ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. CGGB Motor durch CGGA Motor getauscht

CGGB Motor durch CGGA Motor getauscht

VW Golf
Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 8:54

Guten Tag,

bei dem Fahrzeug meiner Freundin, Polo 6R Bauj. 2009, 63 Kw, Benziner CGGB, ist die Steuerkette übergesprungen und somit ist ein Ventilschaden entstanden..wohl möglich noch mehr. Aber da wir nicht soviel Geld für eine Reparatur haben, haben wir uns entschlossen einen AT-Motor zu nehmen.

Leider ließ sich nach vielen Wochen kein günstiger Motor (CGGB) finden. Einziges Angebot was wir erhielten war der Motor eines Golf 6, CGGA ebenfalls Bauj. 2009, allerdings mit 59 KW.

Der Verkäufer versicherte das diese Motoren gleich wären und das die Leistung (PS) vom Steuergerät käme, ich nur sämtliche Anbauteile tauschen müsste...was ich auch tat.

Der Motor startet nach dem Tausch ohne Probleme, doch dauert es nicht lange dann geht er in den ECP Modus und der Fehlerspeicher gibt die Meldung sporadischer Unrichtigkeit im Ansaugsystem P2279. Ich habe mehrfach die Ansaugbrücke demontiert sowie alle Sensoren sowie Entlüftungs- Unterdruckschläuche die damit in Verbindung stehen gereinigt..bzw getauscht durch neue ...ebenso die Drosselklappe wurde gereingt

Es wurde das Steuergerät des Polo beibehalten.

Da ich diese Arbeiten nicht allein durchführte sondern mit einem erfahrenen (30 Jahre) Mitarbeiter von VW der zudem mein Freund ist, ist auch er an seine Grenzen des Wissen gestoßen da sämtliche erdenkliche Möglichkeiten ausgeschöpft wurden, auch mit einem Motorlecksuch Spray für den Ansaugbereich. Es ergab keine Drehzahlschwankungen.

Ebenso hatte ich die Ansaugbrücke des Golfs dann montiert...gleiche Fehlermeldung.

Nun ging ich davon aus, das es vielleicht doch am Steuergerät liegt und bekam vom Verkäufer das Steuergerät des Golfs zu gesendet. Selbstredend ist der Motor jetzt Save. Startet und geht sofort aus.

Meine Frage nun, habt ihr eine Ahnung woran es liegt das immer der Fehlercode P2279 ausgegeben wird und/oder ob es doch am Steuergerät liegen könnte. Ich wäre in jeder Hinsicht sehr dankbar auf eine Antwort denn ich verzweifel so allmählich.

Vielen Dank für die Geduld beim lesen.

Mit freundlichen Grüßen

Richard Horstmann

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@freesy1 schrieb am 8. Dezember 2019 um 00:45:03 Uhr:

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 7. Dezember 2019 um 18:56:24 Uhr:

Ob das wirklich etwas bringt kann ich dir auch nicht versprechen, aber es ist vielleicht ein Versuch wert.

Hört sich ja fast so an als gäbe es bei dir nur trial and arror.

Was ich brauche sind fachkundige Aussagen bzw. Vorschläge. Geld hab ich nicht, da Alleinerziehend von 3 Kindern. Bleibt es wohl doch bei VW und dort ne Stange Geld los zu werden...Ich dachte hier käme etwas mehr Now How.

Nicht schlecht. Dein jahrelang erfahrender VW-Mechaniker und Kumpel der direkt mitgeschraubt hat ist mit seinem Latein am Ende und dann so eine Ansage. Du bekommst hier Ratschläge und Ideen die per Ferndiagnose möglich sind, für einen Polo im Golf-Forum und das auch noch kostenlos. Im Rahmen einer Fehlersuche liegt es eben an dir diese Ideen und Vorschläge zu verwerten und zu schauen ob es etwas bringt oder was sich verändert.

"Leckluft im Ansaugsystem" heisst eben es wird falsch gemessen oder es wird tatsächlich Luft irgendwo eingezogen wo es die Sensorik nicht mitbekommt. Wenn Du Sandpapier-Dichtungsabschleifer wirklich ausschliessen kannst das nix mehr undicht ist, solltest Du vielleicht den Tipp mit den Messwertblöcken mal ausprobieren, oder vielleicht doch lieber nicht, es könnte ja sein das dabei nichts rauskommt.

 

 

 

 

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo,

ich habe schon mehrere Motoren gewechselt und hatte einmal das Problem, wundersamer Fehler nach der Warmlaufphase. Es stellt sich nach längerem Suchen heraus, dass ein Massekabel nicht angeschraubt war.

Ein anderes mal, waren die neuen verbauten Zündkerzen defekt.

Was ich damit sagen will: hast du neue Teile verbaut?

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 12:30

Lambdasonde vor Kat, Entlüftungsschlauch der Rückseitig von der Ansaugbrücke zum Motor geht, Zündkerzen, ist soweit alles neu. Alles erdenklich wurde mehrfach überprüft und ist Dicht bzw angeschlossen.

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 16:28

kleine Update zu heute.

Habe die neue Drosselklappendichtung eingesetzt. Bin dann 5 Km gefahren und kam wie immer ECP. Ich ausgeschaltet wieder gestartet und bin dann ca 30 Km ohne Fehler gefahren. Beim Kumpel angekommen weil ich noch Glühbirenen tauschen wollte und was passiert, ich starte und wieder ECP. Nun dachte ich es wäre wohl nur ne Ausnahme denn aufm Weg...5 min... war alles wieder gut. Ich ruf meine Freundin an und sagte ihr das sie ihren Wagen abholen könne...einige Stunden später als sie dann den Wagen abholen wollte ging er gleich in ECP.

Donnerstag hab ich Termin bei VW.

Welche Fehlermeldung war denn dieses mal hinterlegt, hast Du mal nachgesehen ob Du eine Grundeinstellung der DK bzw. des Motors mittels Diagnosegerät starten kannst?

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 17:34

Das ist mir pers nicht möglich. Mein Kumpel (der 20 Jahre bei VW war) der hat sein Laptop mit der Software von Delphi immer mitgebracht.

Meinst du denn das würde was bringen?

Hab ihn eben angeschrieben ob das seine Software kann.

Ob das wirklich etwas bringt kann ich dir auch nicht versprechen, aber es ist vielleicht ein Versuch wert.

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 23:45

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 7. Dezember 2019 um 18:56:24 Uhr:

Ob das wirklich etwas bringt kann ich dir auch nicht versprechen, aber es ist vielleicht ein Versuch wert.

Hört sich ja fast so an als gäbe es bei dir nur trial and arror.

Was ich brauche sind fachkundige Aussagen bzw. Vorschläge. Geld hab ich nicht, da Alleinerziehend von 3 Kindern. Bleibt es wohl doch bei VW und dort ne Stange Geld los zu werden...Ich dachte hier käme etwas mehr Now How.

Zitat:

@freesy1 schrieb am 8. Dezember 2019 um 00:45:03 Uhr:

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 7. Dezember 2019 um 18:56:24 Uhr:

Ob das wirklich etwas bringt kann ich dir auch nicht versprechen, aber es ist vielleicht ein Versuch wert.

Hört sich ja fast so an als gäbe es bei dir nur trial and arror.

Was ich brauche sind fachkundige Aussagen bzw. Vorschläge. Geld hab ich nicht, da Alleinerziehend von 3 Kindern. Bleibt es wohl doch bei VW und dort ne Stange Geld los zu werden...Ich dachte hier käme etwas mehr Now How.

Nicht schlecht. Dein jahrelang erfahrender VW-Mechaniker und Kumpel der direkt mitgeschraubt hat ist mit seinem Latein am Ende und dann so eine Ansage. Du bekommst hier Ratschläge und Ideen die per Ferndiagnose möglich sind, für einen Polo im Golf-Forum und das auch noch kostenlos. Im Rahmen einer Fehlersuche liegt es eben an dir diese Ideen und Vorschläge zu verwerten und zu schauen ob es etwas bringt oder was sich verändert.

"Leckluft im Ansaugsystem" heisst eben es wird falsch gemessen oder es wird tatsächlich Luft irgendwo eingezogen wo es die Sensorik nicht mitbekommt. Wenn Du Sandpapier-Dichtungsabschleifer wirklich ausschliessen kannst das nix mehr undicht ist, solltest Du vielleicht den Tipp mit den Messwertblöcken mal ausprobieren, oder vielleicht doch lieber nicht, es könnte ja sein das dabei nichts rauskommt.

 

 

 

 

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 12:08

Es war nicht abwertend gemeint, es ist nur so das ich sämtliche Dichtungen die direkt mit der ASB zutun haben erneuert habe, die Entlüftsschläuche sowie den Unterdruckschlauch vom BKV ebenso. Alles Sensoren (Drucksensor (Map), Nockenwellsensor, Klopfsensor, der der beim dem Getriebe sitzt und der Tankentlüftungssensor) sind ebenfalls erneuert worden. Alles wurde mit Lecksuchspray einzeln besprüht. Die ASB ist ebenfalls dicht (auch hier Lecksuchspray) denn die war vorher ja auch i.O, desweiteren versuchte ich es ja mit der ASB vom Golf, wo das gleiche Ergebnis kam.

Golf-Forum deshalb, da es mir in dem Sinn kam weil es ein Golfmotor mit der gleichen Kennung CGG ist und ich mit dem Gedanken spielte ebenso das Steuergerät des Golfs zu nutzen, aber hiervon hab ich Abstand genommen. Wie schon erwähnt bin ich ja ohne Probleme 40 Km über Pflasterstraße, Landstraße und Stadt gefahren. Erst als der Wagen wieder stand und er wieder nach einigen Std gestartet wurde kam eben ECP wieder.

Mir bleibt wohl in der Tat der Gang zu VW nicht erspart da die ja nun wirklich bessere Software bzw Gerät zum Auslesen besitzen.

https://www.motor-talk.de/forum/benzin-im-oel-t6755972.html

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 15:00

Hab ich mir angesehen, auch deine Beschreibung hierzu. Dieser Faltenschlauch den du erwähnst, den hab ich neu gekauft...kostet über 30 €.

Zitat:

"zwei weitere dienen der Heizung mittels Kühlwasser (!) um zu verhindern das Kondensatreste einfrieren und der Block platzt. ( Gern auch eine Quelle für Falschluft. )"

"Das Nockenwellengehäuse hat oben noch eine Verbindung zum Luftfiltergehäuse, mit einem Rückschlagventil darin"

was ist damit gemein?

Hat die Membran von dem Ölabscheider nen Riss, zieht der Motor hier Falschluft. Da ist irgendein Flatterventil oder so etwas mit drin.

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 17:47

Du meinst da drin was du mit dem Pfeil markiert hast ...dieses runde Ding wo die beiden Gummischläuche dran sind?

Mir fällt gerade ein, ich habe den gar nicht getauscht. Es ist noch der orig vom Golf dran. Ich denke ich tausch den gegen den der am Polo noch dran ist. Wäre ja ein Ding wenn es das Problem lösen würde.

Motor

Exakt.

Du kannst die beiden ja mal vergleichen, von wegen Teilenummer oder etwas andere Funktionalität und vor allem genau mal gucken ob da evtl. ein Riss in der Membran ist und das Ventil nicht richtig arbeitet. Diesen Ölabscheider gibt es anscheinend einmal Kühlwasser und anscheinend noch elektrisch beheizt (grad ein Bild gesucht und Varianten mit el. Anschluss gesehen).

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 19:13

Jo, werde ich machen....obwohl ..bisher waren alle Teile, sei`s vom Golf oder dem Polo, identisch gleiche Bauteilenummern, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt...

Sollte es an diesem kleinen Teil liegen, also dann hast du sowas von Gut bei mir, dann werde ich mich pers sehr Gerade machen und dem Weihnachtsmann einen Wunsch für dich erfüllen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. CGGB Motor durch CGGA Motor getauscht