ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Chiptuning Q5 2,0 TDI

Chiptuning Q5 2,0 TDI

Audi Q5 8R
Themenstarteram 20. November 2008 um 13:32

Hallo,

hat jemand Erfahrungen zum Thema Chiptuning bei der 2,0 Tdi (170Ps) Maschine im?

VG

S.

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2012 um 4:53

Zitat:

Ob das mit der Anpassung wohl noch dieses Jahr wird?

Wenn umgehend bei Ihnen mehr als 14 Tage bedeutet, ist zu befürchten das Ihre Boxen die Leistung dann auch "umgehend" bereitstellen.

Das läßt tief blicken und den Aussagewert Ihrer sonstigen Statements hier im Forum unglaubwürdig erscheinen.

Kann man diesen Privatkrieg vielleicht auch woanders führen? Du hast doch geschrieben, dass Du keine Koch-Box willst (weil die Homepage nicht verschlüsselt ist!). Was soll dann diese Anwerferei?

483 weitere Antworten
Ähnliche Themen
483 Antworten
am 3. März 2010 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von AndreQ5

Mal einige Tips zum Einbau im 2.0TDI.

Der unter Punkt 3 der Einbauanleitung vorgeschlagene Einbauort ist perfekt, hat aber auch seine Tücken.

Die Abdeckung wird von diversen Metallklammern, entlang der im Bild gut zu sehenden Gummidichtung, gehalten.

Hier ist bei der Demontage Vorsicht angesagt.

Wer nicht aufpasst, wie es mir auch passiert ist, dem rutscht mal schnell die eine oder andere Klammer ab und verschwindet im ,,Nirvana".

Suchen ist bei den kleinen sch.... Dingern zwecklos, lieber die Nerven sparen und gleich vor Montagebeginn 3-4 Klammern vom Händler auf Verdacht besorgen.

Wer die Abdeckung dann ab hat, kann bequem den an der Spritzwand vorhandenen Gummistopfen entfernen, mit einem passenden Ausschnitt versehen, den Kabelstrang vorsichtig einfädeln und ist schon fast am Ziel.

Da ich kein Vertrauen zu zu den mitgelieferten Befestigungsstreifen habe,habe ich das vorhandene M6 Gewinde genutzt welches wahrscheinlich für die Scheibenwischer Mechanik bei ,,Rechtslenkern " vorgesehen ist.

Einfach eine Schraube M6x25 mit passenden Scheiben nehmen und die Box ist fest.

Die Verkabelung zu den sehr gut zugänglichen Anschlusspunkten ist denkbar einfach.

Wünschenswert wären einige cm mehr Leitungslänge, dann wäre es noch etwas eleganter zu verlegen, aber es passt auch so.

Etwas fummelig ist das Aufsetzen der Motorabdeckung dann aber wieder.

Auf Grund der sehr knapp bemessenen Platzverhältnisse zwischen der Abdeckung und des Anschlusses am Railrohr, muß man schon sehr vorsichtig arbeiten um nichts zu quetschen.

Wer das alles erledigt hat und sich schon freut, hat aber den größten ,,Spaß" noch vor sich, die Wiedermontage der Abdeckung unter der die Box sitzt.

So ein Schei... was Audi da gebaut hat.

Wer es schafft diese blöde Abdeckung Allein, ohne ständig die oben beschriebenen Metallklammern abzustreifen, in die dafür vorgesehene Aufnahme ( vor der Windschutzscheibe ) zu stecken, verdient einen Orden.

Irgend etwas passt immer nicht, habe mit einem Bekannten, und wir sind beide versierte Schrauber, fast 20 Minuten gebraucht um das Teil wieder vernünftig zu montieren.

Aber wenn das geschafft ist, bekommt der fleißige Handwerker die Belohnung.

Probefahrt und der Kampf mit der Abdeckung ist schon vergessen.

Habe die Box jetzt seit Anfang der letzten Woche drin und werde sie nicht mehr hergeben.

Das Teil ist genau das, was mir bisher gefehlt hat.

Die Kleine war ja schon immer super, nun ist sie fast perfekt.

 

Gruß Andre

Und vor jedem Werkstattbesuch ist das dann wieder fällig um nicht die Garantie zu gefährden?:confused: Heia Safari, da kommt Freude auf.:eek:

Liest sich wie viel Aufwand selbst für einen erfahrenen Schrauber.

So, habe nun auch bestellt.

Bin echt gespannt, ob die Box das Quentchen Power bringt, um die Q für mich perfekt zu machen. Auf alle Fälle gefällt mir, wie HK gleichzeitig guten Support macht und die Box promoted. :D

Hat jemand Erfahrungswerte zum Verbrauch?

am 3. März 2010 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Zitat:

Original geschrieben von AndreQ5

Mal einige Tips zum Einbau im 2.0TDI.

Der unter Punkt 3 der Einbauanleitung vorgeschlagene Einbauort ist perfekt, hat aber auch seine Tücken.

Die Abdeckung wird von diversen Metallklammern, entlang der im Bild gut zu sehenden Gummidichtung, gehalten.

Hier ist bei der Demontage Vorsicht angesagt.

Wer nicht aufpasst, wie es mir auch passiert ist, dem rutscht mal schnell die eine oder andere Klammer ab und verschwindet im ,,Nirvana".

Suchen ist bei den kleinen sch.... Dingern zwecklos, lieber die Nerven sparen und gleich vor Montagebeginn 3-4 Klammern vom Händler auf Verdacht besorgen.

Wer die Abdeckung dann ab hat, kann bequem den an der Spritzwand vorhandenen Gummistopfen entfernen, mit einem passenden Ausschnitt versehen, den Kabelstrang vorsichtig einfädeln und ist schon fast am Ziel.

Da ich kein Vertrauen zu zu den mitgelieferten Befestigungsstreifen habe,habe ich das vorhandene M6 Gewinde genutzt welches wahrscheinlich für die Scheibenwischer Mechanik bei ,,Rechtslenkern " vorgesehen ist.

Einfach eine Schraube M6x25 mit passenden Scheiben nehmen und die Box ist fest.

Die Verkabelung zu den sehr gut zugänglichen Anschlusspunkten ist denkbar einfach.

Wünschenswert wären einige cm mehr Leitungslänge, dann wäre es noch etwas eleganter zu verlegen, aber es passt auch so.

Etwas fummelig ist das Aufsetzen der Motorabdeckung dann aber wieder.

Auf Grund der sehr knapp bemessenen Platzverhältnisse zwischen der Abdeckung und des Anschlusses am Railrohr, muß man schon sehr vorsichtig arbeiten um nichts zu quetschen.

Wer das alles erledigt hat und sich schon freut, hat aber den größten ,,Spaß" noch vor sich, die Wiedermontage der Abdeckung unter der die Box sitzt.

So ein Schei... was Audi da gebaut hat.

Wer es schafft diese blöde Abdeckung Allein, ohne ständig die oben beschriebenen Metallklammern abzustreifen, in die dafür vorgesehene Aufnahme ( vor der Windschutzscheibe ) zu stecken, verdient einen Orden.

Irgend etwas passt immer nicht, habe mit einem Bekannten, und wir sind beide versierte Schrauber, fast 20 Minuten gebraucht um das Teil wieder vernünftig zu montieren.

Aber wenn das geschafft ist, bekommt der fleißige Handwerker die Belohnung.

Probefahrt und der Kampf mit der Abdeckung ist schon vergessen.

Habe die Box jetzt seit Anfang der letzten Woche drin und werde sie nicht mehr hergeben.

Das Teil ist genau das, was mir bisher gefehlt hat.

Die Kleine war ja schon immer super, nun ist sie fast perfekt.

 

Gruß Andre

Und vor jedem Werkstattbesuch ist das dann wieder fällig um nicht die Garantie zu gefährden?:confused: Heia Safari, da kommt Freude auf.:eek:

Liest sich wie viel Aufwand selbst für einen erfahrenen Schrauber.

Ja , da kommt bestimmt "Freude" auf , da lob ich mir den 3,0l - ratz fatz - rein raus - keine 5 Minuten - kein Schrauben für mich echte Freude pur. :D

Gruß hanon

 

am 4. März 2010 um 8:12

Vielleicht gibt es für die Box selbst ja auch einen andren optimalen Einbauort. Denn wie Herr Koch schon geschrieben hat ist das Ding Wetterfest und sollte nru weg von beweglichen und heißen Teilen! Da geht doch sicher was :-)

am 4. März 2010 um 8:29

Beim nächsten Q5 werden wir ein kleines Fotoalbum erstellen, sowie ein Video wenn wir das Fahrzeug auf dem Allrad Prüfstand haben. Dann bleiben keine Fragen mehr offen. Außerdem werden wir eine feedback Ecke einrichten, damit die Erfahrungen (z.B. Verbrauch) mit der Box dargestellt werden können.

