ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chiptuning A6 3.0TDI

Chiptuning A6 3.0TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. April 2007 um 5:48

Hallo, habt von euch jemand schon Erfahrungen mit Chiptuning im 3.0TDI? Wenn ja welchen Chip und seit ihr zufrieden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Langelaufen

Jetzt sagte man mir, dass es sein könnte, dass mein Wagen (FL Anfang 2009, 3.0TDI, 176KW, TT) einen Tuningschutz haben könnte (welchen man umgehen könne) und man vorab das Motorsteuergerät auslesen müsse.

Moin,

das hängt mit der Generation der Diesel-Motorsteuergeräte zusammen. Ich meine, die 4Fs haben alle (VFL/FL) die EDC16 von Bosch drinnen. Der 4G hat das EDC17 drinnen:

http://www.bosch-presse.de/.../details.htm?txtID=2603&tk_id=108

Grundsätzlich ist es vom Hersteller NICHT gewollt, dass die Motor-STGe von Dritten umprogrammiert werden. Chiptuning bei TDIs ist i.d.R. nur eine Anpassen der Parameter im Motor-STG.

Bis zum EDC16 hat die Tunerszene diesen Schutz jedoch erfolgreich ausgehebelt, so dass diese STGe über die Bus-Systeme des Fahrzeuges neu programmiert werden können. Man kann Module kaufen, die steckt man an den Teststecker, wartet 5 Minuten und fertig ist das Chiptuning. Genau so einfach lassen diese Tunings sich rückgängig machen.

Beim EDC17 ist der Schutz noch nicht ausgehebelt. Da muss dass Motor-STG ausgebaut und elektrisch manipuliert werden, damit es umprogrammiert werden kann.

Vg,

maLLoc

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

Daran kann es gelegen haben das es zu große Abweichungen kam, insoric ist eine mobile Leistungsmessung, wird auf der Straße gemessen mittels Sensoren an den Felgen.

Durch bestimmte parameter errechnet man die Leistung, entweder Messung falsch gemacht oder die Umgebungsbedingungen falsch angegeben.

Fahr mal auf ein richtigen allrad Prüfstand, selbst dort gibt es Toleranzen und Abweichungen.

 

Es möchte auch niemand etwas böses oder sonstiges, aber so eine Abweichung ist definitiv nicht normal.

 

Wie steht es denn um den TÜV? Da es ein relativ neuer tuner ist wird wohl alles ohne TÜV gemacht, die Kosten für Gutachten Kosten schon ein kleines Vermögen.

 

Wollen wir hoffen das dein Getriebe dir nicht um die Ohren fliegt, denn 620 NM ist schon eine Ansage

 

komme aus dem oepl bereich und hatte einen getunten zafira a.die messungen auf der straße sind schätzeisen,da kann ich auch ne normale app nehmen die wird genauso genau sein.daher lieber auf dem prüfstand und dort messen lassen.dort sollte man auch zwischen din und eg unterscheiden.letztere ist die messung,nach der man geht.

zudem schreiben viele,dass die 300ps eher zu erreichen sind ohne dpf bzw anderer abgasanlage.

mfg

André

am 5. Oktober 2015 um 21:54

Wenn die mit Insoric gemessen haben, kannst du sogar besser das VCDS nehmen und den Leistungstest machen. Das Ding ist relativ genau wenn man die richtigen Werte eingibt. Also gehe ich jetzt auch mal davon aus das du jetzt keine 620 NM UND 306PS hast. Habe bei meinem mal an 3 Tagen 3 Messungen mit VCDS gemacht und es ergaben sich 3 verschiedene Messergebnisse, +- 20PS. Je nach Eingabe von Gewicht und Umgebungsdruck schwanken die Werte noch weiter auseinander.

@Senti

Ich meinte ja auch das es für das Getriebe nicht so gut ist obwohl es schon einiges mehr verkraftet als die 450NM. 500-550NM wenn man vernünftig damit umgeht sind iO, alles darüber ist nicht mehr prickelnd. Es gibt aber speziell für diese Getriebe Druckatten die für getunte Fahrzeuge entwickelt wurden.

Zitat:

@Senti

Ich meinte ja auch das es für das Getriebe nicht so gut ist obwohl es schon einiges mehr verkraftet als die 450NM. 500-550NM wenn man vernünftig damit umgeht sind iO, alles darüber ist nicht mehr prickelnd. Es gibt aber speziell für diese Getriebe Druckatten die für getunte Fahrzeuge entwickelt wurden.

Du meinst sicher Druckplatten, oder?

Hast du auch eine Quelle, wo man diese bekommt? Und wo kommen die Platten dann rein, in die WÜK oder die Körbe der Fahrstufen?

Meine WÜK mag das Tuning bzw. erhöhte Drehmoment wohl nicht mehr so...im 3. Gang wo die Kupplung eh schon immer "geschliffen" hat, macht die manchmal bei stärkerer Beschleunigung so pulsierende Rubbelgeräusche (schwer zu beschreiben). Kennt vielleicht jemand das Symptom?

am 7. Oktober 2015 um 10:25

Zitat:

@Gurkenheinz schrieb am 6. Oktober 2015 um 22:34:33 Uhr:

Zitat:

@Senti

Ich meinte ja auch das es für das Getriebe nicht so gut ist obwohl es schon einiges mehr verkraftet als die 450NM. 500-550NM wenn man vernünftig damit umgeht sind iO, alles darüber ist nicht mehr prickelnd. Es gibt aber speziell für diese Getriebe Druckatten die für getunte Fahrzeuge entwickelt wurden.

