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VW Scirocco 2.0 Liter 200 PS Chiptuning auf 245 PS und 375 Newtonmeter--> Ausfall des 1. Zylinders

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 18:17

Hallo liebe Community,

ich habe vor zwei Tagen in einer Tuningwerkstatt ein Chiptuning (Veränderung des Steuergerätes) durchführen lassen.

Danach bin ich heim gefahren alles noch ganz normal, hatte deutlich mehr Power.

Dann am anderem Tag morgens das Problem.

Plötzlich nur noch stocken beim Gas geben->Motorleuchte und EPC Leuchte an.

Dann wurde die Zylinderspulung des 1. Zylinders gewechselt, Auto lief wieder ohne stocken.

Jedoch war ein Zischen im Motorraum am 1. Zylinder zu hören.

Anschließend bin ich zu der Werkstatt meines Vertrauens (nicht in der Tuningwerkstatt eines Kollegen) gefahren, die dann ermittelt haben, das der 1. Zylinder ausgefallen ist.

1. Zylinder zeigt nach der Kompressionsprüfung nur noch 9 Bar statt den 12 mit dem Prüfgerät an.

Eventuell muss die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden.

Ist das ein dummer Zufall, oder hat vielleicht das Chiptuning durch die erhöhte thermische Erwärmung den 1. Zylinder beschädigt?

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15 Antworten

Wieviel Kilometer hat der Motor denn runter?

MfG aus Bremen

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 18:35

85.000 KM, nach Angaben der Tuningwerkstatt sollten mit dieser optimierten Steuergeräteprogrammierung ca. 700 Autos ohne Probleme gelaufen!

245 PS und 375 Nm sind, wenn es nicht nur Papierwerte sind, nicht schädlich für den Motor. Das ist ja eher so die Stufe 1 der meisten Tuner!

Meiner fährt so wie viele andere mit der FTS Stufe 2 (bis zu 420 Nm und 280 PS) auch ohne Probleme. OK, die Kupplung rutscht im Oberboost manchmal ganz kurz durch, aber das war´s auch schon.

Ein "Zischen am Zylinder" sagt mir gar nix. Was zischt denn da?

muss nochmal eben nachhaken:

wer sagt denn, dass nicht bereits vor dem Chiptuning nur noch 9 Bar auf diesem Zylinder waren? Gibt es irgendein Indiez dafür, dass es erst jetzt so ist? Eine defekte Zündspule wie eingangs beschrieben ist völlig normal. Die fällt natürlich zuerst an gechipten Fahrzeugen auf. Kann ja sein, dass die bereits nahezu kaputt war aber mit Seriensoftware noch gerade so lief.

Ich hoffe mal nicht, dass noch lange mit der defekte Spule gefahren wurde und sich dadurch der Schmierfilm an den Zylinderwänden abgewaschen hat und jetzt ein Kolbenfresser vorliegt. Aber warum sollte das dann zischen? Irgendwie mag mir bzgl. Zischen nichts einleuchten?!?!?!

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 19:03

Ja deswegen habe ich dieses Thema eröffnet, dann ist es scheinbar nur ein dummer Zufall.

Ja es klingt so im Motorraum als ob irgendwas undicht wäre->Luftentweichung.

Sehr wahrscheinlich kommt das Geräusch vom 1. Zylinder.

Ebenfalls war nach dem herausnehmen des Zündkolbens und der Zündkerze diese schon verschwärzt.

Intervall Wechsel laut VW nach 90.000 Kilometer.

Scheint also zu passen.

Die Kolbe vom 1. Zylinder wurde überprüft, ist sauber!

Hm, es ist schwer, nachzuvollziehen, was da gelaufen ist;)

- "Luftentweichung": wo kommt das denn genau her? Kann man das orten? Kann mir da nix drunter vorstellen

- "Zündkolben": Du meinst die Zündspule?! Dass die, wenn sie defekt ist, Verfärbungen zeigt, ist mehr oder weniger normal.

- Wechselintervall 90.000 km: meines Wissens nach ist das Interval auf 60.000 km verkürzt worden, weil die anfangs angesetzten 90.000 km dann doch wohl zu viel des Guten waren. BTW: bei einem gechipten Motor sollte man die Zündkerzen alle 30.000 km wechseln. Eher noch früher als später.

Auf jeden Fall sofort die Kerzen tauschen und die guten NGK´s nehmen.

Was Du jetzt aber mit "Die Kolbe vom 1. Zylinder wurde überprüft, ist sauber!" meinst mag mir gar nicht einleuchten. Meinst Du damit wieder die Zündspule? Also wenn eine bereits defekt war ist ein Erfahrunsgwert, dass die anderen auch bald auffällig werden. Ich würde jetzt mal, weil es sowieso bald so kommen wird, alle Zündspulen und Kerzen tauschen.

Eine Sache fällt mir gerade noch ein: ist dieses ominöse Luftentweichungsgeräusch ein durchgehendes Zischen oder eher so ein "Pittern", Schnattern, Rasseln, welches auch noch abhängig von der Motordrehzahl die Frequenz ändert? Dann würde ich erstmal nachsehen, ob die Kerze(n) alle festgezogen sind. Sowas hatte ich mal am 1,8t. Da hatte sich eine Kerze losgerappelt, woraufhin im Motorlauf mal gar nix auffiel, aber eben Geräusche entstanden, als wenn irgendwo im Takt des Motor Luft entweichen würde und es rasselte bei geringer Last. Letzteres wird man aber am besser gedämmten Scirocco erst später hören können. da wird wohl eher die Kerze aus dem Kopf fliegen als dass man das Geräusch rechtzeitig hört;)

Hab gerade nochmal aus einem Beitrag im Iroc-Forum raus kopiert:

Aus- Einbau 33,60 €

Zündkerzen 66,44 €

Kennzeichen der NGK Zündkerzen (werden u.a. auch im S3, Golf .:R usw. verwendet):

NGK 1675, PFR7S8EG

Der VW-Teileonkel kennt die Kerzen unter der Nummer:

03C 905 601 A

am 16. Dezember 2013 um 9:32

Erstmal wieder etwas fahren, jetzt wo der 1. Zylinder wieder arbeitet und dann nochmal Kompression prüfen.

Zündkerze schwarz würde nicht bedeuten das diese defekt ist und der Wechselintervall sollte bei 60.000 KM liegen maximal, besser wäre auch die Platinkerzen alle 30000 KM zu wechseln, es gibt von VW bereits überarbeitete Versionen da während des Betriebes im 60000er Intervall bereits Probleme aufgetreten sind.

Zischen, schwarze Kerze, kann es sein das eine Einspritzdüse gebrochen und/oder undicht ist ? Würde die Symptome erklären und ein zischen erzeugen und Kompression geht auch flöten.

würde es dann nicht deutlich nach Benzin riechen?

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 15:53

Problem wurde vor etwas über einer Woche gelöst.

Die Gummidichtung des 1. Zylinders die zur Zylinderkopfdichtung führt, war gerissen.

Pro Stück 7 Euro, wurde dann direkt für die anderen 3 Zylinder mitgemacht.

Kann es sein das der Scirocco 200 PS Serienmäßig mehr PS hat wie angegeben?

Der läuft mit den 245 PS wie ein wahnsinniger, nach 5,7 Sekunden ist der oben.

VW-Motoren gehen im allgemeinen recht gut von der Leistung her. Bei den meisten Test in Zeitschriften wo auch die Leistung überprüft wird, haben die Motoren etwas mehr Leistung und Drehmoment. Mein 1,4L 122 PS dürfte auch einer von der Sorte sein die nach oben hin streut. Der geht auf grader Strecke auch knapp 215km/h, was dann auch schon fast 10% mehr ist als in den Papieren angegeben.

10% geht der Tacho ziemlich genau bei 200 km/h vor. 215 laut Tacho mag sein, aber echte bestimmt nicht;) Auch dann nicht, wenn Deiner einer der vielen sein sollte, die echte bis zu 140 PS haben. Aber stimmt schon: die Turbomotoren des VW-Konzerns streuen gerne nach oben. Nach unten eigentlich nie. Das ist ja der Grund, warum sie nach oben streuen, wenn man sie z.B. nicht gerade im Hochsommer misst: die Philosophie des VW Konzerns ist derart gestrickt, dass man selbst im Hochsommer die Nennleistung erreicht...solange man 98 Oktan tankt. Mit 95 gehen die Motoren meist im Hochsommer unter die Nennleistung und schaffen außerhalb des Sommers ziemlich exakt die Nennleistung. Steht aber auch bei vielen TSI´s so im Handbuch. Im Tankdeckel steht lediglich die Mindestoktanzahl, nicht die Optimale;)). Mit NoName 98 Oktan hatte mein 2,0er TSi (Nennleistung 200 PS) auf dem Prüfstand im Winter bereits 223 PS und 300 Nm.

Zitat:

Original geschrieben von Korni87

Die Gummidichtung des 1. Zylinders die zur Zylinderkopfdichtung führt

was soll das denn sein?

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

10% geht der Tacho ziemlich genau bei 200 km/h vor. 215 laut Tacho mag sein, aber echte bestimmt nicht;) Auch dann nicht, wenn Deiner einer der vielen sein sollte, die echte bis zu 140 PS haben. Aber stimmt schon: die Turbomotoren des VW-Konzerns streuen gerne nach oben. Nach unten eigentlich nie. Das ist ja der Grund, warum sie nach oben streuen, wenn man sie z.B. nicht gerade im Hochsommer misst: die Philosophie des VW Konzerns ist derart gestrickt, dass man selbst im Hochsommer die Nennleistung erreicht...solange man 98 Oktan tankt. Mit 95 gehen die Motoren meist im Hochsommer unter die Nennleistung und schaffen außerhalb des Sommers ziemlich exakt die Nennleistung. Steht aber auch bei vielen TSI´s so im Handbuch. Im Tankdeckel steht lediglich die Mindestoktanzahl, nicht die Optimale;)). Mit NoName 98 Oktan hatte mein 2,0er TSi (Nennleistung 200 PS) auf dem Prüfstand im Winter bereits 223 PS und 300 Nm.

Hier hast du auch noch ein Bild von der gefahrenen Geschwindigkeit. Aufgenommen per GPS mit dem Iphone 5. Auf dem Digitalen Tacho standen zu dem Zeitpunkt schon über 220 km/h. Sprit war übrigens Super Plus, Reifendruck war auch bei 2,8 Bar. Ob du es mir glaubst oder nicht musst du dann selber wissen, ich weis das es der Wahrheit entspricht.

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