ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CD30 MP3 Delphi Grundig AUX-Eingang benutzen

CD30 MP3 Delphi Grundig AUX-Eingang benutzen

Opel Vectra C, Opel Corsa, Opel Astra, Opel Zafira
Themenstarteram 23. März 2011 um 10:02

Hallo an alle die sich schon damit rumgeschlagen haben, ich habe, denke ich, alles in diesem und vergleichbaren Foren gelesen was dazu gibt, aber meine Fragezeichen im Kopf sind davon nicht weniger geworden.

Mein Problem:

Ich habe an den Aux-In anschlüssen am QuadloocStecker ensprechend einen Klinkenstecker angeschlossen und einen MP3 Player darüber abgespielt. Prinzipiell steht in der Anleitung das die Taste zum Quelle wählen (links am Lenkrad die untere Taste) zwischen Tuner / CD / Aux umschaltet, leider passiert da nichts. Hat das schon jemand zum laufen bekommen? Geht das irgendwo, oder ist mein Radio nur nicht korrekt mit Op-Com oder Tech2 eingestellt?

Ich bin am verzweifeln, das muss doch irgendwie funktionieren!

Wie geschrieben, habe ich schon alles gelesen was es dazu gibt, aber nicht wirklich fündig geworden.

Eventuell sollten sich die Antworten wirklich nur auf das CD30Mp3 beschränken, denn die Vielfalt der Radiovarianten ist so erschlagend das allein die Varianten für diesen Typ schon Bände füllen wenn ich in den Foren so lese. Es ist natürlich auch immer die Frage wie fundiert die Aussagen sind, aber irgendwie scheint es ja wirklich die tollsten Kombinationen zu geben!

Danke im vorraus für Eure Unterstützung, Gruß R.Liebold

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 17:31

So Freunde,

heute habe ich endlich geschafft dunkel in das Problem mit dem AUX Eingang am CD30 MP3 zu bringen.

Fest steht, die Geräte Delphi Grundig müssen folgenden Aufkleber auf dem Radio haben.

Siehe Bild 1

Entscheident ist das die drei Punkte rechts unten markiert sind, ja das Bild ist nicht so toll, aber ich denke man kann es erkennen.

Wenn das nicht auf dem Aufkleber markiert ist, dann vergesst es.

Die Beschaltung ist einfach Kanal R / L und Masse.

Den entsprechenden Stecker oder zumindest die Kontakte für den Stecker muss man sich natürlich besorgen, Internet ist da durchaus hilfreich.

Aber das war ja nicht mein Problem.

Ich konnte ja anschließend keinen AUX Eingang am Radio wählen. Sprich über die Taste FM/AM oder über die Lenkradfernbedienung Quellen Taste (linke Seite, rechte untere Taste) konnte ich nicht umschalten zwischen Radio/CD/AUX.

Über den OP-Com (Chinakracher) muss programmiert werden, oder der FOH muss da ran.

Die weiteren Bilder zeigen über Programmierung Code Index Bild 2, auf Bild 3 mindestens den CodeIndex 05101 wählen.

Alle größeren Codes funktionieren aber auch. Was dann allerdings der Unterschied zwischen den Codes ist, entzieht sich meinem Wissenstand.

Eventuell kann da ja noch einmal ein anderer einen Beitrag leisten ;)

Damit klappt das allerding absolut genial, alles was einen Klinkenstecker hat habe ich angeschlossen und Wiedergabequalität ist Super.

Na dann hätten wir das mal geklärt, Gruß und viel Spaß beim basteln Reiner.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Du hast womöglich den AUX In Anschluss nachrüsten wollen.

Die Hardware des CD 30 MP3 sollte erst ab MJ 2008 AUX In unterstützen

Radios vor MJ 2008 können umgebaut werden, so daß der AUX In Anschluss funktioniert.

Diese müssen aber vom FOH freigeschalten werden.

 

Was für ein BJ hast Du denn?

 

Gruss

Themenstarteram 23. März 2011 um 19:46

Zitat:

Du hast womöglich den AUZX In Anschluss nachrüsten wollen.

Nein, die AUX Anschlüsse sind bei Grundig Delphi (nicht Blaupunkt) standardmäßig vorhanden.

Zitat:

Die Hardware des CD 30 MP3 sollte erst ab MJ 2008 AUX In unterstützen

Mein Radio ist Baujahr 05.06.2009 und definitiv kein Blaupunkt!

Ich habe selbst ein OP-Com und ich kann nicht erkennen an welcher Stelle ich die Aux-Funktionalität freischalten könnte.

Das beste ist, macht die Verwirrung perfekt, das ich mich bei einem Händler für "Dension Gateway 300 Opel CD30 mp3" erkundigt habe, und der was von einer Aux-Taste schreibt, ich weiß nicht wo es die geben soll, die von mir beschriebene unter Tast, linke Seite auf der Lenkradfernbedienung, tut das jedenfalls nicht! Zumindest nicht bei mir?