Du meinst sicher Druckplatten, oder?

Hast du auch eine Quelle, wo man diese bekommt? Und wo kommen die Platten dann rein, in die WÜK oder die Körbe der Fahrstufen?

Meine WÜK mag das Tuning bzw. erhöhte Drehmoment wohl nicht mehr so...im 3. Gang wo die Kupplung eh schon immer "geschliffen" hat, macht die manchmal bei stärkerer Beschleunigung so pulsierende Rubbelgeräusche (schwer zu beschreiben). Kennt vielleicht jemand das Symptom?

Ja das Problem kenne ich und bei meinem kann man vom RS6 den Wandler nehmen. Beim 4F 3,0TDI weiß ich nicht ob es da einen anderen Wandler gibt. Wegen der Druckplatten kannst mal ZF anrufen oder Sabau in Porta. Der alte Mann hatte da was mit ZF ausgeklügelt.

Vielleicht hat er ja auch nen Abt 3.0er tdi. Kumpel hat einen. Der hatte 272ps ab werk angegeben..würde zu den werten passen. Im Motor stg steht dann auch Abt als zusatz

am 9. Oktober 2015 um 19:06

Zitat:

@Budi111 schrieb am 9. Oktober 2015 um 09:26:28 Uhr:

Vielleicht hat er ja auch nen Abt 3.0er tdi. Kumpel hat einen. Der hatte 272ps ab werk angegeben..würde zu den werten passen. Im Motor stg steht dann auch Abt als zusatz

Oder eine eine andere SW Nummer.

Ich hatte ne Bosch Spritsparleistungsoptimierung = 37 PS mehr auf 270 und 100NM mehr + 1L weniger auf 100km Autobahn. Hatte der Vorbesitzer bereits eingebaut. kosten ca. 600€

am 16. Februar 2016 um 23:27

Mein 3,0 TDI Orginal 225 PS wurde ab Werk von ABT auf 272 PS Optimiert ,und so steht es auch im Fahrzeugschein mit 199 KW.

Hängt man das VCDS an erscheint die Orginal Software Nummer ,da ABT damals das Steuergerät geöffnet hat und gelötet wurde.

Somit sollte auf dem Steuergerät ABT versehen sein.

Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das dein dicker Orginal anstatt 233 PS 270 PS hatte ,wenn ABT Optimiert auf 272 PS kommt.

Mein Kumpel fährt den gleichen wie ich mit 233 Orginal und hat Dank MTM 300 PS.

Der Michael Jelinek, der mir den A6 getunt hat, fährt selbst Bergrennen und hat seinen Subaru auf 750 PS getunt - ich glaub der kann das!! Die Daten stammen vom Allrad-Prüfstand davor und danach!!!! Du glaubst das Du von ABT was besseres bekommst - NEIN - die Grenzen liegen hier nur in der Alltagstauglichkeit und wie lange das Teil halten soll. Er könnte mit dem eingebauten Turbo ohne Hardwaretuning locker über 350 PS rausholen - aber dann wird's halt heiß und im Sommer geht er ohne Zusatzmaßnahmen hops! Also nit gscheid reden, sondern zuerst mal informieren!

Subaru (sicher kein Diesel) und Audi 3.0 TDI vergleichen sind wie Äpfel mit Bananen zu vergleichen ;)

Wenn er es bei den einen gut kann muss es bei den anderen nicht auch so gut klappen .

Du hast ja so recht - bist ein ganz guter! Tu mal lesen, dann denken, dann schreiben!

Zitat:

@Wernitznig schrieb am 17. Februar 2016 um 08:30:36 Uhr:

Du hast ja so recht - bist ein ganz guter! Tu mal lesen, dann denken, dann schreiben!

Dito

Zitat:

@Turboalf schrieb am 17. Februar 2016 um 00:27:28 Uhr:

Mein 3,0 TDI Orginal 225 PS wurde ab Werk von ABT auf 272 PS Optimiert ,und so steht es auch im Fahrzeugschein mit 199 KW.

Hängt man das VCDS an erscheint die Orginal Software Nummer ,da ABT damals das Steuergerät geöffnet hat und gelötet wurde.

Somit sollte auf dem Steuergerät ABT versehen sein.

Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das dein dicker Orginal anstatt 233 PS 270 PS hatte ,wenn ABT Optimiert auf 272 PS kommt.

Mein Kumpel fährt den gleichen wie ich mit 233 Orginal und hat Dank MTM 300 PS.

meinst du mich?

Er könnte mit dem eingebauten Turbo ohne Hardwaretuning locker über 350 PS rausholen - aber dann wird's halt heiß und im Sommer geht er ohne Zusatzmaßnahmen hops!

Da hast du dir ja einen schönen Bären aufbinden lassen. Mit dem Mini Lader 350PS ich lach mich kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chiptuning A6 3.0TDI