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Chiptuning Alfa Romeo 159 1.9 JTD, 1910ccm, 110kW (150PS)

Alfa Romeo 159
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 9:59

Guten Tag liebe Gemeinde,

ich hab vor in kommender Zeit für den oben genannten Alfa ein Chiptuning durchzuführen.

Nun habe ich folgende Seite entdeckt:

http://www.racechip.de/.../Alfa-Romeo-159-1-9-JTD-71-r.html

Was haltet ihr davon? Hab ehrlich gesagt etwas Skepsis davor, also wenn iwer damit Erfahrungen gemacht hat , dann nur raus damit :)

Habe ebenso bei einem anderen Anbieter SKN nachgefragt, nur dort ist der Preis das vierfache, nun die Frage worin der UNterschied?

Hat jemand von euch bei dem gleichen Wagen Chiptuning durchgeführt und kann sagen, dass es was gebracht hat? Wenn ja, bei welchem Anbieter :)

Mit freundlichem Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von D!gg4

... AGR rausprogrammiert (mechanisch noch mit einer Platte verschlossen), ...

Also Steuerhinterziehung. Sehr clever.

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Per Google Suche wird man zB hier fündig:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/947824-post7.html

http://www.motor-talk.de/.../...-pro-meine-erfahrung-t1937034.html?...

Der Preis ist eigentlich zu billig als das es gut sein. Das wird ne Standard Software sein die mehr oder weniger passt.

Bekannt gut sind die Novitec Boxen:

Über www.Novitec.com

Hier steht ein bischen was dazu:

http://shop.alfisti.net/.../Novitec-Powerrail-V::3416.html

Der Antriebsstrang im 1,9er ist nur für 320Nm ausgelegt. Zusatzsteuergeräte sind in meinen Augen, DAS ALLERLETZTE.

Das AGR sollte ausprogrammiert werden, dann geht der 1,9er schon etwas besser und verbraucht ca einen Liter weniger an Sprit.

Ich habe ein Chiptuning beim 1.9 JTDM 16V SW machen lassen, ich verkaufe auch chiptuning. Folgendes kann ich dir für dieses Fahrzeug raten:

- AGR raus programmieren lassen ist ok, Spritverbrauch sinkt deswegen aber nicht (wie auch, es ist ja eig. zur Abgaskontrolle da!). Aber das lästige Ruckeln im mageren Betrieb ist weg, ABER im Winter braucht er länger zum Aufwärmen!

- Das Getriebe und die Kupplung vertragen schon etwas mehr, aber eben nicht die +20% die zB deutsche Fahrzeuge vertragen. Meinen lasse ich mit ca. 380Nm laufen, ist aber EXTREM an der Grenze! Die Kupplung (nur 240mm im Durchmesser) ist ohnehin alle 120-140tkm zu servicieren oder gar zu tauschen. Durch die Mehrbelastung musst du u.U. mit einem kürzerem Intervall rechnen!

- Allgeimein rate ich dir von nahezu allen "großen" Firmen ab, da diese zu 90% EIN tuningfile (pro Motorisierung) einkaufen und nur die checksumme abändern, evt. noch signieren und dann einspielen. Lass dir ein individuelles file von einem "kleinen" schreiben, achte aber darauf, dass er Erfahrung hat (auch mit Alfa!!!).

Noch ein paar Tipps:

Bitte darum, die Mehrleistung erst ab halber Gaspedalstellung freizugeben, dann kannst du bewusst alle Teile (gerade der 1,6 bar Gartett im 159er ist ein Problem) schonen. Im ersten, evt. auch im zweiten Gang würde ich das Kennlinienfeld überhaupt unberührt lassen!

Dann wirst laaaange viel Freude mit deinem gechippten 159er haben (so wie ich schon seit 170.000km).

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben!

So einen "kleinen" findest du z.B.

wenn du nach "evojet tomsa" googelst. Da bekomst du genau das was du auch haben willst.

Ciao Mike

Zum Thema AGR und spritverbrauch. Habe ich bei meinem 2,4 erfahren, das nach dem AGR abklemmen der Verbrauch von ca 8,5 Liter auf 7,3 Liter sinkt. 1,9er fahrer die ich kenne berichten ähnliches.

Sicher hat der 1,9er noch etwas Luft zum Tunning, aber diese ist sehr dünn. Von keinem anderen als im Vorpost genannten, würde ich etwas machen lassen.

Hi Roobi

Habe selbst in einem 147 JTD-M einen chip von der gleichen Firma.

Geht ab wie die Luzi!! Kein Mehrverbrauch aber viel mehr Drehmoment und besserer Anzug.

Habe bei Ebay für 89,- € eingekauft.

Motor hat jetzt über 137000 Km ohne die geringsten Probleme.

