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Chiptuning/Leistungsteigerung

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 14. November 2019 um 20:00

Hat jemand hier Erfahrung mit der Leistungssteigerung des 1,4er 122PS Scirocco? Würde meinen gerne etwas Leistungssteigern natürlich alles im Rahmen und haltbar danke im Voraus :cool:

 

 

 

 

 

 

 

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15 Antworten

Hallo,

Leistungssteigerung muß eingetragen werden (TÜV) und der Versicherungen gemeldet werden. Da der 122PS bis 2014 gebaut wurden könnte der Motor auch noch älter sein. Hier ist wichtig, den Motor vorher prüfen zulassen auf Verkokungen und Verschleiß Hier speziale Die HD Pumpe und Einspritzventile die wenn sie nicht richtig arbeiten bei einer Leistungsgesteigert den Wagen sehr schnell an den Abgrund bringen. Eine Leistungssteigerung belastet den Motor und je häufiger sie abgerufen wird desto stärker.

Weiter gewöhnt man sich an eine Leistungsgesteigert auch schnell und dann ist es auch nicht mehr so kribbelnd. Wenn Du daran Spaß hast, immer zu, aber vorher den Motor richtig checken und auch an die Stoßdämpfer denken.

Bei einen Chiptuning kannst Du mit 20% mehr rechnen. Es wird die Ladekennlinie und Ladedruck (um 0.2 bar) geändert, Optimierung der Zünd- und Einspritzelektronik und dann muß 98 Oktan gefahren werden (sonst gibt es deutlich weniger). Wenn man es ausreizt wird mit 0,25 Bar auf knapp 150 bis 160PS kommen, auf dem Papier. Ich würde auf Drehmoment setzen. Leistung in PS abrufen passiert bei höheren Drehzahlen und das heißt Verschleiß und kostet Sprit.

Drehmoment kann sogar Sprit sparen, richtig dosiert.

Wenn man viel und gerne Vollgas mit hohen Drehzahlen fährt, wäre es schon, wenn der Motor eine Breitbandsonde hätte und bei Volllast noch über Lambda kontrolliert wird, ich weiß nicht ob das der Motor schon macht, aber bei einer Leistungssteigerung und Vollllast wäre hier eine Lambdakontrolle Motor erhaltend, aber das alles wird der Tuner wissen. Bitten kein Box bei einen älteren Motor.

Nicht vergessen eine Leistungssteigerung muß dem Verkäufer gesagt werden und das mindert den Preis erheblich!

Nur ein Tip der Motor bekommt genug Luft, da reicht der Standartfilter und Ansaugung. Wenn es um den Krach geht Finger weg von den Öl beschichteten Filtern, die sind in der Handhabung nur was für den Profi, sonst zieht der Motor innen wie Sandgestrahlt aus, nur zugelassene Filter!.

Hardware die was bringt ist Turbo, Downpipe und Ladeluftkühler mit Optimierung der Führung der Ansaugluft, aber für den Motor wird es da wenig geben das es sich lohnt.

Ich persönlich würde den Wagen mehr Spaß entlocken mit einen anderen Fahrwerk schönen Felgen die leichter sind ( das bringt beim Beschleunigen schon was, ist vergleichbar bei 2kg je Rad mit einen Mann auf der Rückbank). Vielleicht sogar die Bremsen. Ich fahre im Sommer mit Sportreifen damit kann spielend viel PS ausgleichen was nützen 300PS wenn sie nicht auf die Straße kommen ;-)

Auch ist ein Fahrertraining die erste Grundlage.

Dann mal viel Spaß

Themenstarteram 15. November 2019 um 9:49

Vielen Dank für die ausführliche Antwort ja muss das Ganze nochmal überdenken. Das Auto ist von 2010. Will nur nicht das mir da was um die Ohren fliegt das Ding mir 20ps dann doch nicht wert.

Themenstarteram 15. November 2019 um 13:22

Möchte eigentlich nur die Beschleunigung von unten raus etwas kräftiger haben

Wenn du was haltbares möchtest, dann kauf dir nen 2L ;)

Zitat:

@Hoffi44 schrieb am 15. November 2019 um 14:22:42 Uhr:

Möchte eigentlich nur die Beschleunigung von unten raus etwas kräftiger haben

Hallo,

das geht über das Drehmoment und da kann ein erfahrener Tuner gut helfen und so was könnte sogar Spritsparen. Natürlich rechnet sich das beim Spirtsparen nicht, aber beim Überholen ist etwas mehr Drehmoment entspannten.

Gruß

Michael

Hallo,

die Veraschungen bei den Einlaßventilen kostet auch Leistung kosten und wenn der Motor über 100.000km hinter sich hat, wird das Problem immer wahrscheinlicher. Chipturing geht nur wenn der Motor wirklich Fehlerfrei ist, und da reicht das Auslesen nicht, hier muß nachgeschaut werden, aber ein guter Tuner wird das bestimmt auch thematisieren.

beste Grüße

Themenstarteram 26. November 2019 um 13:28

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 15. November 2019 um 16:02:15 Uhr:

Wenn du was haltbares möchtest, dann kauf dir nen 2L ;)

Des weis ich selber.

Zitat:

@Hoffi44 schrieb am 14. November 2019 um 21:00:22 Uhr:

Hat jemand hier Erfahrung mit der Leistungssteigerung des 1,4er 122PS Scirocco? Würde meinen gerne etwas Leistungssteigern natürlich alles im Rahmen und haltbar danke im Voraus :cool:

Wieviel hat dein CAXA denn auf der Uhr?

 

Ich sehe das nicht so eng, fahre selbst einen gechipten Motor ohne Probleme. Ich mache alle 10.000 km Ölwechsel und fahre 100 Oktan.

 

Ich bin den CAXA auch selbst gefahren, man muss bei dem Motor auch in Serie auf HD-Pumpe, NWV und Steuerkette achten. Ob nun mit Kennfeldoptimierung oder ohne.

 

150 PS und 250 NM sind bei dem Motor kein Thema und das schafft der auch dauerhaft bei entsprechender Pflege.

 

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 26. November 2019 um 14:49:32 Uhr:

Zitat:

@Hoffi44 schrieb am 14. November 2019 um 21:00:22 Uhr:

Hat jemand hier Erfahrung mit der Leistungssteigerung des 1,4er 122PS Scirocco? Würde meinen gerne etwas Leistungssteigern natürlich alles im Rahmen und haltbar danke im Voraus :cool:

Wieviel hat dein CAXA denn auf der Uhr?

Ich sehe das nicht so eng, fahre selbst einen gechipten Motor ohne Probleme. Ich mache alle 10.000 km Ölwechsel und fahre 100 Oktan.

Ich bin den CAXA auch selbst gefahren, man muss bei dem Motor auch in Serie auf HD-Pumpe, NWV und Steuerkette achten. Ob nun mit Kennfeldoptimierung oder ohne.

150 PS und 250 NM sind bei dem Motor kein Thema und das schafft der auch dauerhaft bei entsprechender Pflege.

Ich häng mich hier mal dazu weil auch Interesse meinerseits an einer Optimierung meines 1.4er 90kW Scirocco aus 2011 besteht - habe 36500km drauf :) Tanke immer 100 Oktan und Ölwechsel alle 10.000km, noch die "originale" Steuerkette" drinnen. Leichte Optimierung ohne Probleme bzw ratsam? :D

Zitat:

@Tobi_99 schrieb am 27. November 2019 um 07:48:06 Uhr:

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 26. November 2019 um 14:49:32 Uhr:

 

 

150 PS und 250 NM sind bei dem Motor kein Thema und das schafft der auch dauerhaft bei entsprechender Pflege.

Ich häng mich hier mal dazu weil auch Interesse meinerseits an einer Optimierung meines 1.4er 90kW Scirocco aus 2011 besteht - habe 36500km drauf :) Tanke immer 100 Oktan und Ölwechsel alle 10.000km, noch die "originale" Steuerkette" drinnen. Leichte Optimierung ohne Probleme bzw ratsam? :D

Hallo,

wenn man Chiptuning betreibt geht man ein Risiko ein, natürlich hängt das damit zusammen wie der Motor belastet wird und wie gut der Tuner sein Handwerk versteht. Etwas mehr Drehmoment spart Sprit, auch wird der Überholvorgang sicher, wenn man nicht übertreibt.

Vom Prinzip eine tolle Sache, wenn man normal fährt.

Ist man aber etwas stürmischer und nutzt es aus, verschleißt er Motor mehr, zum Beispiel wenn der Motor nicht warm gefähren wird. oder jede Ampel eine Herausforderung ist, also der Kaffeerenner ;-)

Jetzt nicht denken der Motor ist es nur, auch das Getriebe und gerade mit der Kupplung kann bei euphorischer Fahrweise stark belastet werden. VW unterscheide schon in 200Nm und 250Nm Getriebe und das hat schon seinen Grund. Ja es gibt immer Toleranzen und das 200Nm Getriebe fliegt nicht aus einander wenn es wirklich mal 240Nm leisten muß. (die mechanisch sind nicht so empfindlich wie trocken DSGs)

Also guter Chiptuner, nicht übertreiben und vernüftig fahren im Bbewußtsein das der Motor deutlich weniger Toleranzen hat, dann ist Chiptuning eine tolle Sache. Aber es wird aus einen 122PS Motor kein wirklicher 150PS Motor machen und sehr schnell hat man sich an die Mehrleistung gewöhnt. Ist das dann 600,- bis 800,- wert? (wenn ich die AufpreislIste bei VW sehe ist das doch ok oder?)

Wichtig ist das der Motor gut gewartet wurde hier die Ölwechsel und die Verschleißteile überprüft bzw erneuert je nach Kilometer Leistung, aber das sagt der Tuner schon wenn er gut ist.

Mit 40,000km wenn keine Ablagerungen da sind und der Zündkerzen wechsel noch nicht so lange her ist, ist ein gutes Alter und was zu optimieren.

dann viel Spaß

 

Zitat:

@epsigon schrieb am 27. November 2019 um 09:00:37 Uhr:

Zitat:

@Tobi_99 schrieb am 27. November 2019 um 07:48:06 Uhr:

 

Ich häng mich hier mal dazu weil auch Interesse meinerseits an einer Optimierung meines 1.4er 90kW Scirocco aus 2011 besteht - habe 36500km drauf :) Tanke immer 100 Oktan und Ölwechsel alle 10.000km, noch die "originale" Steuerkette" drinnen. Leichte Optimierung ohne Probleme bzw ratsam? :D

Hallo,

wenn man Chiptuning betreibt geht man ein Risiko ein, natürlich hängt das damit zusammen wie der Motor belastet wird und wie gut der Tuner sein Handwerk versteht. Etwas mehr Drehmoment spart Sprit, auch wird der Überholvorgang sicher, wenn man nicht übertreibt.

Vom Prinzip eine tolle Sache, wenn man normal fährt.

Ist man aber etwas stürmischer und nutzt es aus, verschleißt er Motor mehr, zum Beispiel wenn der Motor nicht warm gefähren wird. oder jede Ampel eine Herausforderung ist, also der Kaffeerenner ;-)

Jetzt nicht denken der Motor ist es nur, auch das Getriebe und gerade mit der Kupplung kann bei euphorischer Fahrweise stark belastet werden. VW unterscheide schon in 200Nm und 250Nm Getriebe und das hat schon seinen Grund. Ja es gibt immer Toleranzen und das 200Nm Getriebe fliegt nicht aus einander wenn es wirklich mal 240Nm leisten muß. (die mechanisch sind nicht so empfindlich wie trocken DSGs)

Also guter Chiptuner, nicht übertreiben und vernüftig fahren im Bbewußtsein das der Motor deutlich weniger Toleranzen hat, dann ist Chiptuning eine tolle Sache. Aber es wird aus einen 122PS Motor kein wirklicher 150PS Motor machen und sehr schnell hat man sich an die Mehrleistung gewöhnt. Ist das dann 600,- bis 800,- wert? (wenn ich die AufpreislIste bei VW sehe ist das doch ok oder?)

Wichtig ist das der Motor gut gewartet wurde hier die Ölwechsel und die Verschleißteile überprüft bzw erneuert je nach Kilometer Leistung, aber das sagt der Tuner schon wenn er gut ist.

