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CEM defekt im XC90

Themenstarteram 25. April 2009 um 14:45

Hallo,

vorletzte Woche hat es meinen nun 3.5 Jahre alten XC90 Mj 2006 erwischt :-( Plötzlich funktionierte die Automatik nicht mehr und im BC stand das die Rutschsicherung Probleme macht. Also ab zum :-) mit dem Abschlepper. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und resetet und meinte, dass er nichts feststellen könnte. Sowas könnte mal passieren wenn die Batterie leer wäre. War aber nicht. Also wieder weiter und 10km später wollte die Automatik nicht mehr aus dem 3 Gang automatisch schalten und manuell ging auch nichts mehr. Die Segmente in der Ganganzeige vom Display zeigten auch nur noch Blödsinn. Dann kam im Display die Meldung: "Bremsausfall. Vorsichtig ausrollen". Gesagt getan. Danach machte das Auto keinen Muxs mehr. Anspringen wollte er nicht und der 3. Gang war scheinbar auch noch drin.

Also wieder den :-) kontakiert und mit Hilfe der Volvoassistance dann wieder einen Abschlepper für den kommenden Montag organisiert. Schließlich war ich seit morgens unterwegs und hatte definitiv keinen Bock mehr noch mehr Ärger zu haben (war mit dem wiederholten Liegenbleiben und zur Werkstatt und den ganzen Warteaufenthalten mittlerweile fast 8 Stunden beschäftigt). So. Am Wochenende hab ich hier rechererchiert und rausgekriegt das die Symptome ziemlich eindeutig auf einen Defekt des CEM (Zentrales Eleketronik Modul) hinweisen. Der :-) nahm den Wagen dann am Montag von mir entgegen. Ich wies ihn darauf hin das er das CEM austauschen sollte. Er stimmte grundsätzlich zu meinte aber es müßten noch Tests gemacht werden (Vorgabe!). Ich ließ also den Wagen da. Und es dauerte dann fast 2 Wochen bis ich den Wagen wiederbekam. Meine Anrufe beim :-) brachten leider auch keine Neuigkeiten, nur dass man den Fehler nicht lokalisieren könnte. Dann endlich nach den fast 2 Wochen die Info: Wagen fertig, CEM ausgetauscht, alles funktioniert wieder. Das kann ich auch bisher ohne Einschränkung bestätigen.

Meine Frage dazu: Was darf sowas kosten? Muss ich die vollen Kosten für die Fehlerlokalisierung tragen? Und darf das CEM den schon nach 3.5 Jahren kaputtgehen und man dafür die vollen regulären Kosten berappen? Schließlich ist das kein Verschleißteil wie ein Motor oder eine Glühbirne. Die reinen Hardwarekosten liegen bestimmt nicht beim geforderten Preis. Schließlich wird auch die Entwicklungsgebühr und Softwarekosten auch mit reingerechnet und die hab ich ja schonmal bezahlt.

Und es kann ja auch nicht sein, dass der :-) so viele Stunden Fehlerlokalisierung in Rechnung stellen kann. Genau dafür ist doch der :-) da, dass er spezialisiert auf solche Probleme ist. Ich hoffe auf eine großzügige Kulanz in dieser Angelegenheit, da in keinster Weise durch Fehlbenutzung oder sonstige Eingriffe meinerseits dieses CEM einen Defekt erhielt.

Hat jemand eine Meinung dazu oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Siehe auch: http://forums.swedespeed.com/zerothread?id=93443

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16 Antworten
am 25. April 2009 um 19:53

Wir wissen ja nicht, ob Du eine erweiterte Garantie hast? Oder der Freundliche schon mal das Wort Kulanz in den Mund genommen hat? Wie sieht denn Dein Auftrag an die Werkstatt aus? Wenn es dumm kommt, dann stellt der Freundliche berechtigt die Suchstunden auf die Rechnung und von Volvo gibt eine (Teil-)Kulanz. Was hast Du erwartet hier zu hören, aus Anteilnahme? ;) :D

hallo.

wie viele stunden wurden dir denn für die fehlersuche in rechnung gestellt?

klar sollte so ein steurerteil eigentlich länger halten aber man steckt eben nicht drin.

alles in allem ist die neuwagengarantie 2 jahre ab tag der erstzulassung. im 3. jahr gibts seitens volvo eigentlich noch recht gute kulanzzuschüsse bei mängeln. ab dem 4. jahr ist es dann ein teilen zwischen 3 parteien: du (kunde), volvo und dein händler. das ist momentan aber schwierig durchzusetzen da volvo hier auf den abschluss einer anschlussgarantie setzt. und ich denke diese hast du nicht. ansonsten hättest du mit sicherheit davon gesprochen...

hast du denn deinen händler auf dein ärgernis der vollen kostenberechnung hingewiesen und das thema kulanz auch mal angesprochen? oder hast du alles geschluckt und willst dir nun erstmal hier luft machen und meinungen einholen?

 

gruss

:rolleyes: stell dir einfach mal die frage vor nach :

wenn jetzt meine tochter oder mein sohn einen herzklappenfehler haben und daran sterben :confused:

wer ist schuld ???

mami oder papi :confused:

auch wenn ich es dem doc doch gesagt hatte " klappenfehler" (hab ich doch im forum gelesen)

der doc versuchte eine variante, die ....

 

:mad: bitte nicht falsch verstehen, aber der gute :) versucht im sinne des kunden zu handeln ;)

 

PS: zumindest die guten :)

 

Themenstarteram 26. April 2009 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Wir wissen ja nicht, ob Du eine erweiterte Garantie hast? Oder der Freundliche schon mal das Wort Kulanz in den Mund genommen hat? Wie sieht denn Dein Auftrag an die Werkstatt aus? Wenn es dumm kommt, dann stellt der Freundliche berechtigt die Suchstunden auf die Rechnung und von Volvo gibt eine (Teil-)Kulanz. Was hast Du erwartet hier zu hören, aus Anteilnahme? ;) :D

Keine verlängerte Garantie. Vielleicht mal genau lesen. Davon hab ich nichts geschrieben. Luft machen? Klar. Ich finde es schon ärgerlich, wenn so etwas passiert. Schließlich sagt mir keiner wie so ein Defekt zustande kommt sonder in der Werkstatt sagt man mir nach endlos langen sinnlosen Suchstunden die in Rechnung gestellt werden, dass man das Ding austauschen will! So. Und wie geschrieben habe ich direkt am Anfang in der Werkstatt darauf hingewiesen, dass das ausgetauscht werden soll! Das ist nicht korrekt! Wie ich festgestellt habe ist das auch anderen schon passiert. Ohne Ursache kann doch so ein Teil nicht ausfallen. Es muss also einen Grund geben. Und der kann aus meiner Sicht nur an einem fehlerhaften Produkt liegen, dass von vornerein schon diesen Fehler hatte! Schließlich ist das kein mechanisches oder elektrisches Verschleißteil. Aus andere Sicht hätte der :-) auch noch 5000 Stunden Suche sagen können: Fehler leider nicht lokalisierbar. Sie brauchen ein neues Auto und hätte die 5000 Stunden in Rechnung gestellt und den Austausch des Wagens. Wo ist die Grenze?

Den :-) hab ich auch darauf angesprochen. Und er ist extrem bemüht! Aber die entstandenen Kosten sind auch meiner Sicht astronomisch (Dafür das man gut mit dem Auto umgeht und korrekterweise alle Wartungsintervalle wahrnimmt und das Auto wirklich gut pflegt). Ich fahre nun seit 20 Jahren Volvo und war immer zufrieden und würde es auch gerne weiterhin sein.

Zu dem Beitrag von "vidaman / Volvo Knecht" geb ich keinen Kommentar ab. Das ist mehr als daneben.

Hi gruppenhaus,

deine Herangehensweise scheint mir falsch zu sein. Du wartest scheinbar erst mal die Rechnung deines :) ab und parallel dazu erfragst du hier, was du an Kulanz erwarten kannst.

Du musst darüber sachlich und freundlich mit deinem :) sprechen - ER stellt die Kulanz und SEINE Art des Kulanzantrages an Volvo ist mitentscheidend darüber ob Volvo eine Teilkulanz gewährt.

Anspruch hast du eindeutig nicht auf Kulanz. Sprüche wie "so ein Teil sollte doch länger halten" - sorry, ich kann sie nicht mehr hören. :)

Zum Teilepreis: Die Forschungs- und Entwicklungskosten werden auf die Anzahl der produzierten Teile umgelegt - warum sollen die bei deinem Ersatzteil rausfallen?

Rede freundlich mit deiner Werkstatt, weise darauf hin, dass die lange Suchzeit (ist sie wirklich zu lang berechnet?) auf Grund deiner Vorrecherchen hätte evtl. kürzer ausfallen können und versuch eine akzeptable Rechnung auszuhandeln.

Denk bitte daran: Der Händler hat in der Regel wenig Luft in seiner Kalkulation. Wenn sein Mitarbeiter an dem Fahrzeug 8 Stunden gesucht hat, dann kostet ihn der MA und die Werkstatt auch für 8 Stunden Geld. Und die Werkstatt ist dazu da, mit Reparaturen Geld zu verdienen - und nicht ausgerechnet dort zu sagen: Ich nehm da jetzt nix für...

Ich versuche mit meinem Händler zusammen in vergleichbaren Fällen möglichst viel an Herstellerkulanz zu bewirken, sehe aber schon zu, dass der Händler seinen Aufwand bezahlt bekommt - sofern er berechtigt ist.

Schönen Gruß

Jürgen

kein Volvohändler. ;)

 

Nachtrag: Lese gerade deinen parallelen Beitrag - das erklärt noch einiges mehr und du schreibst ja auch, dass dein :) sehr bemüht ist.

Fehlersuche ist i.d.R. recht aufwändig, aber dein Einwand mit der Vorrecherche ist berechtigt - da muss der :) ggf. Abstriche machen (Rechnung abwarten - bisher ist hier noch keine Zahl gefallen).

Bzgl. Kulanz bin ich recht sicher, dass ein engagierter :) da was rausholt bei VCG.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 26. April 2009 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi gruppenhaus,

deine Herangehensweise scheint mir falsch zu sein. Du wartest scheinbar erst mal die Rechnung deines :) ab und parallel dazu erfragst du hier, was du an Kulanz erwarten kannst.

Schon vorher passiert! Ich weiß ja wie die Rechnung ausfallen wird. Ich habe ja viel mit meinem Betreuer beim :-) geredet. Den kenn ich auch schon seit meinem ersten Volvo! Und eine Teilkulanz soll ja auch gewährt werden. Aber das ist auch unabhängig von der meiner Meinung. Meine Meinung ist das hier ein Produktfehler seitens Volvo vorliegt, für den der Kunde aufkommen muss. Wenn gerade die gesetzliche Garantiezeit um ist und bei dir die zentrale Steuerungseinheit ausfällt und du dafür aufkommen mußt ohne zu wissen warum und was an dem Teil überhaupt defekt ist, dann will ich aber den die betroffenen Leute sehen. Es ist einfach dagegen zu sprechen wenn man nicht betroffen ist. Und wie ich recherchiert habe sind nicht nur XC90 betroffen sonderen auch andere Modellreihen auch ältereren und neueren Datums. Zum Vergleich: Intel hatte in seinen CPUs damals einen Rechnenfehler. Das wurde zuerst versucht zu verharmlosen. Nach einigem Ärger über diese Aktion tausche der Hersteller schließlich kostenfrei die betroffenen CPUs aus.

 

Zitat:

Anspruch hast du eindeutig nicht auf Kulanz. Sprüche wie "so ein Teil sollte doch länger halten" - sorry, ich kann sie nicht mehr hören. :)

Ok. Was soll diese Aussage? Das ist ein elektronisches Bauteil ohne mechanischen Einflüße.

Anspruch auf Kulanz hat man sowieso nie! Das ist logisch - aber nicht unbedingt immer anständig.

Zitat:

Zum Teilepreis: Die Forschungs- und Entwicklungskosten werden auf die Anzahl der produzierten Teile umgelegt - warum sollen die bei deinem Ersatzteil rausfallen?

Soso. Du scheinst dich ja in der Kalkulation auszukennen. Genau das ist es ja. Denk mal drüber nach. Diese Teile werden für die Produktion von Autos produziert und nicht als Ersatzteile extra produziert. D.h. als Ersatzteil dürfte nur der tatsächliche Herstellungsaufwand in Rechnung gestellt werden. Schließlich wurde die Entwicklung und die Logik (Software etc) bereits durch den Kauf des Fahrzeuges bezahlt.

 

Zitat:

Denk bitte daran: Der Händler hat in der Regel wenig Luft in seiner Kalkulation. Wenn sein Mitarbeiter an dem Fahrzeug 8 Stunden gesucht hat, dann kostet ihn der MA und die Werkstatt auch für 8 Stunden Geld. Und die Werkstatt ist dazu da, mit Reparaturen Geld zu verdienen - und nicht ausgerechnet dort zu sagen: Ich nehm da jetzt nix für...

Ich kenne keinen besseren :-) als den bei dem ich bin! Die setzen sich ein wie kein anderer! Wenn ich einen neuen Volvo kaufe, dann nur DA!

Hi,

ich nehme mal nur eine Teil raus und antworte darauf...

Zitat:

Original geschrieben von gruppenhaus

Wenn gerade die gesetzliche Garantiezeit um ist und bei dir die zentrale Steuerungseinheit ausfällt und du dafür aufkommen mußt ohne zu wissen warum und was an dem Teil überhaupt defekt ist, dann will ich aber den die betroffenen Leute sehen. Es ist einfach dagegen zu sprechen wenn man nicht betroffen ist.

"Gerade" sind bei dir schön 1,5 Jahre über die Garantie. Also fast so lange, wie die Garantiezeit selbst gedauert hat. Es gibt auch keine "gesetzliche" Garantiezeit. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Auch Gewährleistung würde hier nicht greifen, da du dann den Produktionsfehler selbst nachweisen müsstest.

Ich bin schon reichlich oft betroffen gewesen - gerade noch mit einem Teil an der Gasanlage, bei dem 5 Stunden Suche und die Teile selbst berechnet wurden. 1 Woche nach Garantieauslauf. Ich habe nun die Teile bezahlt bekommen (das waren rund 70 Euro), die restlichen 630 Euro habe ich bezahlt. Und da der Hersteller das defekte Teil SEHR oft hat auswechseln müssen bei dieser Anlage und das Teil auch verändert hat, ist auch hier sicher von einem Konstruktionsmangel auszugehen. Aber wie soll ich das nachweisen? Und vor allem: Warum soll mein :) mit seiner investierten Arbeitszeit dafür bluten? Das ist MEINE Anlage, die defekt ist - nicht seine... :(

Zitat:

Original geschrieben von gruppenhaus

]

Ok. Was soll diese Aussage? Das ist ein elektronisches Bauteil ohne mechanischen Einflüße.

... das soll heißen, dass auch elektronische Bauteile kaputt gehen können. Einfach so. Und, dass man einfach bei einem so komplexen Auto nicht mehr davon ausgehen kann, dass man ohne teure Reparaturen davon kommt. Das ist nicht mein Wunschzustand, aber vermutlich Realität bei den meisten Fahrzeugherstellern. Und ich mag diesen "Dauerhaltbarkeitsanspruch" generell nicht in dem Sinne "Mein Volvo hat erst 300.000 km runter und ist erst 8 Jahre alt, darf da schon das Getriebe ein kleines Geräusch machen?" ;)

Zitat:

Original geschrieben von gruppenhaus

Schließlich wurde die Entwicklung und die Logik (Software etc) bereits durch den Kauf des Fahrzeuges bezahlt.

... ein Fahrzeughersteller ist ein kommerzielles Unternehmen. Aus welchem Grund soll er zusätzliche Gewinnmöglichkeiten beim Ersatzteilverkauf streichen? Außerdem gibt es bei den Ersatzteilen zusätzliche Kostenfaktoren (Lagerung, Verfügbarkeit, Logistik), die auch bezahlt werden müssen.

Solange Ersatzteilpreise generell markenunabhängig auf einem hohen Niveau sind, wird sich da wenig ändern. Volvo zeigt sich aber eben i.d.R. glücklicherweise relativ kulant.

Zitat:

Original geschrieben von gruppenhaus

Ich kenne keinen besseren :-) als den bei dem ich bin! Die setzen sich ein wie kein anderer! Wenn ich einen neuen Volvo kaufe, dann nur DA!

BESTE Voraussetzung dafür, dass alles halbwegs zu deiner Zufriedenheit gelöst wird!

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

 

Und wie geschrieben habe ich direkt am Anfang in der Werkstatt darauf hingewiesen, dass das ausgetauscht werden soll! Das ist nicht korrekt!

hallo,

was wäre aber hier gewesen, wenn die werkstatt deinem wunsch nachgekommen wäre und hinterher der fehler immernoch da gewesen wäre?

und nach vielleicht nochmaliger prüfung von deinem händler wäre ein defekt im kabel gefunden worden o.ä...

ich kenne solche fälle und die jenigen kunden sind dann die, die erstmal ganz laut schreien "das cem bezahl ich jetzt aber nicht!!! das hättet ihr ja wohl sehen müssen..."

sei mir nicht böse aber ich kann deinen :) verstehen. ich fange auch immer erstmal mit dem messen an (zumindestens empfehle ich es) bevor ich teile tausche... denn so ein cem kostet ja incl. einbau gute 1000€.

wenn es aber dein ausdrücklicher wunsch war dann war es, wie du selbst schon schreibst, nicht korrekt.

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi gruppenhaus,

 

.......................

 

Anspruch hast du eindeutig nicht auf Kulanz. Sprüche wie "so ein Teil sollte doch länger halten" - sorry, ich kann sie nicht mehr hören. :)

 

.......................

 

Schönen Gruß

Jürgen

kein Volvohändler. ;)

:eek: uuuiiiiee

 

:cool: aber danke dieser worte :D

 

LG

Vidaman

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gseum

 

Sprüche wie "so ein Teil sollte doch länger halten" - sorry, ich kann sie nicht mehr hören. :)

denn wir in MT bevorzugen:

 

 

Also in dieser Preisklasse darf das nicht passieren!!!  :D :D :D

 

 

Grüße,

Eric

;)

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

 

denn wir in MT bevorzugen:

 

 

Also in dieser Preisklasse darf das nicht passieren!!!  :D :D :D

 

 

Grüße,

Eric

;)

wenn wir jetzt mal preisklasse gegen premium und darf gegen dürfte tauschen :p OK

 

LG

Vidaman

wäre der CEM in der GA zeit von uns gegangen dann hätte keiner was gesagt :cool:

 

 

 

am 26. April 2009 um 21:41

@gruppenhaus

Irgendwie habe ich das Gefühl, hier wurde mal eben wieder Lust abgelassen (zwar nachvollziehbar, aber....). Nun. was sollen wir Dir antworten, was erwartest Du vom Forum hier in der Sache? Die Antworten scheinen Dir ja nicht zu passen.

Zitat:

hier wurde mal eben wieder Lust abgelassen (zwar nachvollziehbar, aber....)

... ich kann nicht nachvollziehen, wie man LUST ablässt - und wenn doch, würde ich das hier nicht schreiben dürfen. :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

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