Dauert nicht mehr lange.

MfG HK aus S.

Nachdem ich nun alle Anschlußpunkte bei der 2.0l Q ausfindig gemacht habe, ist gestern nun die Box verbaut worden. Die Motorabdeckung ist wie schon beschrieben etwas fummelig und sitzt bei mir noch nicht ganz richtig.

Nach der ersten Probefahrt war ich dann aber schon etwas enttäuscht. Der hier schon so beschriebene AHA-Effekt blieb völlig aus. Kaum spürbar mehr Leistung oder Durchzug nur die Anfahrschwäche bei kaltem Motor ist besser geworden. Ich werde mal am WE ein paar Testfahrten durchführen müssen und stoppen ob es wirklich eine Verbesserung gibt. Habe wohl zu hohe Erwartungen in die Box gesetzt. ;-(

am 5. März 2010 um 11:49

Hallo DoppelQ,

ich habe ebenfalls gestern die Box verbaut -> das Abdeckungsproblem habe ich derzeit auch noch nicht zu 100% gelöst - aber sie hält auf allen 4 Punkten.

Jedoch muss ich auch deine Erfahrung teilen... bisher ist der AH noch nicht da - ich werde auch mal dieses WE alle Möglichkeiten ausprobieren...

am 5. März 2010 um 13:11

Hallo,

ich habe heute die Box ebenfalls verbaut. Mit der Motorabdeckung gab es überhaupt kein Problem.

Ging bei mir wunderbar. Was habt ihr da für ein Problem?

Habt ihr vielleicht die Kabel an dem rechten vorderen Aufnahmepunkt evtl. nicht richtig verlegt, so das sie nicht einrastet ?

So nun zur Box selbst: Ein Vergleich ist echt schwierig, so aus dem Gefühl heraus.

Aber laut meinem Befinden, denke ich das die Box wesentlich mehr Power bringt als im orginalen Zustand.

Zumindest in den Gängen 2. und 3. ab ca.1000 upm geht nach meinem Gefühl wesentlich mehr ..... die Post ab.

 

Gruß

Kalli

am 5. März 2010 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von ninjakarl

Hallo,

 

ich habe heute die Box ebenfalls verbaut. Mit der Motorabdeckung gab es überhaupt kein Problem.

Ging bei mir wunderbar. Was habt ihr da für ein Problem?

Habt ihr vielleicht die Kabel an dem rechten vorderen Aufnahmepunkt evtl. nicht richtig verlegt, so das sie nicht einrastet ?

 

So nun zur Box selbst: Ein Vergleich ist echt schwierig, so aus dem Gefühl heraus.

Aber laut meinem Befinden, denke ich das die Box wesentlich mehr Power bringt als im orginalen Zustand.

Zumindest in den Gängen 2. und 3. ab ca.1000 upm geht nach meinem Gefühl wesentlich mehr ..... die Post ab.

 

 

Gruß

Kalli

Moin Kalli,

 

Ich kann deine Meinung nur bestätigen, dein Gefühl täuscht dich nicht, die Kleine hat ohne wenn und aber mehr Power.

 

Den Postings von etiene76 und DoppelQ kann ich nicht folgen, so unsensibel kann doch keiner sein das er den Zuwachs an Leistung und Drehmoment nicht merkt.

Sicher wird auch mit Box aus dem 2.0TDI keine ,,ultimative Waffe" aber gemessen am Serientrimm ein völlig neues und lebendiges Kälbchen.

Wer erwartet das er mit Box nun an der Ampel den A5 herausfordern kann, der hat das System nicht begriffen und sollte die Box lieber wieder zurück schicken.

 

Was die besch.... zu montierende Abdeckung betrifft, da war in meinem Posting nicht die Motorabdeckung gemein.

Mein Frust richtete sich viel mehr gegen die Abdeckung vor der Windschutzscheibe unter der die Box gem. Montageanleitung platziert wurde.

Die Motorabdeckung passt, eine ordentlicher Kabelverlegung vorausgesetzt, trotz sehr beengter Platzverhältnisse.

 

@Huckelbuck

Irgendwie habe ich den Eindruck du hast für jede Lösung das passende Problem zur Hand.