 

Zitat:

Original geschrieben von roobi90

Guten Tag liebe Gemeinde,

ich hab vor in kommender Zeit für den oben genannten Alfa ein Chiptuning durchzuführen.

Nun habe ich folgende Seite entdeckt:

http://www.racechip.de/.../Alfa-Romeo-159-1-9-JTD-71-r.html

Was haltet ihr davon? Hab ehrlich gesagt etwas Skepsis davor, also wenn iwer damit Erfahrungen gemacht hat , dann nur raus damit :)

Habe ebenso bei einem anderen Anbieter SKN nachgefragt, nur dort ist der Preis das vierfache, nun die Frage worin der UNterschied?

Hat jemand von euch bei dem gleichen Wagen Chiptuning durchgeführt und kann sagen, dass es was gebracht hat? Wenn ja, bei welchem Anbieter :)

Mit freundlichem Gruß

am 11. Juni 2013 um 22:00

Mann muss sich schon fragen, warum der Hersteller des Autos es anscheinend so viel schlechter versteht, den Motor richtig einzustellen, als ein ebay-Händler mit Chip.

Von Audi bis Ford, ich kenne so viele, wo der Motor dann irgendwann hochgegangen ist. Aber bitte, nur zu.

Ich kann die Arbeit von Tom nur empfehlen!

Habe die Software meines 2.4 JTDm QTronic bei ihm überarbeiten lassen, ihr werdet euren Alfa danach nicht wiedererkennen! AGR rausprogrammiert (mechanisch noch mit einer Platte verschlossen), Verbrauchsoptimierung, entfall der Anfahrschwäche+eine Steigerung des Drehmoments zwischen 60-80Nm. Super Arbeit, es lohnt sich auf jeden Fall. Fahre den Dicken jetzt mit guten 7,3l im Schnitt (ausgerechnet)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von D!gg4

... AGR rausprogrammiert (mechanisch noch mit einer Platte verschlossen), ...

Also Steuerhinterziehung. Sehr clever.

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Zitat:

Original geschrieben von D!gg4

... AGR rausprogrammiert (mechanisch noch mit einer Platte verschlossen), ...

Also Steuerhinterziehung. Sehr clever.

Sehr cleverer Kommentar...

Dann halt deutlicher, auch für dich $Depp:

Autos werden nach Abgasrichtlinien besteuert. Bessere Norm -> weniger Steuern[1].

Wer am Motormanagement rumbastelt, muss hinterher belegen, dass die Abgasnorm weiterhin eingehalten wird. Spätestens beim totlegen von irgendwelchen Entlüftungen oder Rückführungen ist das nicht mehr gewährleistet. Damit

1. Erlischt generell die Betriebserlaubnis, da Rückstufungen in eine schlechtere Norm nicht zulässig sind[2].

2. Begeht der Fahrer des Fzg (unabhängig diverser anderer Verstöße) Steuerhinterziehung.

3. Ist die grüne Plakette ggf hinfällig.

Mal ganz davon abgesehen, dass es weder von den Fähigkeiten des "Tuners" zeugt, noch der Intelligenz des Käufers den Motor kastrieren zu müssen um Leistung zu gewinnen. Es gibt genug legale Chips, die ohne den Rückbau von Abgasnormrelevanten Bauteilen auskommen. Kosten halt mehr und bieten nicht ganz so protzige PS-Zahlen für den abendlichen Schwanzvergleich am Stammtisch....

Roland

[1]Darüber, dass diese Einstufung lediglich ein Versuch darstellt, den Bürger regelmäßig zu einem neuen Auto zu bewegen brauchen wir hier nicht diskutieren.

[2]Der Gesetzgeber hat an mehr als einer Stelle klar gemacht, dass es völlig egal ist, ob ein zB ein Benziner nachweißlich EU2 erfüllt, wenn gewisse Bauteile (KAT, Lambdasonde) nicht vorhanden sind, wird die Einstufung nicht gewährt. Also ist auch die Abgasrückführung ein nicht zu diskutierender Bestandteil der Abgaseinstufung der Heizölferraris.

am 15. Juni 2013 um 11:59

Austeilen kann er, der Roli, nur einstecken nicht :D

Ich weiss nicht, ob ich einstecken kann. Bisher haben immer alle daneben geschossen... :D

am 11. Juli 2013 um 15:22

hallo, ich glaub hier bin ich richtig.

Hätte eine Frage.

Wenn ich die di software von meinem Kollegen nehmen würde und die bei mir Einspiele, gäbe es da Probleme?

Wir haben das gleiche Auto nur seine Software ist neuer als meine, und sein Verbrauch ist geringer als meiner.

Hoffe Ihr könnt mir da Tips geben.

LG guerrrieo

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