, wirkt wirklich billig, das "chromplastik", hab ein bisschen herumpoliert (u.a. mit zufällig mitgeführten Cockpitpflegetüchern, was anderes war gerade nicht zur Hand), hat aber absolut nichts an den Flecken geändert.

Hi,

bei den Flecken wird es sich zu 100% um Flugrost handeln. Besonders im Winter befinden sich sehr viele Metallpartikel in dem Wasser was von der Straße aufgewirbelt wird. Dies setzt sich auf das Fahrzeug und frisst sich durch den Lack bzw. in den Chrom.

Besonders im Winter ist eine regelmäßige Reinigung des Fahrzeuges notwendig, damit keine Umweltschäden entstehen, die nicht von der Garantie abgedeckt sind.

Mit etwas Glück und einer leichten Politur bekommst Du die Flecken evtl weg. Danach die Chromteile mit Wachs gut konservieren.

Gruß Dirk

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Zitat:

Original geschrieben von Mercedes Jungfrau

Ich musste heute mit erschrecken feststellen, das die hinteren Chromteile den Winter nicht unbeschadet überstanden haben. Alles voller Salzpusteln, die sich nur sehr schwer entfernen lassen. Das hatte ich so noch bei keinem Fahrzeug. Nur mit polieren zu entfernen. Absolut unmöglicher Zustand.

Scheint Billigware zu sein, die Türchromleisten unterhalb der Scheiben sind einwandfei.

Habe in der BA nachgelesen, ob MB eine häufigere Reinigung des Fahrzeugs bei Winterbetrieb vorschreibt, ne.

Habt Ihr ähnliche Probleme ?

Das habe ich auch schon festgestellt. Die komplette Heckpartie, wird in der Waschstraße nicht richtig sauber! Es bleibt Schmutz und Salz zurück. Besonders an den unteren Heckklappenecken rechts und links auf dem Stoßfänger, an der Fensteroberseite und den gewölbten Seiten. Gerade der Chrom-Ladekantenschutz, ist durch den Winterbetrieb stark angegriffen, da das Wasser darauf stehen bleibt und nicht abläuft. Auch die Türschweller werden nicht sauber, bzw. verdrecken doch erheblich mehr, als meine vorhergehenden MB! Wenn das Wetter besser wird, werde ich das Auto neu polieren und wachsen. Es könnte wirklich bald Frühling werden!

am 21. März 2013 um 6:40

Wachsen ist sehr gut. Am besten, wenn im Herbst gewachst, einmal in der Woche in die SB-Waschanlage und für einen Euro den Dreck und Salz runderspülen (Kein Shampoo). Dann übersteht das Heck den Winter fast ohne Rückstände.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes Jungfrau

Ich musste heute mit erschrecken feststellen, das die hinteren Chromteile den Winter nicht unbeschadet überstanden haben. Alles voller Salzpusteln, die sich nur sehr schwer entfernen lassen. Das hatte ich so noch bei keinem Fahrzeug. Nur mit polieren zu entfernen. Absolut unmöglicher Zustand.

Scheint Billigware zu sein, die Türchromleisten unterhalb der Scheiben sind einwandfei.

Habe in der BA nachgelesen, ob MB eine häufigere Reinigung des Fahrzeugs bei Winterbetrieb vorschreibt, ne.

Habt Ihr ähnliche Probleme ?

Es handelt sich hier nicht um Rostbefall des Metalls am Auto, sondern um Flugrost der durch von der Strasse aufgenommene Metallpartikel verursacht wird. Bei genauem Hinsehen wirst Du feststellen dass auch der lackierte Kunststoff des Stoßfängers Rostpartikel aufweist, und lackierter Kunststoff kann bekanntlich nicht rosten.

Das Abpolieren des Zeugs ist in der Tat mühsam.

Franz

Die Frage ist nicht, ob es sich um Flugrost handelt, sondern ob es sich um billigen Edelstahl oder Aluminium handelt, der durch das Salz leidet. Rosten dürften beide Metalle nicht! Das Salz nagt aber an deren Oberfläche. Bei hochwertigeren Material, dürfte so etwas nicht auftreten. Wie auch schon gesagt, wird dieser Bereich in keiner Waschstraße richtig sauber.

ich habs zum glück nicht, aber ist dieses ganze chromgedöns an den stossstangen nicht verchromter kunststoff??

ich hab zumindest bei der (hässlichen!! und leider nicht abwählbaren) chromleiste auf der stosstange den eindruck, daß das nur verchromtes plastik ist?!

 

Zitat:

Original geschrieben von npunktutte

ich habs zum glück nicht, aber ist dieses ganze chromgedöns an den stossstangen nicht verchromter kunststoff??

ich hab zumindest bei der (hässlichen!! und leider nicht abwählbaren) chromleiste auf der stosstange den eindruck, daß das nur verchromtes plastik ist?!

Ja, so wirds sein! Nix mit Edelstahl oder Aluminium! So hochwertig ist der B nun doch nicht!

ich glaub so hochwertig ist kaum einer;-)

Es ist nur Kunststoff:(

Hatte das Problem schon nach 2 Jahren und die Chromgriffleiste der Heckklappe auf Garantie tauschenlassen. Die kleinen Chromleisten an den Heckstossstange sahen auch nicht besser aus.

Gruss

Themenstarteram 24. März 2013 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von froeschljopan

Hatte das Problem schon nach 2 Jahren und die Chromgriffleiste der Heckklappe auf Garantie tauschenlassen. Die kleinen Chromleisten an den Heckstossstange sahen auch nicht besser aus.

Gruss

Gabs Probleme beim Tausch auf Garantie ?

Halloooo.....vor 2Jahren, gab es den W246 noch gar nicht

am 26. März 2013 um 14:43

[Original geschrieben von Dieselmike1961

Halloooo.....vor 2 Jahren, gab es den W246 noch gar nicht

-----------------------

Der Produktions-Start im Werk Rastatt war am 27.09.2011.

Gruß - Dieter.

Themenstarteram 26. März 2013 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Dieselmike1961

Halloooo.....vor 2Jahren, gab es den W246 noch gar nicht

Es gibt Sie doch mit den Löchern in den Händen !

Es geht doch nicht ums Auto, sondern um die Leisten bzw. die MERCEDES-KULANZ

am 14. April 2013 um 13:52

Habt ihr ne Ahnung, ob ich salzrückstande an der Heckklappe mit essigreiniger wegbekomm? Mit Wasser hab ich's nicht geschafft

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