ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Chiptuning Signum / Vectra 2.0 Turbo

Chiptuning Signum / Vectra 2.0 Turbo

Themenstarteram 20. September 2006 um 19:58

Also ich bin neu hier und würde gerne mal eure Meinung bzw. Erfahrungen hören. Ich denke über ein Chiptuning für meinen Siggi nach. Allerdings gestaltet sich das nicht ganz so einfach. Es gibt wohl nur Wenige, die etwas für den 2.0 T anbieten. Hat jemand einen Rat bzw. bereits Erfahrungen mit einem Chiptuning bei diesem Motor gemacht. Bin für jede Info dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von icepick31

Muss den Thread mal wieder rauskramen, tot geglaubte leben doch länger ;)

Wer fährt denn jetzt noch mit Chiptuning im 2,0T rum und kann auf langzeit von problemen oder nicht problemen berichten?

Wäre auch gut wenn ihr den Chipper udn Leistung mit postet ;)

Erhoffe mir so die richtige Wahl zum richtigen Tuner zu finden

Fahre einen GTS 2,0T Bj 03/04

Ich fahre jetzt > 90.000 KM mit Chiptuning von Wimmer... + Gewindefahrwerk + EDS Auspuff, auch von Wimmer. Probleme- 0

Ende des Jahres geht es dann im Insignia weiter, bis dahin werde ich hoffentlich auch die 100.000 durchbrochen haben, seit 10/2004.

Hier werden teilweise originelle Werte gepostet, wie schnell die Autos sind... Demnach sind so manche Serien CDTI mit 150 PS schneller als mein etwa 205 - 210 PS Vectra, aber damit kann ich leben. ;) Überholt hat mich kurioser Weise noch keiner... aber sei es drum.

Empfehlen kann ich Dir auch die Box von BSR- anschließen, Daten überspielen und fertig. Geht so oft Du willst in beide Richtungen- also ebenso die Serie wieder aufspielen. Gib mal bei der Suche BSR ein- dann findest Du eine Menge.

Problem, und das habe ich hier auch schon oft geschrieben- der Vectra hat die Saab Motorsteuerung, also keine Bosch Motronic- das können die meisten Tuner nicht realisieren.

 

 

435 weitere Antworten
Ähnliche Themen
435 Antworten

Geht eben nicht, weil 90% der Fahrzeuge Bosch Motorsteuergeräte haben. EDS wird die Adaption genauso wenig hinbekommen wie Vmax, SKN, Digitec, Projekt Opel, BHP .. etc. Es handelt sich hier halt um die Saab Motorsteuerung Trionic8, wie zuvor erwähnt! Das können die aller wenigsten, leider!

am 26. September 2006 um 6:41

mal sehn, wann der schelper in diesem fred aufschlägt.

;)

BTW- EDS hat in seinem LET Forum scon 2005 angekündigt- bis 220 PS gehen ohne Probleme und sie wollten die Daten auf die HP spielen.. nun ist fast 1 Jahr rum... wieso wohl? ;)

hab heute ne antwort auf meine anfrage bei dbilas_dynamic bekommen


"Sehr geehrter Herr ******,
vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten.
Für den Opel Signum 2,0 Turbo mit 175PS (MKB: Z20NET) können wir Ihnen
einen Chip für € 690,-- inkl. 16 % MwSt. anbieten.
Die Mehrleistung beträgt 35PS.
Das Drehmoment steigt um 60Nm.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung."

...um das Thema wieder aufzugreifen...

Ich habe heute erfahren, dass die Firma EDS in Marl wohl ab nächsten Monat die Möglichkeit hat mit neuer Software den 2.0T über OBD zu tunen. Leistung wäre dann ca 225PS +/-.

Ich habe mit der Firma sehr gute Erfahrungen gemacht, habe dort meinen 2.2DTI über OBD Tunen lassen und der hat jetzt knapp 160PS und läuft super. Meines Wissens sind die und ihre Partnerunternehmen die einzigen, die die PSG Pumpe über Tech2 ansteuern können.

Bin auch bei dem 2.0T (den ich wohl bald fahren werde) bester Dinge.

am 17. April 2007 um 17:58

na da bin ich mal gespannt ob das nich wieder bloß ne leere versprechung is...

Allein mit SW Update wohl eher nicht... höchtens auf dem eigenen Prüfstand ;)

 

Gruß

Shorty

Was von den Versprechungen von EDS zu halten ist, zeigt ja auch die Suche hier im Forum.

am 25. Mai 2007 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von E280Brabus

...um das Thema wieder aufzugreifen...