Wer das hat, der möchte sich bitte melden, ich verliere sonst den Glauben an diese Technik, oder besser ich verstehe sie nicht!

Gruß mit bitte um Hilfe, Reiner

Themenstarteram 25. März 2011 um 12:37

Hallo noch mal,

obwohl es im Forum wirklich massig Threads zum Thema CD30MP3 gibt, haben offenbar doch wenige das Delphi Grundig. ich habe extra einen neuen Thread geöffnet weil in den anderen Threads die Themen doch schnell weit auseinander gingen und konkrete Sachverhalte mitunter nicht mehr zu verstehen waren.

Also noch mal meine Bitte sollte jemand ein CD30 MP3 Delphi Grundig sein eigen nennen und eine AUX-IN (über die Anschlüsse im Quadlock Stecker) in welcher Form auch immer hinbekommen haben, dann bitte melden.

Mich würde wirklich brennend interessieren warum ich mich damit so blöd anstelle.

Gruß Reiner

Wenn es im Radio-Menu den Unterpunkt Aux-In noch nicht gibt, muss dieser Freigeschalten werden. Ich nehme an, bei deinem Radio ist zwar Aux-In hardwareseitig möglich aber nur noch nicht freigeschaltet.

Entweder zum FOH und freischalten lassen oder selber mit den Chinakracher.

Siehe auch: http://www.motor-talk.de/forum/cd-70-navi-line-in-t2317701.html

Die Freischaltung von Aux-In sollte zwischem CD70 und CD30 identisch sein.

Themenstarteram 25. März 2011 um 15:39

Danke für die Info,

ich habe ja den OP-Com (Chinakracher) habe schon Stunden damit zugebracht, kann aber keinen Eintrag finden wo ich AUX-In freischalten könnte, Super wäre ja wenn jemand einen Screenshot vom entsprechenden Menü machen könnte!

Überhaupt gibt es beim Delphi Grundig verdammt wenig Infos zum auslesen wenn man den Chinakracher benutz, ich hatte zuvor ein CD30MP3 Blaupunkt, da haste den Sender und dutzend anderer Radio Einstellungen auf dem PC sehen können?

Kann mir wer genau das vorgehen beim OP-COM Asia beschreiben oder per Bild darstellen wo man das machen kann?

Aus dem geposteten Link kann ich leider wenig entnehmen. Ich denke nicht das es mit dem CD70 vergleichbar ist. Ich versuche am WE mal der Kutsche ein CD70 vorzugaukeln, aber ich denke da wird es einen Fehlercode hageln!

Danke Gruß Reiner

am 25. März 2011 um 16:19

Du kannst das mit dem Aux-In überprüfen, indem du im Radiobetrieb die FM/AM-Taste drückst, über die LFB funktioniert dass bei mir auch nicht. Bei mir geht das Radio dann in den AUX Modus...

Ich war auch erst nicht sicher, ob der Aux In wirklich verbaut ist und habe dann das Radio mal rausgezogen.

Oben auf dem Radio ist ein Aufkleber aus dem hervorgeht, ob alles belegt ist (aux rechts,aux links, aux ground).

Bei mir stand es drauf. Ich hab mir dann so ein "Dension Interface 300" bestellt.

Eingebaut und funktioniert!!!

Es muss der Code-Index von 003 auf 013 geändert werden. Steht auch alles hier: http://www.motor-talk.de/.../audio-code-index-t2971957.html?...

Manchmal hilft auch die Suchfunktion ;)

Grüße

Themenstarteram 27. März 2011 um 9:52

Hallo Driver001,

ich hatte natürlich auch diesen Beitrag zu meinem Problem gelesen, aber nicht für relevant gehalten, da es in diesem Beitrag ja in der Hauptsache um das CD70 ging.

Nicht desto trotz, habe ich das soeben noch einmal versucht, leider ohne Erfolg.

Wenn ich nur den CodeIndex auf 013 setzte passiert im Menü nichts, es kommt also kein Menüpunkt AUX (wie auch immer) dazu.

Wenn ich die Varianten ändere auf das CD70, also so tue als wäre ein CD70 verbaut, dann habe ich zwar die Reiter im GID aber über Settings habe ich dann keine Audio Einstellungen mehr, auch über den Sound Taster kann ich dann keine Soundeinstellungen mehr vornehmen.

Ich kapiere den Sch...... nicht.

Hatt denn wirklich noch keiner genau das versucht? liegt es eventuell daran das ich den Chinakracher zur Programmierung benutze?

An meinen FOH brauch ich damit gar nicht rangehen, der kann dir nicht mal den Unterschied zwischen den Radios erklären, geschweige dem das der das hinbekommt. Außer das er für mein Geld da Stundenlang rumprobiert kommt da sicher nichts bei rüber. Probieren kann ich auch selbst!

Ich habe immernoch die Hoffnung das ein findiger Bursche (oder Mädel) in diesem Forum eine Blitzidee hat.

Man hat ja auch keine Chance irgendwo zu lesen, oder gibt es irgendwelche Unterlagen die diese Zusammenhänge erklärt.

