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CFHC erst Injektoren ausgespuckt, jetzt Ruckeln unter Vollast

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Februar 2019 um 7:51

Hallo Zusammen ????

Ich habe die Forensuche jetzt redlich bemüht und bin leider nicht fündig geworden. Daher mache ich mal ein neues Thema auf.

Folgendes zum Hergang:

Ich bin im vergangenen Dezember mit unseren Golf 6 Variant (2.0 TDI, 140PS Motorcode: CFHC) gefahren. Im kalten Zustand und mittlerem Drehzahlbereich ruckelte er leicht und qualmte etwas. Nach ca. 30Km auf der Autobahn, bei Vollast, ruckelte er wieder, qualmte und spuckte die Injektoren der ersten beiden Zylinder aus.

Ursache: Schaftschraube gebrochen.

Nun zur Reparatur:

Dank der herausgeschossen Injektoren mussten diese Beiden inkl. Stecker und Leitungen erneuert werden.

Hier kamen regenerierte aus der Bucht zum Einsatz.

Erster Test: Fahrzeug qualmt und ruckelt.

Nach dem auslesen dann die Vermutung, dass auch der Injektor auf Topf 3 defekt ist, also 2 weitere bestellt.

Ergebnis Qualm weg, Ruckeln im Lastbereich immernoch da.

Also das Vertrauen in die Injektoren aufgegeben und diese vom Boschdienst überprüfen und einstellen lassen.

Ergebnis: Fahrzeug ruckelt immernoch. ??

Dieselfilter ersetzt —> ruckelt immernoch.

Da trotz extrem heftigen Vibrationen des Motors kein Fehler abgelegt wird und alle mit ihrem Latein am Ende waren ging das Auto jetzt zum ??.

Ergebnis:

Wir wissen es nicht, was ihr Auto hat, alles was wir jetzt aus einander nehmen kostet mind. 4000€

Für die Diagnose nehmen wir Ihnen aber gern mal 500€ ab. ??

Nun wurde das ZMS ins Auge gefasst, da elektronisch so weit alles in Ordnung zu sein.

Ergebnis:

ZMS ist getauscht und Ruckeln bleibt. Jetzt vorrangig im Vollastbereich spürbar vor allem in den Gängen 3-6 zwischen 1300-3000 Umdrehungen.

AGR haben wir zwischenzeitlich auch mit getestet. Dieses wurde vor ZMS tausch durch ein Blech am Rohr blockiert. Faszinierend, es wurde kein Fehler abgelegt. Nach Tausch des ZMS hat das Fahrzeug erkannt das der Durchfluss am AGR zu gering ist.

Alles extrem merkwürdig und ich habe absolut gar keine Idee mehr was ich noch tun kann.

Über eine hilfreiche Idee wäre ich sehr dankbar!

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24 Antworten

Prüf mal die Einspritzmengenabweichung der Injektoren unter Last.

Im 2. oder 3. Gang mit Teillast von 1000 auf 2200u/min beschleunigen.

Werte der Einspritzmengenabweichung beobachten, steigt ein Zylinder auf +1,8mg/stroke oder mehr ist dieser Injektor defekt und zu ersetzen.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 14:31

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 27. Februar 2019 um 12:24:20 Uhr:

Prüf mal die Einspritzmengenabweichung der Injektoren unter Last.

Im 2. oder 3. Gang mit Teillast von 1000 auf 2200u/min beschleunigen.

Werte der Einspritzmengenabweichung beobachten, steigt ein Zylinder auf +1,8mg/stroke oder mehr ist dieser Injektor defekt und zu ersetzen.

Werd ich in Angriff nehmen, doch die Injektoren waren erst beim Boschdienst. Dort wurde alles überprüft, auch die Vollastabweichungen etc. sollte damit nicht alles ausgeschlossen sein!?

Ruckelt er noch wenn der Luftmassenmesser und der Differenzdrucksensor DPF abgesteckt wird?

Hat der "Generalüberholer" oder der Boschdienst dir neue Injektorcodes gegeben bzw. wurden überhaupt neue im Steuergerät eingetragen?

Wurde der Injektorrücklaufdruck geprüft?

Gibt es beim ruckeln igendwelche auffälligkeiten beim Raildruck, sind die Kabel vom Raildrucksensor und Regelventil evtl. beschädigt worden?

Wurde die Turboladerdruckdose auf Dichtheit geprüft?

Ist das kleine Filtersieb im Zulauf der Einspritzpumpe frei?

Die Einspritzanlage gemäß Vorgabe entlüftet und vorgefüllt (Pumpenfresser)?

zweite el. Zusatzpumpe i.O. ?

Ist dieses Ruckeln eventuell genau so wie bei mir? Lies doch mal den ersten Beitrag von meinem Thread durch -> Klick

Hört sich irgendwie genauso an...

Themenstarteram 1. März 2019 um 4:56

Zitat:

@DarkMayo schrieb am 28. Februar 2019 um 21:01:18 Uhr:

Ist dieses Ruckeln eventuell genau so wie bei mir? Lies doch mal den ersten Beitrag von meinem Thread durch -> Klick

Hört sich irgendwie genauso an...

Die Symptome klingen ähnlich, allerdings tritt der Fehler bei mir kontinuierlicher auf und lässt sich auch definitiv nicht durch Gas wegnehmen beheben.

Was war bei dir die Lösung? Vielleicht ist das ja ein Ansatz für mich.

Muss ich dich leider enttäuschen, gibt bisher keine Lösung. :( fahre so jetzt schon seit August rum.

Hi,

welche Schaftschraube war das ? Die den Injektor hält ?

Regenerierte Injektoren sind u.U. problematisch, weil Injektoren grundsätzlich mit ihren aufgedruckten individuellen Parametern im Motor-STG angemeldet werden müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Injektoren nach der Regeneration noch ihre ursprünglichen Eigenschaften gemäß Aufdruck haben und genauso wenig, dass der Aufbereiter die Buchstaben- und Zahlenkolonnen neu aufgedruckt hat.

Themenstarteram 1. März 2019 um 10:44

Zitat:

@Roger66 schrieb am 1. März 2019 um 11:38:59 Uhr:

Hi,

welche Schaftschraube war das ? Die den Injektor hält ?

Regenerierte Injektoren sind u.U. problematisch, weil Injektoren grundsätzlich mit ihren aufgedruckten individuellen Parametern im Motor-STG angemeldet werden müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Injektoren nach der Regeneration noch ihre ursprünglichen Eigenschaften gemäß Aufdruck haben und genauso wenig, dass der Aufbereiter die Buchstaben- und Zahlenkolonnen neu aufgedruckt hat.

Das hat dann zur Problemlösung wieviel beigetragen!?

Die regenerierten kommen mit neuen Codes und diese wurden auch man Steuergerät angelernt.

Somit funktionieren diese. Um sicher zu gehen würden die Injektoren durch Bosch noch mal überprüft und auf ihre alte Codierung zurückversetzt, mit Ausnahme von einem, der wurde durch geänderte Codierung am Steuergerät angelernt. Des weiteren hat Bosch sämtliche Lastfälle gecheckt. Demnach sollte das so weit passen.

Ja, es handelt sich um die Schraube, welche die Spannbratze für 2 Injektoren hält.

Zitat:

@theoneandonlytoni schrieb am 1. März 2019 um 11:44:32 Uhr:

Das hat dann zur Problemlösung wieviel beigetragen!?

Es hat zumindest die Vorgeschichte etwas erhellt, zu der Du Dich sehr wenig ausgelassen hast.

So ein Spruch erhöht ungemein die Motivation, weiter Freizeit für Dein Problem einzusetzen.

Deshalb nur kurz:

Kläre, ob der Bruch etwas mit einem unkontrollierten Anstieg des Ladedrucks zu tun haben kann (LD Soll/ISt)

Kraftstoffversorgung Niederdruck und Hochdruck prüfen

Themenstarteram 1. März 2019 um 13:07

Zitat:

@Roger66 schrieb am 1. März 2019 um 13:07:37 Uhr:

Zitat:

@theoneandonlytoni schrieb am 1. März 2019 um 11:44:32 Uhr:

Das hat dann zur Problemlösung wieviel beigetragen!?

Es hat zumindest die Vorgeschichte etwas erhellt, zu der Du Dich sehr wenig ausgelassen hast.

So ein Spruch erhöht ungemein die Motivation, weiter Freizeit für Dein Problem einzusetzen.

Deshalb nur kurz:

Kläre, ob der Bruch etwas mit einem unkontrollierten Anstieg des Ladedrucks zu tun haben kann (LD Soll/ISt)

Kraftstoffversorgung Niederdruck und Hochdruck prüfen

Sorry wenn dir das etwas in die Nase gefahren ist, dachte ich hätte den Hergang mit den Injektoren ausreichend erklärt.

Wie kann ich im Nachhinein einen unkontrollierten Ladedruckanstieg ermitteln?

Derzeit sind alle Werte im Soll und nichts was auffällig wäre.

Nach meinen Recherchen ist der Bruch dieser Schraube nichts seltenes und wohl auch bei VW bekannt.

Daher werden die Schrauben mittlerweile vorsorglich getauscht.

Hochdruck und Niederdruck sowie Kleinstmengen Abgleich sind wohl vollkommen im Soll.

Alles was seitens der Injektoren zu messen und überprüfen geht ist unauffällig.

Habt ihr mal euere Kompression prüfen lassen bzw. eine Druckverlustprüfung durchgeführt?

 

Themenstarter: Lambdasonde geprüft?

Lernwerte des Kraftstoffdruckgebers resettet nach Tausch der Injektoren?

Moin Leute,

 

unser geliebter Lastenesel scheint etwas zu schwächeln.

Da meine Holde den Wagen normal täglich fährt, war ich am Wochenende etwas verunsichert... Der Wagen zieht nicht mehr so gut durch, wie ich es sonst kenne.

Auf der BAB hat er normal immer die 220 (lt Tacho) geschafft... Bei einem kurzen Test waren es mit viel Mühe nun 210.

Da kein Fehler im Speicher hinterlegt ist, der Motor an sich rund und ruhig läuft, nicht qualmt, kein Öl verbraucht, habe ich die Injektoren in Verdacht.

Könnt ihr mir beschreiben, wie ich diese mit Vcds testen kann?

Es handelt sich um den 2.0 CR-Tdi 140PS MKB CFHC.

 

Vielen Dank im voraus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Injektoren prüfen beim 2.0TDI' überführt.]

Hallo,

da würde ich mal in den Messwerten stöbern, alles was mit den Injektoren zu tun hat. VCDS gib da auch Sollwerte vor.

Dann kannst du auch gleich einen Blick auf die Ladedruckregelung legen.

 

Gruß

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Injektoren prüfen beim 2.0TDI' überführt.]

Ich hab da mal was von 2 Werten gelesen, die nicht überschritten werden dürfen, hab das aber nicht wieder gefunden.

Wird sowas im Stand gemessen oder bei welcher Drehzahl?

 

Würde ein Problem mit der Ladedruckregelung nicht einen Fehler erzeugen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Injektoren prüfen beim 2.0TDI' überführt.]

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