ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Chevrolet Kalos Ruckeln Spritverbrauch erhöht

Chevrolet Kalos Ruckeln Spritverbrauch erhöht

Chevrolet Kalos KLAS

Hallo ihr Schrauberfreunde.

Ich bin mitlerweile am Verzweifeln.

Es geht um einen Chevrolet Kalos Bj 2005

94 Ps

Letztes Jahr bemerkte ich, dass mein Auto nach einer kalten Nacht anfing zu Ruckeln und ich keine Kraft mehr hatt einen Berg hoch zu kommen.

Nach etwas zeit und einigen KM war danach wieder alles in Ordnung und ich hatte über die Fahrt keine weiteren Probleme mehr.

Jedoch gingen die Probleme bis zu den warmen Tagen weiter und hörten sofort auf.

Über den Sommerhin konnte ich ohne einschrenkungen weiter fahren und das Problem trat nicht mehr auf.

Ich hatte mir anfangs ein Diagnosegrät zugelegt und der Spucke mir immer den fehler Lambdasonde aus.

Nachdem die Tage dieses Jahr wieder kälter wurden, trat das Problem erneut und diesmal heftiger auf. Nun

war es so, dass anfangs der Motor ohne ende ruckelte und er beim runterschalten in der Kurve auch aus ging. Nach einem Neustart, hörte es sich immer an,

als ob der Motor sich verschlucken würde. Nachdem ich den Motor neu gestartet habe, war das Problem erneut wieder weg und ich konnte weiterfahren.

Dann bin ich in die Werkstatt gefahren und sie meinten es müsse beide Lambdasonden ausgetauscht werden. Gemacht getan.

Es wurden beide Lambdasonden ausgetauscht zudem das AGR, Zündkerzen Ventildeckel, Öl und Ölfilterwechsel.

Die werkstatt rief mich an das nun alles Okay sei und ich mein Auto wieder abholen kann. gemacht getan. Probefahrt es war nicht zu vergeleichen wie vorher.

Viel mehr Leistung kein Ruckeln oder Verschlucken.

Am nächsten Tag jedoch bemerkte ich diesmal ein kleines vertraute Ruckeln und ich dachte schon oh nein. Das Ruckeln ging jedoch sofort wieder weg und ich konnte Normal fahren.

Nun bin ich jedoch über die Landstraße gefahren und bemerkte sofort ich komm nicht über 80kmh... Werkstatt angerufen...Drosselklappe vielleicht verschmutzt.

Dann hab ich den Ansaugschlauch abgebaut und mit dir Drosselklappe angeschaut und ja sie sah etwas verdreckt aus. Reiniger drauf alles sauber gemacht, losgefahren.

Wieder auf die Landstraße diesmal locker bis 100kmh... hier muss ich dazu sagen, dass sobald ich bei 80-100 Kmh war, dass Auto danach auch in den Unteren Gängen Ruckelte aber nur wenn ich einmal 80-100 kmh gefahren bin

vorher nicht.

Wieder die Werkstatt angerufen, vielleicht muss sich das Auto erstmal neu einlernen... Okay Paar Tage gefahren... 100 120 140 160 und sogar 180 Kmh ( bergab xD ) kein Problem mehr.

Nach ein Paar Wochen, fing wieder das Ruckeln an und er verliert wieder Extrem an Leistung. Diesmal hört das Ruckeln auch im Warmen zustand nicht auf. Fehlermeldung Fehlzündung in mehreren Zylindern.

 

Was kann ich nun noch machen?

Falschluft kann ich zumindest nichts finden.

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo, wie HÖRT sich der Wagen denn an? Evtel. wie ein Traktor? Was Du da schilderst, hört sich nach einem Zylinderkopfproblem an.

Ist die Kompression geprüft worden? Nach den Ventilen geschaut worden?

Laß´es prüfen und uns wissen.

Grüße

Zitat:

Hallo, wie HÖRT sich der Wagen denn an? Evtel. wie ein Traktor? Was Du da schilderst, hört sich nach einem Zylinderkopfproblem an.

Ist die Kompression geprüft worden? Nach den Ventilen geschaut worden?

Laß´es prüfen und uns wissen.

Grüße

Du hast recht. Jetzt wo du es sagst. Er hört sich wirklich an wie ein Traktor. Ja auch die Ventile hört man.

 

Nach der Kompression ist auch noch nicht geschaut worden

 

Ich bin nächste Woche in der Werkstatt und werde das mal ansprechen.

So ich war jetzt in der Werkstatt. Es wurde der Zündkabelbaum gewechselt. Probefahrt keine Probleme mehr. Ich kam auch locker auf 120 140kmh ohne ruckeln.

