ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Chiptuning per Laptop über obd Schnittstelle

Chiptuning per Laptop über obd Schnittstelle

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 21:41

Hallo

ist das hier möglich? weiß nicht in welche Kategorie das gehört tut mir leid hoffe ein Mod kann es in die richtige verschieben.

Es geht um Chiptuning per Softwareupdate wie auch viele Markenhersteller machen aber üer Laptop für jederman... schaut es euch einfach mal an

http://cgi.ebay.de/...193QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Beste Antwort im Thema

Geiles Pic, Deacon!

Gruß

Mirco, geht jetzt auch Sauger chippen... Staubsauger. :D

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten
am 4. Mai 2009 um 7:42

hi!

vergiss es. ich glaub kaum das du mit dem beigefügten interface das flashrom beschreiben kannst. höchstens fehlerspeicher und messwertblöcke lesen und steuergerät codieren. die einzige mir bekannte hardware die das kann, ist der byteshooter (es mag noch andere geben) und der kostet so viel wie 4 gute chiptunings mit 2 jahren garantie.

gruss

frank

am 4. Mai 2009 um 7:43

lass es lieber.... das hat nichts mit tuning zu tun, das wäre dann nur rumgefusche... geh lieber zu einem renomierten tuner der darin erfahrung hat und lasse es exakt auf deinen wagen abstimmen und benutze nicht irgendein unseriöses standardprogramm...

am 4. Mai 2009 um 7:49

Natürlich ist das möglich, die Namhaften Chipper machen das meistens nicht anders. Ich würde aber die Finger davon lassen wer weiß welche Files die für deinen Wagen haben und ohne Hintergrundwissen würde ich da schon garnicht rangehen.

Die Namhaften Chipper verwenden keine festen Datensätze sondern chippen dein Auto individuell auf einem Prüfstand oder während der Fahrt aber die wissen was sie tun und das meistens sogar mit Garantie.

Meine Meinung Finger weg und zu einem gehen Ahnung davon hat.

"Hochqualifizierte Ingenieure haben"

 

Doof nur das das für gewöhnlich kein Dipl. Ing. macht, und nen ANSTÄNDIGER tuner macht ne Abstimmung auf nem Prüfstand. Von daher zweifle ich stark an der seriösität des Angebots

 

und bei nem Saugmotor 15 ps durch softwareveränderung? saugertuning kenn ich mich ned so aus, aber klingt schon nach viel

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 9:26

geht hier doch auch nicht um einen sauger sondern einen 1,9 tdi und da liegen die werte mit den angaben von abt usw ca. gleich.

sorry wenn ich mich da jetzt täusche aber ist das eben nicht bei jedem chiptuning so das eben eig nur die kennfelder verändert werden und evtl ladedruck einspritzdruck usw verändert werden und ist das nicht dürch veränderung der Steuergeräte software möglich?

Kann mir jemand einen renomierten Tuner in Bayern empfehlen? evtl Augsburg München die Gegend?

Danke im Vorraus

am 4. Mai 2009 um 9:56

Fahr zu mtm nach Wettstetten. Der Kram ist Müll. Renomierte Tunerverwenden eine Basissoftware, die sie dann auf dem Prüfstand individuell anpassen. Kein Tuner schreibt alle Files neu.

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 10:44

und zu den programmen was ist das alles? :

Vollständige Unterstützung folgender Protokolle:

ISO9141-2 / KWP 2000 / KWP 1281 / KKL Modus

 

überlege es mir einfach so zu holen zum Fehlerspeicher auslesen usw... ode rkriegt man solche adapter und die passende software irgendwo billiger her?

Wenn du einen SEAT, SKODA , VW, oder AUDI hast Kaufe dir VAG com das ist für diese Fahrzeuge.

Das Zeug aus dem Link kann ja nur bei OVD2 Fahrzeugen Funtzen . Bei OBD 1 Fahrzeugen muß das Steuergerät raus sonst hast du keinen Zugriff auf das Emprom .

Aus meiner Sicht ist es Totaler Schrott, nicht zu Gebrauchen .

Selbst mit Fundierten Kenntnisse über Motoren Technik ist mit dem Zeug nur Schrott zu Produzieren. Du kannst auch nicht einfach so Irgend ein Programm auf einen 90 PS TDI Aufspielen , da muß der Gesamte Daten Stamm passen (MKBS) Was ist mit Checksumme?? Past alles

Wenn du dich ernsthaft mit Chip Tuning befassen willst dann Lade dir das mal Runter Spiele damit rum und Kaufe es.

http://www.evc.de/ftp/winols/WinOLS_Testversion.EXE

Damit Arbeiten 90% aller Tuner

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Wenn du einen SEAT, SKODA , VW, oder AUDI hast Kaufe dir VAG com das ist für diese Fahrzeuge.

Das Zeug aus dem Link kann ja nur bei OVD2 Fahrzeugen Funtzen . Bei OBD 1 Fahrzeugen muß das Steuergerät raus sonst hast du keinen Zugriff auf das Emprom .

Aus meiner Sicht ist es Totaler Schrott, nicht zu Gebrauchen .

Selbst mit Fundierten Kenntnisse über Motoren Technik ist mit dem Zeug nur Schrott zu Produzieren. Du kannst auch nicht einfach so Irgend ein Programm auf einen 90 PS TDI Aufspielen , da muß der Gesamte Daten Stamm passen (MKBS) Was ist mit Checksumme?? Past alles

Wenn du dich ernsthaft mit Chip Tuning befassen willst dann Lade dir das mal Runter Spiele damit rum und Kaufe es.

http://www.evc.de/ftp/winols/WinOLS_Testversion.EXE

Damit Arbeiten 90% aller Tuner

sorry aber da hast du glaube ich was falsch verstanden. Ich wollte keinenfalls da selber einen Tuningchip erstellen oder selbst rumspielen sondern dachte so wie ich es gelesen habe das die da eben so Standardtwerte haben so wie andere Tuner auch wo nichts auf dem Prüfstand eingestellt wird sondern evtl 25-30Ps so rausgeholt werden bei dem 131PS Tdi.

und eben die guten Tuner quasi auch so eine vorprogrammierte Software einspielen und eben um das letzte bisschen rauszuholen und perfekt abzustimmen das am Prüfstand ans Fahrzeug angleichen

Lg

am 4. Mai 2009 um 20:44

Ich behaupte mal, daß Schabuty das schon verstanden hat.

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 20:54

dann bin ich wohl schwer von begriff weil er meinte nicht irgend ein programm auf den 90ps tdi (bei mir handelt es sich um einen 131 aber ist da jetzt glaub egal) draufspielen angeblich haben die ja programme für alle autos mit den verschiedenen ps klassen usw so wie es vom hersteller standartkennfelder gibt sozusagen standardttuningkennfelder ...

und nicht wie bei vielen anderen ebay sachen ein chip zum ein löten oder eine box zum reinhängen die man in alle 1,9tdi hängen kann egal ob 90 oder 131ps und in 2,5er und und und...

tut mir leid wenn ich da momentan alles falsch verstehe mag hier keinem auf die nerven gehen

Zitat:

Original geschrieben von easytaker

geht hier doch auch nicht um einen sauger sondern einen 1,9 tdi und da liegen die werte mit den angaben von abt usw ca. gleich.

sorry wenn ich mich da jetzt täusche aber ist das eben nicht bei jedem chiptuning so das eben eig nur die kennfelder verändert werden und evtl ladedruck einspritzdruck usw verändert werden und ist das nicht dürch veränderung der Steuergeräte software möglich?

Kann mir jemand einen renomierten Tuner in Bayern empfehlen? evtl Augsburg München die Gegend?

Danke im Vorraus

Typ / Modell

Serienleistung

Leistungssteigerung

1,6L

101PS/74KW

+11PS/+7KW/+12NM

1,8L

125PS/92KW

+15PS/+11KW/+17NM

 

bezog sich auf den ebay-Artikel

 

höchst unseriös

 

aber wenn du dich nicht belehren lassen willst von leuten die oft mit tuning zu tun haben, viele tage beim tuner verbringen, mit ihm zusammenarbeit... bitte, kauf den schrott

 

für mich ist das Thema durch.

am 5. Mai 2009 um 8:28

ich würde an meinem auto nur leute rumbasteln lassen die was von ihrem handwerk verstehen. von der software würde ich als laie die finger von lassen, ich denke das kommt nicht gut raus wenn man nicht ganz genau weiss was man da verstellt... mit dem obd/VAG-Com fehler und messwertblöcke auslesen oder mal das hupen bei der türverriegelung deaktivieren o.k., aber in die motorsteuerung eingreifen: NO WAY !!!

am 5. Mai 2009 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Fahr zu mtm nach Wettstetten. Der Kram ist Müll. Renomierte Tunerverwenden eine Basissoftware, die sie dann auf dem Prüfstand individuell anpassen. Kein Tuner schreibt alle Files neu.

denke das ist der standard heutzutage, wurde bei mir auch so vorgegangen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Chiptuning per Laptop über obd Schnittstelle