ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. chiptuning

chiptuning

Themenstarteram 22. April 2008 um 10:27

Hallo, wer hat schon erfahrung mit Chiptuning?

Gibt es hier irgendwelche Langzeiterfahrung zweck Haltbarkeit des Motors und des Getriebes?

Wie hoch kann das Getriebe eines 2.0 Diesels mit PSG16 belastet werden?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 22. April 2008 um 10:58

Die 130PS die da maximal bei rauskommen hält die Hardware gut aus, das Getriebe ist das gleiche wie beim OPC.

Probleme macht eher der Motor, aber ist auch kein Problem wenn man hohe Dauerdrehzahlen vermeidet, die mag er nämlich ned so gern.

Kupplung könnte auch ärger machen falls sie schon ein paar km runter hat.

Ansonsten gibts da wenige Probleme.

Themenstarteram 22. April 2008 um 11:39

Was heist hohe Drehzahlen? Ich möchte das Auto nicht am Limit fahren.. Die Leistung möchte ich nur mal zum Überholen bzw. wegen dem Spritverbrauch der besser seien soll. Der Zafi hat 72tkm. Dürfte ja noch nicht so viel sein oder?

am 22. April 2008 um 12:41

Wie gesagt wenn du keine dauer Vollgas Autobahnhatz vor hast, mußt dir keine Sorgen machen. Der Motor hat eben einen sehr eigenwilligen Ventiltrieb.

Am meisten Spaß macht der Motor sowieso zwischen 1800 und 3000Umin, mehr muß man garned drehen. Da liegt immer soviel Drehmoment an, daß du genug Spaß hast.

Themenstarteram 25. April 2008 um 9:02

Hallo, hast Du eine empfehlung wo man sowas machen lassen kann?

Und was kostet ein Chiptung?

 

am 25. April 2008 um 13:32

Es gibt da eh nur einen der das bei der Pumpe macht und das ist EDS .

hi!

oder halt zusatbox alla lexmaul,irmscher,steinmetz etc..steigert die leistung im unteren bis mittleren bereich und geht im oberen bereich wieder auf fast serie um den motor etc zu schonen..EDS würd ich persönlich die finger von lassen.aber da macht jeder andere erfahrungen der eine gut der andere schlecht..ich fahr da auf jeden fall nicht mehr hin..

und mit dem kann nur EDS würd ich mich erst mal bei anderen schlau machen.bei meinem tiggi haben sie auch gesagt kann kein andere,und was war rüddel motorsport konnte es komischer weiße auf anhieb;)

Themenstarteram 26. April 2008 um 18:01

Hallo , beschreibe doch mal bitte Deinen negativen Erfahrungen die Du mit EDS gemacht hast. Ich habe leider noch keine andere Möglichkeit gefunden wie und wo in meinen Zafi Chippen lassen kann.

HI!

 

hier mal die story ausführlich nur von meinem tigra..

 

Vor ab mal ein paar Infos.Ich hab an meinem X14XE Tigra ein dbilas Saugrohr und Sportnockenwellen verbaut und wollte dann das Eprom auf diese Kombi auf dem Prüfstand abstimmen lassen.

 

Da EDS nicht soo weit von mir endfernt ist und der Preis von 300euro für die Einzelabstimmung paste,haben ich dort einen Termin zum abstimmen gemacht.

 

Am Freitag 11.1.2008 war es dann soweit ich hatte um 13.30-14Uhr einen Termin bei EDS.

Mit dem Verkehr etc paste alles so das ich und mein Kumpel um 13.30 auch pünktlich da waren.Auto abgestellt und rein ins Büro.Alles gut Papierzeugs gemacht und dann wurde von einem EDS Mitarbeiter schon mal mein Seriendatenstand vom Tigra per Tech vom Tigra raus auf den PC gezogen.Da sollten dann die Kennfelder etc verändert werden.

Dann Tigra um ca 15 Uhr auf den Prüfstand geschnallt,Eingangsmessung fahrn.Also gut 15.17 stand dann die Eingangsleistung fest.

 

So dann dauerte es erstmal da sich ein Probs auf getan hatte,beim bespielen der Techkarte von den nun geänderten Daten vom PC aus.Nach ein paar Stunden haute es dann an einem anderen PC hin und um 18.30 wurde dann das erste Tuningfile auf den Tigra aufgespielt.

