ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Chiptuning mit RaceChip

Chiptuning mit RaceChip

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 5:20

Hallo Leute,

 

für alle die mal ein bisschen mehr Power undter der Haube haben möchten.

 

Ich habe jetzt den Chip von Racechip eingebaut und der ist echt der Hammer. 

Sowohl im Preis als auch im Einbau. Der Einbau ist kinderleicht mit Anleitung und dauerte 15 Minuten. 

 

Die Leistungssteigerung ist sofot spürbar. Der Chip kann jederzeit wieder ausgebaut werden. 

Ich kann den Chip nur empfehlen und habe den um € 229,-- eingebaut.

 

www.racechip.de/racechip-chiptuning/BMW-X6-E71-xDrive35d-3083-r.html

 

 

Schöne Grüsse

 

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von max4040

In Österreich sollte die Leistungssteigerung im Zulassungsschein eingeschrieben sein, da die Box aber unter der Plastikverkleidung des Motors ist kann die Polizei nur durch bloße augenscheinliche Kontrolle keine Leistungssteigerung feststellen, daher keine Eintragung. Welcher Polizist weiß schon durch einen Blick in den Motorraum, dass da eine Chipbox unter der Plastikverkleidung  sein könnte??

Du solltest dir weniger Sorgen um Polizisten machen als vielmehr darum, dass deine Versicherung aussteigen wird, solltest du mal in einen Unfall verwickelt werden und von einem Sachverständigen nach Fahrzeugbegutachtung festgestellt werden, dass das Fahrzeug unzulässig manipuliert war. Im blödesten Fall bleibst du vollständig auf allen Kosten und Ansprüchen des Unfallgegners sitzen. Das kann den privaten finanziellen Ruin bedeuten. Damit das nicht passiert, gibt es überhaupt eine Haftpflichtversicherung!! Hinzu kommt dann in dem Fall noch das Delikt des Versicherungsbetrugs und der Steuerhinterziehung, da in Österreich die KFZ-Steuer anhand der Motorleistung festgelegt wird.

Zitat:

Original geschrieben von max4040

Garantie gibt es vom Chiphersteller

Ja, für den Chip an sich. Sollte sich durch das Tuning aber der Motor, das Getriebe oder der Antriebsstrang verabschieden, wirst du von den Tuning-Herren keinen müden Cent sehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von max4040

und falls doch was sein sollte baue ich den Chip aus und gehe dann zu BMW

Da kommt mir echt die Galle hoch. Die Fahrzeugindustrie testet und sichert ihre Produkte teuer ab, um in Form von Gewährleistung für das Produkt einstehen zu können. Dann kommen solche Vögel wie du und wollen für eigenen Bockmist den Fahrzeughersteller zur Kasse bitten. Dadurch entstehen dem Unternehmen Kosten, die von den Mitarbeitern und ehrlichen Kunden zu tragen sind. Das ist unterste Schublade!!

Zitat:

Original geschrieben von max4040

der Chip lässt sich nicht in der Software des X6 nachweisen.

Da erliegst du einem folgenschweren Irrtum. Da das Diesel-Chip-Tuning und das damit einhergehende Gewährleistungsthema den Herstellern massive Probleme bereitet hat, ist es mittlerweile üblich, Funktionen in der Motorsteuerung zu implementieren, die nicht vorgesehene Abweichungen in Stellparametern festhalten können (z.B. in Form von Schleppzeigern für den maximalen Raildruck/Ladedruck und Vergleichsmodellen zur Plausibilitätswertberechnung). In der Regel kann die Standard-Werkstatt diese Daten nicht auslesen, aber einer Gegenprüfung durch den Hersteller hält eine Manipulation der Motorsteuerung (sei es über Software-Änderung oder über Boxen-lügen-der-Motorsteuerung-was-vor) nicht stand. Aufgrund der Erfahrungen mit kaputten chipgetunten Dieselmotoren werden daher diese "Gegenprüfungen" von den Standardwerkstätten relativ häufig beim Hersteller angefordert.

Zitat:

Original geschrieben von max4040

Und ausgebaut ist er schneller als eingebaut.

Das nützt dir jetzt nichts mehr. Du hast schon manipuliert, damit hast du ein erhebliches Risiko, dass auch ev. berechtigte Gewährleistungsansprüche aufgrund der Manipulation abgelehnt werden.

 

Ich hatte vor kurzem wieder das Vergnügen, hinter einem Raildruck- oder Einspritzzeit-"optimierten" Diesel auf der Autobahn hinterherzufahren. Der Kollege, der aufgrund des allgemeinen Fahrzeugaussehens offensichtlich dem Tuning nicht abgeneigt war, bescherte den hinter ihm fahrenden Fahrzeugen unter Last immer eine die Sicht und die Nase nicht unerheblich beeinträchtigende Rußfontaine. Man stelle sich jetzt vor, wohin das ganze bei einem Fahrzeug mit Partikelfilter geht und beantworte sich dann selbst die Frage, ob das für die Lebensdauer desselben förderlich ist :rolleyes:

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 20. Mai 2010 um 10:59

Mag sein dass das kein Polizist sieht wenn er reinschaut. Schon mal drüber nachgedacht wenn Du nen Unfall hast und Du dran Schuld sein solltest und Dein Auto untersucht wird. Du evtl das Ding nicht mehr ausbauen kannst ... Und Deinem Umfallgegener was passiert ist????

Du wirst bis an Dein Lebensende für die Kosten dafür arbeiten müssen..... Aber im Moment hast Du ja geile 50PS mehr.... wow!!!:rolleyes::rolleyes:

Stehe solchen Leistungssteigerungen sehr skeptisch gegenüber.

Nicht aus legalen, moralischen oder ähnlich gelagerten Gründen, die lasse ich jetzt mal bewußt außen vor, sondern aus technischen Gründen.

Das Tuning (egal ob mit geänderter Software, Zusatzsteuergerät oder wie auch immer) funktioniert üblicherweise ganz einfach:

Ladedruck hoch, Einspritzmenge bei Vollast hoch.

Das führt auf jeden Fall zu höheren Drücken und höherer thermischer Belastung.

Meist auch zu erhöhter Rußproduktion (je nach Balance Einspritzdruck vs. -menge) und längerer Öffnungszeit der Einspritzventile, die für die erhöhte Menge halt mehr Zeit brauchen.

Ersteres kann den DPF killen, letzteres schöne Löcher in den Kolben schmelzen.

Moderne Motoren sind konstruktiv auf die Serienleistung ausgelegt. Mehr -leider- nicht.

Ganz klar: die Zeiten, in denen man eine Zweivergaseranlage auf seinen Käfer, oder einen größeren Mengenteiler und die Iltis-Kurbelwelle in seinen GTI gebaut und für 100tkm+ problemlos seinen Spaß hatte, sind vorbei.

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Stehe solchen Leistungssteigerungen sehr skeptisch gegenüber.

Nicht aus legalen, moralischen oder ähnlich gelagerten Gründen, die lasse ich jetzt mal bewußt außen vor, sondern aus technischen Gründen.

 

Das Tuning (egal ob mit geänderter Software, Zusatzsteuergerät oder wie auch immer) funktioniert üblicherweise ganz einfach:

 

Ladedruck hoch, Einspritzmenge bei Vollast hoch.

 

Das führt auf jeden Fall zu höheren Drücken und höherer thermischer Belastung.

 

Meist auch zu erhöhter Rußproduktion (je nach Balance Einspritzdruck vs. -menge) und längerer Öffnungszeit der Einspritzventile, die für die erhöhte Menge halt mehr Zeit brauchen.

 

Ersteres kann den DPF killen, letzteres schöne Löcher in den Kolben schmelzen.

 

Moderne Motoren sind konstruktiv auf die Serienleistung ausgelegt. Mehr -leider- nicht.

 

Ganz klar: die Zeiten, in denen man eine Zweivergaseranlage auf seinen Käfer, oder einen größeren Mengenteiler und die Iltis-Kurbelwelle in seinen GTI gebaut und für 100tkm+ problemlos seinen Spaß hatte, sind vorbei.

Hi, und was macht BMW beim 4,0d??

 

Der "neue" 4,0d ist eigentlich der 3,5d. BMW hat nur an der Software geschraubt um mehr PS herauszuholen.

Motor und Hubraum werden nicht verändert !!

BMW macht eigentlich nichts anderes als die Chiptuning Branche. 

Das heißt wenn du einen 3,5d hast und dir einen geeigneten Chip einbaust hast du das gleiche Ergebnis wie der 4,0d.

 

Grüsse

 

Alex

Genau da wäre ich mir nicht ganz sicher.

Klar, die Grundarchitektur von 35d und 40d (Bohrung, Hub, Hubraum, Zylindermittenabstand etc.) ist gleich. Die Spezifikationen der beweglichen und/oder belasteten Teil wahrscheinlich nicht.

Es ist ja schon länger bei den meisten Herstellern üblich einen Grundmotor in verschiedenen Ausbaustufen (Leistungsvarianten) anzubieten.

Im Detail unterscheiden sie sich eigentlich immer. An der Peripherie durch unterschiedliche Lader, Einspritzdüsen, größere Ölkühler etc.

Im Inneren durch unterschiedliche Festigkeit der verwendeten Materialien.

Desweiteren lehnt BMW im Falle eines Motor- oder Turboschadens Garantieansprüche generell ab. Selbst rückgerüstete Leistungssteigerungen sind meines Wissens regelmäßig nachweisbar (das war halt früher nicht so).

Bis vor gut zehn Jahren bin ich fast immer leistungsgesteigerte Autos gefahren, seit dem ist mir das aus o.g. Gründen zu gefährlich.

Einzig vertretbare Alternative (meiner Ansicht nach) eine Risikoabwälzung auf den Tuner: er bietet eine Garantie auf Motor und Anbauteile an, die mindestens die beabsichtigte Nutzungsdauer abdeckt.

am 20. Mai 2010 um 19:05

Deshalb habe ich mich für ein BMW Tuning entschieden, somit keinerlei Probleme jeglicher Art zu erwarten....

Zitat:

Der "neue" 4,0d ist eigentlich der 3,5d. BMW hat nur an der Software geschraubt um mehr PS herauszuholen.

Motor und Hubraum werden nicht verändert !!

BMW macht eigentlich nichts anderes als die Chiptuning Branche. 

Das heißt wenn du einen 3,5d hast und dir einen geeigneten Chip einbaust hast du das gleiche Ergebnis wie der 4,0d.

Mir wurde gesagt, das hier nicht nur an der Software geschraubt wurde, sondern auch ein anderer Turbo verbaut ist. Kann das hier jemand bestätigen das es sich beim x40d um in reines Chiptuning handelt? Kann mir das eigentlich nicht vorstellen, das der Motor sonst komplett unverändert ist.

Gruß

Stefan

am 21. Mai 2010 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Allroads

Deshalb habe ich mich für ein BMW Tuning entschieden, somit keinerlei Probleme jeglicher Art zu erwarten....

Das klingt ja interessant -- mir sagte die BMW Niederlassung es gibt kein Tuning von BMW für den 35sd X6 -- genau so wollte ich das auch machen, BMW Tuning mit Werksgarantie. Dann ist es egal ob der Ofen abraucht - das muss dan BMW mit sich selbst ausmachen.

Zitat:

Original geschrieben von mclass

Zitat:

Original geschrieben von Allroads

Deshalb habe ich mich für ein BMW Tuning entschieden, somit keinerlei Probleme jeglicher Art zu erwarten....

Das klingt ja interessant -- mir sagte die BMW Niederlassung es gibt kein Tuning von BMW für den 35sd X6 -- genau so wollte ich das auch machen, BMW Tuning mit Werksgarantie. Dann ist es egal ob der Ofen abraucht - das muss dan BMW mit sich selbst ausmachen.

Allroads hat ja auch den 50i mit Performance Paket :)

Ich bin ja absoluter Laie. Aber Chiptuning an sich stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Warum wurden die Kennlinien des Motors von BMW gerade so programmiert, wie sie programmiert wurden? Hätte nicht BMW gleich selber eine leistungsstärkere Software aufspielen können? Geht es BMW dabei wirklich nur um den Spritverbrauch oder gibt es dafür noch andere Gründe? Ein um ein oder zwei Liter höherer Verbrauch wäre mir bei einer merklichen Leistungssteigerung ja noch wurscht. Aber ändert sich dadurch das Abgasverhalten, die Rußentwicklung, die Kaltlaufeigenschaften oder gar die Lebensauer des Motors?

Ich hätte keinerlei Hemmungen ein Chiptuning verbauen zu lassen, wenn ich davon überzeugt wäre. Versicherung, Polizei oder was auch immer wären bestimmt kein Grund für mich auf das Chiptuning zu verzichten. Das Risiko hierbei bewegt sich bestimmt nahezu gen Null. Was mich aber sehr wohl davon abhalten würde ist die Angst um mein Auto.

Also nochmal, warum hat BMW nicht gleich selbst den X6 zu höherer Leistung programmiert wenn dadurch keinerlei negative Nebenwirkungen zu erwarten sind?

Das sind die Fragen, die sich ein Laie wie ich zu diesem Thema stellt. Daher steht für mich eines fest. Sollte mir mein 35d mal zu lahm werden (was ich mir so nicht vorstellen kann) dann würde ich dieses Tuning entweder von BMW durchführen lassen oder trotzdem gar nicht. Und so weit ich weiß, bietet BMW sowas (zumindest noch) nicht an - also laß ich's einfach!

am 22. Mai 2010 um 8:19

In der Tat bei mir handelt es sich um den 50i mit Performance Paket welches in dieser Form nicht mehr angeboten wird (als Extra wohl bald wieder erhältlich):)

Der 40 d hat nicht den gleichen Motor wie der 35d und ist auch nicht nur etwas mehr aufgedreht sondern einzelne Elemente sind weiter entwickelt worden.

Die Hersteller haben durch Berechnungen und ausreichendem Sicherheitszuschlag die Maximalleistung berechnet und so die Motoren eingestellt. dieses berücksichtigt extreme Temperaturverhältnisse und Bedingungen schlechten Sprit etc.

Somit besteht durchaus Potential die Motorleistung ohne schlimmes befürchten zu müssen etwas nach oben anzupassen, es sei denn man plant eine Fahrt nach Sibiren oder durch die Sahara.

;)

Hallo

ich fahre einen neuen BMW X6 3.0D 180KW wo muß ich meine Chipbox einbauen habe nicht den richtigen Steckplatz gefunden vielleicht mit Bilder Danke Ciao

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Bat-Man 77

Hallo

 

ich fahre einen neuen BMW X6 3.0D 180KW wo muß ich meine Chipbox einbauen habe nicht den richtigen Steckplatz gefunden vielleicht mit Bilder Danke Ciao

Hi

 

Die Kunststoffmotorabdeckung muß runter. einfach anziehen die ist nur geklipst.

Dann siehst du beim Motor auf der rechten Seite den schwarzen Verbindungsstecker.

Der sollte so ausschauen wie das Endstück deiner Chipbox.

Den Stecker ausklipsen und deine Chipbox dazwischen hängen, fertig.

 

 

Schöne Grüsse

 

Alex

am 2. Januar 2011 um 6:17

Übrigens kann BMW durch das Auslesen des Steuergerätes einen erhöhten LAdedruck ganz simpel feststellen!

Deine Powermaschine läuft ja permament mit mehr LAdedruck, und das ist ersichtlich.

BMW wird Dir ALLE Schäden die irgendwie am Antriebstarng entstehen nicht auf GArantie reparieren. Se werden alles auf die Manipulierung der Motorsteuerung schieben. Auch bei Schäden am Getriebe usw.

Warum kaufst Du DIr nicht einfach ein Auto mit so viel PS wie Du benötigst, und pimpst Dein teures Auto nicht mehr mit so nem Billigdreck auf!!??

am 2. Januar 2011 um 9:37

Moin Männers!

Hoffe, alle hatte einen guten Rutsch??

Zum Thema: mir wird meine 3.0d-Kiste auch langsam zu lahm und ich will mit Chiptuning etwas Paprika

in die Dynamikwerte bringen.

Für ganz wenig Geld wurde mir dieser Chip angeboten...ich kann mich jetzt aber nicht entscheiden:

ist die Performance des PRINGLE-Chips oder die Variante von CHIO besser?? Crisp-Garantie geben beide ja ab Werk..

Bitte um Eure Meinung....

Gruss Michael

:p ;) :D

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Moin Männers!

 

Hoffe, alle hatte einen guten Rutsch??

 

Zum Thema: mir wird meine 3.0d-Kiste auch langsam zu lahm und ich will mit Chiptuning etwas Paprika

in die Dynamikwerte bringen.

 

Für ganz wenig Geld wurde mir dieser Chip angeboten...ich kann mich jetzt aber nicht entscheiden:

 

ist die Performance des PRINGLE-Chips oder die Variante von CHIO besser?? Crisp-Garantie geben beide ja ab Werk..

 

Bitte um Eure Meinung....

 

Gruss Michael

 

:p ;) :D

Hi Michael,

 

ja nun mußt du dich entscheiden.

 

Ich habe den RaceChip seit 2 Jahren und er funktioniert perfekt. War auch schon mit dem Chip bei BMW Software, Service etc. machen lassen. Trotz des Chips kein Problem. Die Werkstatt hat auch nichts gesagt.

BMW bietet ja selbst auch Chiptuning an, aber nachdem der RaceChip nichts anderes macht als der von BMW habe ich den RaceChip gekauft.

 

Schöne Grüsse

 

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Chiptuning mit RaceChip