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Chiptuning bei Audi A4 B9 8W | Was beachten?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 8:12

Hi,

ich würde gerne mehr Leistung bei meinem A4 durch Chiptuning rausholen und würde vorher aber gern wissen, was es alles zu beachten gibt (vor allem nach dem Tuning).

Momentane stats:

40 TDI/ 2.0 TDI

190 PS

400 nM

Mir wurde gesagt, dass die PS beim 4 Zylinder 190 PS schon mehr ausgereizt sind und das da leistungsmäßig nicht mehr soo viel geht. Evtl 30 PS und 70 - 80 nM mehr.

Merkt man das dann?

Danke euch

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23 Antworten

Servus.

Ich hatte das vorher beim b8 mit 143 PS. Ich muss sagen, nachdem ich das hatte, wollte ich es nimmer missen. Das war schon ein anderes fahren. Auch, weil er unten raus schon besser kam hat das ein entspannteres Fahren gebracht.

War aber ein Schalter und die Kupplung war dafür nicht ausgelegt. Hab mir die Originale und die Ersatzkupplung danach doch recht schnell ruiniert damit. Die war wohl schon spitz auf Knopf ausgelegt. Also falls du einen Schalter hast, dann würde ich das Chip tuning sein lassen. Die kupplung packt das nicht.

Ich fahre jetzt übrigens auch einen b9 40tdi mit 190ps und muss sagen das man damit gut leben kann.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 8:28

Zitat:

@Minni schrieb am 16. Januar 2024 um 09:22:23 Uhr:

Servus.

Ich hatte das vorher beim b8 mit 143 PS. Ich muss sagen, nachdem ich das hatte, wollte ich es nimmer missen. Das war schon ein anderes fahren. Auch, weil er unten raus schon besser kam hat das ein entspannteres Fahren gebracht.

War aber ein Schalter und die Kupplung war dafür nicht ausgelegt. Hab mir die Originale und die Ersatzkupplung danach doch recht schnell ruiniert damit. Die war wohl schon spitz auf Knopf ausgelegt. Also falls du einen Schalter hast, dann würde ich das Chip tuning sein lassen. Die kupplung packt das nicht.

Ich fahre jetzt übrigens auch einen b9 40tdi mit 190ps und muss sagen das man damit gut leben kann.

Verstehe. Meiner ist Automatik Sline Limousine.

Gebe dir recht der geht sehr gut. Ich muss aber sagen, dass wenn man zu 4 (was schon häufiger bei mir vorkommt) oder gar zu 5 drin sitzt, das Beschleunigen etc. schon „schwach“ bzw. „schwächer“ ist und das stört mich persönlich etwas.

Danke für dein Feebdack :)

Guter Tuner ist das wichtigste.

 

Es ist und bleibt einfach eine mehr Belastung f.d.Motor.

Wenn man jetzt nicht immer am Gas steht, hält das schon klar.

 

Ich würde auch nie jemand ein Auto abkaufen, der chip tuning gemacht hat.

 

Das selbe, adblue off,usw.

 

Wenn du das machst, agr auch gleich off.

 

Ein Namenhafter Tuner der sich auskennt, wäre das wichtigste, der die Automatik anpasst.

 

Danach, würde ich Öl wechsel immer nach vorne ziehen.

Bist du auf die Garantie/Kulanz angewiesen?

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 10:39

Zitat:

@steel234 schrieb am 16. Januar 2024 um 11:29:47 Uhr:

Bist du auf die Garantie/Kulanz angewiesen?

Der a4 ist von der Audi Vertragswerkstatt. So gesehen habe ich noch 1 oder 2 Jahre Gebrauchtwagen Garantie

Dann kannst du die abschreiben. Sobald das Fahrzeug bei der Inspektion durch den AutoScan mit Tuningerkennung durchläuft und Flash Counter hochgesetzt ist als normale Updatevorgänge wird die Karre mit TD1 Flag gekennzeichnet.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 11:16

Zitat:

@steel234 schrieb am 16. Januar 2024 um 11:46:30 Uhr:

Dann kannst du die abschreiben. Sobald das Fahrzeug bei der Inspektion durch den AutoScan mit Tuningerkennung durchläuft und Flash Counter hochgesetzt ist als normale Updatevorgänge wird die Karre mit TD1 Flag gekennzeichnet.

Verstehe, danke dir (thumb up)

Den 2.0 TDI mit 190PS würde ich nicht mehr tunen. Der soll schon fast am max laufen, was zb die Thermische Belastung angeht. Und viele Tuner hebeln deshalb Sicherheitsmechanismen aus oder setzen die Abgastemp fest (obwohl die viel höher ist als angezeigt) nur um das Tuning zu realisieren.

Deshalb wird ein guter Tuner auch die Abgastemperatur berücksichitgen. Grundsätzlich bieten ALLE namhaften Tuner ca 30Ps mehr an, also ca 220Ps und etwa 450-470Nm. Mehr ist sicher sehr kritisch zu sehen.

Ich würde so ein Tuning auch immer im Sommer machen, wenn die Lufttemperatur entsprechend ist sieht man den Worstcase. Aber die wenigsten tun ja eine individuelle Anpassung weil sie deutlich teurer ist als einfach drauf flashen und tschüß.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 6:58

Zitat:

@Coffeestop schrieb am 18. Januar 2024 um 05:46:04 Uhr:

Deshalb wird ein guter Tuner auch die Abgastemperatur berücksichitgen. Grundsätzlich bieten ALLE namhaften Tuner ca 30Ps mehr an, also ca 220Ps und etwa 450-470Nm. Mehr ist sicher sehr kritisch zu sehen.

Ich würde so ein Tuning auch immer im Sommer machen, wenn die Lufttemperatur entsprechend ist sieht man den Worstcase. Aber die wenigsten tun ja eine individuelle Anpassung weil sie deutlich teurer ist als einfach drauf flashen und tschüß.

In meinem Fall würde auch eine automatikgetriebe Anpassung und AGR off stattfinden.

Woran erkennt ihr denn einen guten Tuner?

In meinen Augen daran, dass der erst garkein AGR off anbietet. Wenn dann passt er das AGR so an, dass es nur im Stand ca 10% öffnet und während der Fahrt komplett zu ist.

Es war beim EA189 bereits der Fall, dass das AGR zum abschließen der DPF Reinigung benötigt wurde. War das AGR off, wurde die DPF Reinigung immer wieder neu angestoßen. So hatte man schnell über 20% Kraftstoffeintrag nach ein paar tausend Km im Motoröl.

Daher würde ich vor und nach dem Tuning das Motoröl analysieren lassen. So kann man zumindest halbwegs sehen, ob das Tuning iO ist oder nicht.

Und die App vag DPF nicht vergessen denn erzählen können die "Tuner" viel ;)

Hab selber den 190PS Diesel und lasse es nicht machen. Die 30PS merkst minimal aber die Belastung auf Motor und Getriebe würde ich ihm nicht zumuten.

 

Anders ist es mit meinem 116i BMW von 136 PS auf 180PS. Das ist eine Art Freischaltung da die 114-118i ziemlich gleiche Komponenten haben.

Du musst schon ein wenig differentieren.

Dem 190er 2.0Tdi wird eine gewisse Anfahrschwäche nach gesagt. Ichselber hab leider überhaupt keine Vergleich da ich die ganzen letzten Jahre Benziner gefahren bin.

Mit dem Chippen soll es dann schon mal damit vorbei sein und vom Fleck weg sehr gut weg kommen, spritziger.

Das beim 190er Quattro verbaute DQ381 ist für ca 500Nm ausgelegt, also sind die getunten 450-470nm noch im Rahmen des Getriebes. Wer allerdings ständig Poolposition raus fahren muss wird auch mit einem Serienauto sehr schnell sein Getriebe verschleißen. Für mich zB wäre es schön ein Topspeed von 250 mit einem Tuning zu erreichen, was er auch stabil fahren kann. Mit den 18" 245er ist Topspeed leider etwas gefallen von 240 ( 225 17" ) auf 230.

Im B9 sind längsgetriebe verbaut. Also DL382-7*. Keine DQ-Quergetriebe. Das DL-Getriebe kann bei einen V6 TDI-Varianten bis 500 Nm ab. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das die gleiche Variante ist wie beim den Vierzylindern (bis auf Übersetzungsanpassung).

PS: alternativ für mehr Drehmoment AL558-8*. Das müsste die ZF-8HP sein…

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