ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Chromblenden Serienauspuff verfärbt / verrostet?

Chromblenden Serienauspuff verfärbt / verrostet?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 14:26

Hallo zusammen,

nachdem ich das Auto vor einigen Wochen blitzblank gereinigt habe ist mir aufgefallen dass an den Chromblenden der beiden Endrohre, aber mehr das rechte, eine "Veränderung" der Oberfläche eingetreten ist. Ich weiss nicht, ob das Rost ist, oder ob das durch die Hitze der Abgase ist, da ich öfters mal recht sportlich unterwegs bin... ;) Komischerweise ist es auch fast nur am rechten Endrohr im unteren Bereich.

Ich habe es mit Neverdull und anderen Spezialmitteln auch Chrompolitur nicht weg bekommen. Ist das Rost oder ist das durch die Hitze? Habe die Endrohre immer nur mit weichen Mikrofasertüchern gereinigt und alle paar Monate bekommen die auch ihre Pflege. :o

Habt ihr des auch? Der TT hat gerade mal 20.000km runter und ist etwas über ein Jahr alt. :(

Kann man die Blenden denn einzeln tauschen oder brauch ich dann nen neue Brülltüte?

Img-2944
Img-2945
Img-2946
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ist bei mir auch nur ob das Rost ist weiss ich nicht

am 13. Mai 2016 um 15:25

Hi People bei mir ist es ebenfalls so. Ich gehe mal davon aus, dass die rechte Seite mehr beansprucht wird da die Linke ja eh nur bei Gang "S" aufmacht oder bei Audi Drive "Dynamic" sich öffnet. Is aber für mich keine Qualitätseinbuße, da ein guter Rimowa Koffer ja auch erst mit seinen ersten Dellen Charme bekommt. Gruß CL

Auch bei mir sind erst 20k auf der Uhr.....

Ich tu mich schwer, auf den Bildern was zu erkennen, kann daran liegen, dass ich am Smartphone bin.

Die Endrohre bedürfen regelmäßiger Pflege, und damit meine ich minimal alle 2-3 Wochen, damit sie langfristig schön bleiben.

Denn der legendäre TFSI-Schmodder, den auch die FV/8S noch hinten raushauen, plus Wasser, nagt heftig an der völlig überbewerteten Audiqualität der Endstücke.

Wie gesagt, von Rost und Verfärbungen kann ich dank Smartphone-Bildschirm nichts erkennen, aber sollten die Verfärbungen golden sein, ist das normal für polierten Auspuffstahl, der intensive Hitze abbekommt.

Den eingebrannten Schmodder bekommst Du mit Metallpolitur (Autosol oder Elsterglanz oder Autoglym oder andere) umd einem low-quality Supermarkt-Mikrofasertuch (oder die Amazon Basic) wieder weg. Stahlfix oder Viss für die Küche kann auch schon helfen. Stahlwolle 0000 wäre eine noch härtere Nummer, aber die hinterlässt schon feine Kampfspuren.

Danach mit Nevrdull noch mal drüber, das pflegt und schützt, wenn auch nur für eine kurze Zeit.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 16:44

Zitat:

@Celsi schrieb am 13. Mai 2016 um 17:33:04 Uhr:

Ich tu mich schwer, auf den Bildern was zu erkennen, kann daran liegen, dass ich am Smartphone bin.

Die Endrohre bedürfen regelmäßiger Pflege, und damit meine ich minimal alle 2-3 Wochen, damit sie langfristig schön bleiben.

Denn der legendäre TFSI-Schmodder, den auch die FV/8S noch hinten raushauen, plus Wasser, nagt heftig an der völlig überbewerteten Audiqualität der Endstücke.

Wie gesagt, von Rost und Verfärbungen kann ich dank Smartphone-Bildschirm nichts erkennen, aber sollten die Verfärbungen golden sein, ist das normal für polierten Auspuffstahl, der intensive Hitze abbekommt.

