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Chip Tuning (Carlsson) E200 TCDI

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 19:49

Guten abend zusammen,

habe eine kurze Frage und zwar möchte ich mir ein Chip-Tuning in meiner E-Klasse E200TCDI machen lassen. Denke da an die Firma Carlsson da ich da kein billigen Schrott haben möchte.

Vielleicht hat jemand damit Erfahrungen gemacht und würde die hier schildern.

Stimmt das dass der Chip dann mehr Lesitung hat und weniger Sprit verbraucht?

Habe keinen Dieselpartikelfilter normale 200er Dieselmaschine; Bj. 06/2008

Und könnt ihr mir sagen was das ungefähr kostet???

 

Vielen Dank im vorraus und Grüße aus Berg. Gladbach

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

sorry an alle Betroffenen, aber wer seine neuwertige E-Klasse 200 CDI ein halbes Jahr hat und chip-tunen möchte, der hat meiner Meinung nach bei der Kaufentscheidung etwas falsch gemacht.

Das Argument des wohl geringfügig niedrigeren Verbrauchs halte ich für nicht nachvollziehbar und soll wohl Alibifunktion übernehmen.

Mein Rat hier: Verkaufen und stärkere Basismotorisierung anschaffen, dann stellt sich das Problem nicht mehr.

Gruß

adhoma

47 weitere Antworten
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47 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2009 um 20:07

Ach und noch was was ist dann mit meiner noch 1,5 Jährigen garantie???

am 16. Januar 2009 um 20:08

Die kannste dann vergessen.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Die kannste dann vergessen.

Weißt du denn ob sich das lohnt für mich hab den jetzt ein halbes Jahr Kaufleistung 30.000km!!! Also nicht zu empfehlen das in der Garantie zu machen richtig???

am 16. Januar 2009 um 20:18

also kann den chip nur empfehlen !

ich fahre eine 220 cdi mit carlsson und hab den jetzt schon über 130tkm drinn ,und hab keine problem bis jetzt

sprit ersparniss 0,5 l bei normaler fahrweise

am 16. Januar 2009 um 20:29

Nein, man kann das Auslesen das ein Chip verbaut war. Bei einem motorschaden hat man dann mit Zitronen gehandelt. Da machen die 0,5 Liter sich ja richtig bezahlt.;)

Du hast mit einem E200TCDI einen sehr schweren Wagen mit dem kleinsten Motor gekauft.

Der Motor ist mit dem hohen Gewicht eh schon hoch belastet - den Motor nun noch zusätzlich zu stressen mit einer Leistungserhöhung solltest Du Dir sehr gut überlegen.

Abgesehen davon ist Deine Mercedes-Garantie futsch - aber das hat mcaudio ja schon geschrieben.

Abhängig davon wie Du mit dem Wägelchen umgehst kann sich die zwangsläufig vorhandene Lebensdauerreduzierung des gesamten Antriebstranges mehr oder weniger stark auswirken. Das weiß aber keiner und Du wirst es erst dann merken wenn der Defekt da ist.

Preis für einen Chip kann Dir der freundliche Carlsson-Händler an der Ecke verraten.

Bei einem Tuning eines V6 280CDI hätte ich weniger Bauchweh ...

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Dei-to

also kann den chip nur empfehlen !

ich fahre eine 220 cdi mit carlsson und hab den jetzt schon über 130tkm drinn ,und hab keine problem bis jetzt

sprit ersparniss 0,5 l bei normaler fahrweise

und wei teuer war der chip???

Reminder: Das hatten wir auch schon einige Male.

Laut MR könne man den C-Chip auch bei DB kaufen und einbauen lassen. Dann bliebe die Sachmängelhafttung durch DB auch erhalten.

Zur Sinnhaftigkeit steht ja oben schon genug ...

Hallo,

rechne mal mit 1500 €

Hat zumindest meiner für einen E 320 CDI gekostet.

Schau aber auch mal bei Brarbus nach, ich halte nicht so viel von Carlson.

http://www.brabus.de/

Gruß Jürgen

Hallo ins Forum,

sorry an alle Betroffenen, aber wer seine neuwertige E-Klasse 200 CDI ein halbes Jahr hat und chip-tunen möchte, der hat meiner Meinung nach bei der Kaufentscheidung etwas falsch gemacht.

Das Argument des wohl geringfügig niedrigeren Verbrauchs halte ich für nicht nachvollziehbar und soll wohl Alibifunktion übernehmen.

Mein Rat hier: Verkaufen und stärkere Basismotorisierung anschaffen, dann stellt sich das Problem nicht mehr.

Gruß

adhoma

Gut gesprochen, adhoma!