Mit 40,000km wenn keine Ablagerungen da sind und der Zündkerzen wechsel noch nicht so lange her ist, ist ein gutes Alter und was zu optimieren.

dann viel Spaß

Danke für deine Infos,

fahre meinen Scirocco IMMER PENIBELST warm, also bis Öltemperatur nicht auf 85° ist, dreh ich nicht über 2800 Umdrehungen und fahre sehr selten sportlicher (selbst dann keine Vollgasorgien) also vielleicht 2 bis 3 Mal pro Monat für 15-20 Minuten (hab das von diesem Sommer noch gut im Kopf xD), wenn schönes Wetter ist. Und danach fahr ich immer schön kalt und lass vor abstellen Turbo ausreichend nachlaufen usw. :D

Zündkerzenwechsel war vor ca 4000km, wegen Problemen mit gleichmäßiger Leistungsentfaltung (in anderem Beitrag diskutiert).

Hätte nur gerne ein Tüpfelchen mehr Drehmoment, will selbst nicht an die Grenzen des Autos gehen, weil ich den Scirocco noch länger behalten will :D Kenne auch nen guten "Chiptuner" der Erfahrung damit hat und nach "eigenen Wünschen" optimiert und darauf achtet, was am Auto verbaut ist und mit welchem Sprit gefahren wird - was in meiner Umgebung eine Seltenheit ist, nachdem was ich alles gehört hab... :)

MfG

Kaputt gehen kann immer was, auch mit Seriensoftware.

 

Die meisten mit Klugen Empfehlungen und Äußerungen haben selbst noch nie eine Kennfeldoptimierung machen lassen.

 

Also gehe zu einem seriösen Tuner und lass dir ein angepasstes Image installieren, mir bringt es wesentlich mehr Fahrfreude und Sicherheitsreserven.

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 29. November 2019 um 13:58:21 Uhr:

Kaputt gehen kann immer was, auch mit Seriensoftware.

Die meisten mit Klugen Empfehlungen und Äußerungen haben selbst noch nie eine Kennfeldoptimierung machen lassen.

Also gehe zu einem seriösen Tuner und lass dir ein angepasstes Image installieren, mir bringt es wesentlich mehr Fahrfreude und Sicherheitsreserven.

Hallo,

da Du mit der Empfehlung "gehe zu einem seriösen Tuner "einen guten geben hast den ich auch schon geben habe. Hast Du keine Kennfeldoptimierung gemacht ist das so richtig ;-)

Der Themenersteller wollte Akzepte zum optimieren von Motoren, damit er sich entscheiden kann. Lieder gibt es da nicht nur positives wie bei mir geht es gut dann ist es gut. Hier muß man doch etwas mehr bedenken um eine Entscheidung zu fällen die zu einem paßt.

Eigentlich folge ich dem Spruch "Don't feed the troll" aber Dein Post aber Überflüssg wie ein Pickel sonst wo.

ich bin weg

Zitat:

@epsigon schrieb am 30. November 2019 um 10:39:09 Uhr:

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 29. November 2019 um 13:58:21 Uhr:

Kaputt gehen kann immer was, auch mit Seriensoftware.

Die meisten mit Klugen Empfehlungen und Äußerungen haben selbst noch nie eine Kennfeldoptimierung machen lassen.

Also gehe zu einem seriösen Tuner und lass dir ein angepasstes Image installieren, mir bringt es wesentlich mehr Fahrfreude und Sicherheitsreserven.

Hallo,

da Du mit der Empfehlung "gehe zu einem seriösen Tuner "einen guten geben hast den ich auch schon geben habe. Hast Du keine Kennfeldoptimierung gemacht ist das so richtig ;-)

Der Themenersteller wollte Akzepte zum optimieren von Motoren, damit er sich entscheiden kann. Lieder gibt es da nicht nur positives wie bei mir geht es gut dann ist es gut. Hier muß man doch etwas mehr bedenken um eine Entscheidung zu fällen die zu einem paßt.

Eigentlich folge ich dem Spruch "Don't feed the troll" aber Dein Post aber Überflüssg wie ein Pickel sonst wo.

ich bin weg

Entweder geht es nur mir so, aber ich hab aus diesem Beitrag nichts verstanden oder sinnvolles herauslesen können, was irgendwie Sinn ergeben hätte, tut mir leid..

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