Wenn die Box nichts für dich ist, dann ist es doch OK, wird ja keiner gezwungen.

Aber negativ über Dinge zu diskutieren die man selbst nicht hat / kennt, fällt für mich in die Rubrik ,,Wichtigtuerei".

Wo liegt für dich das Problem?

Warum sollte ich die Box für einen Werkstattbesuch ausbauen müssen.

 

Das Ding ist vom TÜV abgenommen, die Versicherung ist informiert und mein Vertragshändler hat sich das Teil kurz nach dem Einbau angesehen und für OK befunden.

Fragen zur Garantie des Fahrzeuges wurden mit dem Kommentar beantwortet: - Ich lass doch keinen guten Kunden im Regen stehen, möchte ja auch das nächste Fahrzeug an dich verkaufen-.

Also, besser erst selbst testen und dann Kommentare abgeben.

 

So, und nun kannst du von mir aus deinen Senf dazu geben.

 

Gruß Andre

am 5. März 2010 um 15:54

Schön für Dich, wenn Dein Händler die (lt. Aussage von H. Koch) entfallende Werksgarantie aufrecht erhält. Bisher hab ich hier nur vom Wegfall gelesen und von Demontagen bei Werkstattaufenthalten.

Wenn du den von Dir beschriebenen -und von mir für ganz schön heftig gehaltenen- Aufwand nicht jedes Mal betreiben musst, freut es mich für Dich.:)

Habe die Box heute erhalten und eingebaut.

Tatsächlich war das Schwierigste, erst mal die abzugreifenden Stecker zu finden. Der Einbau selbst gestaltete sich sehr einfach und ist easy in 2 Minuten erledigt - wobei ich dazu sagen muss, daß ich die Box nicht allzu sehr 'versteckt' habe - bis ich mir zu 100% sicher bin, daß ich sie behalte.

Zum Leistungsgewinn meine ich auch, dass gerade im 3. und 4. Gang doch einiges mehr an Kraft da ist und die Q einfach freudiger dreht. Durch den 1. und 2. Gang ist man ja auch im Standard ratzfatz durch. ;)

Fazit: Wer einen klaren Unterschied wie Tag zu Nacht erwartet, ist sicher enttäuscht. Man muss sich bewusst machen, dass es sich ja nichtmal um 20% Leistungsteigerung handelt, die nicht einmal 1:1 durchgereicht werden kann.

Ich teste morgen mal Autobahn - konnte ich heute nicht und fahre insgesamt mal die komplette Woche mit Box. Anschliessend baue ich sie aus und fahre nochmal eine Woche. Dann werde ich wissen, ob sie mir fehlt und, falls ja, behalten, selbst wenn es nur Einbildung ist. :D

Danke für die guten Infos zum Einbau!

am 6. März 2010 um 18:41

Hallo,

 

wollte auchmal wissen ob jemand diese Box kennt:

 

Für Audi Q5 2.0 TDI, 1968ccm, 125kW (170PS)

 

RaceChip Pro

 

161 kW +29 %

219 PS +29 %

438 NM +25 %

Preis: EUR 229,00

 

Einbau auch einfach hat soetwas jeman verbaut?

 

Danke mal im voraus.

 

Dieter

am 6. März 2010 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Dieter316

Hallo,

wollte auchmal wissen ob jemand diese Box kennt:

Für Audi Q5 2.0 TDI, 1968ccm, 125kW (170PS)

RaceChip Pro

161 kW +29 %

219 PS +29 %

438 NM +25 %

Preis: EUR 229,00

 

Einbau auch einfach hat soetwas jeman verbaut?

Danke mal im voraus.

Dieter

Hallo Dieter, vielleicht wird Dir hiermit http://www.motor-talk.de/.../...hip-chiptuning-erfahrung-t1985183.html

geholfen.............:)

Gruß

Marie

am 7. März 2010 um 0:57

Zitat:

Original geschrieben von Dieter316

Hallo,

wollte auchmal wissen ob jemand diese Box kennt:

Für Audi Q5 2.0 TDI, 1968ccm, 125kW (170PS)

RaceChip Pro

161 kW +29 %

219 PS +29 %

438 NM +25 %

Preis: EUR 229,00

 

Einbau auch einfach hat soetwas jeman verbaut?

Danke mal im voraus.

Dieter

Guten Morgen ,

vergiß es lieber ganz schnell .

Gruß

hanon

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen