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Chiptuning füe Rav4 Valvetronic (158PS)
Hallo RAV4-Fans,
habe vor, vom Diesel auf Benziner unzusteigen. Bin seit mehreren Jahren von einer 177PS/400Nm - Maschine richtig verwöhnt und mache mir jetzt Gedanken, dass ich vielleicht mit 158PS/198Nm unzufrieden sein könnte. Gibt es Erfahrungen mit Chip-Tuning auf Vavetronic-Motor ?
Ich bin für jede Feedback dankbar, auch von "158PS ohne Chip-Tuning"-Fahrer.
ein treuer Toyota-Fahrer
Beste Antwort im Thema
Chip-Tuning ist für Turbomotoren, nicht für Sauger.
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12 Antworten
Hallo MMPM, für den Benziner sieht es wohl mit Chiptuning schlecht
aus, wenn Du das googelst und in Angebote reingehst, wirst Du
sehen, wenn überhaupt, beschränkt es sich auf Benziner mit 150PS.
Für die Neuen habe ich NICHTS gefunden.
Da wirst Du wohl Tuner direkt ansprechen müssen. Bevor Du einen
Benziner kaufst, kannst Du ja eine Probefahrt machen, um Dir Dein
Urteil zu bilden.Gruß aus B.............
Chip-Tuning ist für Turbomotoren, nicht für Sauger.
danke Raver2014,
danke Stratos Zero,
dann hat sich meine Frage geklärt.
Also muss ich mich mit 158ps zufrieden stellen oder....Alternativen suchen - irgendwelche Tipps vo euch?
Mach am besten mal eine Probefahrt, das hört sich doch nicht so schlecht an: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...mer-diesel-sein-7115422.html
Ansonsten, wegen Alternativen: Wie viel bist du denn bereit auszugeben?
Valvetronic = BMW
Valvematic = Toyota
Chiptuning macht bei so einem Sauger keinen Sinn mehr, gerade die Valvematic Motoren von Toyota sind schon getunte Standardmotoren von Toyota.
1,6L 124PS -> 132PS
157NM -> 160 NM
1,8L 132PS -> 147PS
173NM -> 180 NM
2,0L 143PS -> 158PS
194NM -> 196NM
Der 2 Liter Motor hatte vorher 143PS und wurde von Toyota auf 158PS gebracht.
Wenn du noch 10PS über ein sehr teures Tuning raus holst ist das viel.
Ich würde in so ein Tuning kein Geld investieren, dann schau lieber das du den RAV4 mit dem CVT Getriebe nimmst, das wirkt viel besser als Motortuning. Das CVT hält den Motor immer im optimalen Drehzahlbereich , so hast du fast immer volle Leistung.
Fahr selber den 1.6 Valvematic mit CVT und bin begeistert wie der Motor zieht mit dem CVT Getriebe, im Sportmodus lässt du so einige mit gleicher Leistung stehen.:D
Gruß
SVEAGLE
Abschließend ein Tip, mir haben die 150PS meines RAV4.2, bisher
immer ausgereicht. Wenn es denn ein schnelles SUV sein soll,
versuche einmal Porsche Cayenne, ( den gibt es sogar als -S-)
( ich darf nur 1,5To anhängen, doch auch 2,5To zieht meiner
fast gleich, mühelos) Die Gefahr ist die Bremse. Gruß aus B........
evtl. langt ja auch ein US/ Japan-Import.
Der RAV4 hier mit 3,5 Liter und 269 PS :D:D
Hier noch die Preise (Beispiel)
Danke Oskar, Das wär`s ja, wenn auf der Autobahn die Augen Derjenigen,
die rechts neben uns immer schneller werden, um uns nicht vorbei zu lassen,
plötzlich zurückbleiben müssen, weil nicht bei echten 180Kmh Schluß ist.
Gibt es Importeure für das Auto und kann der gemeine FTH, Den auch warten?
Gruß aus B..........
Vorsicht bei solchen Importen.
Kann sein das die Bremsanlage für Deutschland unterdimensioniert ist und erst umgerüstet werden muss.
In den USA fahren sie nicht mit 200km/h über den Highway.;)
Gruß
SVEAGLE
Den RAV-4 V6 gibt es schon lange nicht mehr, seit der aktuellen Generation (und die ist ja schon recht lange auf dem Markt) ist beim RAV4 auch in den USA bei 176PS Schluss.
Wenn du unbedingt mehr Leistung willst sieh dir mal die an:
Mazda CX-5 zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/265466776?asrc=st|as
Volvo XC60 zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/223546805?asrc=st|as
Subaru Forester zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/270056702?asrc=st|as
Ich empfehle den Mazda, Toyota arbeitet nicht umsonst von jetzt an eng mit denen zusammen ;)
Der überarbeitete Volvo ist auch Klasse, aber halt nicht so sparsam und handlich wie der Mazda
Oder falls dein Budget unerwartet hoch ist kannst du dich bei Lexus umsehen, die Preise sind weil es ein neues, "trendiges" Modell ist, halt ziemlich überzogen:
http://ww3.autoscout24.de/classified/274118157?asrc=st|as
Edit: Der relativ leichte Mazda ist in den Fahrleistungen dichter an den anderen dran, als die PS-Zahl vermuten lassen würde, lass dich davon nicht täuschen
allo,
ja es gibt einige Importeure. Ein Beispiel hatte ich genannt.
Da kann man zum Grundmodell noch allerhand an Ausstattung und Zubehör wählen.
Die ganze Abwicklung und deutsche Zulassung macht der Importeur.
Durch die zentrale Datenbank kann jede Toyo-Werkstatt den Service machen und Reparaturen ausführen.
Modelle siehe auch hier
Hallo Stratos Zero,
schön für Deine Vorschläge, aber es wurde nach mehr Power beim RAV4 gefragt und nicht nach anderen Fabrikaten.
Und wieso bietet z.B. dieser Importeur noch eine Variante mit 273 PS an??????
Zitat:
schön für Deine Vorschläge, aber es wurde nach mehr Power beim RAV4 gefragt und nicht nach anderen Fabrikaten.
Und wieso bietet z.B. dieser Importeur noch eine Variante mit 273 PS an??????
Lies mal weiter oben im Thread:
Zitat:
@MMPM schrieb am 5. August 2015 um 20:10:41 Uhr:
Also muss ich mich mit 158ps zufrieden stellen oder....Alternativen suchen - irgendwelche Tipps vo euch?
Auf der verlinkten Seite sieht man ja auf dem Foto, dass es sich um das alte Modell handelt, das wurde 2013 eingestellt, den Nachfolger gab es nie mit V6.
Der dürfte einfach die Seite nicht auf dem laufenden halten.