Ich habe heute erfahren, dass die Firma EDS in Marl wohl ab nächsten Monat die Möglichkeit hat mit neuer Software den 2.0T über OBD zu tunen. Leistung wäre dann ca 225PS +/-.

Ich habe mit der Firma sehr gute Erfahrungen gemacht, habe dort meinen 2.2DTI über OBD Tunen lassen und der hat jetzt knapp 160PS und läuft super. Meines Wissens sind die und ihre Partnerunternehmen die einzigen, die die PSG Pumpe über Tech2 ansteuern können.

Bin auch bei dem 2.0T (den ich wohl bald fahren werde) bester Dinge.

tja war wohl mal wieder nichts. kann zumindest auf der homepage nichts finden...

*ganz tief buddel und thema ausgrab*

hat denn schon jemand die lexmaul/bsr ppc software drauf? wir damit auch die e-gas kennlinie (motor hochdrehen beim schalten) angepasst?

Zitat:

Original geschrieben von WChilla

*ganz tief buddel und thema ausgrab*

hat denn schon jemand die lexmaul/bsr ppc software drauf? wir damit auch die e-gas kennlinie (motor hochdrehen beim schalten) angepasst?

Muss denn was bei der Icom nachgestellt werden wenn chipgetunt wird?

Habe meine auch schon 4 Monate in Gebrauch, zur Zeit noch hin und wieder ein zwei kleine Ruckler/verschlucker aber sonst läuft sie gut. Muss nochmal (bereits 2 mal passiert) zum nachjustieren. (????????)

Aber ich habe hier: http://www.motor-talk.de/.../...stungssteigerung-2-0t-t455892.html?...

gerade einen interessanten Bericht von TTR350 gelesen und wollte bei seinem Tuner mal nachhören lassen, was er dafür nimmt.

Jedenfalls hört sich das nicht nach einem 0815 Tuning von der Stange an.

Das kannst Du laut sagen weil er eben auch nicht in der Lage ist, die Saab Trionioc8 zu programmieren- das hat er mit Hilfe seiner Softwarefreaks geschafft- war ein Riesenaufwand.

Ich habe Thorsten Wimmer aber schon ein paar mal gesagt, dass er es entweder von seiner HP streichen soll :) - oder, wenn er den Aufwand betreiben möchte- wenigstens die PS Daten auf 205 - 210 zu korrigieren- mehr ist nicht drin! Wie geschrieben läuft dann der Motor eh nur in den Notlauf!

Ich empfehle die von BSR übernommene Leistungssteigerung von Lexmaul- da fahren einige Engländer und Nordeuropäer mit rum (dann natürlich von BSR)- Ergebnis- alle sehr zufrieden!

Und wenn dann mal ein Softwareupdate seitens Opel aufgespielt wird (auch wenn nicht erwünscht.. kommt trotzdem vor!) dann kann man wenigstens selber wieder in ein paar Minuten die Leistung aufspielen! Also einfacher geht es nicht!

mir ist die e-gas kennlinie immer noch ein wichtiges thema... kann man hier etwas von bsr/lexmaul erwarten? oder muss wirklich dieser "sprint booster" rein?

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Das kannst Du laut sagen weil er eben auch nicht in der Lage ist, die Saab Trionioc8 zu programmieren- das hat er mit Hilfe seiner Softwarefreaks geschafft- war ein Riesenaufwand.

Ich habe Thorsten Wimmer aber schon ein paar mal gesagt, dass er es entweder von seiner HP streichen soll :) - oder, wenn er den Aufwand betreiben möchte- wenigstens die PS Daten auf 205 - 210 zu korrigieren- mehr ist nicht drin! Wie geschrieben läuft dann der Motor eh nur in den Notlauf!

Ich empfehle die von BSR übernommene Leistungssteigerung von Lexmaul- da fahren einige Engländer und Nordeuropäer mit rum (dann natürlich von BSR)- Ergebnis- alle sehr zufrieden!

Und wenn dann mal ein Softwareupdate seitens Opel aufgespielt wird (auch wenn nicht erwünscht.. kommt trotzdem vor!) dann kann man wenigstens selber wieder in ein paar Minuten die Leistung aufspielen! Also einfacher geht es nicht!

Wie sieht denn die Leistungsanpassung im 1. und 6. Gang aus (wie von Dir beschrieben),

ist die Kraftentfaltung beim Lexmaultuning so brachial, dass die Antriebswellen ins schwitzen geraten und

wie sieht es mit der Flüssiggasanlage dabei aus, ist eine Leistungssteigerung hier sinnvoll?

zum Thema Tuning und Versicherung ein interessanter Beitrag:

klick mich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Chiptuning Signum / Vectra 2.0 Turbo