ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. CD Wechsler nachträglich nachrüsten im 2007 ML280

CD Wechsler nachträglich nachrüsten im 2007 ML280

Mercedes ML W164
Themenstarteram 2. August 2020 um 18:55

Hallo an alle,

ich habe mir aus Deutschland ein Originales MF2710 kommen lassen, weil das eingebaute Radio (Blaupunkt und nicht Original) Probleme machte. Das MF2710 war laut EPC in meinem Wagen verbaut. Es funktioniert auch bereits. Meine Frage an euch ist jetzt, wie ich einen CD Wechsler passend zum MF2710 nachrüsten kann? Welchen Wechsel genau muss ich dazu passend suchen, und woher bzw. welches Verbindungskabel benötige ich zum Anschluss, denn bei meinem Wagen ist die komplette obere Steckerleiste im Kabelbaum nicht integriert (Logisch weil ja ohne Wechsler ausgeliefert).

Hier in Thailand habe ich es naturgemäß sehr schwer etwas zu erfahren oder zu bekommen. Ich will kein China Android oder so, sondern bevorzuge die Originalität.

Besten Gruß aus Thailand

Erwin

2007 ML280 CDI in Thailand
Beste Antwort im Thema

Wichtige Info für Dich:

mit der Aux-Funktion kannst Du den CD-Wechsler zusätzlich anschließen.

Bei der Denson-Adapter Lösung über MOST geht das nicht(!), also entweder oder.

Allerdings bist mit der Denson -Lösung flexibler, da Du sowohl Ipod als auch USB Stick verwenden kannst.

Ist aber teurer

Den Auxadapter kriegst bei Ebay für 10 Euro oder sogar mit Bluetooth für 23 Euro

 

https://www.ebay.de/.../283477907116?...

oder

https://www.ebay.de/.../192527533552

Viele Grüße aus dem Chiemgau

 

Armin

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Schaue mal im Handschuhfach nach, ob da bereits ein Fach für den Wechsler vorgesehen ist.

Als Kabelverbindung brauch Du einmal Dauer+ und Masse und einen WakeUp (der kommt vom Radio)

Dann brauchst du eine Mostverbindung vom Audio20 zu Wechsler

Der Wechsler vom Audio20 und Comand ist identisch

z.B. der hier: https://www.ebay.de/.../293616189247?...

Wenn bei deinem Wagen noch nie Wechsler verbaut war brauchst Du auch die Aufnahme dazu

hier z.b.

https://www.ebay.de/.../163386422601?...

Und der Most:

https://www.ebay.de/.../184195588257?...

 

Laut WIS soll das Stromkabel bereits im Auto liegen

Themenstarteram 2. August 2020 um 19:42

Mein Handschuhfach ist in 2 Teile aufgeteilt, und es sieht mir danach aus dass der obere Teil für den Wechsler sein könnte. Kabel liegt aber keines dort - ich kann aber eine Durchführung für ein Kabel sehen.

Mein MF2710 sieht von hinten wie am Bild aus, und der große MB Stecker ist nur teilweise belegt. Die oberste Reihe z.B. ist im Stecker/Kabelbaum nicht belegt und leer. Sind meine ich 2x 12 pin Stecker. Wo die Lichtleiter hinkommen sollen weiß ich leider auch nicht? Kabelverbindung gibt es da aber keine die irgendwo herumliegt.

Besten Gruß aus Thailand

Erwin

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 2. August 2020 um 21:06:38 Uhr:

Schaue mal im Handschuhfach nach, ob da bereits ein Fach für den Wechsler vorgesehen ist.

Als Kabelverbindung brauch Du einmal Dauer+ und Masse und einen WakeUp (der kommt vom Radio)

Dann brauchst du eine Mostverbindung vom Audio20 zu Wechsler

Der Wechsler vom Audio20 und Comand ist identisch

z.B. der hier: https://www.ebay.de/.../293616189247?...

Wenn bei deinem Wagen noch nie Wechsler verbaut war brauchst Du auch die Aufnahme dazu

hier z.b.

https://www.ebay.de/.../163386422601?...

Und der Most:

https://www.ebay.de/.../184195588257?...

 

Laut WIS soll das Stromkabel bereits im Auto liegen

MF2710 Head unit

Hier ist Deine Antwort im Anhang

Das Handschuhfach ist in drei Bereiche aufgeteilt:

Aussen - Kleines Fach

Unten - der Deckel

Links - Größeres Fach

Der Wechler wid an die "Decke" des linken Fachs eingebaut und kann dann heruntergeklappt werden (das ist der Halter wovon ich geschrieben hab.)

Wenn Du das Fach komplett ausbaust (siehe Anleitung) bin ich mir Sicher, das da ein leerer dreipoliger Stecker liegt - Stromversorgung Wechsler.

Der MOST-Leiter zur Datenübertragung fehlt natürlich.

Die eine Seite des Leiters wird in den Quadlock-Stecker (der Autoseitig) eingeklipst und auf der anderen Seite in den Wechsler

Anschluss Wechsler
Themenstarteram 2. August 2020 um 20:10

Da er ein Rechtslenker ist, sieht das bei mir in etwa so aus (ist aber nicht von meinem Wagen).

Sehe da aber nichts wo ich etwas an die Decke schrauben kann und dann noch herunterklappen. Bei mir ist das Fach nach oben hin geschlossen - vermutlich weil ja nichts drinnen war, und das sonst nicht toll ausgesehen hätte.

Besten Gruß

Erwin

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 2. August 2020 um 21:54:40 Uhr:

Hier ist Deine Antwort im Anhang

Das Handschuhfach ist in drei Bereiche aufgeteilt:

Aussen - Kleines Fach

Unten - der Deckel

Links - Größeres Fach

Der Wechler wid an die "Decke" des linken Fachs eingebaut und kann dann heruntergeklappt werden (das ist der Halter wovon ich geschrieben hab.)

Wenn Du das Fach komplett ausbaust (siehe Anleitung) bin ich mir Sicher, das da ein leerer dreipoliger Stecker liegt - Stromversorgung Wechsler.

Der MOST-Leiter zur Datenübertragung fehlt natürlich.

Die eine Seite des Leiters wird in den Quadlock-Stecker (der Autoseitig) eingeklipst und auf der anderen Seite in den Wechsler

RHD Glovebox

Evtl musst Du das rausschneiden.

Der Halter hat einen Deckel dafür - schaue dir das Bild von dem Halter an.

Alternativ kannst Du den Wechsler auch ohne den Halter in dem Fach einbauen.

Aber Du weißt jetzt was Du brauchst.

P.S das mit dem Rechtsgesteuert ist mir nach meinem zweiten Post auch eingefallen.

aber das Doing ist das selbe

 

Aber der Stromstecker sollte trotzdem hinter dem Fach im Armaturenbrett liegen

Handschuhfach
Themenstarteram 2. August 2020 um 20:44

Stimmt, mir ist jetzt relativ klar was Sache ist, und ich fahre gleich nächste Woche in die Werkstatt und sehe mir das genauestens an (und mache Fotos davon). Jetzt weiß ich schon mal worauf ich achten muss und was ich brauche, und auch wegen dem Stromkabel werde ich nachsehen ob es da ist oder nicht.

Das war schon mal eine sehr wertvolle Hilfe von Dir - Danke

ich muss hier mit den Teilen sehr vorsichtig agieren, denn der "Freundliche" verlangt hier rund das DREIFACHE von dem was es in Deutschland kostet - ist unglaublich aber Wahr...!

Besten Gruß aus Thailand

Erwin

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 2. August 2020 um 22:20:07 Uhr:

Evtl musst Du das rausschneiden.

Der Halter hat einen Deckel dafür - schaue dir das Bild von dem Halter an.

Alternativ kannst Du den Wechsler auch ohne den Halter in dem Fach einbauen.

Aber Du weißt jetzt was Du brauchst.

P.S das mit dem Rechtsgesteuert ist mir nach meinem zweiten Post auch eingefallen.

aber das Doing ist das selbe

 

Aber der Stromstecker sollte trotzdem hinter dem Fach im Armaturenbrett liegen

Übrigens: selbst wenn das Kabel nicht da sein sollte ist das kein Thema:

Es ist nur Masse und Plus, so wie Wakeup vom Radio

Warum nimmst du dir kein Interface und machst dann das ganze für wenig Geld über USB?!

Themenstarteram 3. August 2020 um 11:23

Leider habe ich keine Ahnung wie das zu machen wäre? Mein MF2710 hat keinen USB Anschluss - leider

Ich weiß ja noch nicht mal was du meinst LOL

Besten Gruß aus Thailand

Erwin

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 3. August 2020 um 13:17:30 Uhr:

Warum nimmst du dir kein Interface und machst dann das ganze für wenig Geld über USB?!

Das hier

Screenshot_20200803-135114_Amazon Shopping.jpg

Wird nur an den Eingang des CD Wechslers beim Radio angeschlossen.

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 3. August 2020 um 13:52:34 Uhr:

Wird nur an den Eingang des CD Wechslers beim Radio angeschlossen.

GENIAL!.Ich selber habe eines dieser Android China Radios,ich weiß nicht warum die Dinger als so schlecht angesehen werden!.Der vorteil eines Android Auto Radios liegt klar auf der Hand,ich zb.habe TOMTOM als Navigation APP auf dem Radio,ne Blitzer APP ,usw. man kann sich auch eine TV-APP wie zb.Zattoo installieren und per Handy-Hotspot TV-Live Streamen.........ich zb.habe eine Radio APP die streamt mir Radio aus Kroatien auf mein China-Radio..

Themenstarteram 3. August 2020 um 12:22

Leider passt das nicht zum Audio 20 - echt schade

Besten Gruss

Erwin

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 3. August 2020 um 13:52:34 Uhr:

Wird nur an den Eingang des CD Wechslers beim Radio angeschlossen.

Ja das passt nicht, da der Audio20 keinen direkten CD-Eingang hat, sondern über Most den Wechsler steuert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. CD Wechsler nachträglich nachrüsten im 2007 ML280