ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Chorus technische Daten

Chorus technische Daten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. April 2009 um 19:30

Hallo,

mich würde mal interessieren ob das Chorus Radio der neusten A4 Modelle BJ 2009 auch MP3 CDs oder zumindest gebrannte CDs abspielt.

Altanativ würde mich ein Radio von einem Drittanbieter interessieren, was ich für den Austausch benötige (Adapter usw.) und ob ihr einen Designfavoriten habt von einem Drittanbieter.

Gruß CASH

Ähnliche Themen
16 Antworten

Technische Daten Radio Chorus laut Audi:

 

mit Single-CD-Laufwerk, dynamisierte Senderliste, 30 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW, LW), MMI-Bedienkonzept, monochromer 6,5-Zoll-Bildschirm, geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, Phasendiversity, acht Passivlautsprecher, Gesamtleistung 80 Watt

 

 

 

Steht nichts von MP3 drinn, somit wird es auch keine MP3s abspielen können denke ich. Warum sollte es keine gebrannten CD´s abspielen? Denn ich kenne eigentlich kein Autoradio das von Werk aus keine CD-R abspielt.(die neuen zumindest) Bei CD-RW wüsste ich es jetzt auch  nicht genau, aber denke schon, dass das Chorus CD-R abspielen wird. Hoffe es hilft dir weiter. MfG

Zitat:

Altanativ würde mich ein Radio von einem Drittanbieter interessieren, was ich für den Austausch benötige (Adapter usw.) und ob ihr einen Designfavoriten habt von einem Drittanbieter.

Da wirst Du wohl eher kein Glück haben, denn ein Radio von einem "Drittanbieter" wird nicht in die Mittelkonsole passen, da es keine entsprechenden Adapterrahmen gibt. Zudem werden über das Radio mittels "MMI-Bedienkonzept" auch diverse Car-Optionen (z.B. Service-Stellung Scheibenwischer, Tagfahrlicht, Zentralveriegelung usw.) eingestellt, die dann nicht mehr verfügbar wären.

Der Hersteller Dietz Audiotechnik bietet zwar Adapter zur Auslesung des Can-Buses (Version III) als Kabeladapter an, allerdings keine Lösung für den Einbau in der Mittelkonsole.

MP3-fähig sind Radios ab "Concert" aufwärts.

Gruß

 

Themenstarteram 18. April 2009 um 20:11

hmm ok schade... aber kann mir nicht vorstellen, dass es keine adapterrahmen gibt.

mit dem RAdio an sich könnte ich ja noch leben aaaber: ich möchte gerne einen subwoofer + endstufe einbauen (lassen) und sowas lässt sich ja nicht mit dem werksradio verbinden bzw. ansteuern oder?

gruß

Beim Chorus könnte es echt etwas problematischer sein, denn die ganzen bestellbaren Soundsysteme sind nicht kombinierbar mit dem Chorus. Ich vermute da fehlt der Pre-Out als Versorgung des Verstärkers (aber wie gesagt nur eine Vermutung, denn ich habe kein Chorus). Alternativ könntest Du aber einen Passiv-Aktivadapter verwenden oder den Verstärker an den High-Level-Inputs anschließen, sofern welche vorhanden sind. Das Musiksignal müsstest Du dann direkt von den Lautsprechern bzw. vom Radio-Chorus Lautsprecherausgängen abgreifen. Wäre zwar nicht die beste Lösung, aber eine machbare.

Die Herstellung der Stromversorgung gestaltet sich beim 8K sogar einfacher, da sich die Batterie im Kofferaum befindet (wo der Verstärker ja meistens auch hinkommt).

Eine weitere Alternative wäre der Einbau eines Concert oder DVD-Navi (MMI-High), allerdings ist hier der Aufwand sehr groß und nicht gerade günstig. Aber Du hättest die Möglichkeit, MP3's abzuspielen. Vielleicht findet sich ja was in der "Bucht"...

Inwieweit manche Hersteller (Dietz, Kufatec, usw) daran arbeiten einen AUX-Adapter (über den Du dann auch MP3 hören könntest) für das Chorus zu entwickeln, weiß ich leider nicht.

Zum Einbau Radio Drittanbieter siehe auch: http://www.motor-talk.de/.../...iradio-im-audi-a4-8k-t1828852.html?... oder

hier: http://www.motor-talk.de/.../...utoradio-nachruesten-t1761380.html?...

Gruß

Update:

Vielleicht hilft Dir sowas:

Dietz-audiotechnik: (Ob sowas passt, müsste man allerdings erst dort erfragen...)

Möglich, dass www.solisto.de mal was zum Nachrüsten anbietet (MP3 v. USB).

am 20. April 2009 um 16:30

Kufatec bietet Adapter an für das Chorus mit dem du dann USB und SD anschließen kannst

http://www.kufatec.de/.../...B-SD-AUX-Quadlock-Audi-VW-Seat-Skoda.html

Soll wohl passen, ich habs mir jetzt in der Bucht bestellt und versuch mein Glück (war nen bissel günstiger :D )

Wird am CD Wechsler angeschlossen

Ich denke der passt nicht weil dass Chorus im 8K keinen Wechlseranschluss hat... . Das Chorus 3 ist meines Erachtens noch die letzte Variante vom B7.

Aber vielleicht irre ich mich...

Gruß

am 23. April 2009 um 15:03

Hast recht, hat kein Wechsler Anschluss. War heut in der Werkstatt :(

An dem Teil passt gar nix, überhaupt nix, irgendwas. Zum Kotzen ist das !!! :mad:

Werd versuchen mir jetzt ein Concert gebraucht zu beschaffen, also wenn einer ne Idee hat wo ich sowas her bekomme (bezahlbar) oder seines verkauft, mailt mir

klar spielt der mp3 ab.

hab ich selber laufen

am 24. April 2009 um 13:55

Also mein Chorus (A4 8K) spielt keine MP3!

gebrannte CDs spielt er ab

schreibt doch noch bitte dazu welche bj eure wagen ist.

meiner ist 03/09 und spielt wie gesagt MP3 gebrannt cds

 

am 24. April 2009 um 14:36

02/09

und du hast das Chorus?

ja

am 24. April 2009 um 15:57

Mit welchem Programm brennst du denn die CDs? Welche Rohlinge verwendest du

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Chorus technische Daten