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75 ps und 90 ps chiptuning der Unterschied

Audi A2 8Z
Themenstarteram 26. Mai 2006 um 17:04

hi jungs, ich habe erst gelesen in der mot von april, dass das chiptuning bei den VGT Ladern viel gefährlicher ist als bei den normalen die der 75 psler hat. Da meiner keinen Turbo mit variabler Turbinengeometrie hat, hoffe ich keine Probleme zu bekommen. Er ist auf 100 ps Getunt und so schon 90 tkm vom vorgänger gefahren, der hat allerdings bei 20tkm nen neuen Lader rein. Hoffe das der Lader dann nicht bei mir knalllt wegen zu hoher Abgastemperatur und Menge. Denn so ein geschmolzenes oder zerbrochenes Schaufelrad hat ja Folgeschäden odder??

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16 Antworten
am 27. Mai 2006 um 8:19

Hallo!

Schön wäre, wenn du geschrieben hättest, wer den Wagen getunt hat. Wenn er z.B. von SKN, Wendland oder ABT getunt wurde, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Das sind absolute Profis. Deshalb ist Tuning bei denen auch sehr teuer.

Über eines muss man sich aber auch bei diesen Tunern im Klaren sein: Mehr Motorleistung geht IMMER zu Lasten der Motorlebensdauer!

Wenn der Wagen irgendwo ein Billig-Tuning bekommen hat, dann wird irgendwann was kaputt gehen. Und zwar eher früher als später. Von diesen vielen (unseriösen) Chiptuning Angeboten kann man nur abraten. Finger weg!

Chiptuning ist auch für Lader ohne VTG extrem gefährlich. Ein Motorschaden kann jederzeit erfolgen, weil durch zu hohe Abgastemperaturen so gut wie alles kaputt gehen kann.

 

Grüße

Audi-Alu-Kugel, der seinen A2 niemals chiptunen würde.

am 27. Mai 2006 um 9:35

Das mit dem Tuningtrieb hat wohl irgendwie seine Ursache darin, dass der unvoreingenommene Laie danach geifert, es einem Heer von ach so klugen Entwicklungsingenieuren zeigen zu wollen in dem Sinne: Schaut her ihr Fachidioten, wenn ich an diesem Schräubchen drehen (lasse), dann wird aus eurem Wunderwerk erst was Richtiges.

Ich (der Tuningbesessene) bin halt einfach clever.

So einfach kann das Leben (für ihn) sein.

Wenn ich jetzt in eine andere Richtung auch mal ganz einfach versuche Rückschlüsse zu ziehen, indem ich diesem Heer von Entwicklern einmal Kompetenz unterstelle, dann muss ich feststellen, dass selbst für die 1.4 TDI 90 PS Version schon der VTG hergenommen wurde.

Der angagierte Tuningfan, und hier könnte er sich wohl so langsam als ignorant outen, würde dies als Beweis hernehmen, dass die von der Motorenentwicklung nun doch nicht so viel Ahnung haben, weil, … geht doch einfacher.

Was passiert denn, wenn ohne weitere mechanische Anpassung die Leistung erhöht wird.

Da bleibt doch wohl nur, ich sag mal das Management der Einspritzung, an dem dann ein Heer von Dilettanten die nicht wissen, was mittel- und langfristig passiert, wenn man an diesen Parametern rumfummelt, übrig.

Aber wie so häufig im Leben, es gibt unter den Dummen immer noch Dümmere, die den Dummen etwas abkaufen, weil die Dümmeren glauben, dass die Dummen schon wissen, wovon sie reden.

Das Saudumme ist, dass weder die Dummen noch die Dümmeren wissen, wovon sie reden.

Aber man bedingt einander.