Dann bitte Posten oder direkt an mich senden!

Ich habe zum besseren Verständnis mal ein paar Bilder dran gemacht!

Bild1 - wenn ich das CD30 einstelle dann habe ich Audio und System über den Taster Settings.

Bild2 - wenn ich CD70 einstelle dann lande ich gleich im System, Punkt Audio gibt es nicht mehr.

Bild3 - CD70 dann habe ich Reiter im Display, das kann man beim CD30 nur erreichen wenn ich bei den Varianten das Telefon mit einstelle, weiß nicht genau wie die bezeichnung ist (HU..?)

Bild4 - zeigt das verwendete Radio

Bild5 - EHU Einstellungen

Bild6 - VariantenKonfig. CD70... eingestellt.

Gruß Reiner

Hallo lireiner,

da kann ich dir jetzt auch nicht weiter helfen. Bei meinen CD70 konnte ich durch ändern des Code-Index von 003 auf 013 den Aux-In freischalten.

Warum das beim CD30 nicht funktioniert, keine Ahnung. Kenne mich aber mit dem Teil aber auch nicht so aus. Vieleicht findest du noch jemanden, der dir mehr sagen kann.

Was mir noch einfällt, von wann ist dein GID? Beim CD70 und dem freischalten des AUX-In kommt es auch auf den Softwarestand vom CID drauf an. Es funktioniert nähmlich nicht bei allen CID. Vielleicht ist das auch bei dir der Grund, warum du im GID nicht den Eintrag Aux-In findest.

Grüße

Themenstarteram 28. März 2011 um 6:34

Hallo Driver001,

das ist gut möglich, mein GID müsste irgenwie von 2005 sein denke ich , müsste ich noch mal auslesen.

Kann man denn den Softwarestand des GID irgenwie updaten?

Wenn nicht dann hilft das ja nicht wirklich.

Aber eventuell findet sich ja noch wer, der das in irgendeiner Weise lösen konnte, am besten auch mit einem CD30MP3 mit der AUX-In Beschaltung.

Dank und Gruß Reiner

am 11. Mai 2011 um 19:00

Salve zusammen,

Ich habe nun auch seit 4 Wochen einen Zafira B gebraucht mit dem cd 30 mp3. Ich hab mir auch schon die Augen rot gesucht. Bei mir habe ich die Audio2010 ienbauen lassen, und der gute Mann meinte, es gab einen AUX in im Stecker, den er auch belegt hat, ich bekomme das Mistvieh trotzdem auch nicht ans laufen. Ich hab weder einen Chinakracher, noch Freunde mit einem Tech2 Lager...

Gibt es denn eine Liste (außer die im Opel-Problemforum) mit kompatiblen Radios? Ich hab am 23.05 ohnehin einen Termin bei meinem neuen Opel Autohaus, will aber nicht gleich voll auf die nerven gehen.

Was kann ich dem netten Mechaniker von nebenann denn sagen?

Oder gibts da eine versteckte Tastenkombination?

Grüße Taschendieb

hi

ich habe auch das CD30mp3 von Grundig Delphi und versuche die aux Buchse nachzurüsten. Nun habe ich das Radio ausgebaut und die Steckerbelegung angeschaut, die auf dem Kleber auf dem Radio zu sehen ist. Es handelt sich um einen Astra Bj.2007 (müsste vom System aber dasselbe wie im Vectra sein). Nun zu meinem Problem: Ich kann auf dem Kleber nichts von aux l+r und Gnd lesen. Heißt das nun das mein Radio Hardwaremäßig nicht der Aux-Eingang nachrüsten lässt??

am 23. Juni 2011 um 16:03

Wenn sich das Radio durch drücken der FM/AM Taste am Radio(mehrmals) nicht auf Aux schaltet und auf dem Aufkleber auf dem Radio nichts von Aux in zu lesen, dann ist das wohl nicht möglich.

Hier im Forum gab es aber schon mal eine Beschreibung, wo jemand eine Aux-Schnittstelle IM Radio nachgerüstet hat (Radio zerlegen und Anschlüsse auf die Platine löten).

Das will ich mir wirklich ersparen, dass ich den ganzen langen Thread jetzt lese. Aber ich hatte heute auch ein Aux Problem, wusste nach einigen Monaten Nichtbenutzung nicht mehr wie es geht. Nach ca 15 min Herumprobieren:

Handy muss eingeschaltet sein, Song läuft schon, beim Anstecken auf Aux fragt dann das Handy (Nokia) Kopfhörer, Tonausgang usw. Hier Tonausgang wählen.

Beim CD30 habe ich am Menü, also softwaremäßig, vergeblich nach Aux auswählen gesucht. Die Lösung bei mit war: Taste FM/AM drücken, und schon geht's. Habe allerdings Opel Meriva mit (Opel) CD30, das auch mp3s spielt, kein Grundig Gerät (oder ist das im Grunde eh dasselbe?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CD30 MP3 Delphi Grundig AUX-Eingang benutzen