Bei den Fürsprechern des Chippens fehlt jetzt nur jemand der behauptet, dass das ja nicht Tuning ist sondern nur eine Motor-Optimierung.

PS und Newtons sind ohne Mehrbelastung aller Teile plötzlich einfach so da.

hahaha

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Bei einem Tuning eines V6 280CDI hätte ich weniger Bauchweh ...

Gruß

Hyperbel

Nicht ganz logisch. Ob 200 oder 320 CDI. Ein Chiptuning geht in der Regel über eine Anhebung des Laderdrucks und eine Erhöhung der Einspritzmenge. Die Mehrbelastung ist immer gleich. Gerade bei KFZ mit DPF kann es da sehr schnell zu Problemen kommen, da sich in der Regel die Abgastemperatur erhöht.

Neben der thermischen höheren Belastung wird auch das Getriebe stärker belastet. 40 Nm können schon sehr viel sein. Das siehst Du gerade beim 280 CDI der mit Automatik mehr Nm hat als mit Schaltgebtriebe. Falls also einige NM mehr nichts ausmachen würden, dann würde Mercedes sicher nicht 2 verschiedene Motoren (bzw. Steuerungen) einsetzen.

Und jetzt kommt die spannenden Frage. Ist bei einem 200 CDI alles genau gleich wie beim 220 CDI oder hat er vielleicht andere Kolben, beim getriebe irgendeine kleine Abweichung etc. Das kann DIr leiser keiner sagen.

Auch bin ich überzeugt, dass die Hersteller eine gewisse Toleranz einplanen. Aber mit einer Tuningmaßnahme fällt dieser Sicherheitspuffer weg.

Ein Chip eines der großen Händler ist fast so teuer wie der Aufpreis zum 220 CDI. Daher kann ich den Sinn einer solchen Maßnahme nicht erkennen. neben dem Risiko bei einem Garantiefall leer auszugehen, kommt noch ein höherer Wertverlust hinzu. Bei einem Leasingauto benötigst DU noch die Zustimmmung der Leasinggesellschaft. Solltest Du das Chiptuning nicht offiziell machen, dann riskierst Du noch Deinen Versicherungsschutz und beim verkauf eine Schadensersatzklage. Ein verkauftes Fahrzeug kann dann ganz schön schnell noch sehr teuer werden. Bei einem Unfall können so Kosten auf Dich zukommen, die Dich ruinieren können.

Und spätestens jetzt kann ich so eine Maßnahme überhaupt nicht mehr verstehen.

ZUm Unsinn mit der Otimierung:

Wieso soll Mercedes in D einen 200 CDI verkaufen, der einen höheren Spritverbrauch hat, als ein optimiertes Fahrzeug? Glaubst Du, dass die bei Mercedes zu dumm sind? Oder aus Spaß eiinen Wagen verkaufen, der mehr Diesel als die Mitbewerber verbraucht?

Was sollen die paar PS mehr bringen, wenn ich alle diese Nachteile habe?

PS

Ein Auto mit Chip ist wie eine Frau die sich mit Silikon hat aufpolstern lassen. Auf den ersten Blick schön, aber halt nie echt.:D

 

Hallo Belcanto,

hast Du die Ironie in meinem Posting nicht erkannt?

Mir ist auch klar wie Diesel-Tuning funktioniert ....

Der 280CDI V6 hat allerding das gleiche Getriebe wie der 320CDI V6 - daher dürfte das Getriebe (das 7G) die Mehrbelastung durchaus verkraften. Wird vermutlich unkritischer sein als einen 200CDI heiß zu machen.

Ansonsten erachte ich das "anschärfen" von Fahrzeugen als durchaus fragwürdig.

Gruß

Hyperbel

 

PS: Du hast gleich eine PN :D

Zitat:

Der 280CDI V6 hat allerding das gleiche Getriebe wie der 320CDI V6 - daher dürfte das Getriebe (das 7G) die Mehrbelastung durchaus verkraften.

ok, es ist halt immer die Frage ob es das gleiche Getriebe, die gleichen Kolben, die gleichen... sind.

Eigentlich ist der 200 und der 220 baugleich. Aber so genau kann es Dir keiner sagen. Die von Mercedes werden kaum sagen, dass beide PKW identisch sind und man sich den Aufpreis sparen kann.

Ich denke sogar, dass der 200 CDI ein seröses Tuning überlebt. Falls sich aber irgendein Teil in der Garantie verabschiedet, dann sieht es schlecht aus. Und der Kunde kann dem Hersteller kaum nachweisen, dass der Schaden auch ohne Tuning entstanden wäre.

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