Gruß, Tempomat

am 27. Mai 2006 um 21:00

Wenn man mit seiner Motorleistung nicht zufrieden ist, sollten man über den Kauf eines stärkeren Motors nachdenken. Grundsätzlich gilt doch, dass die Mehrleistung erheblich erhöhte Abgastemperaturen zur Folge hat, dies wurde einmal bei Auto Motor und Sport ? für jegliches Chiptuning festgestellt.

Ein weiterer Aspekt ist der Wiederverkauf.! Ich würde bei einer eventuellen Gebrauchtfahrzeugsuche jegliche Fahrzeuge mit Chiptuning von vornherein ausschlie0en.

Ein letztes Argument ist für mich, dass man bei bestimmten Motorschäden in den Werkstääten mittlerweile immer auch mal in die Elektronik schaut. Und die Garantie des Tuners wird man sich knicken können.

Gruss paff (der meint, dass Chiptuning und A2 irgendwie nicht passen)

Hast du dich mal gefragt, was beim Chiptuning geschieht?

Nun, das Luft-Benzin(bzw. Diesel)-Gemisch wird verändert. Die Hardware wird aber, außer bei manchen Haustunern, bzw. Edeltunern, nicht verändert.

Anders gesagt, (angenommen, du hast einen 75 PS TDI) du führst minimale Veränderungen durch, sodass z. B. 100 PS Leistung und mehr Drehmoment abgerufen werden. Die Hardware ist aber auf 75 PS und (ich glaube) 195NM ausgelegt. Was glaubst du, warum Audi die Hardware für die 90-PS-Variante verändert? Natürlich damit der Wagen bei der Leistung hält!

Vergleich das mal mit einem Marathonläufer. Ein professioneller Marathon-Läufer trainiert täglich und kann am Ende seinen Körper so quälen, dass er den marathon in unter 4 Stunden bewältigt. Angenommen du bist kein Sportler, bzw. nur ein Hobbysportler, der einmal die Woche Sport macht, und du versuchst eine solche Leistung mit deinem Körper abzurufen: was passiert? Entweder du kannst dich quälen, und kippst irgendwann um, oder du hörst auf, weil's schmerzt.

Ein Auto kann nicht sagen, wann genug ist, also kippt es irgendwann im übertragenen Sinn um. Deswegen sollte meiner Meinung nach jemand, der mehr Leistung haben will, ein stärkeres Auto kaufen, auch wenn's manchmal auf den ersten Blick weh tut.

Anders gesagt: ich halte rein gar nichts von Chiptuning. Ausnahmen sind ggf. Tuner wie Abt, AMG oder vielleicht noch Öttinger (kenn ich zu wenig), weil die auch Änderungen an der Hardware vornehmen.

wenn man mit einem chiptuning vernünftig fährt .. also beim diesel schön die drehmomente ausnutzt und dann wieder schaltet .. und maximal 3000Umin fährt .. passiert garnichts! und man verbraucht dazu noch weniger

ein maratonläufer läuft immer auf vollgas .. quasi beim 1.4tdi immer 4000Umin! na klar geht da was kaputt , wenn man chiptuning macht und immer auf 4000Umin hochdrehen lässt...

wenn man aber mit dem chiptuning vernünftig fährt, hat man mehr drehmoment, weniger verbrauch und der motor hält genausolang!

am 28. Mai 2006 um 13:53

Also meine meinung ist das je stärker ein auto ist das cip Tuning weniger ausmacht auf die Lebensdauer . Immer vorausgesetzt das man es von Profis machen lässt . Bei Audi Bei abt.

Den es ist so solange man nicht Vollgas gibt wird die Mehrleistung auch nicht abgerufen , das heist wenn man sowieso 250 ps hatt und man auf 300 ps tunt ist es nicht so schlimm als wenn man von 75 auf 90 ps tunt den bei der Leistung ist der Vollgasanteil sehr hoch und länger .

 

Ich kann keine schlechten erfahrungen mit Chiptuning berichten habe allerdings die Autos nie länger als 150000 km gefahren .

 

Bis jetzt getunt

Toyota Celica turbo Tuner Digtpower

Toyota Celica Turbo carlos seins Tuner Digtpower

Audi S4 biturbo Limousine Tuner ABT

Audi S4 bitorbo Kombi Tuner ABT

Mit freundlichen Grüßen

minu

"das heist wenn man sowieso 250 ps hatt und man auf 300 ps tunt ist es nicht so schlimm als wenn man von 75 auf 90 ps tunt den bei der Leistung ist der Vollgasanteil sehr hoch und länger ."

wieso soll da der vollgas anteil länger sein?? wenn man mit hirn fährt, nutzt man die drehmomente aus --> das ist ein diesel und kein benziner!!!

am 28. Mai 2006 um 16:24

Das ist so gemeint wenn man mit 250 oder 300 ps von 50 auf 100 kmh beschleunigt benötigt ein starkes auto 2 -3 s ein schwächeres auto mit 70 oder 90 ps 8 - 10 s also ist die Belastung für den getunten turbo grösser da Länger höheren Ladedruck.

Und das ist es was den Motoren ( vor allem dem turbo ) mit der zeit zu schaffen gibt den mit kleiner Motorisierung fährt man einfach mehr an der Leistungsgrenze also mit erhötem ladedruck als bei eigentlich schon übermotorisierte Fahrzeug wo man meistens nur mit Halbgas beschleunigt .

Mit freundlichen Grüßen

minu

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

"das heist wenn man sowieso 250 ps hatt und man auf 300 ps tunt ist es nicht so schlimm als wenn man von 75 auf 90 ps tunt den bei der Leistung ist der Vollgasanteil sehr hoch und länger ."

wieso soll da der vollgas anteil länger sein?? wenn man mit hirn fährt, nutzt man die drehmomente aus --> das ist ein diesel und kein benziner!!!

Egal ob es um NM oder PS geht, bei weniger Leistungsvermögen wird die Leistung schneller abgerufen. Wenn du einen 2.7 Biturbo nimmst, der etwa 250 PS hat, dann rufst du die nicht so schnell ab, wie die 75PS im 1.4 TDI. Chippst du beide, wird die Zusatzleistung, bzw. Zusatzkraft nicht so schnell abgerufen, wenn mehr davon vorhanden ist.

Im Grunde stimmt auch, dass Chiptuning nicht so schädlich ist, wenn man die Zusatzleistung nicht häufig abruft, nur wer chippt sein Auto um die Leistung nicht abzurufen? Insbesondere beim 1.4 TDI könnte ich mir vorstellen, dass die Zusatzleistung häufig abgerufen wird.

am 29. Mai 2006 um 12:32

Hallo!

Wenn der Einspritzpunkt und die Einspritzzeiten durch unseriöses Billig-Tuning nicht mehr stimmen, dann spielt es keine Rolle, ob man viel Leistung abruft oder das Tuning nur zum Spritsparen benutzt wird.

Da geht auf jeden Fall irgendwas kaputt!

Kurzes Beispiel: Die Zündung erfolgt bereits, während der Kolben noch deutlich in der Aufwärtsbewegung ist und nicht schon ganz oben. Folge: Irgendwann geht der Motor kaputt!

Grüße

Audi-Alu-Kugel

dein beispiel nennt man klopfen ;) .. wenn das eintritt, dann geht der motor garantiert nicht besser! dann hauts dir irgendwann die pleuel zam

und überhaupt! wieso ruf ich dauernd die maximale leistung ab?? und " nur wer chippt sein Auto um die Leistung nicht abzurufen?" ICH!

ich meine .. man fährt halt so gemütlich rum und wenn halt mal ne situation kommt, wo man leistung braucht, dann nutzt man sie auch!

die wenigsten leute die sich ein hochmotorisiertes auto kaufen, schinden die ganze zeit damit rum! man hats halt ! und wenn mans braucht nutzt mans ;)

Hallo zusammen,

wie immer eine interessante Diskussion - zu der u.a. Tempomat schon alles Wesentliche gesagt hat.

Interessant ist die Diskussion aber auch deshalb, weil immer wieder gleiche oder ähnliche Pro-Tuning-Argumente auftauchen.

Beispielsweise sinngemäß, man müsse ja die Mehrleistung nicht abrufen. Ja, aber warum dann tunen !? Und wer in Situationen kommt, in der eine Mehrleistung tatsächlich gebraucht wird, sollte besser seinen Fahrstil überprüfen.

Oder wer 'mit Hirn fahre' müsse ja nur die Drehmomente richtig nutzen und nicht über 3.000 U/min drehen. Sind das dann diejenigen Tuner, die mit 120 km/h auf der linken Spur der Autobahn fahren ? Oder glaubt der Betreffende, wenn er seinen Motor tune, ändere sich die Getriebeübersetzung gleich mit ?

Sorry, jeder möge sein Geld ausgeben wo er will - obwohl mir Investitionen in 'weniger Umweltbelastung' lieber wären - aber mit Hirn-Nutzung, haben einige Argumente eher wenig zu tun.

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 18:54

der wagen ist von hauser elektronik getunt, also hs elektronik, die geben bis 60.000 km sogar garantie.

Zitat:

@Kurvenräuber427 schrieb am 27. Mai 2006 um 11:35:29 Uhr:

Das mit dem Tuningtrieb hat wohl irgendwie seine Ursache darin, dass der unvoreingenommene Laie danach geifert, es einem Heer von ach so klugen Entwicklungsingenieuren zeigen zu wollen in dem Sinne: Schaut her ihr Fachidioten, wenn ich an diesem Schräubchen drehen (lasse), dann wird aus eurem Wunderwerk erst was Richtiges.

Ich (der Tuningbesessene) bin halt einfach clever.

So einfach kann das Leben (für ihn) sein.

Wenn ich jetzt in eine andere Richtung auch mal ganz einfach versuche Rückschlüsse zu ziehen, indem ich diesem Heer von Entwicklern einmal Kompetenz unterstelle, dann muss ich feststellen, dass selbst für die 1.4 TDI 90 PS Version schon der VTG hergenommen wurde.

Der angagierte Tuningfan, und hier könnte er sich wohl so langsam als ignorant outen, würde dies als Beweis hernehmen, dass die von der Motorenentwicklung nun doch nicht so viel Ahnung haben, weil, … geht doch einfacher.

Was passiert denn, wenn ohne weitere mechanische Anpassung die Leistung erhöht wird.

Da bleibt doch wohl nur, ich sag mal das Management der Einspritzung, an dem dann ein Heer von Dilettanten die nicht wissen, was mittel- und langfristig passiert, wenn man an diesen Parametern rumfummelt, übrig.

Aber wie so häufig im Leben, es gibt unter den Dummen immer noch Dümmere, die den Dummen etwas abkaufen, weil die Dümmeren glauben, dass die Dummen schon wissen, wovon sie reden.

Das Saudumme ist, dass weder die Dummen noch die Dümmeren wissen, wovon sie reden.

Aber man bedingt einander.

Gruß, Tempomat

Oh man sorry, bei dir kommt die Überheblichkeit ja dermassen rüber dass es einem übel wird!

Es gibt genug Leute da draussen die mit gutem Tuning seit vielen Jahren rum fahren ohne dass der Motor einem um die Ohren fliegt! Manchen reicht es schlicht schon zu wissen, dass sie eine Leistungsreserve haben, und sie hin und wieder bei warmen Motor das Gas treten! Warum gehen die meisten Klugscheisser immer davon aus ausnahmslos alle, die ein Tuning vornehmen lassen, permanent Vollgas Orgien feiern?

Sorry musste ich mal loswerden??????!

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