ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chiptuning A6 3.0TDI

Chiptuning A6 3.0TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. April 2007 um 5:48

Hallo, habt von euch jemand schon Erfahrungen mit Chiptuning im 3.0TDI? Wenn ja welchen Chip und seit ihr zufrieden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Langelaufen

Jetzt sagte man mir, dass es sein könnte, dass mein Wagen (FL Anfang 2009, 3.0TDI, 176KW, TT) einen Tuningschutz haben könnte (welchen man umgehen könne) und man vorab das Motorsteuergerät auslesen müsse.

Moin,

das hängt mit der Generation der Diesel-Motorsteuergeräte zusammen. Ich meine, die 4Fs haben alle (VFL/FL) die EDC16 von Bosch drinnen. Der 4G hat das EDC17 drinnen:

http://www.bosch-presse.de/.../details.htm?txtID=2603&tk_id=108

Grundsätzlich ist es vom Hersteller NICHT gewollt, dass die Motor-STGe von Dritten umprogrammiert werden. Chiptuning bei TDIs ist i.d.R. nur eine Anpassen der Parameter im Motor-STG.

Bis zum EDC16 hat die Tunerszene diesen Schutz jedoch erfolgreich ausgehebelt, so dass diese STGe über die Bus-Systeme des Fahrzeuges neu programmiert werden können. Man kann Module kaufen, die steckt man an den Teststecker, wartet 5 Minuten und fertig ist das Chiptuning. Genau so einfach lassen diese Tunings sich rückgängig machen.

Beim EDC17 ist der Schutz noch nicht ausgehebelt. Da muss dass Motor-STG ausgebaut und elektrisch manipuliert werden, damit es umprogrammiert werden kann.

Vg,

maLLoc

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

ich finde trotz chip fühlt sich die leistung etws lahm an.aber ok,allrad,2t und ne wandler spielen dabei eine große rolle.werde ich mit leben müssen,dafür hab ich luxus.

mfg

André

Zitat:

@wesso schrieb am 25. August 2015 um 09:23:57 Uhr:

Zitat: Die Software haben fast alle die selbe!

Stimmt, und letztlich ist es nur Ladedruckerhöhung im Einklang mit einer erhöhter Einspritzmenge.

Einspritzzeitpunkt wird ggf. auch noch angepasst.

Und damit werden Millionen verdient...:)

Das haben wir schon früher am Golf 2 GTD gemacht, nur eben "mechanisch"

Gruß,

Stefan

Klar aber wenn die Einstellungen falsch gemacht werden, kann es sein das der Diesel raucht wie eine alte Dampflok, mein Tuner hat das ohne Rauchentwicklung perfekt hingebracht. Auto Korbel Hart in der Steiermark http://www.autokorbel.at/

am 4. Oktober 2015 um 19:53

Hallo liebe Forengemeinde.

Heute war ich mit meinem Dicken beim Chip Tuning.

Ich habe den 3 l tdi motor (ASB) mit serie 233 ps und 450 NM .

Nun ja angekommen beim Chipper haben wir die Eingangsleistung gemessen vorm Tuning.

Der Freundliche Chipper kam aus dem staunen gar nicht mehr heraus.

Mein dicker hatte original vom Werk 270 Ps und 540 NM :D

Nach dem Tuning sind es dann 306 PS und 622 NM geworden.

Nun Meine Frage hatte schonmal jemand einen ASB oder allgemein 3.0 dti motor der so doll

nach oben gestreut hat?

LG Basmann

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage nach Chiptuning' überführt.]

Da Du sicher nicht er Erstbesitzer bist.... bist Du Dir sicher das er nicht vorher schon ein Update bekommen hat ?

So eine hohe Streuung wäre ein Hammer...

Bist Du dir auch sicher das du deinem Wagen mit 622 NM einen Gefallen getan hast ? ;)

PS. Zum Thema Chiptuning gibt es schon reichlich Themen und Beiträge... Bitte demnächst die sufu benutzen und vorhanene Themen nutzen !!

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage nach Chiptuning' überführt.]

am 4. Oktober 2015 um 19:58

Also so weit nach oben kann ich mir beim aller besten Willen nicht vorstellen. Entweder ist bei der Messung was falsch gelaufen oder der war vorher schon gechippt. MTM geht meist auf die Zahlen die du angeblich Original hattest, so wie es bei meinem 3,0TDI war. Der wurde erst auf 270PS/ 540NM gemacht und später dann auf 306PS. Ich kann mir das also nicht vorstellen das das vorher Original war.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage nach Chiptuning' überführt.]

am 4. Oktober 2015 um 20:00

Zitat:

@derSentinel schrieb am 4. Oktober 2015 um 21:56:01 Uhr:

Da Du sicher nicht er Erstbesitzer bist.... bist Du Dir sicher das er nicht vorher schon ein Update bekommen hat ?

So eine hohe Streuung wäre ein Hammer...

Bist Du dir auch sicher das du deinem Wagen mit 622 NM einen Gefallen getan hast ? ;)

PS. Zum Thema Chiptuning gibt es schon reichlich Themen und Beiträge... Bitte demnächst die sufu benutzen und vorhanene Themen nutzen !!

Danke

Dem Getriebe nicht so wirklich, dem Motor geht's dabei nicht so an den Kragen wenn man damit vernünftig umgeht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage nach Chiptuning' überführt.]

am 4. Oktober 2015 um 20:00

Also der Tuner hat das Kennfeld mit dem originalen Kennfeld verglichen und es war identisch.

Also wurde der Wagen vorher nicht getunt. ich bin ein vernunfts Fahrer ich hoffe einfach mal das der gute auf die 622 nm Klarkommt. Auf jedenfall geht er jetzt oben raus schon ne ganze Ecke anders als vorher.

LG Bassmann

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage nach Chiptuning' überführt.]

Zitat:

@Edeens schrieb am 4. Oktober 2015 um 22:00:29 Uhr:

Zitat:

 

Dem Getriebe nicht so wirklich, dem Motor geht's dabei nicht so an den Kragen wenn man damit vernünftig umgeht.

Die Kupplung ist für eine so hohe Leistung nicht ausgelegt.... ich denke da auch an die "Lebenslange, Wartunsfreie Ölfüllung"

@Bassmann559

Wirde noch mehr gemacht ? Oder nur das "0815 Tuning" ?

am 4. Oktober 2015 um 20:12

Wie meinst das 0815 tuning?

Es wurde nur eine Kennfeldoptimierung durchgeführt.

Also der tuner hat das Kennfeld aber direkt auf mein Auto abgestimmt.

LG Bassmann

Welcher tuner beteiligt sich am verkaufsoffenen Sonntag?

 

Fast identisch ist aber nicht gleich Serie, ich vermute auch das es ein tuning vorher schon gab. Vor allem wenn Serie 450 NM sind und deiner 540 NM, das ist schon ne Hausnummer.

Also bist du unbewusst ohne Abe durch die Gegend gefahren, hoffe inständig das es jetzt eine tüv Eintragung gab bzw geben wird!?

am 4. Oktober 2015 um 20:21

Zitat:

@pantera30 schrieb am 4. Oktober 2015 um 22:16:34 Uhr:

Welcher tuner beteiligt sich am verkaufsoffenen Sonntag?

 

Fast identisch ist aber nicht gleich Serie, ich vermute auch das es ein tuning vorher schon gab. Vor allem wenn Serie 450 NM sind und deiner 540 NM, das ist schon ne Hausnummer.

Also bist du unbewusst ohne Abe durch die Gegend gefahren, hoffe inständig das es jetzt eine tüv Eintragung gab bzw geben wird!?

Ich habe nicht geschrieben fast sondern das sie identisch waren.

Das ist ein relativ neuer tuner Chiptuning Nord.

Er konnte ausschließen das es vorher ein Tuning gegeben hat.

ich hab nochmaal auf die Messung gesschaut

Ausgangsleistung waren 270.8 PS und 533 Nn nicht 540 sorry.

Aber das definitiv ohne vorab tuning.

LG

Zitat:

@Bassmann559 schrieb am 4. Oktober 2015 um 22:12:23 Uhr:

Wie meinst das 0815 tuning?

Einfach eine vorhandenes Tuning File aufzuspielen macht einen noch nicht zum Tuner.... und viele haben einige Files die sie, je nach Grundsoftware.

Wie wurde denn die "Eingansleistung" gemessen ? Auf einen AllradPrüfstand ? Oder nur durch auslesen des MSG ?

Je nach "Grundsoftware wählt der "Chipper" dann ein File und überträgt es....

Wurde denn eine V-Max Aufhebung duchgeführt ? Wurde die NM Begrenzung angepasst ?

DAS macht/kann ein richtiger Tuner nämlich AUCH...

Daher nenne ich das einen "0815 Tuner" ;)

am 4. Oktober 2015 um 20:32

Also Wie gesagt Er hat ein extra File erstellt für mein Fahrzeug.

Die EIngangsleistung wurde mit Insoric gemessen 2 mal da wir es nicht glauben konnten :P

Ich habe mich gegen die Vmax aufhebung entschieden da ich eh nicht so oft so schnell fahre und der dicke nbei n247 schon bei fast 4200 1/min ist und das sonst mMn zu viel des guten wird.

Und NM Begrenzung meinst du im Getriebe oder?

lg

Zitat:

@Bassmann559 schrieb am 4. Oktober 2015 um 22:32:59 Uhr:

Und NM Begrenzung meinst du im Getriebe oder?

lg

Ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chiptuning A6 3.0TDI