Nächsten Morgen. Kaltstart kein Ruckeln nichts das Auto lief ohne Probleme. Eine Zeit gefahren so 45 min wieder ein leichtes ruckeln gemerkt jedoch hörte es schnell wieder auf.

Nächster morgen. Kaltstart Auto fängt wieder leicht an zu ruckeln und hat wieder Kraftverlust. Nun auch wieder im warmen Zustand ruckeln und enormer Kraftverlust.

Es kann doch nicht sein das erst alles geht und es dann wieder kommt. Welches Bauteil verursacht sowas?

Ich bin echt am Ende mit meinen nerven. Werkstatt angerufen und er meinte das der Katalysator getauscht werden müsse.

Ich weiß nicht ob ihr damit etwas anfangen könnt

Screenshot-20211202
Screenshot-20211202

Hey, warum soll denn der Katalysator getauscht werden? Der macht nicht diese Probleme, die du beschreibst.

Kostet dich nur einige hundert Euros. Bleib erstmal dran,dass der Zylinderkopf gecheckt wird. Als mein Kalos vor

einigen Jahren diese extremen Probleme bekam, eierte meine damalige Werkstatt auch nur so rum. Dieses neu und jenes,

hat alles nichts gebracht. Nur Geld und Nerven. Die "neue" Werkstatt hat sich reingehängt und festgestellt, dass

der Zylinderkopf mit seinen Komponenten (Ventile,Dichtungen usw) aufbereitet werden muß, sonst gebe es

einen kapitalen Motorschaden. Habe ich machen lassen und mein Wagen fährt den 300.000 km entgegen!

Zu mir meinte die Werkstatt, dass wenn der Kat zu sitzt es auch zu diesen Symptomen kommen kann.

Was ist halt nicht verstehe ist, dass er in den ersten 1-2 Minuten Stand top läuft. Danach fängt er auch im stand das Ruckeln an. Bei der Fahrt ist es anders, ich starte den Motor gebe Gas und keine 50m weiter merke ich schon das es bald mit dem ruckeln losgeht.

Jetzt bin ich auf einige Videos gestoßen... Es gibt ja den Open Loop und den Closed Loop. Im Open Loop nimmt der motor ja die Daten die im Steuergerät hinterlegt sind. Sobald er auf Closed Loop schaltet, nimmt er ja die Daten der Sensoren. ( Ich hoffe ich liege soweit richtig )

Jetzt seh ich das er immer wieder hin und her wechselt zwischen open und Closed Loop ist das normal oder müsste er nicht eigentlich die ganze Zeit im Closed Loop laufen.

Und was ist mit dem Kraftstofffilter oder dem Klopfsensor?

Ist sitzt der Filter zu fängt er doch auch bei mehr Last an zu ruckeln.

Jetzt meine Idee dahinter. In den ersten Minuten hat er ja die vorgegeben Menge an Sprit die sogar vielleicht der Kraftstofffilter noch durchlässt. Jetzt schaltet er aber um auf den Closed Loop und dem Steuergerät wird signalisiert das mehr Kraftstoff benötigt wird. Jetzt kann aber bei Last oder so nicht genug durch fließen.... ergo fängt er das ruckeln an und oder geht aus was ja damals das Problem war....

Naja lange rede gar kein Sinn. Vielleicht hab ich ja auch null Ahnung xD. Ich werde jetzt erstmal die kleinen Dinge tauschen. Luftfilter LMM Kraftstofffilter Klopfsensor. Sollte es dann nicht gehen sollen die mal den Zylinderkopf prüfen bzw die Ventile.

Grüßt euch.

Ich habe noch immer Folgendes Problem.

Chevrolet Kalos 8260 030

Fehlercode P0300 Fehlzündung an mehreren Zylindern

Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, AGR Ventiel, Ventil Dichtung wurden gewechselt. Fehler besteht noch immer. Kompressionsprüfung I.O. Drosselklappe wurde gereinigt.

ATU sieht den Fehler auf Zylindern 1 und 2. die anderen zünden normal. Zündkerzen 1 und 2 werden nach kurzer Fahrt wieder nass.

Einspritzbild wurde geprüft alles normal.

Motor ruckelt im kalten Zustand nach 1-2 Minuten.

Kraftverlust ab 3 4 und 5 Gang sehr deutlich. Motor geht beim schneller gasabnahme aus. ( Beim Bremsen) Lichter fangen auch an zu flackern( Kombiinstrument, Innenbeleuchtung, Radio )

Sobald der Motor warm ist, ist das Problem fast weg und ich kann normal mit leichtem ruckeln weiterfahren und hab kaum kraftverlust. Jedoch das flackern bleibt bestehen

Habt ihr noch eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Chevrolet Kalos Ruckeln Spritverbrauch erhöht