ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Chiptunig A6 C4 TDI AEL

Chiptunig A6 C4 TDI AEL

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. Februar 2009 um 16:39

Hallo hab eine Frage zum Chip Tuning zwechs Audi A6 2,5 TDI AEL.

Hab mir Chip gekauft ihn Eingebaut 8nd nun steht im Fehler Speicher Steuergerät Defekt 0,00 ist das normal bei Chip Tunig oder ist noch was zu beachten beim Einbau?

MfG

audic4tdi

Ähnliche Themen
65 Antworten

Hi,

von wem hast du den Chip? bzw. was hat der gekostet?

lg Harald

Na was hast du denn für ein Chip geholt bzw von wehm ?

Hast du sie richtig herum gesteckt und stimmt die chipnummer mit der deiner Originalen überein ?

Auch wenn es ein Chipsatzt für ein a6 c4 2,5 tdi aat oder ael ist heißt es nicht das der auch der richtige ist.

mfg

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 19:06

Habe ihn bei Ebay ersteigert der Vorbesitzer hat mir versichert das er für mein Auto past. Programmiert wurde er laut Vorbestitzer von einen Programmierer von VW Motorsport.

Mir hat ein Bekannter gesagt das der Chip abgeglichen werden sollte.

Stimmt das?

MfG

audic4tdi

Hallo also mit ebay Chips ist das so wie mit Lotto spielen ... 1% sind ok und die rest. 99% nur billig SCHROTT

Wenn der Chip wirklich auf dein Auto abgestimmt ist, würdest du keine Fehlermeldung erhalten.

Also ob da ein abgleichen noch viel bringt bezweifle ich, aber kontrolliere mal die Chipnummer wie flesh es gesagt hat.

Wenn die nicht zusammenpassen wurdest du halt über den Tisch gezogen ... wäre nicht das erste mal bei egay-Chiptuning.

lg Harald

Also ich habe meinen 2.5 auch selber gechipt mit 2 Chips von ABT.

Du musst nur darauf achten, dass die chips richtig herum reingesteckt sind und dass die Reihenfolge passt. du kannst nähmlich den für den Ladedruck mit dem anderen vertauschen. aber schreib mal die nummer, die oben drauf steht hier rein, dann kann ich dir sagen, wie du die chips reinstecken musst!

mfg

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 14:52

Auf den Chips steht nur C4 TDI 054 055 hat der Verkäufer draufgeklebt.

Laut Verkäufer waren Sie in einen Audi A6 C4 2,5 TDi 103 kw AEL Bj. 97.

Meiner ist ein Audi A6 C4 2,5 TDi 103 kw AEL Bj. 11.94.

Beides keine Quattros.

Hat das vielleicht damit zutun?

Was steht denn genau auf deinen Originalen chips drauf ?

Das stehen auf jeden Chip 2 Nummer drauf. Die untere Nummer ist bei beiden Chips gleich. In der letzten Zahl der oberen Nummer unterscheiden sich die beiden Chip. ES MUSS GENAU DIE GLEICH NUMMER (NUMMERN) AUF DEN TUNINGCHIPS STEHEN.

Wenn das nicht der Fall sein sollte passen sie auch nicht. Je nach Baujahr und Producktionszeitraum sind die MSG anders Programiert deshalb kannst du nicht einen x beliebigen Chipsatz einbauen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von audic4tdi

Habe ihn bei Ebay ersteigert der Vorbesitzer hat mir versichert das er für mein Auto past. Programmiert wurde er laut Vorbestitzer von einen Programmierer von VW Motorsport.

Mir hat ein Bekannter gesagt das der Chip abgeglichen werden sollte.

Stimmt das?

MfG

audic4tdi

Also du bist es was es mir Weggeschnappt hat. Sind die Gesteckt oder Gelötet? Nimm mal die Etiketten runter das mal Lesen tust was für Chip es sind.

Grüsse aus Wien

Zitat:

Original geschrieben von audic4tdi

Auf den Chips steht nur C4 TDI 054 055 hat der Verkäufer draufgeklebt.

Laut Verkäufer waren Sie in einen Audi A6 C4 2,5 TDi 103 kw AEL Bj. 97.

Meiner ist ein Audi A6 C4 2,5 TDi 103 kw AEL Bj. 11.94.

