ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Carlsson C-tronic Chiptuning für E 320 CDI

Carlsson C-tronic Chiptuning für E 320 CDI

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 20:14

E 320 CDI W211 CD32 177(240)/4000 150(204)/4200 580/2000 500/1800-2600 12 62 0320 F 1336,-

 

Für 1336 EUR kann man den 320er auf 177KW (240 PS) und 580NM aufmachen lassen. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

Noch ein paar Zusatzfragen dazu:

Kann man es unbemerkt machen, wenn man ein Leasing-Fahrzeug fährt?

Muss man es irgendwo eintragen oder anmelden?

Ändert sich die Versicherung, muss man es dort mitteilen?

Danke für Eure Infos

AT

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi

Ade_Touareg,

ich habe direkt bei Carlsson 1250 €uro bezahlt, super!!!

Das Gerät ist vorne im Motorraun links in dem Schwarzen Kasten, wenn DC den öffnet kann man den Chip sehen.

Gutachten ist dabei, und es muß eingetragen werden!

Aber es verändert sich in punkto Versicherung nichts!

Wenn du zu DC fährst kannst du den Chip auch vorher entfernen, ist in 5 min geschehen!

Wenn die Motortemt. so ca. 65 Grad hat merkst du den Chip ungemein, darunter ist er abgeschaltet.

Gruß

Sippi

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 20:52

Hallo Sippi!

Prima, das war ja aus erster Hand! Hast Du das Teil selbst eingebaut oder wie ist das gelaufen?

2. Frage: Wo muss der Chip denn eingetragen werden? Wenn er in den Fahrzeugschein muss, dann sehe ich bei Leasing eher schwarz. Wenn in den Brief auch, dann geht es nicht, da der ja jemand anderem gehört ...

Danke,

AT

chiptunig- wie oft hatten wir schon das thema??

nun,. egal. aber bei einem leasing würde ichs auf keinen fall machen. und ausserdem, wenn benz den verdact hat (bei einer reparatur, oder motorschaden) bekommen die raus, ob ein chip montiert war. das bekommt zwar im regelfall nicht die mb werkstatt mit, aber wenn du nen motorschaden hast, dann gucken die schon mal, besonders bei verbogenen pleulen, kolbenfressern oder wenn sich ein koben verabschieded hat. das ist die seite der vernunft. jetzt kommt die der unvernunft. mach es!! denn ein gechippter motor hat zwar rein messtechnisch eine verhaltene leistungssteigerung ( ca. 20 bis 30 kw, je nach motor) aber rein gefühlsmässig geht der motor viel besser, er ist spritziger, drehmomentfreudiger und elastischer. für was du dich letztndlich entscheidest, ist deine sache. aber mit dem leasing wirst du probleme bekommen.

Hi,

Den hat Carlsson eingebaut, aber war eine Sache von 10 min.

Ich sende dir morgen ein Foto wenn du mir deine Mailadr. per PN sendest.

Wenn du das Teil nicht eintragen willst, wo kein Kläger da kein Richter! Ist aber jedem selber überlassen was er nacht. :D

Wenn Eintragung, dann Schein und Brief.

Gruß

Sippi

@Sippi-1

nochmal zur Eintragung. Muß das sofort eingetragen werden?

Klar, muß ich sofort zum Tüv, aber bei meinen Felgen ist das so... da krieg ich ein Wisch, den muß ich mitführen, da steht dann drin, dass die Eintragung bei nächsten Gelegenheit gemacht werden muß.

Hi,

Im Gutachten steht:

Unverzügliche Durchführung und Bestätigung der Änderungsmaßnahme!

.....StVZO § 19 Abs.3 ......unter Vorlage des vorliegenden Teilegutachten......Technischen Prüfstelle.....usw.

Gruß

Sippi

Äh Sippi,

du hast den Wagen am 18.02., also vor 3 Tagen bekommen und sofort einen Chip einbauen lassen?

Einfahren mit Chip besser als erst ohne?

Woher warst Du dir so sicher das die normale Leistung nicht reicht? Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob du derjenige warst der seinen Wagen gewandelt hatte und Deine Chip Sache sich auf den alten Wagen bezieht. Hat denn dein neuer RPF und ist das der gleiche Chip oder unterscheidet losrinser bezgl. des RPF und der Chips?

Danke

cybergeld

am 22. Februar 2004 um 0:38

Brabus Chip ist besser als von Carlson

@cybergeld,

Das ist schon richtig, habe den Wagen am 18 in Sifi geholt, und am 19 bei Carlsson den Chip einbauen lassen.

Gewandelt habe ich nichts.

Meiner hat einen RPF, da gibt es keine Unterschiede.

Habe mit AMG Brabus und Carlsson gesprochen und die meinten, einfahren mit Chip ist besser!?

Und was die Leistung an geht muß ich sagen das ich einen S Probegefahren hatte, ok das Ding ist schon gut gegangen aber 80Nm mehr sind schon Welten, so im mittleren Drehzahlberich merkt man das ungemein!

Habe auch das Gefühl, meine Frau auch, das er mit Chip sanfter läuft.

Gruß

Sippi

@ sippi

Danke sehr

(ich hatte übrigens Carlsson mit Lorinser vertauscht)

Da ich ein echter Drehmoment Junkie bin werde ich das mal ins kalkühl nehmen. Die Leistung ist sicher auch so gut, aber es sind so viele gechipte Wagen unterwegs das man mit einem 270er sonst schon schwierigkeiten bekommt was die Distanz angeht:-)

Wichtig ist mir nur das keine Rußwolken hinten rauskommen wie bei vielen chip Autos. Jetzt mag es ja sein das der RPF die erstmal verhindert, aber er könnte sich ja auch verstärkt zusetzen. Andererseits sind Firmen wie Carlsson, Lorinser und Brabus sicher gute Adressen hierfür.

@bolom

Ein bißchen dünn Dein _Beitrag, solltest schon eine Begründung abliefern, hat sonst keinerlei Wert.

gruß cybergeld

Zitat:

Original geschrieben von cybergeld

@ sippi

Danke sehr

(ich hatte übrigens Carlsson mit Lorinser vertauscht)

Da ich ein echter Drehmoment Junkie bin werde ich das mal ins kalkühl nehmen.

Andererseits sind Firmen wie Carlsson, Lorinser und Brabus sicher gute Adressen hierfür.

gruß cybergeld

hast du dir schon mal väth angeschaut

die bieten 2 stufen an ,

www.vaeth.com ,->modell , -> e ,-> motor

E 320 CDI

Optimierung der Motorsteuerung

Hubraum / Displacement: unverändert / series

Leistung / Power: 178 kW = 242 PS

Drehmoment / Torque: 580 Nm / 1.800 - 2.600 U/min / rpm

Beschleunigung / Acceleration: 0-100 km/h: 7,3 s

Abgasnorm / Gas Test: unverändert wie Serie / unchanged to series

- Mit TÜV - with TÜV (German Technical Supervisory Association)

E 320 CDI

Optimierung der Motorsteuerung und LLK

optimizing the engine management and intercooler

Hubraum / Displacement: unverändert / series

Leistung / Power: 190 kW = 258 PS

Drehmoment / Torque: 600 Nm / 1.800 - 2.600 U/min / rpm

Kraftstoffart / Fuel: Diesel

Abgasnorm / Gas Test: unverändert wie Serie / unchanged to series

- Mit TÜV - with TÜV (German Technical Supervisory Association)

@panicman,

Die erste Variante ist ok,

aber bei 258 PS und 600Nm würde ich persönlich schon sagen Nein Danke!

Warum?

Ich denke es muß ein gesundes Mittelmaß an Leistung und Haltbarkeit gegeben sein, und ich glaube bei der zweiten Variante ist man schon zu sehr am Limit des Motors.

DC baut alle Motoren auf Haltbarkeit, kleine Reserven sind da immer noch raus zu holen.

Die Mischung muß stimmen, bei 26% zu 17% Leistungssteigerung bevorzuge ich die 17%.

Mehr ist natürlich super, aber wenn der Motor dann fast schon an seiner Grenze ist, wie lange wird der halten wenn er immer gefordert wird?

Gruß

Sippi

Dieseltuning

 

Ich war mit meinem W211 ( E 270 CDI ) bei Brabus.

Diese geben 3 Jahre Motorengarantie.

Allerdings ist der E 270 CDI angeblich recht störanfällig.

E 220 CDI und E 320 CDI kein Problem.

Hallo Leute!

Bei allen Versuchen, die Leistung per Chip zu steigern, vergessen fast alle von euch, dass es weniger der Motor ist, der eventuell schlapp macht, sondern euer Getriebe!

So ein Automatikgetriebe ist teuer und dann wird es interessant, dies bei DC auf Kulanz eventuell noch ersetzt zu bekommen.

Wenn der Motor unter der Last kaputtgeht, dann ist eh alles zu spät. Dann möchte ich keinen Chip im Auto gehabt haben, denn dann wird es bestimmt nicht einfach, seine Garantie in Anspruch zu nehmen.

Egal, wie die Tuningfirma heißt, die wird sich mit Händen und Füßen wehren. Das wäre mir persönlich zu heiß...!

Denkt vielleicht auch einmal darüber nach.

Viele Grüße

Repeter42

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Carlsson C-tronic Chiptuning für E 320 CDI