ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. CDI160 Kurzstrecken gelbe Motorkontrollleuchte an

CDI160 Kurzstrecken gelbe Motorkontrollleuchte an

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 19:36

Hallo,

mein CDI160 Bj. 2005 / 160Tkm gel. wird überwiegend für kurze Strecken eingesetzt.

Der Motor ruckelt so alle 300-400 km für ca. 10 Minuten (ist normal wegen dem automatischen Reinigungssystem und kurze Strecken sagte der Werkstattmeister). Heute fing der Wagen auch wieder an zu ruckeln und dann ging die gelbe Motorwarnleuchte an. Bin gleich in die Werkstatt und hab für 20,- den Fehler auslesen und da nicht gefunden löschen lassen. Jetzt eben sprang die gelbe Lampe wieder an... Soll ich mal auf die Autobahn und Vollgas fahren damit sich alles verrußte wieder reinigt?

Oder was kostet sowas wie Drosselklappe reinigen lassen, oder kommt man da selbst drann?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Es ist der DPF (DieselPartikelFilter) der sich reinigt, gern auch mal in der BA (BedienungsAnleitung) nachsehen welche Parameter dafür gegeben sein müssen.

Irgendwas mit mindestens 20 minütiger Fahrt und Motor auf Betriebstemperatur hab ich da auf dem Plan.

Gern bitte aber vorher selbst vergewissern bevor er unnötig über die BAB hasten muss ...

am 12. Februar 2016 um 23:06

Zitat:

@TURBO_Job_Software schrieb am 12. Februar 2016 um 20:36:53 Uhr:

Hallo,

mein CDI160 Bj. 2005 / 160Tkm gel. wird überwiegend für kurze Strecken eingesetzt.

..........Bin gleich in die Werkstatt und hab für 20,- den Fehler auslesen und da nicht gefunden löschen lassen. Jetzt eben sprang die gelbe Lampe wieder an... Soll ich mal auf die Autobahn und Vollgas fahren damit sich alles verrußte wieder reinigt?

Oder was kostet sowas wie Drosselklappe reinigen lassen, oder kommt man da selbst drann?

Wenn man einen nicht gefunden Fehler für 20,- löschen lässt, hat man ein "Software Problem"!

Was es kostet die "Drosselklappe" zu reinigen ? Mal den Meister fragen. Aber ob man da selbst ran kommt?

Wenn das alles durch ist AGR-Ventil tauschen und Ruhe ist.

Erfolgreiche Restlaufzeit...

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 10:31

die Birne leuchtet wieder auf gelb Alarm. Bin in der Zwischenzeit 200 km ziemlich hochtourig gefahren. Was passiert wenn ich die Batterie mal für 10 Sek. abklemme? Ist da der Fehler gelöscht und ggf. auch die Service in 13.000km Anzeige Uhrzeit... und alles andere auch?

Fehler löschen geht nicht durch Abklemmen der Batterie, das geht nur mit einem guten OBD-Stecker und der entsprechenden Software.... oder in der Werkstatt.

Wenn ein Fehler auftaucht, dann hat das auch einen Grund. Diesen Grund muss man finden, auch wenn es weh tut.

am 14. Februar 2016 um 10:59

Zitat:

@TURBO_Job_Software schrieb am 14. Februar 2016 um 11:31:47 Uhr:

............en. Was passiert wenn ich die Batterie mal für 10 Sek. abklemme? Ist da der Fehler gelöscht........

Die Fensterheber müssen evtl. neu angelernt werden. Fehler bleiben natürlich erhalten..........

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 19:45

ich warte erstmal ab und werde nicht jeden Tag den Speicher für 20,-€ zurücksetzen lassen

Wenn die MKL an ist, würde ich nicht mehr auf Verdacht mehrere Hundert Kilometer weiterfahren. Und auch nicht "hochtourig".

Das Motorsteuergerät macht nicht mal so die Lampe an, nur aus Spaß.

Wenn die Werkstatt nichts finden konnte, war es die falsche Werkstatt. Es sei denn, sie hat davon gesprochen, dass das Bauteil XY unplausible Werte geliefert hat, die aber aktuell wieder OK sind. Da ist dann FSP löschen und beobachten richtig.

Wenn jetzt die Lampe nicht mehr ausgeht unbedingt wieder das Motorsteuergerät auslesen lassen. Möglichst in einer besseren Werkstatt.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 8:58

der Wagen läuft und läuft trotz Fehleranzeige..

Tank jetzt nur noch Super Diesel mit DPF Reinigungsmittel im DieselTank.

Hab jetzt nochmal den Fehlerbericht Zettel aus dem Auto geholt.

was bedeutet:

Diesel EDC 16C32 : auf 2 Fehler

9590 Mischluftklappen Stellmotor rechts : Mechanischer Fehler

am 16. Februar 2016 um 11:19

Zitat:

@TURBO_Job_Software schrieb am 16. Februar 2016 um 09:58:43 Uhr:

der Wagen läuft und läuft trotz Fehleranzeige..

Tank jetzt nur noch Super Diesel mit DPF Reinigungsmittel im DieselTank.

...und immer daran denken, von MB hat das keine Freigabe/Empfehlung, (mehr ein Thema für`s Technik-Forum. Gleich noch etwas 2-Takt-Öl beimischen.....

Zitat:

Hab jetzt nochmal den Fehlerbericht Zettel aus dem Auto geholt.

was bedeutet:

Diesel EDC 16C32 : auf 2 Fehler

Mercedes-Bezeichnung für Elektronisches Diesel-Steuergerät (Gerätebezeichnung: 16C32)

"auf 2 Fehler" == Entwickler isse nix deutsch.

Zitat:

9590 Mischluftklappen Stellmotor rechts : Mechanischer Fehler

Rechte Mischklappe der Thermotronic klemmt

Hm, ich könnte mit dieser Antwort nun nichts anfangen. Aber wer Kreuzworträtsel mag.....

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 15:25

wurde beim Boschdienst ausgedruckt:

Diesel EDC 16C32 : auf 2 Fehler

9590 Mischluftklappen Stellmotor rechts : Mechanischer Fehler

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 18:13

das Reinigungssystem für den DPF (DieselPartikelFilter) springt jetzt ca. alle 200 km an und der Motor läuft dann 10 Minuten unruhig.

am 16. Februar 2016 um 19:35

:)

Zitat:

@TURBO_Job_Software schrieb am 16. Februar 2016 um 19:13:40 Uhr:

das Reinigungssystem für den DPF (DieselPartikelFilter) springt jetzt ca. alle 200 km an und der Motor läuft dann 10 Minuten unruhig.

Das mit den Nahrungsergänzungsmitteln (DPF-Reiniger und Super-Diesel) dürfte sich dann wohl erledigt haben?

Demnexxt kommt dann die Meldung: " Auspuffsystem innerhalb 50Km Werkstatt aufsuchen".

Nun wird das Freibrennen dann erneut eingeleitet. Eine gute Werkstatt wird noch eine chemische Reinigung anbieten. Echte Profis verkaufen gleich einen neuen DPF.

Vielleicht wäre vorbeugen doch billiger zu haben? Beiträge zum Thema gibt es hier ja genug. Man muss hält nur den Schwachsinn aussortieren

@ Gedoensheimer

Oh, sehe grad, schöner Bauchladen jetzt in der Signatur ... :)

Der Erste des Monats April rückt näher und diese virtuellen Dinge werden dann meistbietend zu wohltätigen Zwecken versteigert ?

Kupferarmbänder, Spritsparspulen um die Leitung, Mitropa Kaffeemaschinen,

Wunderheilung durch Handauflegen am Motor (bevorzugt Reinigung des AGR) ... fehlen noch in der Angebotsliste ... :)

am 16. Februar 2016 um 20:24

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 16. Februar 2016 um 20:56:23 Uhr:

@ Gedoensheimer

.........Kupferarmbänder, Spritsparspulen um die Leitung, Mitropa Kaffeemaschinen,

Wunderheilung durch Handauflegen am Motor (bevorzugt Reinigung des AGR) ... fehlen noch in der Angebotsliste ... :)

Richtig, die Liste hat noch viel Potential.

Es geht auch nur um die abschreckende Wirkung auf das humanistische Ungeziefer. Ich glaube es wirkt, die Überflussigen Kommentare werden weniger.

Aber 2-Takt-Öl werde ich noch aufnehmen. Ein Schnapsglas pro Woche und ich komme nicht aus dem Kotzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. CDI160 Kurzstrecken gelbe Motorkontrollleuchte an