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Chiptuning wirkungslos?

BMW X6 E71
Themenstarteram 21. März 2016 um 10:56

Hi Leute,

ich habe mir mal den RaceChip Ultimate mit Bluetooth geholt und verbaut. Ich dachte, das ist für die Landstraße (und nur da) ein ganz gutes Leistungsplus. Aber irgendwie finde ich, bringt der nicht soviel. Selbst in der maximalen Stellung (+66 PS) finde ich, fährt das Auto wie immer.

Ich habe mir mal den Carly-Adapter mit APP geholt (ist ein BT-Dongle für ODB2) und habe einige Parameter überwacht, wie z.b. den Raildruck. Nach meiner laienhaften Meinung, funktionieren die Chiptunings doch so, dass der Raildruck erhöht wird und auch die Einspritzzeiten. Ich habe also die Werte mal für eine längere Zeit mitgeschrieben und sowohl ohne als auch mit aktivierten Tuning Messungen gemacht.

Der Raildruck ist in Abhängigkeit der Drehzahl eigentlich in beiden Zuständen recht gleich. Ich hätte angenommen, der Druck steigt stark an bei aktiviertem Tuning.

Mache ich da einen Denkfehler? Wo wird der Raildruck eigentlich abgenommen? Ist das ein sensorischer Wert oder ein kalkulatorischer vom Bordrechner? Wie kann ich die Wirksamkeit des Tuning noch messen? Ok, Leistungsstand ja, aber das ist sehr aufwändig und teuer. Vielleicht was mit Bordmitteln über die ODB Schnittstelle?

Über eure Tipps würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Was mich etwas beschäftigt... warum hat man beim M50d auf den 3ten Lader gesetzt und das nicht softwareseitig gelöst ?

380 Dauer-PS scheinen ja nicht das Problem des 3-Liter Motors zu sein ( in der höchsten Materialgüte )

Mich würde interessieren, was außer dem zusätzlichen Lader noch alles anders dran ist.

Sind zwei Lader auf Dauer überfordert ?

Die Getriebe sind lt. Teilekatalog identisch vom 30d, 40d und M50d...( GA8HP70Z )..ob das ab Werk so ist ?

( Der 50d könnte mein nächster werden...diesmal spare ich nicht am falschen Ende :) )

Schöne Grüße,

Thomas

Da wurde technisch so einiges verändert im vergleich zum 40d

Zitat:

Unter vollem Ladedruck entwickelt der Sechszylinder dann ab 4.000/min satte 381 PS. Das maximale Drehmoment von 740 Nm liegt schon ab 2.000/min. an. Maximal dreht der Dreiliter bis zu 5.400/min. Um den von 185 auf 200 bar gestiegenen maximalen Verbrennungsdruck dauerhaft standzuhalten, wurde auch der Motorblock weiterentwickelt. Zylinderkopf und Kurbelgehäuse wurde hochdruckverdichtet, ein neues Zugankerkonzept spannt die Bauteile nachhaltig zusammen und hochfeste Werkstoffe sollen Kurbelwelle und Pleuel belastungsresistenter machen.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...m-m-550d-xdrive-4143570.html

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am 21. März 2016 um 11:19

Der Raildruck wird erhöht ja, aber eben diese Sensoren manipulieren die Billigboxen.

Die Motorelektronik bekommt zu niedrige Werte und regelt nach... Bis ihre vermeintlichen Ist-Werte passen.

 

Seriös wäre wohl nur einen Rollenprüfstand.

 

Eine kleine Adaptionszeit würde ich der Geschichte geben.

 

Ansonsten vielleicht z.B. Mittels Smartphone und passender App Zeiten messen. Also 0-100km/h, 50-150km/h etc. mit und ohne "Chip", mehrmals und in beide Fahrtrichtungen.

Themenstarteram 21. März 2016 um 11:44

In "beide" Fahrtrichtungen? Rückwärts? :-)

Das mit dem Prüfstand ist gar nicht so einfach. Hat einer für Berlin einen Tipp? Ich habe beim SVZ angerufen, kostet 115 EUR, Rabatt für ADAC gibt es nicht mehr. Ansonsten noch eine andere Bude und der will, dass ich erstmal noch einen Abschlepphaken kaufe, weil er das Auto festbinden muss, außerdem ruft der 150 EUR auf. Also Hinweise wären nett, wer sowas noch zu zivilen Preisen anbieten kann.

am 21. März 2016 um 12:07

Normal fährt man die gleiche Strecke min. dreimal in die eine und dann nochmal dreimal in die andere Richtung. So egalisiert man eine nicht Ebene Fahrbahn und Wind.

 

Fährt man nur Bergab ist die Zeit natürlich besser. Wenn du nur vorher nachher bzw. überhaupt einen Unterschied sehen möchtest kann man sich das Vor/Zurück sparen.

 

Manche Apps können auch anhand von Beschleunigung und Fahrzeuggewicht die Leistung "schätzen" ;)

Eine Leistungsmessung auf dem Rollenprüfstand ist ungefähr so sinnvoll wie die Leistung eines Verstärkers anhand der Lautstärke der Boxen ermitteln. Auch wenn die Betreiber des Rollenprüfstandes etwas anderes behaupten (wollen, sie sind ja am Umsatz interessiert).

Zwischen Motorleistung und dem Abtrieb an der Rolle (welches Gewicht wird da eingestellt ? Kennen wir das Thema Schwungmassenklasse nicht aus den Verbrauchsgeschichten ???) ist ein so großer Unterschied, da wird schon mit 5% Messtoleranz geworben.

5% !! Das ist eine ganze Menge. Das entspricht bei BMW meistens einer Triebwerksüberarbeitung (TÜ) oder einer neuen Motorengeneration.

Und wer sagt, dass der Prüfstand nicht geschönte Werte erzeugt ? Weil sich der Kunde drüber freut, wenn er mehr hat ?

Ich habe mit zwei verschiedenen BMW's es nicht geschafft, die 0-100 Beschleunigung mit und ohne Chip auch nur annähernd zu erreichen, egal in welche Richtung. Mit Automatik. Eigentlich kann man da nichts falsch machen...

Themenstarteram 21. März 2016 um 13:27

Nun kuka, immerhin hast Du aber einen Unterschied gesehen oder? Ich wüsste nicht, wie man sonst noch einigermaßen vallide Aussagen über die Motorleistung machen könnte. Den Motor ausbauen ist ja nicht praktikabel.

Das die Leistungen der Tuner geschönt sind ist doch klar, aber es muss ein messbarer und merkbarer Effekt eintreten.

Themenstarteram 21. März 2016 um 15:27

Die Idee mit der APP war gut, ich habe mit die GeeMeter APP installiert und Messungen gemacht. Einstellung Auto war Manuelle Schaltung, Sport an und ESP aus. Dann im ersten Gang Vollgas los und schauen. Also ich habe mit und ohne Chiptuning 0.6g Beschleunigung. Das CT hat überhaupt keine messbare Wirkung. Hätte ich von RaceChip nicht gedacht, da haben Leute ja schon Erfahrungen mit. Aber an meinem Auto ist es wohl Schlangenöl. Ich werde die Box wohl zurückschicken, für Schlangenöl ist das Teil zu teuer.

Dann hatte ich einen Rückruf vom ADAC, die meinten einen X6 kann man auf dem Prüfstand nicht vernünftig messen, der regelt zu viel und das lasse sich nicht vollständig abschalten und das verfälscht die Ergebnisse, er rät ab davon.

Also frage ich mich sowieso, warum ich Geld ausgeben soll für etwas das gar nicht uberprüfbar ist und wie überhaupt die Hersteller eine glaubhafte Angabe machen können.

Zitat:

@Mr.Dros schrieb am 21. März 2016 um 16:27:09 Uhr:

Die Idee mit der APP war gut, ich habe mit die GeeMeter APP installiert und Messungen gemacht. Einstellung Auto war Manuelle Schaltung, Sport an und ESP aus. Dann im ersten Gang Vollgas los und schauen. Also ich habe mit und ohne Chiptuning 0.6g Beschleunigung. Das CT hat überhaupt keine messbare Wirkung. Hätte ich von RaceChip nicht gedacht, da haben Leute ja schon Erfahrungen mit. Aber an meinem Auto ist es wohl Schlangenöl. Ich werde die Box wohl zurückschicken, für Schlangenöl ist das Teil zu teuer.

Dann hatte ich einen Rückruf vom ADAC, die meinten einen X6 kann man auf dem Prüfstand nicht vernünftig messen, der regelt zu viel und das lasse sich nicht vollständig abschalten und das verfälscht die Ergebnisse, er rät ab davon.

Also frage ich mich sowieso, warum ich Geld ausgeben soll für etwas das gar nicht uberprüfbar ist und wie überhaupt die Hersteller eine glaubhafte Angabe machen können.

Mein X6 wurde vom Profi gechipt. ca. 312PS mit 611Nm von 0-100kmH in 5,76sic. 1,3G Ladedruck 1,99Bar inkl. V-Max

Mein Auto war nicht auf einen Rollenprüfstand! Laut Tuner sei das nicht genau und mein X6 würde wegen dem Allrad nicht passen.

Die Messung würde mit Sensoren an den Rändern durchgeführt ca. 30min Fahren. Toleranz sei +-2%

Denn unterschied merkt man deutlich!!!

lg.Damir

Und wieso sollte es zivilere Preise geben? Da musst Du schon unter "Wohltätigkeitsverein" suchen!

Zitat:

@UliBN schrieb am 21. März 2016 um 21:27:24 Uhr:

Und wieso sollte es zivilere Preise geben? Da musst Du schon unter "Wohltätigkeitsverein" suchen!

Bei uns im MTK macht nur eine Firma Leistungsprüfungen (Allrad) für 600Euro pro Messung :rolleyes:

150Euro ist günstig!!!

Das mit dem Zivilen Preis verstehe ich auch nicht :confused:

Themenstarteram 22. März 2016 um 6:32

Damir, wo hast Du das machen lassen und was hast du bezahlt? Gerne auch als PN, wenn du das nicht öffentlich machen willst.

Der Charme vom RaceChip ist ja, dass der per BT schaltbar ist und so nicht immer den Motor belastet, außerdem geben sie eine Motorgarantie für 2 Jahre. Bei der Rücknahme haben sie sich auch nicht zickig. Aber leider funktioniert das Teil nicht. :-P

Billig ist der mit 550€ auch nicht, nur habe ich da bei theoretischen 66 PS mehr, einen Wow-Boa-Ey-Effekt erwartet. Kam aber gar nix oder die Box wurde defekt geliefert.

Ich hatte recherchiert was solche Messungen kosten können und da waren Preise von unter 100 mit bei. Deshalb war ich überrascht wie teuer das werden kann. Aber egal ist ja nur ein Randproblem.

Zitat:

Billig ist der mit 550€ auch nicht, nur habe ich da bei theoretischen 66 PS mehr, einen Wow-Boa-Ey-Effekt erwartet. Kam aber gar nix oder die Box wurde defekt geliefert.

Hi,

den Wow-Boa-Ey- Effekt wirst Du beim X6 nicht erleben ;)

Dafür ist das Auto viel zu schwer.

Hatte damals meinen 150 PS 320er CD auf 177 PS gechipt- da war der Effekt sehr deutlich zu spüren und kam deinem " Wunscheffekt " schon sehr nahe :)

Meinen X6 habe ich um 43 PS und 80 NM gesteigert. Man merkt es minimal dass da etwas mehr drinsteckt- aber nicht unbedingt Oha- mäßig !

Am besten suchst Du dir eine schöne, freie Autobahn- fährst auf und beschleunigst von 50 auf 200 kmh.

Mach das mit der gleichen Strecke 2 - 3 x ohne chip und 2 - 3 x mit chip.

Miss die Zeit, welche Du von 50 auf 200 brauchst.

Wichtig !: Mach das am gleichen Tag ! Der Diesel reagiert erheblich auf Temperatur und Luftparameter !

Der chip sollte so ~ 5 sek. Unterschied bringen...

Von 0 auf 100 bringt´s ~ ne halbe Sekunde...also nicht unbedingt " deutlich spürbar" !

Hab übrigens bei 115.000 beide Lader tauschen lassen müssen...also, überleg´s Dir gut, ob es dir das Tuning Wert ist ;) ( Defekt war nur der "Große"...hab aber den "Kleinen" gleich mittauschen lassen...die ~ 750 EUR Mehrkosten haben´s dann auch nicht weiter Verfettet :)

In Summe hat der " Spass " über 5k gekostet !

Welchen Ausgangsmotor hast Du ... 30d, 35d oder 40d ?

Und, welches Getriebe ?

Die Wirkungsweise hat mir mein Tuner wie folgt erklärt:

Im unteren und mittleren Lastzustand greift der chip so gut wie garnicht ein...erst bei hoher Leistungsabforderung wird der Raildruck " manipuliert " und bei annähernd Maximalmotordrehzahl wieder auf den Serienwert heruntergeregelt / angenähert.

Um es mal ganz, ganz grob wiederzugeben.

Das ist der Unterschied von einer teuren Box zu einer Billigbox...die "Billige" steigert in jedem Lastzustand den Raildruck !

Die App ist zwar ein nettes Gimmik...finde ich aber als Spielerei.

Wenn man verhalten fährt, greift der chip eh nicht ein...und vor jedem Überholvorgang erst die App bemühen, finde ich nicht praktikabel :)

Übrigens...das mit der Spritersparnis stimmt zum Teil ;)

Wenn man meist beherzt beschleunigt, ist man etwas zügiger auf der Wunschgeschwindigkeit und geht früher vom Gas...dann spart man.

Wer immer verhalten beschleunigt, spart nix ! :D

Bei mir macht´s ~ nen halben Liter auf 100 km aus, was ich mit Chip weniger brauche.

Allerdings brauche ich jetzt mit den neuen Turbos ca. nen halben Liter mehr als zuvor...warum auch immer ??? Ich weiß es nicht.

Übrigens: Der Raildruck ist ein sensorischer Wert...du klemmst den Chip ja am Raildrucksensor an ;) und verfälschst somit den Sensorwert, welcher von der DDE erwartet wird. Folge: Die DDE erhöht den Druck bis der erwartete Wert hergestellt ist.

Mein Chip von Wenning manipuliert nur den Raildruck in Abhängigkeit der Last...Racechip arbeitet glaube ich, auch so.

Steinbauer verlängert die Einspritzzeit, ebenfalls lastabhängig- aus dem Bauch heraus ist das für mein Verständnis die bessere Art um mit einer Box zu tunen- ist schonender für manche Komponenten.

 

 

Schöne Grüße,

Thomas

 

 

Themenstarteram 22. März 2016 um 13:10

Na bei einem Viertel (+66 PS) mehr Leistung, muss der Unterschied merkbar sein. Für 0.5s mehr, brauche ich kein Tuning. So wie ich Damir verstanden habe, merkt er auch das Mehr an Leistung deutlich. Ich habe einen 245 PS XDrive30d. Der ist an sich flott genug, ich hätte auf der Landstraße aber gerne ein Plus gehabt. In der Stadt oder auf der Autobahn brauche ich das nicht.

Beim RC konnte man nicht per BT hin und herschalten im Betrieb, das ist (angeblich) verboten. Das geht nur wenn die Zündung an ist und der Motor aus. Spritersparnis wäre mir egal :-)

Das Gefummel an den Kennlinien über das Steuergerät geht sicher auch, nur machen die im Prinzip ja auch nichts anderes, als in Abhängigkeit der Eingangsgrößen den Raildruck oder die Einspritzeiten zu ändern. Um das machen zu lassen, braucht man auch jemanden der davon Ahnung hat und da hört es doch meistens schon auf. Die meisten doktern da DIY rum, so ist meine Erfahrung bisher, Garantien übernimmt auch keiner, dafür ist das sehr teuer bei nicht überprüfbaren Ergebnissen (ohne Wow-Effekt). Daher ja meine Frage an Damir wo er das hat machen lassen, wer ist wirklich Profi in dem Gebiet?

Ich hatte bei meinem X6 35 i auch den Race Chip Ultimate verbaut.

Mehr Leistung Ja,aber sicherlich kein Wow Effekt.

Wenn ich es hin und wieder ausgeschaltet habe,dann habe ich den Unterschied schon bemerkt,dass da ein Leistungs + war

am 22. März 2016 um 17:09

Also ein seriöses Tuning ist nicht nur ein bisschen an den Kennfeldern spielen ;)

Und je nach Basis kommt eben mehr oder weniger raus.

Beim 50i gibts zwischen 50-120 PS mehr (je nach Tuner und evtl anderen Mods wie Downpipe, Abgasanlage...)

 

Den Unterschied merkt man deutlich.

 

Auch beim 35d sollte man bei einem vernünftigen Anbieter schon einen Unterschied feststellen, klar fällt er in einem X6 gefühlt nicht so krass auf wie im 3er ;)

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