Beides keine Quattros.

Hat das vielleicht damit zutun?

Deswegen hab ich mitgesteigert weil ich das Selbige Bj ( 6/97)habe wie die wo die Chip eingebaut waren. Mein Mechaniker meinte das ich den Verkäufer eben deswegen anschreiben soll um sicher zu gehen das sie ihn meinen Passen da es Unterschiedliche Steuerchips gegeben hat.

Grüsse aus Wien

Hi !

Die beiden Chipsätze sind gesteckt.

Macht es euch nihct so schwer. Ich habe jetzt schon seit 4 Jahren diesen Chipsatzt drinn. Originale Chipsatznummer angeben und glücklich sein. Der Chipsatzt ist wirklich kein Schrott. bin echt zufrieden mit dem. Kontak des Verkäufers ist auch sehr gut.

http://cgi.ebay.de/...990QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von audic4tdi

Auf den Chips steht nur C4 TDI 054 055 hat der Verkäufer draufgeklebt.

Laut Verkäufer waren Sie in einen Audi A6 C4 2,5 TDi 103 kw AEL Bj. 97.

Meiner ist ein Audi A6 C4 2,5 TDi 103 kw AEL Bj. 11.94.

Beides keine Quattros.

Hat das vielleicht damit zutun?

Also der mit 054 gehört oben reingesteckt, der mit 055 unten. Baujahr und Quattro ist egal, es muss halt ein 2.5 TDI sein. meiner z.B. ist ein AAT und hat die Chips vom scharfen AEL. (natürlich auch die Einspritzdüsen dazu)

Wenn er dann nicht funktioniert, steckst du die Chips einfach anders rum rein, aber auch in der Reihenfolge. je nach dem wie du das steuergerät vor dir liegen hast. Mehr als nicht Anspringen kann er nicht! Aber das mit 054 und 055 ist sicher, deshalb hast du nur noch 2 möglichkeiten!

mfg

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 11:51

Nochmal habe Sie richtig reingesteckt.

Habe aber immer noch das Problem das er mir bei VAG Com folgenden Fehler anzeigt:

Sreuergerät-Teilenummer: 4A0 907 401 P

Bauteil und/oder Version: 2,5l R5/2VT EDC HS D30

Codierung: 00000

Werkstattcode: WSC 00000

1 Fehler gefunden:

65535- Steuergerät defekt

00-00- -

Readiness : Nicht vorhanden

Wenn Ich aber die Orginalen Chips wieder einbaue, ist dieser Fehlereintrag wieder weg.

Wer weis was das für ein Fehler ist?

MfG

audic4tdi

Noch mal zum mitschreiben. Es ist nicht nur entscheident das du die Chips richtig herum einsteckst sondern das du auch den passenden CHIPSATZ hast.

Du mußt die Nummern auf dem alten und den neuen Chipsätzen vergleichen. Die MÜSSEN übereinstimmen. Wenn auf den Tuningchipsätzen keine Nummer steht die mit den alten übereinstimmen passen sie auch nicht.

Beispiel :

 

Ich habe 2 MSG ( 07. 1995 ) bei dem einen steht auf dem Chipsatz 355 328 und 355 329 drauf . Und bei den Chipsatz des anderen MSG ( 11.1996) steht 355 497 und 355 498 drauf.

Vertausche ich die beiden Chipsätze kommt auch dieser Fehler wie bei dir und das Vorglühsymbol leuchtet.

Am besten du holst dir ein paar neue passend zu deinem MSG. Hab von den schon den zweiten Satz und der ist TOP. Preis 45 Euro mit Versand.

Falls das alles nicht hilft wird wohl dein MSG ne Macke haben. Desahlb habe ich auch schon das zweite.

http://stores.ebay.de/Tuning-Fastech

wieviele km bist du denn mit den chips von dem schon gefahren?

hab keine lust mehrere hundert € für nen chiptuning zu zahlen, von den ebay händler hört jedoch immer nur schlechten besonders wenn man bedenkt das dieser hier vllt. 1/10 des normalen preises kostet.

möchte mir nämlich nicht den motor schrotten mit dem chip

auf fragen entwortet der händler scheinbar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Chiptunig A6 C4 TDI AEL