Leistungssteigerung / Chiptuning 3.0TDI (alle Varianten)
Wollt mal fragen ob es schon Erfahrungen zum Chiptuning des 245 PS-igen 3.0 TDI gibt... Zum 204 PS Modell hab ich ein paar Sachen gefunden, zum stärkeren noch net wirklich.
Vor allem wär ich neugierig, was die S-Tronic überhaupt aushält oder ob man diesen Plan gleich verwerfen sollte...
Lg
Beste Antwort im Thema
381PS mit dem 218PS Single-Turbo Modell
Sind schon wieder Ferien?
725 Antworten
Ist es möglich ein ein "Chiptuning" auf dem Steuergerät auszulesen? Also wann es drauf gespielt wurde und um welches es sich handelt ?
Ich glaube den Zeitpunkt wann der Flash Zähler rauf gezählt wurde, kann Audi bestimmen. Ob man das selber nachvollziehen kann weiß ich nicht.
Was genau geändert wurde kann man nicht feststellen, es sei denn man vergleicht den Datenstand der Auslieferung mit dem des vermeintlichen Tunings, bzw. Eingriff ins Steuergerät.
Zitat:
@flobr0 schrieb am 21. Oktober 2016 um 14:42:43 Uhr:
Das ist blöd. Hab im Februar einen A 6 gekauft und jetzt wurde festgestellt das er gechipt ist
Wenn das beim Verkauf nicht erwähnt wurde ist es vorsetztliche Täuschung mit entsprechenden Konsequenzen.
Ähnliche Themen
Das ist korrekt, der Verkäufer muss dich über ein Tuning jeglicher Art informieren und dies im Kaufvertrag auch festhalten.
Daher:
W: Wandlung
U: Umtausch
M: Minderung
S: Schadenersatz
Such dir was aus.
Wenn beim Händler gekauft - 100% korrekt. Wenn Privat gekauft - kritisch. Wenn der Privatverkäufer nicht Erstbesitzer ist, kann er behaupten, er hätte es auch nicht gewusst. Dann ist die Frage ob es "Vorsatz" war in der Regel durch einen Richter zu klären. Üblicher Weg zum Beispiel bei etwaigen Unfallschäden, die beim Kauf/Besichtigung nicht gleich erkannt wurden und der Verkäufer nicht darauf hingewiesen hat. Und dann liegt das Ganze (der Privatkauf) auch noch über 6 Monate zurück - ich glaube, da war auch was bezüglich Gewährleistungsansprüche bei Privatverkauf. Denke mal, das dürfte, wenn überhaupt geltend gemacht werden kann, nicht über 6 Monate hinaus gehen. An dieser Stelle gilt wie so oft "Recht haben und Recht bekommen" sind 2 verschiedene Paar Schuhe". Trotzdem: Allemal einen Versuch wert, würde ich denken.
Ne hab ihn bei einem Audi Händler gekauft. Der will aber davon nix gewusst haben. Ich brauch einen Beweis das ich es nicht machen lassen hab
Motor StG auslesen lassen und Softwarestand und Datum müsste hinterlegt sein und der Counter..
Da sich der Händler weigert, entweder bei einem anderen oder einem Tuner mal nachfragen.
Ist das immer auslesbar im StG?
Falls jemand hier aus dem Raum
Köln Koblenz kommt und mir helfen kann, kann sich gerne melden 🙂
Habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht, aber Version auf jeden Fall und Flashcounter auch..Datum bin ich mir nicht schlüssig.
Im Steuergerät wird lt. meinem Kollegen, der bei Audi als Ingenieur arbeitet, alle Parameter wie Software, Datum, Kilometerstand usw. hinterlegt, die sich auch nicht mehr löschen lassen.
So hat Audi immer den Nachweis, das hier ein Chiptuning vollzogen wurde.
Falls du Rechtsschutz hast, würde ich die Sache einem Rechtsanwalt übergeben, der soll sich um den Fall kümmern.
Viel Glück ????
Guten Abend,
nach nun fast 10 Jahren bin ich von meinem A6 4.2l (333ps) auf einen A6 3.0l TDI 218 Ps (Bj 2015) umgestiegen. Ich befasse mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema "Chiptuning" Ich spielte einige Zeit mit dem Gedanken meinen neuen chippen zu lassen. Hatte aber hier und dort noch meine Bedenken.
Ausschlaggebend für meine Entscheidung es doch zu tun war, als ein MB C Klasse 250 CDI mich "stehen liess". Ich bin dann zu Hause direkt ans Telefon und habe für die gleiche Woche einen Termin beim Tuner gemacht. Als es dann soweit war, ging die ganze Sache recht flott. Fahrzeug auf den Prüfstand und die Serienleistung gemessen. 211 Ps 488 NM. Dann ging es hoch ins Büro. In der Zwischenzeit wurde der Dicke "bearbeitet". Anschliessend ging es wieder auf den Prüfstand. Ich bekam das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. 345 Ps 698 NM. Bin dann natürlich gleich mal auf die BAB gefahren. Einfach nur Wahnsinn was an den Rädern ankam.
Eine Woche später wollte ich noch etwas machen lassen. Bei diesem Termin fragte ich nach, ob man die Leistungsentfaltung noch etwas "optimieren" könnte. Das wurde dann auch gemacht. Das Ergebnis 381 Ps und 773 NM laut Prüfstand. Ich habe dann mal den Durchzug von 100 km/h - 200km/h im (M7) gemessen <->11.69 sec. Ist sicherlich kein genauer Wert aber ein Referenzwert. Wohlgemerkt der DPF ist noch drin!!!!
Diesen werde ich kommende Woche noch entfernen lassen.
Soweit von mir erstmal