ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Chiptuning 1.4 Benziner

Chiptuning 1.4 Benziner

Audi A2 8Z
Themenstarteram 28. Januar 2005 um 14:21

Hallo;

Bekomme in der nächsten Zeit einen A2 1.4 Benziner. Würde gerne einen Chip einbauen lassen um die Leistung von 75PS auf 91PS hochzuschrauben. Hat das schon jemand von euch gemacht? Gibt es dabei Probleme? Ist der Unterschied enorm? Wieviel Zahlt man mehr an Versicherung und Steuern?

Danke schon voraus!

tom

Ähnliche Themen
19 Antworten

Habe ich auch gemacht und wieder rausgemacht/ rausmachen lassen. Kostet viel, ist ohne Eintragung illegal. Versicherung steigt dadurch normalerweise nicht (vorher erkundigen!). Ungünstig: anstatt Super muss dann SuperPlus getankt werden/ an Shell V-pover. Volle Leistungsstigerung nur mit K&N oder anderen Sportluftfilter zu erreichen. Chiptuning ist m.E. beim A2 Benziner unnütz.

Meine Empfehlung daher: mach ersteinmal den Sportluftfilter rein, danach testen. Wenns Dir dann nicht reicht, kannst du immer noch chippen!

Kann trotzdem nur SKN empfehlen, da der Wagen nicht mehr verbrauchte.

PS. ich weiß wovon ich rede, habe alles selbst erfahren.

MfG Sven/wauzzz

am 28. Januar 2005 um 16:56

Bei einem Otto-Saug-Motor eine Leistungssteigerung von 21% durch Chip-Tuning??? Wer das verspricht der glaub auch an Weihnachtsmänner!!

MfG

naja beim 1.4 kannst schon weng an der drehzahl schraube drehen da ist ja bei 5800 schluß- aber 90ps beim 1.4 sauger-nur mit chip- das glaub ich erst-wenn ichs aufm Prüfstand seh.

SKN Tuning

 

Hallo,

habe auch einen A2 1.4 Benziner. Würde mich mal interessieren wie sich das Fahrverhalten mit dem Chip ändert, unten heraus oder im oberen Drehzahlbereich?

Wie sieht es dann mit dem Drehzahlbegrenzer aus, ist der immer noch vorhanden oder liegt die Grenze höher?

Habe an meinem an der Lichtmaschine den Geber für die Drehzahl abgezogen, somit bekommt das Motorsteuergerät keine Anzeige mehr und das Ding dreht bis 6300 U/min. Bringt allerdings nicht unbedingt viel mehr.

Gruß FMX 650

Aber Hallo!!

Wie soll das den funktionieren??

Chip-Tuning beim Benziner, Sauger??

Lasst euch nicht verarschen!

am 9. Mai 2005 um 13:19

Re: SKN Tuning

 

Zitat:

Original geschrieben von FMX650

...und das Ding dreht bis 6300 U/min. Bringt allerdings nicht unbedingt viel mehr.

Ausser 'nem baldigen Motorschaden nicht, richtig.

Chiptuning bei Saugern ist beinahe zwecklos und dadurch 15+ PS zu bekommen halte ich auch für eine Geschichte aus dem Reich der Fabeln.

Zudem: Wer will ernsthaft "Rennen fahren" mit einem 75 PS Auto, das in seiner Gesamtkonzeption gar nicht dazu gedacht ist?

Re: SKN Tuning

 

Zitat:

Original geschrieben von FMX650

Habe an meinem an der Lichtmaschine den Geber für die Drehzahl abgezogen, somit bekommt das Motorsteuergerät keine Anzeige mehr und das Ding dreht bis 6300 U/min. Bringt allerdings nicht unbedingt viel mehr.

Super !

Warum wird nur der Motorhersteller nur einen Drehzahlbegrenzer eingebaut haben ?

am 10. Mai 2005 um 12:48

Um die Drehzahl zu begrenzen??? :D

am 10. Mai 2005 um 13:43

Es gab vor Jahren, wenn ich mich richtig erinnere, mal einen 1.4T vom Tuner B&B mit 150PS. Allerdings war die Nachfrage wohl gen Null, daher wurde wohl nicht produziert bzw. weiterproduziert.

B&B bietet nur noch Tuning für den 1.4TDI an. Selbst bei Abt gibt es nicht viel. Es konzentriert sich halt alles auf die TDI.

Kauf Dir doch gleich den 1.6FSI. Ich fahre den A2 1.6FSI S-Line von Zeit zu Zeit mal. Er ist keine Sportskanone, insbesondere von niedrigen Drehzahlen aus gesehen, aber ansonsten fahre ich ihn ganz gerne.

Mal die Suche benutzen, habe auch schon darüber berichtet.

Mfg Sven/wauzzz

am 22. Mai 2005 um 14:09

also ich finde sowas nicht so toll, würde es nie machen lassen bei einem derartigen fahrzeug!

am 22. Mai 2005 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Alexander_Klavs

also ich finde sowas nicht so toll, würde es nie machen lassen bei einem derartigen fahrzeug!

So sehe ich das auch!

am 25. Mai 2005 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Alexander_Klavs

also ich finde sowas nicht so toll, würde es nie machen lassen bei einem derartigen fahrzeug!

...aber laufen tut er mit Chip gut - auch das Turboloch ist verschwunden, je nach Fahrweise kann man sogar noch nen halben Liter Sprit sparen, da man nicht allzu hoch drehen muss...

 

Gruss, Zrubsel

@ZRUBSEL

ist nen Thread über Benziner-Tuning (kein Turbo)!

Trotzdem danke für Deinen Hinweis im Tuning-Bereich!

MfG Sven/wauzzz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Chiptuning 1.4 Benziner