Dann Auto starten,nichts tat sich.Funzt nicht Checksumme past anscheinend nicht.Wieder an den PC noch mal was ausprobieren.Wieder auf den Tigra aufspielen klappte wieder nicht,Auto sprang nicht mehr an.Dann hat der EDS Mitarbeiter kurz telefoniert und es stellte sich raus das es heute nichts mehr wird,da die Checksumme nicht past.

OK kann keiner voher ahnen und fand ich auch nicht sondernlich schlimm obwohl wir bis 19Uhr da waren und gewartet haben.

Also um 19Uhr ab nach Hause gefahrn.

Dazu muss man sagen das die Angestellten bei EDS sehr nett und hilfbereit waren.

Sind dann so verblieben das ich mich nächste Woche mal melde wenn die passende Checksumme da ist.

 

Also eine Woche später angerufen aber war leider noch nicht da,dafür in der darauf folgenden Woche und ich könnte einen neuen Termin zum abstimmen ausmachen.

Darauf hin Anfang letzter Woche bei EDS angerufen und mit Herrn Wüller gesprochen.Der sagte mir dann das die Woche schon voll ist aber nächste Woche noch was frei ist.OK kein Thema also Freitag den 8.1.?

Da fehlt im ein das Herr Schindler der für eine Einzelabstimmung selbst da sein müste nur Dienstag und Donnerstag im Hause ist.

OK kein Thema also Dienstag den 5.1. Termin um 16.30 Uhr ausgemacht.

Herr Wüller das extra im PC eingetragen mit den Veränderungen am Motor und meiner Telefonnummer wenn was dazwischen kommt,das sie mich erreichen können.

Ich Dienstag von der Arbeit nach Hause noch mal kurz auf den AB geguckt ob was war,nein war nichts also los zu EDS.

Dann mit meinem Kumpel um 16.35 bei EDS auf der Rolltorseite eingetroffen.Da stand dann auch noch ein Bekannter mit dem wir uns bei EDS verabredet hatten.Näher hin gefahrn und dann konnte man schon sehen das große Rolltor ist zu,sonst kein einziges auto (bis auf meinem Bekannten) da und Prüfstand war dunkel.

Da geparkt und dann stieg er schon aus und sagte du,hab versucht dich anzurufen da hier scheinbar alles zu ist.Hab das Handy leider nicht gehört,aber dann sagte er muss doch einer da sein da die Tür zum Prüfstandraum offen ist.

Also davon ausgegangen wenn die Tür offen ist das drinnen doch einer ist.In dem moment kam dann ein BMW mit dem schweißer von EDS und fragte auch ob er uns helfen könnte.Ich mein Anliegen sprich meinen Termin geschieldert und er sagte dann lass uns mal gucken ob einer da ist,nach dem wir sagten die Tür ist offen.

 

Also rein Prüfstand voller autos von Astra F angefangen über Speedster usw.Aber kein Licht nichts an.Dann erstmal Licht angemacht und zur Tür die den Prüfstand mit der Werkstatt verbindet war aber verschlossen.Also was tun?

Wieder raus und einmal rum ums Gebäude zum Bürö.Da waren leider auch schon zu.mittlerweile war es dann auch schon 16.40 geworden.

Dann hat der Schweißer von EDS noch versucht Herrn Schindler per Handy zu erreichen,ging aber keiner ran.Dann erreichte er wohl doch noch einen Mitarbeiter der dann sagte er kommt gleich vorbei.

Also wieder rüber auf die Prüfstandseite der Halle.Da noch was gequatscht Autos angeguckt etc..Dann kam der andere Mitarbeiter auch,konnte uns aber in Sachen meiner Abstimmung auch nicht weiter helfen,hat dann aber mal die Prüfstand verschlossen.

Also wieder unverrichterter Dinge nach Hause.das Waren dann mal eben Hin und Rückweg 150km für nichts plus die nun verlorenen Frei bzw Arbeitszeit.

 

Da Mittwoch ja Ruhetag ist heute morghen direkt bei EDS angerufen und eine nette Frau am Telefon dran gehabt.Sie guckte dann im PC nach und sah Tatsache ich hatte Dienstag einen Termin,konnte aber so auch nichts weiter dazu sagen,was ich auch verstehe.