Den eingebrannten Schmodder bekommst Du mit Metallpolitur (Autosol oder Elsterglanz oder Autoglym oder andere) umd einem low-quality Supermarkt-Mikrofasertuch (oder die Amazon Basic) wieder weg. Stahlfix oder Viss für die Küche kann auch schon helfen. Stahlwolle 0000 wäre eine noch härtere Nummer, aber die hinterlässt schon feine Kampfspuren.

Danach mit Nevrdull noch mal drüber, das pflegt und schützt, wenn auch nur für eine kurze Zeit.

Also wenn du insbesondere das dritte Bild mal auf dem Rechner in groß anschaust erkennst du es ganz gut. Den schwarzen Schnodder bekomm ich mit den üblichen Pflegemitteln auch immer gut ab. Aber das was jetzt noch da ist sieht aus wie kleine Vertiefungen am Chrom. Merkt man auch ein wenig wenn man unten mit der Hand drüber fährt.

chrompaste sollte helfen aber nur wenn dreck drauf ist, wenn sich chrom löst dann ist es einfach schlecht verchromt.

am 13. Mai 2016 um 20:17

Zitat:

@capri one schrieb am 13. Mai 2016 um 16:26:34 Uhr:

Hallo zusammen,

nachdem ich das Auto vor einigen Wochen blitzblank gereinigt habe ist mir aufgefallen dass an den Chromblenden der beiden Endrohre, aber mehr das rechte, eine "Veränderung" der Oberfläche eingetreten ist. Ich weiss nicht, ob das Rost ist, oder ob das durch die Hitze der Abgase ist, da ich öfters mal recht sportlich unterwegs bin... ;) Komischerweise ist es auch fast nur am rechten Endrohr im unteren Bereich.

Ich habe es mit Neverdull und anderen Spezialmitteln auch Chrompolitur nicht weg bekommen. Ist das Rost oder ist das durch die Hitze? Habe die Endrohre immer nur mit weichen Mikrofasertüchern gereinigt und alle paar Monate bekommen die auch ihre Pflege. :o

Habt ihr des auch? Der TT hat gerade mal 20.000km runter und ist etwas über ein Jahr alt. :(

Kann man die Blenden denn einzeln tauschen oder brauch ich dann nen neue Brülltüte?

Die Blenden kannst Du einzeln kaufen. Kosten 60€

das habe ich nichteinmal bei meinem tt 8n und der ist bj 2005

am 17. Mai 2016 um 8:30

Kurz Offtopic: gibt es die Blenden auch in schwarz - also original von Audi ?

Ich konnte leider auf HP nichts finden, hat die hier schon jemand selbst lackiert, oder lackieren lassen?

Hält die Farbe oder kommt das Chrom wieder?

ja auf ebay verkauft einer so was aber achtung wegen der qualität.

Mein rechtes endrohr hat nach 8000km das gleiche "Leiden" trotz regelmäßiger Pflege. Aber wenn das bei euch genauso ist, wird das wieder "Stand der Technik" sein

am 9. August 2016 um 13:35

Sind die endrohre des normalen TT wechselbar oder sind die blenden angeschweißt

am 9. August 2016 um 14:11

Die Blenden sind meines Wissens angeschraubt, also gut wechselbar....

Zitat:

@yamanevisu schrieb am 9. August 2016 um 15:35:54 Uhr:

Sind die endrohre des normalen TT wechselbar oder sind die blenden angeschweißt

am 9. August 2016 um 18:55

also ein Endstück kostet 50,- beim freundlichen.

allerdings kann ich nirgends eine schraube erkennen.denke die sind einseitig eingeklippst.

hat die irgendjemand schonmal gewechselt?

Die sind nur aufgesteckt und werden von 3 spitzen Stahllaschen gehalten.

8S0253825 & 8S0253826

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Chromblenden Serienauspuff verfärbt / verrostet?