ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. chinch-adapter

chinch-adapter

Themenstarteram 18. September 2003 um 13:28

hallo zusammen...

ich hab ein kleines problem...

ich hab im auto n ca. 8 jahre altes cd-radio, marke philips.

jetzt habe ich ne endstufe drin sowie 2 subwoofer und ein 2-wege-system. das problem ist jetzt, dass ich die chinch-verbindung der endstufe zum radio nicht hinbekommen, weil am radio kein direkter chinch-ausgang ist. das radio hat ein line-out an der D-Buchse. Über den cd-changer-anschluss ist kein line-out verfügbar. das problem ist jetzt, dass die D-Buchse ca. 40 mal 10 mm groß ist und ich bis jetzt keinen chinch-adapter gefunden habe, der passt.

Die Buchse hat 7 kontakte.

Im Radiofachhandel wurde mir gesagt, dass es sowas wohl kaum mehr gibt, weil es die marke philips eh nicht mehr gebe und das radio zu alt sei.

im übrigen ist das radio top, obwohl es schon so alt ist.

cd-spieler, loudness, rds, 4 x 35 watt rms usw...

ich brauche unbedingt solch einen adapter...

bitte helfen.....

vielen dank

gruß pzyz

Ähnliche Themen
14 Antworten

Eine D-Buchse kenne ich nicht, will aber nicht bestreiten, daß sie existiert.

Wie sieht es denn mit einer DIN-Buchse aus? Rund, ca. 10 mm Durchmesser, das hatten einige Radios früher.

Vielleicht noch ein anderer Tipp: Geh´ mal in ein etwas älteres Radio- und Fernsehgeschäft, Marke "Tante-Emma-Laden", da könntest Du evtuell etwas mehr Glück haben. Die heben solche Sachen gerne mal auf.

Wie sieht es mit der Pinbelegung der D-Buchse aus?

Entweder eine genaue Bezeichung des Radios oder ein Bild der Buchse. Ich habe gerade keine Ahnung wie sowas aussieht. Ist es vieleicht ein Mini-ISO Stecker? Die gibt es immer noch bei Becker.....

Bilder unter http://www.mgfcar.de/audio/index.htm

Gruß

de Gerry

Themenstarteram 18. September 2003 um 18:55

schade, also es ist weder ein mini-iso noch sonst was.

ein tante emma laden gibts hier nicht.

ich mach morgen mal n foto von der buchse un dem anschluss.

hat vielleicht einer ne ahnung wo man philips noch als kontaktaddresse herkriegt bezüglich ersatzteile und zubehör???

ich will mir kein neues radio kaufen, nur wegen nem dummen anschluss...

Themenstarteram 18. September 2003 um 18:55

schade, also es ist weder ein mini-iso noch sonst was.

ein tante emma laden gibts hier nicht.

ich mach morgen mal n foto von der buchse un dem anschluss.

hat vielleicht einer ne ahnung wo man philips noch als kontaktaddresse herkriegt bezüglich ersatzteile und zubehör???

ich will mir kein neues radio kaufen, nur wegen nem dummen anschluss...

Themenstarteram 18. September 2003 um 18:55

schade, also es ist weder ein mini-iso noch sonst was.

ein tante emma laden gibts hier nicht.

ich mach morgen mal n foto von der buchse un dem anschluss.

hat vielleicht einer ne ahnung wo man philips noch als kontaktaddresse herkriegt bezüglich ersatzteile und zubehör???

ich will mir kein neues radio kaufen, nur wegen nem dummen anschluss...

Philips:

Car Systems Hotline

Tel. 06441/370674

Fax. 069/40805595

Themenstarteram 19. September 2003 um 12:14

so, ich hab mal n foto gemacht von der buchse.

in der bedienungsanleitung steht, dass dort der stecker für den line-out-ausgang des radios rein muss um verstärker anzuschliessen.

normalerweise müsste es doch noch adapter geben für solch einen anschluss...

bitte helfen.....!!!

gruß pzyz

Die ist die Belegung von Philips-Radios die ich habe. Vieleicht kann dir die Helfen.

 

Philips-Radios benutzen ebenfalls die ISO-Belegung:

1 = Telefon Mute

2 = Masse Fernbedienung

3 = Fernbedienung

4 = Dauerplus 12 V

5 = Motorantenne

6 = frei

7 = Plus Zündschloss 12 V

8 = Masse Fahrzeug

Die obere Zusatzbuchse für die Line-Ausgänge am Vorverstärker hat ein eigenes Format. Hierbei sind 7 Pins nebeneinander: links, links, rechts, rechts, GND?, frei, +12V-Power. L und R sind doppelt ausgelegt für die Kanäle vorn und hinten.

Themenstarteram 19. September 2003 um 17:43

ok, das ist ja schonmal was. wo mache ich jetzt das chinch-kabel dran? muss ich die chinch am ende abschneiden und das blanke kabel in kabelschuhe zwängen?

wenn ja wo kommen die kabelschuhe dann rein? da ich nur ne zwei-kanal-endstufe betreibe habe ich dann naatürlich auch nur zwei kanäle zu belegen. welche pins muss ich dann anschliessen?

 

gruß pzyz

würde sagen eine Kabel auf links und Masse. Das andere Kabel auf rechts und Masse.

Themenstarteram 20. September 2003 um 15:53

also, wieso müssen die kabel denn an die masse?die endstufe ist doch schon an der masse dran. da ich zweimal R und zweimal L ausgänge hab am radio, müsste ich nur wissen an welches L und an welches R ich das zwei-kanal-chinch-kabel dran machen muss.

ich frage mich auch gerade, wenn ich das chinch-kabel aufschneide, ob da wirklich nur ein kabelstrang ist oder mehrere.

kann denn was passieren wenn ich das einfach mal ausprobiere, das chinch-kabel abschneide und es dann mit kabelschuhen in die L und R-Ausgänge reinstecke?

ich will nichts kaputt machen.

Im übrigen habe ich noch ne frage zur verkabelung der subwoofer. ich hab da 2-free-air-subs drin, die bei nem durchmesser von 20 cm ne sinusleistung von 150 watt bringen. wie dick muss da das kabel sein zur endstufe?

was kann passieren, wenn ich zu dünne kabel nehme?

 

____________________________________________________

Car: VW LUPO 1.0

Tuner: Philips DC944

Amp: RTO Renegade 500 2-Kanal 500 Watt

LSP: Front: Originalboxen 2x Mitteltöner und 2x Tweeter

Rear: 2x Novex SW300 + 2x V-Power YL-654A

Das Chinchkabel hat zwei Leitungen. In der Mitte ist Plus und am Ring ausen ist Masse. Deshalb brauchst Masse (Stromkreis).

Für den Subwoofer würde ich ein 4mm² Kabel nehmen.

Etwas spät .... ,

 

aber ich hab' da auch noch was......

 

Vielleicht ist da was mit 'bei ....

 

http://www.selfmadehifi.de/kfz-iso.htm

 

Grüße

am 22. September 2003 um 13:44

also zu dem masseproblem:

wenn du da an dem stecker masse anschließt bastelst du dir doch eine 1a-masseschleife. die sich in feinem pfeifen synchron zur motordrehzahl bemerkbar machen wird...

also einfach ein kabel mit cinch auf der eine seite und die beiden "heißen" enden für links und rechts in kabelschuhe - fertig

zum ausprobieren solltest du vielleicht noch einen kondensator dazwischenklemmen, um zu verhindern daß dir die endstufe/lautsprecher abrauchen wenn du versehentlich an +12v kommst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen