ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. CD500 Reprogrammierung Fehler

CD500 Reprogrammierung Fehler

Opel Astra J
Themenstarteram 15. August 2018 um 10:36

Hallo Leute,

ich brauch mal die Hilfe von Euch Spezialisten. Ich habe ein CD500 MY2011

und war heute bei Opel um meine nachgerüstete FSE programmieren lassen.

Verbaut wurde eine original Opel Freisprechanlage mit der Artikelnummer 13353284.

Nun zu meinem Problem oder auch dem des FOH.

Die Reprogrammierung des Radios lt. Anleitung bricht immer mit folgenden Fehler ab.

E2700: Hardware stimmt nicht überein. Reprogrammierung nicht möglich.

Hardware Nummer: 22790019

 

Nun habe ich gedacht es hängt mit der nachgerüsteten FSE zusammen und habe diese wieder ausgebaut.

Leider bleibt der Fehler beim Programmieren. :kotz:

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Danke und Gruß

Rudi

Ähnliche Themen
25 Antworten

Was sagt der FOH dazu, bzw die Technische Abteilung bei Opel?

Km die Fse vom PAP Shop also neu oder irgendwo gebraucht ausm Internet?

Die FSE die Opel anbietet hat mit der Originalen nix zu tun die ist nur schlecht, aber das Bluetooth Steuergerät wird von Opel so als Nachrüstung nicht angeboten leider.

Alternativ würde ich eher ne Bury oder Parrot FSE Empfehlen.

Themenstarteram 15. August 2018 um 11:19

Das Protokoll an die Technische Abteilung ist raus.

Den Kabelsatz habe ich vom PAP Shop und das Steuergerät ist von ebay.

Es ist die originale die auch ab Werk verbaut wird.

am 15. August 2018 um 14:01

Softaware auf neusten stand . Varianten Speichern und Programieren

Themenstarteram 15. August 2018 um 14:36

Vielen Dank.

Kannst Du das bitte etwas genauer erklären?

Ich muss das ja noch dem FOH beibringen.

Mit Software auf neuesten Stand meinst Du bestimmt das MDI.

Aber wie ist das mit Varianten Speichern und Programmieren?

Gruß Rudi

Wie ist der FOH denn vorgegangen?

VCI- file ausgelesen, an ETAC geschickt und dann das neue VCI und XML aufgespielt?

Themenstarteram 16. August 2018 um 9:33

Das kann ich leider nicht genau sagen.

Ich weiß nur das der FOH bis zu dem Punkt gekommen ist wo das Radio ausgewählt wird.

Dann hat es etwas gedauert und die Fehlermeldung kam.

.

20180806-161108
am 16. August 2018 um 10:17

Jede komponente mit Steuergerät hat eine eigene Software. Diese heißt es auf neusten Stand zu bekommen. Dann muss das Radio nur noch wissen was ist alles angeschlossen. Das ist keine Programmierung in dem Sinne. Dafür hinterlegt Opel meist kürzel für Varianten. Wenn ein Gerät angeschlossen wird muss meist nur die Variante angepasst sein, dann wird es erkannt und im nächsten schritt solltest du sogar auf das neue Gerät zugreifen können. Diese sollte aber dann Plug und Play funktionierten. Ich bin mir nicht sicher ob Opel in allen Steuergeräten die VIN hinterlegt, aber ohne die passende VIN es nicht gehen.

Kommunikation kann mittels Tester abgefragt werden und schon ein frühes Problem auszuschließen. Verkabelung sehe ich eher unproblematisch.

Zu klären ist noch Radio(silverbox) soll was beigebracht bekommen, muss es das Display vlt auch, da beide Funktionen ja gekoppelt sind?

Würde gern wissen was ihr jetzt so ausprobiert habt.

Mfg Tobi

Themenstarteram 16. August 2018 um 11:04

Das was was Du hier schreibst, hört sich nach Variantenkonfiguration an. Das kenn ich noch von meinem Astra H.

Dort wurde auch die Bluetooth Freisprechanlage nachgerüstet. Mittels OP-COM konnte man dort auch den Steuergeräten sagen was verbaut ist und was nicht.

Hier scheint es etwas anders zu sein. Der FOH kann Problemlos auf alle Steuergeräte zugreifen. Selbst die nachträglich verbaute FSE erkennt das Programm. Aber leider kommt er nicht in das Radio rein. Dem muss ja gesagt werden das eine FSE verbaut ist.

Gibt es bei Opel eigentlich verschiedene Diagnosesysteme? Villeicht sollte ich mal zu einem andern FOH fahren.

Nein! Das man einfach ein Häckchen setzt und die Geräte alle möglichen Software-Varianten an Board haben ist schon lange vorbei! Seit 10 Jahren definitiv.

Man muss die Fahrzeugkonfiguration auslesen und im Werk ändern lassen, was ca. 1 Woche dauert. Dann kann die geänderte Konfiguration aufgespielt werden.

Das läuft übers ETAC via SPS- Request.

am 16. August 2018 um 11:57

Sicher ? Man kann alles Codieren, wenn man die richtigen Werkzeuge hat ^^ ging schon beim NOKIA 3210

Geht definitiv nicht!!!

Hab schon genug nachgerüstet.

Man kann sicher mit irgend nem Tool dem Auto was drauf braten, spätestens beim nächsten Update- egal welches Steuergerät, oder bei einer Programmierung wenn was getauscht wurde, wird wieder die Konfiguration aufgespielt, die im System hinterlegt ist.

Die Software ist heutzutage umfangreicher als bei einem alten Nokia- da packt keiner mehr so viel Speicher in die Steuergeräte, dass alle möglichen Software-Varianten vorgehalten werden können.

am 16. August 2018 um 13:58

Beispiel Astra J Abnehmbare AHK nicht Original Opel, aber mit Steuergerät für hinteres Elektronikmodul. Eingesteckt geht, nix VCI, nichts Programmiert ?!

Sogar die PDC Abschaltung geht auf anhieb und Beleuchtungsüberwachung.

Einbauaufwand nur dem Astra BJ2011 beibringen das er ne AHK hat 0.^^

Na dann programmiere mal das (org.) Radio und berichte vom Erfolg... eine bebilderte Anleitung wo man dann die Häkchen setzt ist ja dann sicher auch kein Problem (würde mich auch bei der Anhängerkupplung interessieren)

am 17. August 2018 um 9:44

eine bebilderte Anleitung, bitte gönn mir den Spaß wenn ich dir sage: Stecker rein und fertig, da muss man kein Bild malen ;-)

als Beispiel hier aus dem Forum https://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/code-index-listen-t3765129.html

Dein FOH muss nur den "Richtigen" Programmieren

Mfg Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen