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Chiptuning mit RaceChip

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 5:20

Hallo Leute,

 

für alle die mal ein bisschen mehr Power undter der Haube haben möchten.

 

Ich habe jetzt den Chip von Racechip eingebaut und der ist echt der Hammer. 

Sowohl im Preis als auch im Einbau. Der Einbau ist kinderleicht mit Anleitung und dauerte 15 Minuten. 

 

Die Leistungssteigerung ist sofot spürbar. Der Chip kann jederzeit wieder ausgebaut werden. 

Ich kann den Chip nur empfehlen und habe den um € 229,-- eingebaut.

 

www.racechip.de/racechip-chiptuning/BMW-X6-E71-xDrive35d-3083-r.html

 

 

Schöne Grüsse

 

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von max4040

In Österreich sollte die Leistungssteigerung im Zulassungsschein eingeschrieben sein, da die Box aber unter der Plastikverkleidung des Motors ist kann die Polizei nur durch bloße augenscheinliche Kontrolle keine Leistungssteigerung feststellen, daher keine Eintragung. Welcher Polizist weiß schon durch einen Blick in den Motorraum, dass da eine Chipbox unter der Plastikverkleidung  sein könnte??

Du solltest dir weniger Sorgen um Polizisten machen als vielmehr darum, dass deine Versicherung aussteigen wird, solltest du mal in einen Unfall verwickelt werden und von einem Sachverständigen nach Fahrzeugbegutachtung festgestellt werden, dass das Fahrzeug unzulässig manipuliert war. Im blödesten Fall bleibst du vollständig auf allen Kosten und Ansprüchen des Unfallgegners sitzen. Das kann den privaten finanziellen Ruin bedeuten. Damit das nicht passiert, gibt es überhaupt eine Haftpflichtversicherung!! Hinzu kommt dann in dem Fall noch das Delikt des Versicherungsbetrugs und der Steuerhinterziehung, da in Österreich die KFZ-Steuer anhand der Motorleistung festgelegt wird.

Zitat:

Original geschrieben von max4040

Garantie gibt es vom Chiphersteller

Ja, für den Chip an sich. Sollte sich durch das Tuning aber der Motor, das Getriebe oder der Antriebsstrang verabschieden, wirst du von den Tuning-Herren keinen müden Cent sehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von max4040

und falls doch was sein sollte baue ich den Chip aus und gehe dann zu BMW

Da kommt mir echt die Galle hoch. Die Fahrzeugindustrie testet und sichert ihre Produkte teuer ab, um in Form von Gewährleistung für das Produkt einstehen zu können. Dann kommen solche Vögel wie du und wollen für eigenen Bockmist den Fahrzeughersteller zur Kasse bitten. Dadurch entstehen dem Unternehmen Kosten, die von den Mitarbeitern und ehrlichen Kunden zu tragen sind. Das ist unterste Schublade!!

Zitat:

Original geschrieben von max4040

der Chip lässt sich nicht in der Software des X6 nachweisen.

Da erliegst du einem folgenschweren Irrtum. Da das Diesel-Chip-Tuning und das damit einhergehende Gewährleistungsthema den Herstellern massive Probleme bereitet hat, ist es mittlerweile üblich, Funktionen in der Motorsteuerung zu implementieren, die nicht vorgesehene Abweichungen in Stellparametern festhalten können (z.B. in Form von Schleppzeigern für den maximalen Raildruck/Ladedruck und Vergleichsmodellen zur Plausibilitätswertberechnung). In der Regel kann die Standard-Werkstatt diese Daten nicht auslesen, aber einer Gegenprüfung durch den Hersteller hält eine Manipulation der Motorsteuerung (sei es über Software-Änderung oder über Boxen-lügen-der-Motorsteuerung-was-vor) nicht stand. Aufgrund der Erfahrungen mit kaputten chipgetunten Dieselmotoren werden daher diese "Gegenprüfungen" von den Standardwerkstätten relativ häufig beim Hersteller angefordert.

Zitat:

Original geschrieben von max4040

Und ausgebaut ist er schneller als eingebaut.

Das nützt dir jetzt nichts mehr. Du hast schon manipuliert, damit hast du ein erhebliches Risiko, dass auch ev. berechtigte Gewährleistungsansprüche aufgrund der Manipulation abgelehnt werden.

 

Ich hatte vor kurzem wieder das Vergnügen, hinter einem Raildruck- oder Einspritzzeit-"optimierten" Diesel auf der Autobahn hinterherzufahren. Der Kollege, der aufgrund des allgemeinen Fahrzeugaussehens offensichtlich dem Tuning nicht abgeneigt war, bescherte den hinter ihm fahrenden Fahrzeugen unter Last immer eine die Sicht und die Nase nicht unerheblich beeinträchtigende Rußfontaine. Man stelle sich jetzt vor, wohin das ganze bei einem Fahrzeug mit Partikelfilter geht und beantworte sich dann selbst die Frage, ob das für die Lebensdauer desselben förderlich ist :rolleyes:

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34 Antworten
am 16. Juni 2009 um 7:48

TÜV ?

BE ?

Versicherungsschutz ?

Garantie ?

Da ich selbst automotive Erfahrungen habe, habe ich meinen programmieren lassen. Von diesen Tuning-Boxen halte ich gar nichts.

Gruß

Harlelujah

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von blackporsche996

TÜV ?

BE ?

Versicherungsschutz ?

Garantie ?

HI blackporsche996,

 

In Österreich sollte die Leistungssteigerung im Zulassungsschein eingeschrieben sein, da die Box aber unter der Plastikverkleidung des Motors ist kann die Polizei nur durch bloße augenscheinliche Kontrolle keine Leistungssteigerung feststellen, daher keine Eintragung. Welcher Polizist weiß schon durch einen Blick in den Motorraum, dass da eine Chipbox unter der Plastikverkleidung  sein könnte??

 

BE??

 

Garantie gibt es vom Chiphersteller und falls doch was sein sollte baue ich den Chip aus und gehe dann zu BMW, der Chip lässt sich nicht in der Software des X6 nachweisen. Und ausgebaut ist er schneller als eingebaut.

 

@ harlelujah

 

Hast du schlechte Erfahrungen mit den Boxen gemacht??

 

Weil das Programmieren ist nichts anderes als die Chip Box, in der halt die Software steckt.

 

 

Schöne Grüsse

 

Alex

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von blackporsche996

TÜV ?

BE ?

Versicherungsschutz ?

Garantie ?

tüv: ZWINGEND notwendig (eventuell muss zusätzlich eine stärkere bremsanlage, motoraufhängungen usw. eingbaut werden)

be: erlischt ohne tüv

versicherungsschutz: erlischt ohne be

garantie: da freiwillige leistung des herstellers kann diese ebenfalls komplett erlöschen

am 16. Juni 2009 um 14:57

diese billige chipbox habe ich vor einem jahr auch in mein A6 3.0 TDI Quattro angeschlossen... der hat mir nach paar monaten den turbo weggehauen...

ich aus erfahrung sage nur finger weg... wenn dann richtig über steuergerät...

also mein x6 den ich seit freitag habe wird mit sicherheit so ne box nicht bekommen !!!

Qualität hat immer sein preis !!!

Hier mal ein Link zur Info.

Die Herren waren ehemalige Entwicklungs-Ingenieure bei BMW. Die arbeiten direkt mit Bosch zusammen, von denen wohl fast alle Motorelektroniken stammen.

Bin perfekt zufrieden: 306 PS bei einem 3,0D.

Gruß

Harlelujah

am 17. Juni 2009 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von max4040

Zitat:

Original geschrieben von blackporsche996

TÜV ?

BE ?

Versicherungsschutz ?

Garantie ?

HI blackporsche996,

In Österreich sollte die Leistungssteigerung im Zulassungsschein eingeschrieben sein, da die Box aber unter der Plastikverkleidung des Motors ist kann die Polizei nur durch bloße augenscheinliche Kontrolle keine Leistungssteigerung feststellen, daher keine Eintragung. Welcher Polizist weiß schon durch einen Blick in den Motorraum, dass da eine Chipbox unter der Plastikverkleidung  sein könnte??

BE??

Garantie gibt es vom Chiphersteller und falls doch was sein sollte baue ich den Chip aus und gehe dann zu BMW, der Chip lässt sich nicht in der Software des X6 nachweisen. Und ausgebaut ist er schneller als eingebaut.

@ harlelujah

Hast du schlechte Erfahrungen mit den Boxen gemacht??

Weil das Programmieren ist nichts anderes als die Chip Box, in der halt die Software steckt.

 

Schöne Grüsse

Alex

Hallo Alex,

----- fast immer kann der BMW Händler die Leistungsdaten aus der Elektronik auslesen -- auch nachträglich - wird gespeichert. also aus und vorbei mit der Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von max4040

In Österreich sollte die Leistungssteigerung im Zulassungsschein eingeschrieben sein, da die Box aber unter der Plastikverkleidung des Motors ist kann die Polizei nur durch bloße augenscheinliche Kontrolle keine Leistungssteigerung feststellen, daher keine Eintragung. Welcher Polizist weiß schon durch einen Blick in den Motorraum, dass da eine Chipbox unter der Plastikverkleidung  sein könnte??

Du solltest dir weniger Sorgen um Polizisten machen als vielmehr darum, dass deine Versicherung aussteigen wird, solltest du mal in einen Unfall verwickelt werden und von einem Sachverständigen nach Fahrzeugbegutachtung festgestellt werden, dass das Fahrzeug unzulässig manipuliert war. Im blödesten Fall bleibst du vollständig auf allen Kosten und Ansprüchen des Unfallgegners sitzen. Das kann den privaten finanziellen Ruin bedeuten. Damit das nicht passiert, gibt es überhaupt eine Haftpflichtversicherung!! Hinzu kommt dann in dem Fall noch das Delikt des Versicherungsbetrugs und der Steuerhinterziehung, da in Österreich die KFZ-Steuer anhand der Motorleistung festgelegt wird.

Zitat:

Original geschrieben von max4040

Garantie gibt es vom Chiphersteller

Ja, für den Chip an sich. Sollte sich durch das Tuning aber der Motor, das Getriebe oder der Antriebsstrang verabschieden, wirst du von den Tuning-Herren keinen müden Cent sehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von max4040

und falls doch was sein sollte baue ich den Chip aus und gehe dann zu BMW

Da kommt mir echt die Galle hoch. Die Fahrzeugindustrie testet und sichert ihre Produkte teuer ab, um in Form von Gewährleistung für das Produkt einstehen zu können. Dann kommen solche Vögel wie du und wollen für eigenen Bockmist den Fahrzeughersteller zur Kasse bitten. Dadurch entstehen dem Unternehmen Kosten, die von den Mitarbeitern und ehrlichen Kunden zu tragen sind. Das ist unterste Schublade!!

Zitat:

Original geschrieben von max4040

der Chip lässt sich nicht in der Software des X6 nachweisen.

Da erliegst du einem folgenschweren Irrtum. Da das Diesel-Chip-Tuning und das damit einhergehende Gewährleistungsthema den Herstellern massive Probleme bereitet hat, ist es mittlerweile üblich, Funktionen in der Motorsteuerung zu implementieren, die nicht vorgesehene Abweichungen in Stellparametern festhalten können (z.B. in Form von Schleppzeigern für den maximalen Raildruck/Ladedruck und Vergleichsmodellen zur Plausibilitätswertberechnung). In der Regel kann die Standard-Werkstatt diese Daten nicht auslesen, aber einer Gegenprüfung durch den Hersteller hält eine Manipulation der Motorsteuerung (sei es über Software-Änderung oder über Boxen-lügen-der-Motorsteuerung-was-vor) nicht stand. Aufgrund der Erfahrungen mit kaputten chipgetunten Dieselmotoren werden daher diese "Gegenprüfungen" von den Standardwerkstätten relativ häufig beim Hersteller angefordert.

Zitat:

Original geschrieben von max4040

Und ausgebaut ist er schneller als eingebaut.

Das nützt dir jetzt nichts mehr. Du hast schon manipuliert, damit hast du ein erhebliches Risiko, dass auch ev. berechtigte Gewährleistungsansprüche aufgrund der Manipulation abgelehnt werden.

 

Ich hatte vor kurzem wieder das Vergnügen, hinter einem Raildruck- oder Einspritzzeit-"optimierten" Diesel auf der Autobahn hinterherzufahren. Der Kollege, der aufgrund des allgemeinen Fahrzeugaussehens offensichtlich dem Tuning nicht abgeneigt war, bescherte den hinter ihm fahrenden Fahrzeugen unter Last immer eine die Sicht und die Nase nicht unerheblich beeinträchtigende Rußfontaine. Man stelle sich jetzt vor, wohin das ganze bei einem Fahrzeug mit Partikelfilter geht und beantworte sich dann selbst die Frage, ob das für die Lebensdauer desselben förderlich ist :rolleyes:

am 18. Juni 2009 um 17:19

Geil 200€ Chiptuning an einem 100.000€ Auto:D

Hast noch paar coole Sachen ausem ATU gefunden.

Lüftungsschlitz-aufkleber oder Alu-Fake-Fussmatten?

Wie bereits geschrieben wurde mir von solchen Boxen abgeraten. Die gaukeln dem Motor etwas vor was es nicht gibt. Das Thema Rußfahnen beim KickDown ist hinglänglich bekannt und sollte warnen

Gruß

harlelujah

am 19. Juni 2009 um 9:57

Um mal mit einem immer wieder gern zitiertem Märchen aufzuräumen. Selbst wenn ein illegaler Umbau die ABE kostet, die Versicherung kann die Ansprüche des Gegners nicht ablehnen. Haftpflicht ist PFLICHT! Sehr wohl kann -und wird i.d.R. auch-die Kasko nicht zahlen. Und aus der Haftpflicht "könnte" der Versicherer ggf. ein paar Tausender Regress verlangen, aber nie die komplette Schadenshöhe. Egal, würde so oder so ein teurer Spaß.

am 18. Mai 2010 um 12:47

Hi, Mal ne Frage an alle Skeptiker

Was sagt Ihr dazu ?

http://www.youtube.com/watch?v=bYJlNPDA3dE

Freu mich auf qualifizierte Aussagen

bg Max

Hat aber auch 700.- Euro gekostet!

am 18. Mai 2010 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von maracujaE53

Freu mich auf qualifizierte Aussagen

Qualifizierte Aussage vom gezeigten Prüfstandfachmann:

"Man sollte einen Hersteller wählen, der wo Garantie bietet." :D

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