ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Chiptuning: Was macht der Tuner anders und warum bekommt man das nicht von Audi?

Chiptuning: Was macht der Tuner anders und warum bekommt man das nicht von Audi?

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 7:04

Hallo Zusammen,

vielleicht gibt es ja schon einen Forumbeitrag zu dem Thema, aber nach 1 Stunde suchen gebe ich es auf und eröffne einen neuen Beitrag.

Jetzt mal eine Frage an die Spezialisten: Warum hat der Motor nach dem Chiptuning mehr Leistung und verbraucht auch noch WENIGER. Und warum liefert Audi das nicht so aus?

Zum Hintergrund:

Mein A5 3.0 TDI TT hat bei meiner Fahrweise (80% Autobahn, davon 60% mit 240 Km/h und 40% mit 140 km/h) ca. 9 Liter nach BC gebraucht. Der reale Verbrauch ist 0,6 Liter höher, also 9,6 Liter, weil der BC falsch geht (was meiner Meinung nicht OK ist, aber das wäre ein anderes Thema).

Mit 240 PS ging der Wagen auch schon gut aber mehr geht immer :-).

Nach dem Chiptuning

300 PS / 600 NM.

Gleiche Fahrweise und nun noch 7.4 Liter Verbrauch lt. BC, was real 8 Liter entspricht.

Der Wagen geht jetzt wie Hölle.

Ganz im spezieleln fand ich den Verbrauch vor dem Tuning zu hoch und andere Hersteller können das besser. Aber es geht ja besser, wie man sieht.

Also warum liefert Audi das nicht so aus und wo ist der Haken?

Noch eine kleine Frage am Rande: Hält die Tiptronic die 100 NM mehr Leistung auf Dauer aus?

Ciao,

Harry

Beste Antwort im Thema

Was wird eigentlich beim Chip-Tuning gemacht?

Im Prinzip werden "nur" Kennfelder geändert, die den Ladedruck, die Einspritzmenge über Dauer und Zeitpunkt, die Gemischqualität steuern. Und das in jedem Drehzahl- und Leistungsbereich.

Ein Hersteller muss sein Fahrzeug für die verschiedensten Lebenslagen in den unterschiedlichsten Märkten rüsten. Die Autos müssen bei extrem niedrigen und hohen Temperaturen zurecht kommen. Sie müssen mit sehr guter und sehr schlechter Treibstoffqualität funktionieren etc. pp.

All das kann der Tuner ignorieren. Die Anpassungen gehen einfach mal davon aus, dass das Auto immer "guten deutschen Sprit" erhält. Fährt das Auto in Regionen, die ein Qualitätsproblem haben, muss man den Gasfuß zum Schutze des getunten Motors zwingend zurück nehmen. Ich kenne mehrere Tuningleute, die davon Liedchen singen können.

Unter diesen günstigen Umweltbedingungen schafft sich der Motor Freiräume, die eine risikolose Leistungssteigerung ermöglichen. Darüber kann man noch die Reservern für die Langlebigkeit eines Aggrregats angreifen. Bleibt man hier im Rahmen des Vertretbaren, steht ein Tuning einer langen Haltbarkeit auch nicht im Weg. Wie a5slac bereits sagte, hat eher das Umfeld zu leiden, da dieses nicht mitgetunt wird.

Was prozentual erhöht werden kann darf / soll / muss / wird und was vertretbar ist, kann keiner wirklich genau sagen. Dass eine Leistungssteigerung um 100% nicht gesundheitsfördernd ist, sollte klar sein.

Es gibt aber Motoren, die mechanisch höhere Leistungssteigerungen ohne Probleme vertragen, da die Rumpfmotoren für entschieden höhere Leistungen ausgelegt werden (Bsp. 2.0 TFSI 180 zu 211 PS, 20% mehr ab Werk bei 0 Risiko).

 

Speziell zur Haltbarkeit der Tiptronic.

Folge der Empfehlung, das Öl bei jeder Inspektion tauschen zu lassen. Ist teurer, hat aber wohl seine Gründe, warum der eine oder andere darauf besteht (im Fall A5 3.0 TDI).

 

Nun zum Thema niedrigerem Verbrauch.

Die gemeinhin kolportierten Sparmöglichkeiten beim Verbrauch sind meiner Erfahrung nach einfach zu hoch. Wie oben beschrieben, ist eine Effizienzsteigerung gegeben, aber von mehr als 1,5l Minderverbrauch zu reden ist sehr wagemutig. 1 Liter halte ich aber für machbar, wenn man als Spaßbremse unterwegs ist.

Fährt man auf identische Weise eine bestimmte Strecke, kann der Verbrauch niedriger sein. Dieses ist aber sehr schwer zu vergleichen. Das meiste Potential zur Spritersparnis liegt beim Fahrer. Den Beweis durfte ich mehrfach vorführen.

Grundsätzlich gilt das hier bereits beschriebene Prinzip, dass die benötigte Leistung für eine Beschleunigung immer die gleiche bleiben wird, redet man von exakt einem speziellen Fahrzeug, das nicht verändert wird.

Tatsächlich zeigt bei vielen Tuningmaßnahmen der Bordcomputer Besserungen an, die einer genauen Kontrolle an der Tankstelle mit dem Taschenrechner aber nicht standhalten.

Hintergrund ist folgendes vereinfachtes Modell:

Bei einer Gaspedalstellung 1 und Drehzahll 3000 hat der Motor einen Verbrauch von 6,0l (Serie).

Da die Leistung aber bereits bei niedrigerer Pedalstellung und Drehzahl vorliegt, meint der Computer, der Wagen braucht weniger Sprit. Dass aber bereits früher mehr Treibstoff eingespritzt wird, ist dem Bordcomputer unbekannt. Folglich erzählt er Märchen.

Denn in der Realität verändert sich der Wert bei Gaspedal = 1 zu dem in der Serie eigentlich vorhandenen Wert von 2, der einen Verbrauch von 6,5 Litern bedeuten würde.

Der Fahrer nutzt die gleiche Leistung wie bei 1 schon bei 0,7. Und da hätte der Motor einen Verbrauch von 5,5 Litern. Und genau das zeigt der Computer an.

Dieses Spritanzeigenverhalten findet man bei den meisten Tunern. Manche packen einfach im Vorfeld schon einen Toleranzwert oben drauf (z.B. + 0,5 Liter). Die Verbrauchsalgorithmen werden nämlich nicht mit programmiert.

 

Zum Thema Seriösität der Anbieter.

· In der Werkstatt bei der Service-Diagnose nicht erkennbar !

Solche Aussagen verlocken den Kunden, das ganze nicht anzuzeigen. An und für sich gibt es aus Kundensicht nur EIN echtes Kriterium, so ein Verhalten an den Tag zu legen: die Angst vor der Garantie!

Getunte Fahrzeuge kosten nicht mehr in der Steuer, viele Versicherungen machen den Wagen nicht teurer, es ist nicht verboten. Einzig die Garantie geht flöten. Man muss eine neue abschließen, die auch nicht der der Originalgarantie entspricht. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Was man von solch einem Verhalten halten soll, darf jeder für sich selbst entscheiden.

 

Zum Thema Werkstuning.

Auch wenn es viele glauben, weder ABT in Deutschland, noch Oettinger in Österreich, sind die offiziellen Tuner von Audi. Diese Produkte werden nur über vielleicht die selben Händler und Händlernetze vertrieben, Das wars schon.

Werkstuning gibt es auch: das kommt von der Quattro GmbH und die Fahrzeuge haben zumeist so wohl klingende Beinamen wie S oder RS. ;)

 

Ich hoffe, ich habe nichts wesentliches vergessen :)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Meinst du, dass das bei jedem 3.0 TDI (240 PS) so ist? Dann würde sich das Tuning wohl wirklich nicht lohnen, mal abgesehen davon, dass dann meine Garantie sowie die Nachfolgegarantie flöten geht. Aber gekrippelt hat es schon bei mir. Will den A5 aber lange fahren und da wirds wohl besser sein, die Finger von den Tunern zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von madddin

Hier nochmal zum schnellen Anklicken das...

...3.0 TDI Tuning mit Daten und Preisen:

http://www.chip4power.de/php/file.php?marke=audi&id=75

...2.7 TDI Tuning mit Daten und Preisen:

http://www.chip4power.de/php/file.php?marke=audi&id=103

Hat da schon jemand Erfahrung mit?

Gibt es hier überhaupt schon jemand, der seinen 3.0 TDI ABT, Wetterauer oder MTM gechippt hat?

Ja, ich habe ein normales ABT Chip Tuning machen lassen, mit der Anschlussgarantie.

Bin sehr zufrieden damit.

Gruesse

 

Zitat:

Original geschrieben von crandler

Zitat:

Original geschrieben von madddin

Hier nochmal zum schnellen Anklicken das...

...3.0 TDI Tuning mit Daten und Preisen:

http://www.chip4power.de/php/file.php?marke=audi&id=75

...2.7 TDI Tuning mit Daten und Preisen:

http://www.chip4power.de/php/file.php?marke=audi&id=103

Hat da schon jemand Erfahrung mit?

Gibt es hier überhaupt schon jemand, der seinen 3.0 TDI ABT, Wetterauer oder MTM gechippt hat?

Hier auch normales ABT Tuning mit Anschlussgarantie.

Und wie man hier sieht hält der S3 auch sehr lange. Und ich bin grade was den S anbegeht kein Fahrer, der sein Auto mit Samthandschuhen anfasst. Der S hat mittlerweile 138.000 km drauf ohne Zicken(Was den Motor anbetrifft:))

Ich mache mit über die Haltbarkeit des Motors keine Gedanken beim ABT Tuning. Es gibt andere Hersteller denen ich nicht so vertraue muss ich sagen. Und man kann doch irgendwo sagen, dass ABT ein Haustuner ist. Wer ausser der Quattro GmbH kennt sich besser mit Autos der Marke Audi VAG, etc auch wie ABT?! Wer tunt denn die Wagen bei der DTM? So weit ich informiert bin nicht die Quattro GmbH. Oder wer tunt die Wagen beim Polo/Lupo Cup!? Die Wagen gehen nach jedem Rennen wieder nach Kempten, die haben da eigens eine große Halle, in der die Wagen gewartet werden. Quattro ist in meinen Augen eher ein Tuner für Interior Exterior aber nichtz was Motortuning anbegeht. Ich habe jeden Falls noch keine Motortuning von Quattro gesehen. Das "Aufmotzen" auf die S/RS Modelle wird vom Motor her direkt bei Audi gemacht. Quattro entwickelt die Anbauteile und Karrossen.

Zitat:

Original geschrieben von madddin

Hier nochmal zum schnellen Anklicken das...

...3.0 TDI Tuning mit Daten und Preisen:

http://www.chip4power.de/php/file.php?marke=audi&id=75

...2.7 TDI Tuning mit Daten und Preisen:

http://www.chip4power.de/php/file.php?marke=audi&id=103

Also bei chip4power würde ich gar nichts bestellen. Abgesehen davon, dass für den 2.7 eine falsche Leistungszahl (original) angegeben wurde, ist die Seite nicht gerade seriös gestaltet. Ich hätte da kein gutes Gefühl.

Für alle Interessierten an einem Abt Chip für 2.7 TDI: Ich habe Kontakt gehabt, es gibt noch keinen. Die wollten jedoch Daten von mir (Steuergerätenummer, Softwarestand, Motorkennbuchstabe sowie die Fahrgestellnummer) für einen Datenbankabgleich, um zu prüfen, ob eine Optimierung bei mir möglich wäre.

Das hat mich irgendwie schon verwundert. Wie brauchen die so spezielle Daten von mir?

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Und man kann doch irgendwo sagen, dass ABT ein Haustuner ist. Wer ausser der Quattro GmbH kennt sich besser mit Autos der Marke Audi VAG, etc auch wie ABT?! Wer tunt denn die Wagen bei der DTM? So weit ich informiert bin nicht die Quattro GmbH.

Ich weiß, dass man sich wünscht, einen "Werkswagen" zu fahren.

Leider ist es aber so, dass ABT in der DTM ein EINSATZ-Team ist. Entwicklung, Aufbau etc. wird von Audi Sport gemacht. Wieder ein anderer Laden... ;)

 

Aber back to topic.

Meine persönlichen Erfahrungen zum Thema Tuning:

- ein 2.5 läuft mittlerweile bei 170tkm ohne Motor- oder Antriebstechnikprobleme

- ein 3.0 (Serie 233PS) ohne Probleme über 100tkm

- ein A5 3.0 ohne Probleme (aber auch erst 15tkm)

- ein 2.0 (Serie 140PS) mit 80tkm ohne Probleme

- ein 1.8T hatte über 240PS nach dem Tuning, wurde aber nicht so lange gefahren, um ein Haltbarkeitsurteil zu geben (ca.40tkm), bis dahin aber problemlos.

Es kommt immer darauf an, wie man mit den Fahrzeugen umgeht. Die Lancia Delta Integrale sind den meisten früher um die Ohren geflogen. Anhand der Zylinderköpfe konnte man aber nachweisen, dass es meistens hieß: einsteigen und Vollgas geben.

Das tut auch einem Serienmotor nicht gut. "Hochgezüchtete" Motoren sind natürlich tendenziell empfindlicher!

am 9. Dezember 2008 um 10:39

 

Also bei chip4power würde ich gar nichts bestellen. Abgesehen davon, dass für den 2.7 eine falsche Leistungszahl (original) angegeben wurde, ist die Seite nicht gerade seriös gestaltet. Ich hätte da kein gutes Gefühl.

Für alle Interessierten an einem Abt Chip für 2.7 TDI: Ich habe Kontakt gehabt, es gibt noch keinen. Die wollten jedoch Daten von mir (Steuergerätenummer, Softwarestand, Motorkennbuchstabe sowie die Fahrgestellnummer) für einen Datenbankabgleich, um zu prüfen, ob eine Optimierung bei mir möglich wäre.

Das hat mich irgendwie schon verwundert. Wie brauchen die so spezielle Daten von mir?

------------------------------------

Bist Du aus Prinzip immer so skeptisch ?

Abt will doch nicht Deine Kontonummer....

;)

Und über chip4power habe ich persönlich im Netz noch nichts Negatives gefunden,

und finde auch die Seite nicht anrüchig....

Alle von mir gefundenen Berichte waren bisher rundweg positiv.

Wenn jemand was Negatives findet, würde mich das in jedem Falle interessieren !

Bin ja nicht mit chip4power verheiratet oder deren Handelsvertreter, finde aber bisher an denen nichts auszusetzen !!!

:D

am 1. April 2009 um 7:43

hab den fred mal wieder ausgebuddelt. was mich interessieren würde ist, warum chip4power so unverhältnissmäßig billig anbietet im vergleich zu abt & co?

 

ich würde mich nicht wundern, wenn genau das die zweifel an seriösität und qualität ausmacht, oder?

 

 

am 1. April 2009 um 10:13

Das ist so wie überall in der Wirtschaft, weil die Entwicklungskosten nicht so hoch sind und der Motor "richtig" abgestimmt wird. Mehrleistung kann selbst ich dir programmieren, die Frage ich ob es standfest bleibt und ist. Wie oben schon gesagt der S3 meiner Frau hat mittlerweile 140k drauf und läuftz wie ein Nähmaschinschen.

Ein Bekannter von mir hat sein 8L (Rot T) chauf 220 chippen lassen, bei wen sei jetzt dahingestellt. Nach 12k war der Motor platt. Oft ist teurer nicht besser, aber was Ingenieursfertigkeit angeht stimmt das auf jeden Fall und du hast bei ABT die Anschlussgarantie, die kann niemand bieten.

 

LG

 

Alex

am 1. April 2009 um 10:17

da muss ich nochmal nachhaken: was ist der unterschied zw. der abt anschlussgarantie und den garantien anderer tuner? 

der Untschied liegt im (Irr)Glauben daß VW und Audi ABT-Tuning befürworten und daß ABT seriöser ist als andere Tuner und deshalb im Schadenfall ohne murren bezahlen.

 

Daß aber die Garantie von einem Versicherungsunternehmen angeboten wird, genau wie bei jedem "Hinterhoftuner" will eben keiner wahrhaben.

 

ABT kocht wie alle anderen auch nur mit Wasser, vielleicht sind sie wirklich gut, das kann ich nicht beurteilen, aber Andere Tuner sind`s vielleicht auch.

 

am 1. April 2009 um 12:35

hm.

 

mein händler hat mir gerade gesagt, dass sie ausschliesslich abt befürworten, da hier eine übereinkunft herrscht, welche garantieleistungen von audi auf abt übergehen und es im schadensfall keine schwierigkeiten gibt.

 

das tuning wird von audi/vw stützpunkten direkt, aufgespielt.

 

das ganze wäre mir aber eine ganze ecke zu teuer. trotz allem.

 

ich fahre vorläufig serie.

Zitat:

Original geschrieben von willi7

hm.

mein händler hat mir gerade gesagt, dass sie ausschliesslich abt befürworten, da hier eine übereinkunft herrscht, welche garantieleistungen von audi auf abt übergehen und es im schadensfall keine schwierigkeiten gibt.

das tuning wird von audi/vw stützpunkten direkt, aufgespielt.

das ganze wäre mir aber eine ganze ecke zu teuer. trotz allem.

ich fahre vorläufig serie.

Das deckt sich mit der Aussage meines Freundlichen und auch der von den Audi-Händlern im Umkreis. Ich warte derzeit täglich auf einen Anruf von ABT dass das Chiptuning für meinen 2l TFSI verfügbar ist - Auftrag habe ich schon unterschrieben...

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

der Untschied liegt im (Irr)Glauben daß VW und Audi ABT-Tuning befürworten und daß ABT seriöser ist als andere Tuner und deshalb im Schadenfall ohne murren bezahlen.

Daß aber die Garantie von einem Versicherungsunternehmen angeboten wird, genau wie bei jedem "Hinterhoftuner" will eben keiner wahrhaben.

ABT kocht wie alle anderen auch nur mit Wasser, vielleicht sind sie wirklich gut, das kann ich nicht beurteilen, aber Andere Tuner sind`s vielleicht auch.

Na dann lies dir nochmal die Bedingungen im Detail durch. Es ist zwar richtig, dass bei ABT ein Versicherungsunternehmen wie beim Hinterhoftuner die Garantieversicherung übernimmt. Dummerweise ist es aber der Volkswagenkonzern, nämlich der VVD. Also wäre für die eine Weigerung der Zahlung nur die Nummer mit der rechten und der linken Tasche. ;)

Weiters kann man nachlesen, dass ABT die Werksgarantie für Neuwagen übernimmt und auch für Gebrauchtwagen bis zu einem Alter von 2 Jahren.

Danach gibt es eine Gebrauchtwagengarantie, die definitiv mit dem "Hinterhofversicherer" besser zu vergleichen ist.

ABT schließt in seiner Versicherungs-AGB einzig die Mobilitätsgarantie und die Hersteller, die nicht Audi, Seat, Skoda pder Volkswagen heißen, aus. Und weil die Mobilitätsgarantie ausgeschlossen ist, gibt es dafür die ABT-Mobilitätsgarantie.

Soviel zum Irrglauben.

 

Zum Tuning: auch andere Mütter haben schöne Töchter. Und auch andere können gutes Tuning zu niedrigeren Preisen anbieten. Wie sagt man so schön: es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.

 

P.S. Ich habe persönliche Erfahrung mit zwei Tunern. Beide haben dem Kundenwunsch, einen "rot I" auf 220PS zu chippen, nicht entsprochen. "Wir haben so ein Auto laufen, aber nur zum Test und aus Spaß. Der Motor würde im Alltag und in Kundenhand niemals überleben."

am 1. April 2009 um 16:23

Hier liest man wieder Sachen. Ich habe meine ABT Garantie jetzt vor mir liegen und diese deckt sich 1 zu 1 mit der von Audi. Da ich eine Problematik mit den Stellmotoren der Scheinwerfer hatte musste ich diese Garantie auch schin in Anspruch nehmen, dabei hat ABT und der VVD alles ohne murren übernommen. Ich könnte gern mal meinen Vertrag posten, aus dem Grund, dass irgendjemand von nden "Hinterhoftunern" mal seinen Vertag postet. Erst dann kann man wirklicg vergleichen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Leute die nicht bei ABT waren aus "uns" rumwettern, da sie nicht wahrhaben wollen, dass es doch ein besserer Tuner ist. Nicht persönlich nehmen, denn diese Diskussion hatte ich schon mal in einem anderen S3 Forum.

 

LG

 

 

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Chiptuning: Was macht der Tuner anders und warum bekommt man das nicht von Audi?