ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Chiptuning Renault Laguna III

Chiptuning Renault Laguna III

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 17:59

Hallo an die Gemeinde,

ich habe vor, meinen Laguna III per Chiptuning ein wenig flotter zu machen. Kurz zum Fahrzeug, ein 2.0T mit 170 PS. Zunächst erstmal eine grundsätzliche Frage, hat jemand wirklich gute Erfahrungen im Bereich Chiptuning an Turboaufgeladenen Benzinmotoren gemacht, und wenn ja, war es danach wirklich um einiges besser? Und wo habt Ihr es machen lassen. Habt ihr dazu auch eine Garantie und TüV-Unterlagen bekommen?

Danke bereits im vorraus

Ähnliche Themen
8 Antworten

Kleiner Tip am Rande.. Wenn du technische Veränderungen an deinem Motormanagement machst wird Renault dafür keine Haftung übernehmen wenn irgendwas Platt ist und auf Garantie gehen soll !!

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 18:54

Hm so so, und du denkst, dass ich das nicht weis?????? Danke aber ich würde es eher begrüßen, wenn du mir zum Beispiel mal einen Tip geben kannst, wer in der Hinsicht wirklich gute Arbeit leistet. Aber gut damit wirst du dich auch nicht gut auskennen.

Also die Frage an alle anderen hat sich noch nicht geklärt. Ich bitte um Erfahrungsberichte und Meinungen

am 6. Oktober 2009 um 19:15

Hi,

ich kenne den Besitzer von der Firma hier. Hab gleich mal nen Link für voraussichtliche Tuningergebnisse ausgesucht.

http://www.wetterauer.de/w_datasheet/datasheet.php?id=1796

Das soll keine Werbung sein. Du wolltest eine ehrliche Meinung und Erfahrung. Kann halt sagen, dass so ein Tuning bei Dieselmotoren am meisten bringt, bedenke dass Du einen Benziner hast.

Schon geil den 1.5 dci von 110 PS auf 148 zu pimpen :-D

Jeder kann für sich selbst entscheiden...

Der einzige Nachteil, denn ich sehe, dass bei einem SW-Update beim Freundlichen, das Tuning auch weg ist. Wird aber meistens umsonst wieder draufgeflasht. Ist ja nich mehr so wie früher, wo ein Baustein eingelötet werden musste.

Nach außen sieht ja alles genauso aus, wie ohne Tuning. Ich habs überlegt da ich den Chef dort kenne. Er hat mir auch das Tuning-Prinzip und den Unterschied zu Tuning-Boxen erklärt.

Hoffe das hat zu einer Entscheidung beigetragen :-)

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von bsssbla

Hi,

ich kenne den Besitzer von der Firma hier. Hab gleich mal nen Link für voraussichtliche Tuningergebnisse ausgesucht.

http://www.wetterauer.de/w_datasheet/datasheet.php?id=1796

Das soll keine Werbung sein. Du wolltest eine ehrliche Meinung und Erfahrung. Kann halt sagen, dass so ein Tuning bei Dieselmotoren am meisten bringt, bedenke dass Du einen Benziner hast.

Schon geil den 1.5 dci von 110 PS auf 148 zu pimpen :-D

Jeder kann für sich selbst entscheiden...

Der einzige Nachteil, denn ich sehe, dass bei einem SW-Update beim Freundlichen, das Tuning auch weg ist. Wird aber meistens umsonst wieder draufgeflasht. Ist ja nich mehr so wie früher, wo ein Baustein eingelötet werden musste.

Nach außen sieht ja alles genauso aus, wie ohne Tuning. Ich habs überlegt da ich den Chef dort kenne. Er hat mir auch das Tuning-Prinzip und den Unterschied zu Tuning-Boxen erklärt.

Hoffe das hat zu einer Entscheidung beigetragen :-)

Ah na das nenn ich doch mal eine Meinung und Tip. Ich danke dir. Das hört sich dort recht gut an. Sicherlich hast du recht, dass es sich bei einem Diesel immer mehr lohnt als bei einem Benziner. Allerdings hat meiner auch einen Turbo und da hab ich gesehen, dass ich dort etwa 20 PS mehr rausholen kann, und das find ich schon eine ganze Menge. Ich bin am überlegen.

Aber in jedem Fall vielen Dank

am 6. Oktober 2009 um 21:50

Den Zuwachs merkt man imho beim Drehmoment am besten, kommt aber auch darauf an, in welchem Bereich (untere/mittlere/obere) Umrehungszahl es am meisten geändert wurde.

Auf jeden Fall kannste auch für nen 50ger das Tuning "probefahren" und dann entscheiden, ob Du das haben willst. Danach sagt man gewöhnlich zu :-)

Würde mich interessieren, wie die Entscheidung war und wieviel mehr das Autole danach kann. Kannst ja auch gerne bei nem anderen Tuner vorbeischaun und alles zeigen lassen. Die Leute sind eigentlich immer freundlich, weil sie blicken was die dort genau machen.

Hallo,

an Chip-Tuning dachte ich auch schon, speziell bei diesem Anbieter:

www.racetools.de

Ich hatte vorher nur den 150 PS DCi, da betrug die Leistungssteigerung +30 PS / +50 Nm.

Nachdem ich auf den 178 PS DCi getauscht hatte war ich erstmal mit der Mehrleistung zufrieden, aber da ab 190 km/h die Beschleunigung auf einmal drastisch einbricht und die Höchstgeschwindigkeit sich bei 210 km/h einstellt habe ich dann doch auch mal für den GT angefragt.

Hierfür beträgt die Steigerung dann allerdings nur noch +22 PS aber nochmal satte +80 Nm, hoffe dann geht auch mal die Endgeschwindigkeit hoch und ich komme mal in die Nähe der 230 km/h, dass wäre doch für diese Leistungsklasse mehr als angemessen.

Dazu kommt bei gemäßigter Fahrweise vielleicht endlich mal ein sinkender Verbrauch, der mit 7,7 L doch sehr hoch ist. Da kann mit -0,8L/100km bis zu -1,3L/100km bei gleichen Fahrwerten gerechnet werden, wäre natürlich super.

Preislich ist hierfür mit 400,- € plus Einbau inkl. Garantieübernahme zu rechnen.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Benutzer-Frank

Hallo,

an Chip-Tuning dachte ich auch schon, speziell bei diesem Anbieter:

www.racetools.de

Ich hatte vorher nur den 150 PS DCi, da betrug die Leistungssteigerung +30 PS / +50 Nm.

Nachdem ich auf den 178 PS DCi getauscht hatte war ich erstmal mit der Mehrleistung zufrieden, aber da ab 190 km/h die Beschleunigung auf einmal drastisch einbricht und die Höchstgeschwindigkeit sich bei 210 km/h einstellt habe ich dann doch auch mal für den GT angefragt.

Hierfür beträgt die Steigerung dann allerdings nur noch +22 PS aber nochmal satte +80 Nm, hoffe dann geht auch mal die Endgeschwindigkeit hoch und ich komme mal in die Nähe der 230 km/h, dass wäre doch für diese Leistungsklasse mehr als angemessen.

Dazu kommt bei gemäßigter Fahrweise vielleicht endlich mal ein sinkender Verbrauch, der mit 7,7 L doch sehr hoch ist. Da kann mit -0,8L/100km bis zu -1,3L/100km bei gleichen Fahrwerten gerechnet werden, wäre natürlich super.

Preislich ist hierfür mit 400,- € plus Einbau inkl. Garantieübernahme zu rechnen.

Gruß

Frank

Hallo,

nachdem unser GT nun endlich läuft, weshalb auch immer dies erst nach 9.000 km so ist, werden wir uns nun doch nicht für das Chiptuning entscheiden, Leistung hat er so ja auch satt und die Garantie ersetzt einem ja doch keiner.

Gruß

Frank

Moin

Ich habe meinem Laguna 3 1,5 Diesel vor 2 Wochen auf 25 PS und 60 Nm mehr Tunen lassen.

Ich bin sehr unentschlossen bei der Fa. Digi-Tec aufgelaufen, war jedoch nach einem sehr guten und aufschlussreichen Beratungsgespräch überzeugt. Mit 25 PS (am Rad ) und 60 Nm mehr, bin ich die Sache sehr vorsichtig angegangen. Bei der Fa. Digi-Tec die in Europa und Deutschland weit verbreitet ist , hatte ich schon den Eindruck, mit sachkundigen Profis zu Sprechen.

Also lange Rede gar kein Sinn ich bin echt zufrieden und würde es immer wieder machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen