ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevy Suburban 2001 Problem mit Benzineinspritzung

Chevy Suburban 2001 Problem mit Benzineinspritzung

Themenstarteram 6. August 2009 um 11:41

Hallo Gemeinde,

ich hab mal wieder ein kleines Problem:

Ich fahre meist auf Gas (LPG) und jetzt sind mal wieder vorübergehend 1-3 Einspritzdüsen von der Benzineinspritzung verstopft. Das hatte ich 2007 schon mal und diese Diagnose wurde von GM in Dresden ausgelesen und danach der Fehler behoben. Es waren die Düse 5 und 7. Der Motor schüttelt dabei etwas. Das Problem tritt aber auch nur hin und wieder auf und nicht permanent. Auf Gas läuft er super.

Nun meine Fragen:

Bringt es was, wenn ich mal E85 (Alkohol) tanke um das System zu spülen / reinigen? (Ich habe aber keinen Flex-Fuel und auch nicht für E85 umgerüstet)

Falls ja - welches Mischungsverhältnis mit Benzin? Geht auch E85 pur?

 

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Karsten

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. August 2009 um 12:06

es ist leider in der Tat so das die Benzindüsen verstopfen wenn sie längere Zeit nicht beansprucht werden, normalerweise treten diese Probleme auf wenn ein Auto längere Zeit steht, bei dir ist es ja aber für die Düsen das gleiche wenn der Motor tatsächlich immer auf Gas läuft

Es gibt in den USA dafür Reinigungssysteme die die Düsen mit harter Chemie wieder frei kriegen, bei uns sind die verwendeten Reinigungsmittel leider verboten, deshalb bleibt hier nur der Tausch der Düsen

E85 wird schätzungsweise dafür nicht hart genug sein

Themenstarteram 6. August 2009 um 12:20

Zitat:

 

Es gibt in den USA dafür Reinigungssysteme die die Düsen mit harter Chemie wieder frei kriegen, bei uns sind die verwendeten Reinigungsmittel leider verboten, deshalb bleibt hier nur der Tausch der Düsen

E85 wird schätzungsweise dafür nicht hart genug sein

Hallo und erst mal Danke für die schnelle Antwort.

2007 hat GM die Düsen glaub ich manuell gereinigt, was ich nun mit einem befreundeten Mechaniker ebenfalls probieren werde. Aber kann ich als Privatperson nicht diese harte Chemie in USA bestellen? Wenn Firmen / Werkstätten das nicht einsetzen dürfen - okay, Ihr werdet sicher hin und wieder kontrolliert. Wer kontrolliert die kleinen Privaten?

Kannst Du mir die Namen der funktionierenden Mittelchen geben??? Geht ja auch als PN.

Gruß Karsten

Im Zubehörhandel gibt es diverse Mittelchen als Reiniger für Einspritzsystem, z.B. von Liqui Moly. Inwieweit die wirksam sind, naja.....

Aber unter www.ASNU.de findest du eine Firma die für ca. 30 Mücken per Düse, die Dinger per Ultraschall reinigt und prüft.

Was mich aber schon interessiert, startest du nen 2001er Burb auf LPG? Wenn der während der Warmlaufphase erstmal auf Benzin läuft sollte sowas eigentlich nicht passieren. Sonst kann man nur empfehlen immer mal kurz auf Benzin zu fahren. E85 würd ich erstmal nicht tanken, zumindest nicht wenn es länger im Tank bleibt.

am 6. August 2009 um 12:47

gibts von 3M und Lisle, heisst einfach Fuel Injector Cleaner

das Zeug von Liqui-Moly is was ähnliches nur viel harmloser dosiert

das gute Zeug in den USA darf auch nicht in den Tank kommen, deshalb gibts dafür ein Anschlusset mit dem man das Reinigungsmittel nur ins Fuel-Rail fließen lässt

Themenstarteram 7. August 2009 um 9:37

Hallo,

ich bin gestern auf dem nach Hause - Weg die erste Strecke von ca. 7-8 km mit Benzin gefahren, dabei durch die Stadt (Ampeln) und auf die Autobahn (Stau) -> der Motor hat sich hin und wieder mal etwas geschüttelt, einmal sogar etwas heftig. Nach dem Stau hab ich ihn auf Benzin mal richtig drehen lassen (bis ca. 150km/h mit Vollgas), danach auf LPG schalten lassen. Zu Hause angekommen, hab ich ca. 500m vor´m Haus auf Benzin umgestellt und das so gelassen bis ich ihn abgeschaltet habe. Heute morgen beim Kaltstart (auf Benzin) hat er (bis ich mein Hoftor wieder geschlossen hatte) im Standgas noch ganz leicht geschüttelt, danach bin ich noch ca. 3 km auf Benzin und habe dann auf Gas umgeschaltet. Als ich von der Autobahn (nach ca. 45km (mit 110-120km/h - mehr fahr ich nie)) runter bin, fiel mir an der Ampel auf, daß sogar die "Check Engine Soon" - Leuchte aus war. Vor´m Abstellen hab ich wieder ca. 500m auf Benzin gefahren - nichts schüttelt mehr bis zum Abschalten.

Kann es sein, daß ich durch das Fahren mit Benzin die gröbsten Verkokungen beseitigt habe?

GM-Tech - die genannten Mittelchen mit Anschlußset versuch ich mal ranzubekommen für´s nächste Mal. Danke dafür.

Astrodriver: ich starte immer auf Benzin und habe auch ausreichend Tunap 163 im Benzintank und trotzdem tauchte das Problem nun wieder auf.

Unter diesen Umständen würde ich nicht gleich die Einspritzdüsen verdächtigen. Eher unwahrscheinlich das die bei täglicher Benutzung verkleben.

Ich würde es eher für möglich halten, das sich die Steuerung deines Autos soweit an die Parameter unter LPG adaptiert hat das du für den Benzinbetrieb erstmal wieder ein gutes Stück Strecke brauchst bis sich das Steuergerät wieder an den Benzinbetrieb angepasst hat.

Da wäre es jetzt interessant zu wissen welche LPG Anlage da verbaut wurde.

Ist aber jetzt auch eher mal als Denkanstoß in diese Richtung zu verstehen. Wie weit sich die OBD2 Steuerungen da anpassen kann ich nicht so genau sagen, da wär der GM-Tech wohl eher der Mann für.

Themenstarteram 7. August 2009 um 11:03

Das kann ich nicht glauben, da für die Gasanlage ein gesondertes Steuergerät eingebaut wurde.

Verbaut ist eine Anlage von Landi Renzo.

Ich dachte auch bislang, daß über den OBD2 - Anschluß lediglich Daten ausgelesen und / bzw. einprogrammiert werden und Fehler analisiert werden können. Das das System lernfähig ist, war mir unbekannt.

Auf die Antwort von GM-Tech bin ich gespannt.

Astro hat hier recht!

Dein Benzinsteuergerät lernt auch unter Gasbetrieb, da das Gassteuergerät nur die Daten vom Benzinsteuergerät nimmt und umrechnet. Alle anderen Daten laufen aber auch unter Gasbetrieb in das Benzinsteuergerät, das hiermit die Parameter verändert - allerdings nicht für den Benzin - sondern den Gasbetrieb.

Deine Vorgehensweise sollte jetzt so sein:

Batterie über Nacht abklemmen, mindestens 50 km in unterschiedlichsten Fahrzuständen unter Benzin fahren.

Dann zum Umrüster oder du besorgst dir Interface und Software und die Gasanlage neu programmieren.

Somit sollte das Problem behoben sein.

Da du Landi Renzo geschrieben hast, vermute ich mal die Omegas in diesem Einsatzbereich.

OBD2 sagt ja erstmal nichts weiter als das das Fahrzeug über ein Onboard Diagnostic System der zweiten Generation verfügt. Dieses überwacht während des gesamten Betriebes die "Vital" Parameter des Fahrzeugs. Das ist aber nicht alles, es steuert eben auch und passt an und speichert auftretende Fehler. Dein Gasteuergerät ist nun in einer Master-Slave Architektur an dieses System angebunden. Dem Master, also deinen fahrzeugeigenen Steuergerät wird aber nicht mitgeteilt das jetzt noch ein Slave an ihm hängt und quasi dazwischen funkt, er könnte mit dieser Information auch nix anfangen da er nie darauf programmiert wurde mit einem weiteren Steuergerät zu interagieren. Im Gegenteil, über einen Emulator wird dem Fahrzeugsteuergerät auch noch weisgemacht das alle Einspritzdüsen perfekt arbeiten. Manchmal wird auch über eine Lambdasignalemulation dem Master vom Slave vorgegaukelt das alle Abgaswerte bestens sind.

Dein fahrzeugeigenes Steuergerät denkt also immer es wird Benzin verbrannt. Da LPG aber eine andere Charakteristik hat, weichen nun die Ist-Zustände von den erwarteten Daten ab. Jetzt verändert das Steuergerät also bestimmte Werte (z.B. Short und Long Term Fuel trim) um dies zu kompensieren.

Dann fährst du plötzlich wieder Benzin und das Steuergerät bekommt wieder Daten die es so nicht erwartet hat und die Adaption geht von vorn los..........

Themenstarteram 10. August 2009 um 19:43

Hallo, endlich hab ich wieder Internet.

Morgen früh geb ich nun mein Auto bei GM ab zum Auslesen der Fehler. Mal sehen, ob was defekt ist. Sollte nichts dabei raus kommen, mach ich das mal so, wie Don es geschrieben hat. Vielleicht ist auch eine Neuprogrammierung beim Umrüster nötig.

Im normalen Fahrbetrieb läuft er tip top und hat auch wie immer richtig Druck beim Überholen.

In den letzten Tagen war´s aber echt wieder richtig schlimm - beim Stehen an der Ampel oder im Stau fing der Motor teils heftig an zu rütteln. Auch mal im Gasbetrieb. Ein Bekannter tippte sogar schon auf einen Defekt im Leerlaufmotor - was auch immer er wie macht. Ich hoffe, morgen abend mehr zu wissen.

Bis dahin vielen Dank schon mal und weitere Nachrichten folgen.

Themenstarteram 11. August 2009 um 16:00

Hallo zusammen - hier die Neuigkeiten:

Ausgelesene Fehler:

P0155 H2Os Heizung Bank 1 Sensor 1

P0300 Fehlzündungen 1/5/8 (Zyl. 8 selten)

P0420 niedrige Effizienz Kat. Bank 1

Dazu wurde mir gesagt: eine tiefgreifendere genaue Diagnose bis ins kleinste Detail würde eventuell 3-4 Tage Arbeit in Anspruch nehmen. Deshalb soll ich schnellstmöglich neue Kerzen einbauen, da diese eventuell schon die Ursache sein können. (Die ich drin hab sind original (mit Titan) und erst ca. 19.000 mls drin.) Die Zündkabel und Stecker sind okay. Es kann auch sein, daß der Kat von Bank 1 sich verabschiedet und bereits zum Teil defekt ist.

Mit meinem Gasumrüster hab ich auch telefoniert. Er sagte, wegen der lernenden Steuergeräte Batterie ab, morgen früh dran und auf Benzin fahren wie Don schon schrieb. Morgens sind es bei mir 4km über die Dörfer, 43km Autobahn und 3km nach Leipzig rein. Dann erst mal irgendwelche passenden Bosch - Kerzen reinschrauben und testen, ob alles okay ist, ansonsten Software Gassteuergerät neu aufspielen.

Was sagt Ihr dazu???

Ich werd jetzt die Batterie abklemmen. Morgen bestelle ich neue Kerzen

--> welche Gewinde - Größe und genaue Bezeichnung muß ich ranholen??? Ich bekomm die verdammten Kerzenstecker nicht ab und mein Neffe hat erst Samstag Zeit zum Nachsehen. Bei rockauto bekommt man auch keine näheren Daten außer den Elektrodenabstand von 0,4mm

Danke schon mal, Karsten

Zitat:

Original geschrieben von kellypit

...erst mal irgendwelche passenden Bosch - Kerzen reinschrauben und testen...

Was sagt Ihr dazu???

Da ich mich auch immer wieder mal in den US-Cadillac-Foren rumtreibe, weiss ich von den US Leuten die Bosch Kerzen probiert haben, dass sie oft genug nicht damit glücklich werden.

Unrunder Lauf, Löcher beim Beschleunigen usw. werden beklagt. Erklären können die sich das auch nicht. Jedenfalls wechseln die meisten dann zurück zu Standard-AcDelco Kerzen und sind wieder glücklich.

Auch und gerade die großen V8 sind also nicht unempfindlich gegen falsche Kerzen.

Dasselbe kann ich aus Erfahrung zu den Ford Zetec Motoren sagen. Die laufen auch nur mit den Motorcraft Kerzen und niemand weiss genau, warum.

Wollt ich nur mal so gesagt haben...

P.S.

haste schon mal bei KTS wg. den Kennwerten nachgefragt?

Themenstarteram 12. August 2009 um 6:12

Moin moin,

ich hab nun gemacht, was Don vorgeschlagen hat - es funktioniert. Als ich in Leipzig an der ersten Ampel stand, war kaum noch was zu spüren von dem Geschüttel der letzten Tage. Vorm Ausschlten des Motors hab ich ihn noch mal 2-3 min im Stand laufen lassen und er hat kaum noch geschüttelt, sprich ganz minimal. Ich werd auf alle Fälle die Kerzen so bald wie möglich wechseln. Die Leerlaufdrehzahl ging mal runter auf ca. 400 und wurde aber gleich wieder hochgeregelt auf ca. 550, was schon öfter mal so gewesen ist. Deswegen werd ich mal nachsehen, ob der Luftmengenmesser sauber ist. Der war jedenfalls immer bei Mercedes der Übeltäter für schwankende Leerlaufdrehzahlen.

Ich danke schon mal allen für die hilfreichen Tips.

Kann noch jemand etwas zu den Fehlercodes und den Kerzen - Kennwerten sagen?

Gruß Karsten

Zitat:

Original geschrieben von kellypit

Moin moin,

ich hab nun gemacht, was Don vorgeschlagen hat - es funktioniert. Als ich in Leipzig an der ersten Ampel stand, war kaum noch was zu spüren von dem Geschüttel der letzten Tage. Vorm Ausschlten des Motors hab ich ihn noch mal 2-3 min im Stand laufen lassen und er hat kaum noch geschüttelt, sprich ganz minimal. Ich werd auf alle Fälle die Kerzen so bald wie möglich wechseln. Die Leerlaufdrehzahl ging mal runter auf ca. 400 und wurde aber gleich wieder hochgeregelt auf ca. 550, was schon öfter mal so gewesen ist. Deswegen werd ich mal nachsehen, ob der Luftmengenmesser sauber ist. Der war jedenfalls immer bei Mercedes der Übeltäter für schwankende Leerlaufdrehzahlen.

Ich danke schon mal allen für die hilfreichen Tips.

Kann noch jemand etwas zu den Fehlercodes und den Kerzen - Kennwerten sagen?

Gruß Karsten

Ich glaub du hast die Problematik noch nicht erkannt!

Wenn das jetzt so funktioniert musst du dringend deine Gasanlage einstellen lassen!

Ansonsten schrottest du deinen Motor! Das ist kein billiges Vergnügen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevy Suburban 2001 Problem mit Benzineinspritzung