ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. CDR 500 kein Ton

CDR 500 kein Ton

Opel Vectra B
Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 20:49

Guten Abend in die Runde,

habe da ein kleines Problem mit meinem Radio. Vor ein paar Tagen ging auf einmal mein CDR 500 nicht mehr, es zeigt weiterhin Sender an, man kann umschalten und zwischen Radio und CD wechseln, aber es kommt nunmal kein Ton an, auch die Lautsprecher knacken nicht etc.

Klemme ich nun ein anderes Blaupunkt-Radio an, so funzt alles sofort. Habe mir darauf hin ein zweites CDR 500 für einen schmalen Taler geholt, was auch im Vectra des Vorbesitzers 1A funktioniert hatte. Nun will ich das einbauen und es funktioniert ebenfalls nicht, kein Ton, nichts.

Die Soundanlage ist Original, ich habe weder was an der Endstufe noch an den Boxen oder am Kabelbaum rumgefummelt, alles ist im Originalzustand.

Hat vielleicht jemand von euch das selbe Problem gehabt und kennt einen möglichen Fehler?

Danke euch im vorraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie ist das mit dem Radio-Code des neu erworbenen Radios?

Hast Du den erhalten und auch eingeben?

Oder wurde der Diebstahlscutz für das Radio vom Vorgänger vorher schon entfernt?

Verhält sich das Radio bei laufendem Motor und Motor aus gleich?

Fragen über Fragen. Bitte nicht zu viele Infos auf einmal geben. Es könnte sonst die Gefahr bestehen, daß der Fehler schnell gefunden wird.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 12:37

Die richtigen Codes sind bei beiden Radios eingegeben worden, Verhalten bei Zündung an, laufenden Motor und Zündung aus ist das selbe, beide Radios still. Sender und zw. Radio und CD umschalten geht am Radio und Lenkrad problemlos.

Und lassen sich denn die Sender alle einstellen?

Und CD macht auch überhaupt keinen Mucks?

Was funktioniert und was funktioniert alles nicht?

Funktioniert alles bis auf den Ton - sonst alles normal?

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 14:33

Ja, so ist es, der Rest funktioniert komplett normal. Nur beim Ton gibt es keinen Mucks.

Ich kann mich wage erinnern, dass hier im Forum bei einem User ein Lautsprecher nicht mehr ging und damit ging überhaupt kein Ton mehr. Versuch nochmals mit dem Fremdradio und teste ob auch wirklich alle Lautsprecher funktionieren.

Wenn sich ein Radio so verhält, daß Signale von verschiedenen Eingängen nicht ausgegeben werden, sollte man vermuten, daß an einem Radio der Vorverstärker defekt ist. Wenn das aber an 2 Geräten der Fall ist, ist das unwahrscheinlich zumal mit einem anderen Autoradio anderer Marke die Lautsprecher einwandfrei funktionieren.

Also was tun? - Da kann nur ein (Hobby-)Elektroniker mit entsprechenden Geräten helfen, der das Eingangssignal, z. B. mit einem Oszillografen, auf dem Wege bis zum Ausgang am Endverstärker verfolgen kann. Irgendwo müßte ja im Prinzip dazwischen ein Kupferwurm sitzen. Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 17:06

Wie der Zufall es will, hat sich dann auch heute noch die Zentralverriegelung an der Hintertür links verabschiedet. Stecker abgemacht und oh Wunder, das Radio und die Lautsprecher auf der rechten Seite gehen wieder. Also nehm ich mal stark an, dass da was am Kabelbaum ist.

Jetzt mal ganz auf Verdacht - egal um welche Karosserieform es sich handelt, steht ja nicht in der Signatur - Kombi, Fastback, Limo? - würde ich mal die Kabel in der Gummitülle vom Übergang Karosserie an Heckklappe auf Kabelbrüche kontrollieren. So wirr es sich anhören mag und man sich fragen muß, was das mit LS und Radio zu tun haben mag, stellen sich doch immer wieder unglaubliche Phänomene durch solche Kabelbrüche ein.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 9:05

@Whobody ist ein Stufenheck, erkennt man aber auch an der KBA-Nr. in meiner Signatur ;)

So, habe gestern abend noch in einer Nacht und Nebel Aktion die Tür auseinandergenommen und wie erwartet, waren ein paar Kabel am Kabelbaum gebrochen, was einen Kurzschluss verursacht und die ZV und das Radio lahmgelegt hat. Alle Kabel erneuert, jetzt kann ich endlich wieder die Kiste richtig abschließen und Musik hören.

An der Heckklappe und den anderen Türen habe ich auch noch die Kabel kontrolliert, aber dort konnte ich nichts finden, also hat sich das vermutlich erledigt.

Trotzdem vielen Dank nochmal für eure Hilfestellungen und schöne Feiertage noch!

Zitat:

@DerDennis01 schrieb am 20. Dezember 2021 um 21:49:15 Uhr:

.......

Klemme ich nun ein anderes Blaupunkt-Radio an, so funzt alles sofort.

.....

Das ist alles aber keine logische Erklärung für dieses Verhalten.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 12:06

Habe ich mir auch gedacht, aber warum auch immer, im Moment funktioniert alles.

Bei den ollen Schätzchens ist es absolut wurscht welche Klappe die Kiste hat und die Kabel waren in den Vectras, zumindest teilweise, nicht gerade die Besten.

Ergo sind Kupferwürmer in allen Kabeldurchführungen schon mehr die Regel, statt die Ausnahme.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 23:35

Das stimmt Schrotti, war das zweite Mal übrigens, dass ich diesen Kabelbaum geflickt habe. Vor 10 Jahren war der schon einmal durch.

Es ist aber auch höchstwahrscheinlich so, daß während der Bauzeit Kabelbäume mehrer Hersteller eingbaut wurden und daher die Qualität der Kabel auch stark variiert. - Toi, toi, toi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen