ForumCelica, MR2, Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Celica T18 ST182 3sge Zylinderkopfdichtungsschaden?

Celica T18 ST182 3sge Zylinderkopfdichtungsschaden?

Toyota Celica 5 (T18)
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 13:16

Hallo leute hab bei meiner T18, die ich 2009 mit 50 000km inkl scheckheft und mittlerweile 70000km ein problem. seit letzten sommer wenns wärmer ist hab ich das problem, dass im stand wenn der motor nach einer längeren fahrt abgestellt wird, es kühlmittel aus dem kleinen schlauch der bei der batterie runter geht vom kühlmittelausgleichsbehälter drückt und zwar als schaum.

das kühlmittel ist bestimmt schon alt ist noch grünes drinnen. irgendwann ists dann so dass der behälter leer is und ich wieder ca 0.6l mittel nachfülle damit der stand wieder mittig ist.

auch ist im kühler oben beim deckel wenn man den motor abkuehlen lässt immer etwas schaum, sieht aus wie seifenschaum in der badewanne. ich hab allerdings nie und auch niemand sonst evtl scheibenreiniger oder sonst was eingefüllt.

2010 wär mir sowas beim wagen auch noch nicht aufgefallen.

wenn der wagen kalt ist und ich lass ihn an beginnt das kühlmittel nach ca 1 minute anzusteigen aber nicht schlagartig sondern ganz langsam mit ab und zu einem bläschen drin und der kühler geht über.

wenn er ordentlich gefahren wurde und man stellt ihn ab zischt er auch immer etwas aus dem kühlerverschluss. denverschluss und das thermostat hab ich mir neu bestellt, werd ich mal tauschen evtl ist es ja defekt und macht bei weniger als 0.9bar auf.

weißen rauch ausm auspuff hab ich keinen öldeckel hat keinen weißen schleim innen und öl sieht normal aus kein wasser drin. war mal beim arboe bei uns und er hat am wasser gerochen während der motor lief und meinte auch es rieche nicht nach abgas oder so.

meint ihr dass die zkd nen schaden hat? bei meinen bisherigen autos und meinem winterstarlet ists zumindest so dass der kühler nicht übergeht wenn das auto im stand läuft da bleibts gleich und irgendwann sieht man das wasser im kühler strömen. das is bei meinem st182 eben nicht da geht der kühler einfch immer über irgendwann......

meint ihr dass die zkd nach nur 70tkm kaputt ist? oder liegts vl am thermostat dass nicht richtig öffnet(werdi ch am WE ausbauen). temperaturprobleme hat er auch keine, nadel geht nach 2km fahrt richtung mitte und heizung funktioniert auch super, motor ist staubtrocken außen keine lecks.

ich hab mal den kühlerdeckel in verdacht und das thermostat.

http://s14.directupload.net/images/120506/ftsl3yrd.jpg

so sieht ne probe vom wasser aus(hab mal g12+ nachgefüllt) kann man ja mischen lt vielen aussagen. vl ist es deshalb so braun. ölfilm ist keiner drauf nur etwas schmutz.

 

weis zurzeit nicht was nun wirklich defekt ist da das auto ja total normal fährt und die temperatur auch in ordnung ist. wisst ihr ob man irgendwo einen druckluftschlauch kaufen kann der hinten den anschluss fuer die druckluft hat und vorne ein 14mm gewinde, sodass man ihn bei den kerzen einschrauben könnte und so alle 4 zylinder auf ot stelt und damit nach lecks suchn kann?

vielen dank im voraus und lg

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 10. Mai 2012 um 15:12

Wenn du glück hast,ist das nur die kopfdichtung,kann aber auch einen Riss im Zylinderkopf sein.

Das du kein Wasser im Öl hast bedeutet nix,der Öldruck ist größer als der Wasserdruck.Heißt,Öl tritt irgendwo in den Wasserkreislauf ein

Daher der weiße Schaum am Kühlerverschluss.

am 15. Mai 2012 um 15:20

sorry, war 3 Wochen nicht mehr bei Motor Talk ^^

Nein es muss nicht unbedingt die Dichtung oder ein Riss sein. Es kann auch sein, das sich durch das alte Kühlwasser mit der Zeit mächtig Kalk und Rost in den Motor-Leitungen angesammelt hat und diese verstopft. Um erstmal die Kopfdichtung auszuschließen fahr zu einem Toyotahändler mit Werkstatt und lass einen CO2 Test am Kühler machen.

LG

Micha

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 15:22

servus, danke fuer deine antwort.

habe mir erstmal ein neues thermostat und kühler deckel gekauft. mit dem neuen kühlerdeckel geht er nicht mehr über, auch aus dem überlauf schlauch kommt fast nichts raus wenn man ihn 10 minuten im stand laufen lässt.

die woche tausche ich noch das kühlmittel, alle werkstaetten wo ich war meinten die dichtung hat nix schläuche sind auch normal kein extremer druck drauf usw :)

lg

hab das mal bei einem vento gehabt so blöd es sich anhört aber da war der retourlauf schlauch fast zu ich würde das system mal reinigen und die schläuche ansehen ob da auch was durch geht wenn du schon das thermostat raus nimmst ist das auch keine arbeit mehr

am 16. Mai 2012 um 6:17

Das alte Thermostat hättest du mit dem Kochtopf-Test prüfen können. Wasser aufm Herd zum kochen bringen, vor dem kochen Thermostat ohne Gummi / Dichtung in das Wasser legen. Bei 80 - 90 ° C sollte sich das Thermostat öffnen, sofern es auch nicht defekt ist ;) Öffnet es sich nicht, ist das Thermostat hinüber ...

Aber ich finde auch, du solltest erstmal den Wasserkreislauf reinigen, und das mit dem alten Thermostat. Sonst kannste das Neue auch direkt wegwerfen. Am einfachsten kannste das machen, wenn du Kühlerfrostschutz in großer Menge reinschüttest. 3 Teile Kühlerfrostschutz, 1 Teil Wasser. Also altes Wasser raus, 3:1 rein, da das Frostschutzmittel schon eine kalklösende Funktion hervorbringt, teilweise sogar Rost. Aber auf KEINEN Fall Frostschutzmittel ohne Wasser reinfüllen ... dann killst du dir Dichtungen. Mit dem Frostschutz / Wasser Gemisch fährst du ne Weile um den Block. Der Motor muss richtig warm sein und eine Weile laufen. Zur Not nimm noch zusätzlich einen Wasserkanister mit. Wenn du lange genug damit gefahren bist, siehst du (nach abkühlen des Motors) in der Öffnung des Kühlers eine braune Ablagerung auf dem Wasser. Bzw. das Wasser sieht im allgemeinen dann ziemlich braun aus. Es kann sein, das du das ganze mehrmals machen musst, um den Kreislauf einigermaßen klar zu bekommen.

Selbst wenn es nicht am Kreislauf liegt, solltest du das trotzdem einmal im Jahr machen, da bei einem 20 Jahre altem Auto sich mit der Zeit ne Menge ablagert. Und nebenbei wie gesagt mal den CO2 Test machen lassen ...

LG

Micha

noch ein kleiner tipp die dünnen schläuche mit druckluft einmal durch blasen im ausgebauten zustand versteht sich sonst bin ich der gleichen meinung wie toyo32

am 27. August 2012 um 9:50

Das problem mit behälter überlaufen hatte ich auch mal,nachdem ich vor 6 Jahren eine T16 2.0 (Bj87)

erstand.Da der Vorbesitzer den Wagen echt nur geschrubbt hatte,war einiges zu machen,bzw zeigte sich in den 1-2 jahren danach einiges an Baustellen.

Problem fing mit kaputter Wapu an,wo dann dass Wasser an dem loch unterhalb des thermos raus lief. nach erfolgtem austausch lief dann das Wasser bei warmen Motor in den Behälter bis zum überlaufen.

Auch hier wurde ZKD Schaden vermutet. Da aber der Deckel des Kühlergrills auch etwas ramponiert aussah an den Dichtungen u der Grill scheinbar noch erstes Modell war,habe ich ihn gegen einen Neuen ausgetauscht und seither ist das problem beseitigt...seit nunmehr über 3 Jahren.Denke mal,dass dann der Kreislauf einfach nicht mehr stimmte durch die gestörten Druckverhältnisse.

Hoffe mal,dass ich die nächste Zeit dann noch vor der ZKD verschohnt bleibe.Soll ja ein ziemlicher Aufwand sein u die Kosten würden mich wohl dazu bewegen,ihn vorerst still zu legen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Celica T18 ST182 3sge Zylinderkopfdichtungsschaden?