Hab Ihr dann noch die Geschichte mit dem offnen Prüfstand erzählt.Ich mein da steht ja richtig Geld drin und vorallem Kundenfahrzeuge und dann Tür offen?Keine Alarmanlage nichts?

Ich sollte später noch mal anrufen wenn Herr Schindler da ist um das zu klären.

Also heute nach Mittag noch mal angerufen und siehe da nun war auch Herr Schinlder da.Nur sagte mir die Frau dann er hätte gerade keine Zeit mit mir zureden.Darauf fragte ich Sie wann denn wieder ein Termin zum abstimmen meines Tigra frei ist?vorauf Sie dann sagte das erst im März Herr Schindler wieder Zeit hat.Hmm da war ich schon etwas endtäuscht.Dann gefragt wegen Kosten die ja nun endstand sind durch Hin und Rückfahrt usw..

Sagte Sie das muss ich mit Herrn Schindler selber klären nur hat er gerade keine Zeit.ich sollte im März noch mal anrufen..

und hier mal wie andere Tuner sowas angehen ohne probleme!

 

hi!

 

so da EDS ja nicht aus dem Qaurk kam bzw nicht in der lage war meinen Tigra abzustimmen,war ich dann heute bei Rüddel motorsport.

 

 

 

Hatten um 11Uhr einen Termin und sind da um 9.50 eingetrudelt.Kurz ins büro rein mit dem chef selber gesprochen der auch die wagen abstimmt und zacl sofort um 10uhr stand er auf dem prüfstand.

 

 

 

dann erstmal STG ausgebaut um das original eprom auszulöten und dafür einen stecksockel rein zulöten.Dann STG mit dem stecksockel wieder in wagen und dann direkt einen laptop an das STG geklemmt über die steckverbindung,total klasse.kein ausbaun und immer wieder neu brennen mehr sondern direktes einstellen im auto..dann erstmal eingangsmessung fahrn.

 

 

 

danach erstmal motor angefettet weil lief in allen bereichen viel zu mager.dann leerlauf stabilisiert und etwas angehoben und dann erstmal im stand etwas gas geben und kennfelder anpassen usw..dann erstmal ich schätz mal 13 leistungskurven gefahrn und abgestimmt.dann wieder motor und prüfstandraum runterkühlen lassen und wieder messungen fahrn.

 

dann auch mal den ansaugschlauch vom luffikasten abgemacht und ohne getestet und siehe da 2 PS weniger.also schnorchel wieder rein.dann wieder zisch messungen gefahrn.insgesamt 3 stunden pures abstimmen auf dem prüfstand.dann zum schluss jeweils raum etwas abkühlen lassen und dann nochmal mit serienabstimmung eine messung und dann mit den neuen feldern eine messung gefahrn und kurven übereinander gelegt.

 

dann zusammen alles angeguckt durch gequatscht und erstmal probefahrt auf der straße machen.

 

 

 

reingesetzt ins auto und sofort merkte man das der wagen aufs gas viel besser anspricht und leichter hochdreht.dann testen gefahrn und siehe da leistungloch bei 5300 umdrehungen was man voher eh schon nicht so gemerkt hat beim fahrn ganz weg und der wagen zieht da plötzlich richtig gut hoch..dann bis begrenzer bei 7200 umdrehungen gedreht.und fühlt sich wie man auch an den kurven sieht alles harmonischer und gleichmässiger an.Der sound an sich ist satter und sauberer geworden,gerade auch im leerlauf etc..wo er voher etwas gebockt hat etc,läuft nun alles sauber..

 

aber seht selbst auf dem gutachten bzw auf dem PC.

 

 

 

dann eprom gebrannt und rein in den stecksockel und fertig.keine motorkontrollleuchte keine checksummenprobleme kein nichts..

 

 

 

video kommt auch noch,ist gerade am hochladen..

 

 

 

fazit 550euro ist viel geld aber die arbeit war jeden cent wer

hi!

wir selber fahrn die lexmaulbox die damals bei EDS verbaut wurde in unserem 2.2-16V turbo diesel und das seit 5 jahren und 82tkm ohne jegliche probleme..kann ich nur empfehlen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen